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Neues Auto gesucht, Passat CC 3.6?
Hallo,
Auf der Suche nach einem neuem Gefährt, bin ich auf den Passat CC Benziner gestoßen, der mir sehr gut gefällt und meinen E61 beerben könnte.
Wie ich gesehen habe, sind gerade die 3.6er günstig zu ergattern, für max 30.000€ bekommt man einen gut ausgestatteten 3.6er mit noch nicht mal 20000km Laufleistung.
Nun meine Frage: könnt ihr den 3.6er empfehlen oder sind diese Modelle aufgrund serienmäßiger Technik wie DSG, 4Motion problematischer als die kleinen 2.0 oder 1.8 Motoren ohne die o. G. Extras? Wie schaut es bei den 4 Zylindern mit der Steuerkette aus, ist diese auch so problematisch wie bei den 1.4TSi Motoren?
Das Thema Verbrauch will mich nicht interessieren. Ich suche einfach einen zuverlässigen CC, daher meine Frage zu welchem Benziner Ihr mir Raten würdet?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
vielleicht ist es etwas spaet für meine Erfahrungen mit diesem wundervollen Fahrzeug, aber naja....
Auch ich habe meinen VW Passat CC 3, 6 im Juli 2010 als Werkswagen von VW gekauft, Bj. 09/2009, 30.000 km, Leder/Alcantara, RNS 510, usw.. Bis dato habe ich etwas mehr als 60.000 km auf allen möglichen Straßen in Deutschland, Dänemark und Österreich bei allen möglichen Witterungsbedingten.
Das einzige Manko, dass dieser Wagen (toi, toi, toi) bis jetzt hatte, waren Knackgeraeusche hinten links, die jedoch im Rahmen der Garantie beseitigt wurden (VW war das Problem bekannt, den meisten :-) jedoch nicht; zu große Spaltmasse innerhalb eines Produktionszyklus)... und naja, die doch recht gesalzenen Werkstattpreise....
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 6, 7 l (Dänemark) und gute 15 l (schneller Autbahnetappe Deutschland), im Schnitt pendelt er sich bei knapp 11 l/100 km.
Da ich in meiner nunmehr über 30-jährigen Autofahrererfahrung doch recht viel Erfahrungen sammeln durfte, auch Audi A6, 5er-BMW, Chrysler 300 C (ja, einmal im Leben muss man(n) auch einen V8 fahren), kann ich für mich nur das Resümee ziehen... in dieser Preisklasse braucht sich der CC auch nicht vor wesentlich Teureren Exemplaren der sogenannten Premiumklasse zu verstecken.
Insofern allzeit gute Fahrt
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12 Antworten
Dir geht es also vorwiegend um das Antriebskonzept des alten Passat CC 3.6, der ja größtenteils identisch mit dem 3.6 FSI des B7 ist, mal abgesehen von einer anderen Übersetzung, Euro 5, XDS, Haldex 4.
Eindrücke zu den Fahrleistungen findest du hier
Über technische Vor- und Nachteile eines Saugers im Vergleich zu einem Turbo hatte man sich aber nur am Rande dieses Themas geäußert. Der überschaubare Mitgliederkreis, die einen 3.6er ihr Eigen nennen, hat sich aus meiner Sicht durchweg positiv über den Motor geäußert. Defekte oder Minderleistungen sind bislang noch nicht bekannt geworden.
Ich selbst bin mit dem Motor, dem DSG und dem Allrad zufrieden. Was einer Änderung bedarf ist der Sound, der bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Alternativ schaust du mal ins B6-Forum oder Hier
Hallo,
ich fahre einen CC 3.6 DSG 6/2008 mit ca. 90.000 km jetzt. Gekauft 2010 mit ca. 22.000 km.
Seitdem
3x Getriebeschaden (DSG)
2x Schaden an Haldex (1x steht noch aus)
1x Kardanwelle
1x Antriebswellen
Wenn dich das nicht abschreckt, wäre der CC 3.6 durchaus geeignet für dich. (Der Motor hält bisher auch).
Details dazu gibt es im Thread "Passat CC Qualität" im B6-Forum
Viele Grüsse
Felix
Fahre den 3,6 seit 2009.
Nicht eine einzige Störung,er ist ein perfekter Langstreckengleiter mit hervorragenden Fahrleistungen.
Hervorzuheben sind auch die gute Traktion bei winterlichen Verhältnissen.
Hi R-Team,
wie viele Kilometer bist Du seit 2009 gefahren?
Ich vermute nicht so viele...
;-)
Zitat:
Original geschrieben von R-Team
Fahre den 3,6 seit 2009.
