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neues Auto, jedoch welchen Motor nehmen? 1,6 oder 2,0 Liter Diesel?
Hallo Leute,
wir sind kurz davor uns einen neunen Golf zu ordern. Sportsvan Diesel Automatikgetriebe soll es sein.
Wir wissen nur nicht, ob wir einen 1,6 Liter oder einen 2 Liter nehmen sollten.
Fahrleistung ca. 30tkm im Jahr.
Der 1,6 Liter hat ein 7-Gang Getriebe der 2,0 Liter Wagen nur ein 6 Gang Getriebe.
Auch ist der Verbrauch beim 2 Liter logischerweise etwas höher und die Effizienzklasse dadurch etwas schlechter. Auch ist er etwas teurer als der 1,6 Liter Diesel.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem 2 Liter Auto am Ende nicht doch mehr Freude hat. Ich fahre hauptsächlich Autobahn, 120 bis 160 kmh. Was kann man zur Lautstärke und zur Laufkultur sagen?
Für Anregungen und Erfahrungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Gruß,
Micha
Beste Antwort im Thema
Mit beiden Motoren ist man in meinen Augen mehr als ausreichend motorisiert. Wir sind damals beide probegefahren und haben uns letztlich den 2.0 TDI mit 150 PS gegönnt, auch da wir unbedingt ACC wollten und das System beim 1.6 TDI im Octavia nicht konfigurierbar war.
Nach knapp 25.000 km kann ich nur sagen, dass wir mehr als zufrieden mit dem Motor sind. Das wären wir aber mit Sicherheit auch mit dem "kleineren" gewesen. Flott kann man beide bewegen. Der 2.0 TDI hat gegenüber dem 1.6 TDI natürlich einen etwas höheren Verbrauch (wir liegen so bei 5 - 6 Liter pro Tankfüllung). Auf der Autobahn wird er natürlich auch ab und an mal etwas "gescheucht", aber in der Regel wird er hier um 130 - 140 km/h bewegt.
Es kommt halt darauf an, wie deine persönlichen Ansprüche an einen Motor sind und welchen Fahrstil du an den Tag legst.
Der preisliche Unterschied ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Hier wäre ich eher der Freund "mehr Ausstattung als größerer Motor" sollte das Budget limitiert sein, denn bei dem heutigen Verkehrsfluss kann man eh kaum "frei" fahren. Dann lieber einige Komfortextras ala ACC und Co. buchen.
Kurz OT...
@Sokrates2
Lieber gar kein Post, als so ein oberflächlicher ohne wirkliche Begründung.
Wie man ja deinen letzten Beiträgen hier im Forum entnehmen kann sind alle Motoren unterhalb von 150 PS großer Mist, ja sogar Wanderdünen... Unsere Wanderdüne hat mich heute übrigens zur Arbeit gebracht, da ich unseren Diesel einfach stehen gelassen habe. Nichts gegen deine persönliche Meinung, aber dieses gebetsmühlenartige schlechtreden der Motoren unterhalb von 150 PS nervt. Grade diese Motoren sind die "Volumenmotoren" und in den meisten Golf VII anzutreffen. Und diese sind mit Sicherheit (auch aus eigener Erfahrung) hiermit nicht untermotorisiert.
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19 Antworten
Wenn du viel Autobahn fährst nimm den 2.0 TDI.
Die fehlenden PS wirst du auch noch stärker wahrnehmen, da dein Passat jetzt auch schon 143PS hat.
Was heißt nur 6 Gang Automatikgetriebe, das 7 Gang ist nicht besser. Im Gegenteil...
Warum wurden es denn immer mehr Gänge vom ersten Automatikgetriebe bis zu den heutigen High-Tech Getrieben? Weil die immer schlechter werden sollten?
Aber was kann man denn zur Laufkultur des 2 Liters im Vergleich zum 1.6 Liter sagen?
So Pauschal kann man das nicht beantworten. Höhere Gangzahlen senken auf der einen Seite immer den Wirkgsgrad.
Aber mal direkt zu den 2 Getrieben bringt das 7 Gang hier keinen Vorteil weil im Vergleich 2 Anfahrgänge hat. Das 6 Gang sogar den höheren letzten Gang. Es hat nur einen echten Nachteil, durch das Ölbad ist es schlechter vom Wirkungsgrad und Wartungsintensiver.
danke
abe egal, da hier nicht wirklich viel Input zur Frage kommt und mir die 2500 € mehr dafür doch zu viel sind. werden wir den 1,6 Liter Diesel nehmen.
Etwas weniger Bums tut es auch bei den täglichen Fahrten zur Arbeit.
Gruß,
Micha
der "kleine" Diesel ist ganz ok.
wenn man nicht grade Tempobolzen möchte oder oftschwere Anhänger ziehen will reicht der aus. Kommt eben auf die eigenen Ansprüche an.
Von der Laufruhe bemerke ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Motoren.
Der "kleine" genehmigt sich dafür einen guten schluck weniger vom Treibstoff.
Habe zwar selber in beiden Autos den 2.0 TDI, aber nur weil ich um das DSG7 einen großen Bogen mache. Von der Leistung würde mir der 1.6er genügen.
Beide ausgiebig Probefahren dürfte helfen bei er Entscheidungsfindung.
