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Neues Auto: Golf 4 TDI ODER Opel Astra G 2.2 DTI

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:41

Servus Leute,

was könnt ihr mir empfehlen:

 

1. Opel Astra 2.2 DTI Elegance

 

Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen (2 Vorbesitzer)

Aufbau: 4/5-Türer

Erstzulassung: 06/2002

Kilometerstand: 106.300 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 92 kW (125 PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Blau Metallic

Verbrauch: 6,80 l/100 km

Türen: 5

 

 

Fahrzeugausstattung:

* ABS

* Airbag

* Alufelgen

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Elektr. Einparkhilfe

* Elektr. Fensterheber

* Klima

* Klimaautomatik

* Nebelscheinwerfer

* Radio

* Radio/CD

* Schiebedach

* Seitenairbags

* Servolenkung

* Sitzheizung

* Tempomat

* Traktionskontrolle

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

- Original Opel CD-Autoradio CDR 500

- Lenkradfernbedienung für Autoradio

- Lederlenkrad

- Regensensor

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Fahrersitz höheneinstellbar

- 3 Kopfstützen und Dreipunkt-Gurte im Fond

- Wärmeschutzverglasung

- blau metallic

- Innenausstattung Stoff hellgrau

 

 

_______________________________________________________________________________________________

2. VW Golf 1.9 Tdi (116 PS) Comfortline

Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen (1 Vorbesitzer)

Aufbau: 2/3-Türer

Erstzulassung: 01/2000

Kilometerstand: 116.000 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 85 kW (116 PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Schwarz

Verbrauch: 5 l/100 km

Türen: 2

 

* ABS

* Airbag

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Elektr. Fensterheber

* Klima

* Klimaautomatik

* Lederausstattung

* Radio/CD

* Seitenairbags

* Servolenkung

* Traktionskontrolle

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

Gepflegter Golf mit folgender Ausstattung. Leder BEIGE, KLIMAAUTOMATIK, SITZHEIZUNG, aus 1. Hand, 6 Gang, Lückenlos Scheckheftgepflegt bei VW, Alpha Soundsystem, Winterreifen usw.

 

 

Dankeschön im voraus

Lg

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 17:56

Hallo,

 

sind beides gute Autos. Der Opel hat den Vorteil, dass der Motor eine Steuerkette hat die wirklich Wartungsfrei ist. Hubraum und Leistung sind auch ein Plus. Ausstattung habe ich mal überflogen, scheint bei beiden gleich zu sein. Der Opel ist 2 Jahre jünger und hat bei mehr Leistung weniger Laufleistung.

Vorteil vom Golf ist (für meinen Geschmack) der Verbrauch der sehr niedrig ist und der "Turbobums" und der schöne Innenraum. Durch den kleineren Hubraum fallen weniger Steuern an, Versicherungstechnisch ist er vermutlich teurer.

 

Ich kenne beide Seiten, Opel und VW. Seit Astra G kennt Opel auch keinen Rost mehr, es sind beide echt gute Autos. Optisch spricht mich der Golf eher an, von Innen und Außen. Den würde ich auch nehmen, alleine aus dem Grund dass er weniger verbraucht und dem Leder. Achja, musst du auf Plaketten achten?

49 weitere Antworten
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49 Antworten
am 12. Januar 2010 um 17:56

Hallo,

 

sind beides gute Autos. Der Opel hat den Vorteil, dass der Motor eine Steuerkette hat die wirklich Wartungsfrei ist. Hubraum und Leistung sind auch ein Plus. Ausstattung habe ich mal überflogen, scheint bei beiden gleich zu sein. Der Opel ist 2 Jahre jünger und hat bei mehr Leistung weniger Laufleistung.

Vorteil vom Golf ist (für meinen Geschmack) der Verbrauch der sehr niedrig ist und der "Turbobums" und der schöne Innenraum. Durch den kleineren Hubraum fallen weniger Steuern an, Versicherungstechnisch ist er vermutlich teurer.

 

Ich kenne beide Seiten, Opel und VW. Seit Astra G kennt Opel auch keinen Rost mehr, es sind beide echt gute Autos. Optisch spricht mich der Golf eher an, von Innen und Außen. Den würde ich auch nehmen, alleine aus dem Grund dass er weniger verbraucht und dem Leder. Achja, musst du auf Plaketten achten?