Nicht eine einzige Störung,er ist ein perfekter Langstreckengleiter mit hervorragenden Fahrleistungen.
Hervorzuheben sind auch die gute Traktion bei winterlichen Verhältnissen.
ca 25000 km Gesamtfahrleistung
Zitat:
Original geschrieben von R-Team
ca 25000 km Gesamtfahrleistung
Bei 50.000 ging es bei mir los....
Zitat:
Original geschrieben von Misterz_de
Seitdem
3x Getriebeschaden (DSG)
2x Schaden an Haldex (1x steht noch aus)
1x Kardanwelle
1x Antriebswellen
Dass ein DSG-Getriebe am Montag vom Band läuft, kann ja mal vorkommen, aber drei an der Zahl, die alle aus der Montagscharge stammen sollen, kann ich nicht glauben. Dazu noch Haldex und Kardan.
Kann ein einzelner Fahrer soviel Pech haben???
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von Misterz_de
Seitdem
3x Getriebeschaden (DSG)
2x Schaden an Haldex (1x steht noch aus)
1x Kardanwelle
1x Antriebswellen
Dass ein DSG-Getriebe am Montag vom Band läuft, kann ja mal vorkommen, aber drei an der Zahl, die alle aus der Montagscharge stammen sollen, kann ich nicht glauben. Dazu noch Haldex und Kardan.
Kann ein einzelner Fahrer soviel Pech haben???
Ich habe erst das zweite DSG, das dritte ist noch fällig im März oder April. Derzeitiger Kilometerstand ca. 91.000
Zitat:
Original geschrieben von Misterz_de
Ich habe erst das zweite DSG, das dritte ist noch fällig im März oder April. Derzeitiger Kilometerstand ca. 91.000
Darf man fragen woher du weißt dass in 1-2 Monaten das Getriebe wieder fällig ist? Irgendwelche Anzeichen die sich vorab bemerkbar machen?
Wie schaut dein Strecken-/Fahrprofil aus? Die Schadensbillanz ist doch schon überdurchschnittlich bei dir!
Hallo,
mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:
ca. 60% "Langstrecke" --> 70km+ in der Schweiz. Tempolimit CH 120 KM/h
ca. 20% Kurzstrecke Stadt
ca. 20% Langstrecke Deutschland (Autobahn), dort wird durchaus die volle Leistung abgerufen
Die Info "bald wieder defekt" habe ich schriftlich vom VW-Händler bekommen. Die Symptome beim DSG sind Lastwechselrucke mit Klacken, ruppiges Schaltverhalten, Vibrationen.
Hallo zusammen,
vielleicht ist es etwas spaet für meine Erfahrungen mit diesem wundervollen Fahrzeug, aber naja....
Auch ich habe meinen VW Passat CC 3, 6 im Juli 2010 als Werkswagen von VW gekauft, Bj. 09/2009, 30.000 km, Leder/Alcantara, RNS 510, usw.. Bis dato habe ich etwas mehr als 60.000 km auf allen möglichen Straßen in Deutschland, Dänemark und Österreich bei allen möglichen Witterungsbedingten.
Das einzige Manko, dass dieser Wagen (toi, toi, toi) bis jetzt hatte, waren Knackgeraeusche hinten links, die jedoch im Rahmen der Garantie beseitigt wurden (VW war das Problem bekannt, den meisten :-) jedoch nicht; zu große Spaltmasse innerhalb eines Produktionszyklus)... und naja, die doch recht gesalzenen Werkstattpreise....
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 6, 7 l (Dänemark) und gute 15 l (schneller Autbahnetappe Deutschland), im Schnitt pendelt er sich bei knapp 11 l/100 km.
Da ich in meiner nunmehr über 30-jährigen Autofahrererfahrung doch recht viel Erfahrungen sammeln durfte, auch Audi A6, 5er-BMW, Chrysler 300 C (ja, einmal im Leben muss man(n) auch einen V8 fahren), kann ich für mich nur das Resümee ziehen... in dieser Preisklasse braucht sich der CC auch nicht vor wesentlich Teureren Exemplaren der sogenannten Premiumklasse zu verstecken.
Insofern allzeit gute Fahrt
Hallo allerseits
Ich habe auch einen ins Auge gefasst, EZ 12/2008; 3.6.fsi 4M; 97000 KM gelaufen - Habt Ihr tipps worauf ich achten sollte bei dem Fahrzeug? Rost an den Türen erzählt man sich; sonst noch irgendwelche Dinge, die man nicht haben will?
Grüsse aus Zürich