Habe selber den Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS und die muß man auch haben , denn wie sagten schon die Schöpfer der Dodge Viper RT 10 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , es sein durch mehr Hubraum , nur das DSG lehne ich ab a) wäre mir zu teuer b) zu anfällig c) mein 6-Speed kommt bestimmt nie was dran , das DSG ist doch ein ewiger Pflegefall , darauf habe ich keinen Bock
Mit beiden Motoren ist man in meinen Augen mehr als ausreichend motorisiert. Wir sind damals beide probegefahren und haben uns letztlich den 2.0 TDI mit 150 PS gegönnt, auch da wir unbedingt ACC wollten und das System beim 1.6 TDI im Octavia nicht konfigurierbar war.
Nach knapp 25.000 km kann ich nur sagen, dass wir mehr als zufrieden mit dem Motor sind. Das wären wir aber mit Sicherheit auch mit dem "kleineren" gewesen. Flott kann man beide bewegen. Der 2.0 TDI hat gegenüber dem 1.6 TDI natürlich einen etwas höheren Verbrauch (wir liegen so bei 5 - 6 Liter pro Tankfüllung). Auf der Autobahn wird er natürlich auch ab und an mal etwas "gescheucht", aber in der Regel wird er hier um 130 - 140 km/h bewegt.
Es kommt halt darauf an, wie deine persönlichen Ansprüche an einen Motor sind und welchen Fahrstil du an den Tag legst.
Der preisliche Unterschied ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Hier wäre ich eher der Freund "mehr Ausstattung als größerer Motor" sollte das Budget limitiert sein, denn bei dem heutigen Verkehrsfluss kann man eh kaum "frei" fahren. Dann lieber einige Komfortextras ala ACC und Co. buchen.
Kurz OT...
@Sokrates2
Lieber gar kein Post, als so ein oberflächlicher ohne wirkliche Begründung.
Wie man ja deinen letzten Beiträgen hier im Forum entnehmen kann sind alle Motoren unterhalb von 150 PS großer Mist, ja sogar Wanderdünen... Unsere Wanderdüne hat mich heute übrigens zur Arbeit gebracht, da ich unseren Diesel einfach stehen gelassen habe. Nichts gegen deine persönliche Meinung, aber dieses gebetsmühlenartige schlechtreden der Motoren unterhalb von 150 PS nervt. Grade diese Motoren sind die "Volumenmotoren" und in den meisten Golf VII anzutreffen. Und diese sind mit Sicherheit (auch aus eigener Erfahrung) hiermit nicht untermotorisiert.
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 26. August 2015 um 00:18:30 Uhr:
Habe selber den Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS und die muß man auch haben , denn wie sagten schon die Schöpfer der Dodge Viper RT 10 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , es sein durch mehr Hubraum , nur das DSG lehne ich ab a) wäre mir zu teuer b) zu anfällig c) mein 6-Speed kommt bestimmt nie was dran , das DSG ist doch ein ewiger Pflegefall , darauf habe ich keinen Bock
Das mit dem DSG pauschal ist Humbug. Mit dem kleinen 7 Gang DSG kann man öfter Probleme haben. Das 6 Gang DSG läuft dagegen qualitativ gut!
Im Golf 6 war es noch so, der 2l TDI hatte zur bessren Laufruhe 2 Ausgleichwellen, der 1,6l TDI nicht.
Auch war es so, beim Handschalter war ab ~120km/h der 2l TDI sparsamer. Beim DSG nicht! Inwieweit das für den Golf VII gilt ist nicht gesichert.
Zitat:
@Sokrates2
Lieber gar kein Post, als so ein oberflächlicher ohne wirkliche Begründung.
Wie man ja deinen letzten Beiträgen hier im Forum entnehmen kann sind alle Motoren unterhalb von 150 PS großer Mist, ja sogar Wanderdünen... Unsere Wanderdüne hat mich heute übrigens zur Arbeit gebracht, da ich unseren Diesel einfach stehen gelassen habe. Nichts gegen deine persönliche Meinung, aber dieses gebetsmühlenartige schlechtreden der Motoren unterhalb von 150 PS nervt. Grade diese Motoren sind die "Volumenmotoren" und in den meisten Golf VII anzutreffen. Und diese sind mit Sicherheit (auch aus eigener Erfahrung) hiermit nicht untermotorisiert.
Selbstverständlich kann man den Sportsvan auch mit 110 PS TDI fahren , aber ich wette diejenigen - oder ein teil davon - die jetzt den kleinen TDI für den schweren Sportsvan kaufen , sind die genau die , welche später einen Fred starten inwieweit der Motor zu "Tunen" ist , Beiträge dieser Art gibt es hier ohne Ende , dann lieber ein Schluck mehr aus der Pulle und kein "Tunen" Aber ich kann auch langsam mein Oldie hat nur 50 PS und 30 jahre auf der Uhr und lasse ich alle eben überholen, muss auch mal sein
Ich finde den 1,6 TDI zu teuer, er hat ja auch die einfache Hinterachse. Deshalb habe ich den 150 PS TSI genommen, da es 6-7 Jahre dauert, bis der 2,0 TDI reingefahren ist, auch wenn ich vom TDI im EOS begeistert bin. Im normalen G 7 geht der 1,6 TDI ja recht gut. Beim Sportsvan bleibt der Spass auf der Strecke.
Und die einfache Hinterachse hat jetzt genau welchen Nachteil? In meinen Augen ist der Unterschied der beiden Achsen im Alltag nicht "erfahrbar" (bin beide bereits gefahren). Höchstens in absoluten Grenzsituationen. Und diese werden 99,9 % der Fahrer nicht "erfahren". Die elektronischen Helfer greifen eh weit vorher ein.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Weiß jedoch leider immer noch nicht, welchen wir nehmen sollten. ;( Und ich weiß schon, Ihr könnt mir da auch nicht weiterhelfen.
Den besten Kompromiss, 2l Tdi als Handshalter.