Ich bin zwar kein Fan von Opel aber in dem Falle würde ich dir den Opel empfehlen.

5türer sind im nachhinein doch bequemer und man wird sich noch oft genug ärgern wenn man einen 3türer hat. (Erfahrung) :)

Dann weniger Km, Etwas mehr PS, Farbe i.O. also was spricht dagegen.

 

^^p.S.: Single oder Verheiratet, mit oder ohne Kinder -> dann weiss man ob man sich nen 3türer oder 5türer zulegen sollte. ;)

LG

p.p.S. Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:07

Erstmal vielen Dank..

Also, Umweltplakette: 3 Gelb

Keine Kinder, nicht verheiratet..

außerdem kostet der Golf 1.000€ mehr :-)

Bei Audi steht jeder Ring für hunderttausend Kilometer Laufleistung!

Opel hat nur einen...und der ist durchgestrichen!! ;)

 

Aber nun im Endeffekt musst du es ja entscheiden. Für mich spricht gegen den Opel, dass ich Opel einfach nicht mag. Der neue Insignia und Astra gehen wohl vom aussehen, werde mir die aber trotzdem nie holen. :D

also wenn du dich mit nem opel anfreunden kannst, dann schlag zu

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von vikko

Bei Audi steht jeder Ring für hunderttausend Kilometer Laufleistung!

Opel hat nur einen...und der ist durchgestrichen!! ;)

 

Aber nun im Endeffekt musst du es ja entscheiden. Für mich spricht gegen den Opel, dass ich Opel einfach nicht mag. Der neue Insignia und Astra gehen wohl vom aussehen, werde mir die aber trotzdem nie holen. :D

also wenn du dich mit nem opel anfreunden kannst, dann schlag zu

Wie ist es dann beim VW? :D

audi gehört doch zum volkswagen konzern, hat also auch vw, skoda usw. angesteckt :P

wie teuer wäre denn eigentlich der golf???

Wichtig beim Golf; check, ob es eines der Rückrufmodelle ist. Da gabs irgendwann mal Probleme mit dem Kolben oder irgendwas in der Nähe dort.

Der Golf ist zwar älter, aber Checkheftgepflegt. Der Astra jünger und hat mehr Leistung.

Für mich wären bei diesem Vergleich zwei Dinge Ausschlaggebend:

Leistung

Leder (Bin n Ledersitzefetischist :D )

Wenn Dir Leder nicht so wichtig ist, schlag beim Astra zu.

Sen

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von vikko

audi gehört doch zum volkswagen konzern, hat also auch vw, skoda usw. angesteckt :P

wie teuer wäre denn eigentlich der golf???

Golf wär 6.800€..

Was billigeres hab ich nicht gefunden..

Der Golf gefällt mir eher aber dafür ist der Astra 2 Jahra Jünger.. Die 6 PS machen mir nichts aus weil ich vermute mal dass der VW- Turbo besser abzieht wie der Opel- Turbo :)

Bin mir halt nicht sicher was ich mir nehemen soll..

Leder bzw. Innenaustattung ist halt "Beige" bei der Golf und sieht richtig krass aus :)

 

Das mit VW- Konzern stimmt übrigens, hast recht :P

Wenn ich richtig lese, hat der Golf mit AJM-Motor und BJ 1/2000, also Modelljahr 2000 noch einen 60.000km-Wechselintervall für den Zahnriemen.

Damit käme er angesichts der aktuellen Laufleistung von knapp 120tkm, geschätzten Kosten von ca. EUR 500,- beim Freundlichen (siehe Signatur meines AJM, allerdings MJ 2001 !) und dem sicher noch erreichbaren nächsten ZR-Wechsel bei schon wieder ca. 180.000km für mich eher nicht in Frage!

Im weiteren bin ich aus div. Gründen (im Ggs. zu Sencillo :) ) gerade NICHT Ledersitzfan, weil ich einfach zu viele Nachteile sehe:

- im Sommer sehr heiß

- im Winter kalt (und auch mit serienmäßiger Sitzheizung wesentlich später warm als ein Stoffsitz ...)

- durchaus empfindlich und pflegebedürftig (es stimmt nicht, dass Ledersitze keiner Pflege bedürften...)

- Leder ist für mich im Auto ein Unsinn, zumal im Cabrio, da auf jedem Beipackzettel einer Ledercouch steht, dass man diese nicht in die pralle Sonne stellen sollte...

- ein hochwertiger Stoffbezug (Highline) mit der Haltbarkeit eines Ledersitzes locker mithalten kann! Meine werden im Sommer 10 Jahre alt, haben nie einen Sitzbezug gesehen (außer im Sommerurlaub in Kroatien mit nacktem Hintern... :) ) und sehen noch immer so gut wie neu aus, eigentlich: WIE NEU!

Aber zurück zum Thema:

Ich hab nix gegen Opel, bin aber kein Opel-Fan. Ein Fahrvergleich und ggf. auch der Vergleich der Innenraumanmutung, Haptik etc. macht ggf. Unterschiede klar, die für den einen immens sind, für den anderen aber belanglos.

Die KFZ-Steuer von 1.9 zu 2.2 dürfte ja nicht so erheblich sein...

Opel: 5Gg. oder 6Gg.?

Macken? Siehe Opel-Forum!

Conclusio: Vermutlich würde ich beide nicht kaufen...

Hat auch der Astra kein ESP ? (das wäre für mich durchaus ein Pro!)

Ach ja: Zwar fahre ich unterdessen wieder mit 1,xxx Personen, also kaum noch mit mehr als 2 Personen, aber trotzdem würde ich nie wieder einen Zweitürer haben wollen. Schon, weil die Türen weit länger sind, die B-Säule inkl. Gurt viel weiter hinten liegt, die "Angelei" nach dem Gurt also umständlicher ist... und weil größere Türen in Parklücken nur größere Nachteile bergen!

...es sei denn: Siehe Bild! Dann vielleicht doch?

so etwas muss man mit dem bauchgefühl entscheiden, aber nach dem wir 2 jahre lang einen opel zafira hatten, bin ich heilfroh, über den sicherlich nicht unproblematischen touran 2.0 tdi.

meine 4er golfs waren die unproblematischsten autos, die ich je hatte und opel kommt mir nicht mehr auf den hof.

am 12. Januar 2010 um 19:09

Hallo, hab selbst einen golf 4 variant 1,9 TDI mit 116PS. Ist der Pumpe-Düse Motor, ein Super Motor wenn man den Zahnriemen regelmäßig wechselt. Meiner hat schon 205000Km runter und fährt wie am ersten Tag. Ledersitze sind richtig gut, hätte ich auch gerne denn die Stoffsitze sind Schei... anfällig für Flecken. Also ich würde bei dem Golf zuschlagen. Achte beim kauf auf die Vorderen Domlager, wenn sie Quietschen wenn du im stand lenkst dann müßen sie neu. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ok hab deinen schwarzen golf im i-net gefunden :D

das beige leder sieht echt einfach nur hammer aus....

was mich aber stören würde, wären die fehlenden elektrischen fensterheber... es steht ja in der beschreibung geschrieben das er welche hat, aber auf dem einen bild sieht das aber ganz anders aus...

der macht doch was her..... ohne leder, weniger runter, schiebedach, mehr leistung.... aber kp wie es mit automatik aussieht...obs das gut oder schlecht ist müssen dir andere beantworten :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhuyhodb23qn

Zitat:

Original geschrieben von vikko

ok hab deinen schwarzen golf im i-net gefunden :D

das beige leder sieht echt einfach nur hammer aus....

was mich aber stören würde, wären die fehlenden elektrischen fensterheber... es steht ja in der beschreibung geschrieben das er welche hat, aber auf dem einen bild sieht das aber ganz anders aus...

Na ja, wie die schon länger selbst fahrenden Autofahrer unter uns wissen, kann man tatsächlich auch ohne eFH von A nach B kommen!

Klar, ist eine schöne Sache (ich hab deren vier...), aber sie gehen auch gern mal kaputt (siehe Sig.) und nicht jeder kann sie für EUR 44,- SK-Preis selbst reparieren...

Aber gut, der Hinweis ist natürlich o.k.: Für den einen oder anderen wäre auch dieses ein Ausschlusskriterium...

Für mich wären es die 60tkm ZR-Wechselintervall!

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