ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto leasen / finanzieren --> Tipps / ehrliche Meinungen erbeten

Neues Auto leasen / finanzieren --> Tipps / ehrliche Meinungen erbeten

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:50

moin moin,

Vorab sei erwähnt ich lebe in Österreich - da ist das Leasing wie ich oft gelesen habe - anders als in DE.

Wir wollen einen BMW iX3 kaufen / leasen.

Bei BMW Leasing gibt es fix 2,99% auf den iX3 --> 48 Monate & 15.000km p.a.

Nun, ich versuche zu verstehen was besser ist :

-) INSPIRING mit ein paar Extras um 56.700 inkl. Nova und USt.

mit 3.600€ Anzahlung --> anschließend 676€ monatlich und kalkulierter Restwert (garantiert) 25.310€

mit 10.000€ Anzahlung --> anschließend 535€ monatlich und kalkulierter Restwert (garantiert) 25.310€

oder

- INPRESSIVE mit ein paar Extras um 69.500€ inkl. Nova und USt.

mit 3.600€ Anzahlung --> anschließend 851€ monatlich und kalkulierter Restwert (garantiert) 30.000€

mit 10.000€ Anzahlung --> anschließend 710€ monatlich und kalkulierter Restwert (garantiert) 30.000€

ODER

- junger gebrauchter , inspring , 30.000km um 45.500€

Macht leasing bei gebrauchten Sinn?

Wir wollen auch nur leasen weil es deutlich günstiger ist.

Wir haben bei mehreren Banken angefragt --> 7-9 % Zinsen.

Klar ist, ich möchte das Auto (wenn es überzeugt :-) ende 2025 rauskaufen - weil es da einen Geldsegen vermutlich geben wird.

Wenn nicht, auch gut - wir sind schuldenfrei - verdienen "gutes" Geld, keine Kinder.

Ca. 25% von unseren Einnahmen sind die Fixkosten also Miete, Garage, TV, Handy, Strom, Warmwasser ... ohne Lebensmittel.

Bin echt hin und her gerissen.

Wie würdet ihr es machen.

Wie kann man sich hier bei der "richtigen" Entscheidung helfen.

Meiner Frau ist das Thema Auto unwichtig - sie will das was mich glücklich macht.

Danke Euch, lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dir ist aber schon klar, das beim "normalen" Leasing keine Kaufrecht besteht?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:13

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 11. Juni 2024 um 16:10:50 Uhr:

Dir ist aber schon klar, das beim "normalen" Leasing keine Kaufrecht besteht?

Nicht ganz richtig.

BMW Selectleasing --> garantierten Restwert bezahlen --> Auto wandert in meinen Besitz.

War direkt bei mir in Wien bei BMW .. fast zwei Stunden mit dem Verkäufer über alles gequatscht.

Warum sollte das nicht möglich sein?

Ich lese oft dass in DE das "rauskaufen" nicht möglich ist.

Bei euch ist auch keine Anzahlung (Mietvorauszahlung) üblich..!?

Schwierig der Vergleich mit Deutschland beim Leasing...

Was gäbe es denn an Nachlass auf die Neuwagen, wenn man sie gleich kauft? 10-15% ?

Dann würde ich ihn "bar" kaufen und eine entsprechende Finanzierung suchen. Beim Inspiring lägen wir ja bei 15% Nachlass fast beim Preis des Gebrauchten...

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:21

Zitat:

@blowfly schrieb am 11. Juni 2024 um 17:20:14 Uhr:

Schwierig der Vergleich mit Deutschland beim Leasing...

Was gäbe es denn an Nachlass auf die Neuwagen, wenn man sie gleich kauft? 10-15% ?

Dann würde ich ihn "bar" kaufen und eine entsprechende Finanzierung suchen. Beim Inspiring lägen wir ja bei 15% Nachlass fast beim Preis des Gebrauchten...

Ich will auch keinen Vergleich mit DE-Leasing :)

Das ist bereits der Preis abzüglich Nachlass.

Das ist zu zahlen egal ob Leasing / Kredit / Bar ..

Dann ist der Leasingweg in A eigentlich nichts anderes als eine Finanzierung. Wäre interessant, ob es das Sonderleasing auch auf den Gebrauchten gibt.

Wenn nicht, dann ist es doch ok mit den beiden möglichen neuen Fahrzeugen. Die Zinsen werden dann wahrscheinlich ungefähr so hoch sein wie der gewährte Nachlass. Dann kaufst du sozusagen rechnerisch ungefähr zum Listenpreis. Ist doch ok.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:50

Zitat:

@blowfly schrieb am 11. Juni 2024 um 17:34:47 Uhr:

Wenn nicht, dann ist es doch ok mit den beiden möglichen neuen Fahrzeugen. Die Zinsen werden dann wahrscheinlich ungefähr so hoch sein wie der gewährte Nachlass. Dann kaufst du sozusagen rechnerisch ungefähr zum Listenpreis. Ist doch ok.

Also der INSPIRING kostet Liste 59.988€ + 2.850 für Sonderausstattung = 62.838

Azüglich Nachlass beträgt der Anschlaffungswert: 56.700€ ...... sind knapp 10% Nachlass.

Er meinte dass ist das max. was möglich ist .. beim iX3 !?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:51

Welchen Unterschied gibt es hier dann konkret zwischen Leasing und Finanzierung bei dem BMW-Financial??

Bessere Zinsen beim leasen --> 2,99 % beim iX3 ..

Zitat:

@1bis9 schrieb am 11. Juni 2024 um 16:13:44 Uhr:

...

Ich lese oft dass in DE das "rauskaufen" nicht möglich ist.

Bei euch ist auch keine Anzahlung (Mietvorauszahlung) üblich..!?

In Deutschland ist das "Rauskaufen" am Ende der Leasingzeit nicht per se verboten. Es ist aber unüblich, und oft ist es so, dass die geleasten Fahrzeuge bereits eine Zeit vor dem absehbaren Ende der Leasingzeit für andere Vertriebskanäle vorgesehen werden. Kaufoptionen können aber vereinbart werden.

Least man als Unternehmer, und vereinbart dabei eine KAufoption am Ende des Leasingzeitraumes, betrachtet das Finanzamt den geleasten Wagen von vorn herein als zum Betriebsvermögen gehörend. Das ist aber eigentlich das, was man als Unternehmer in der Regel nicht will. Der Wagen wird "gemietet" und benutzt, dafür zahlt man, und am Ende geht der gemietete Gegenstand eben zurück zum Eigentümer.

Ich selbst habe öfters als Unternehmer geleast und dabei jedesmal auch Sonderzahlungen / Anzahlungen geleistet. Vereinbaren kann man das also durchaus. Alle Wagen gingen danach zurück zum Händler, ich habe dann einen neuen Leasingvertrag abgeschlossen.

2021 war ich in der Situationen, einen geleasten Wagen nach gerade mal einem Jahr aus dem Vertrag rauskaufen zu müssen, um in mitnehmen zu können in meine neue Heimat Schweden. Alle anderen Optionen waren unglücklich. Immerhin hat die Toyota-Leasingbank mich nicht im Regen stehen lassen und sich nicht stur gestellt. Dass der Kaufpreis nicht besonders gut war, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich will den Wagen eh noch etliche Jahre als Dienstwagen fahren, von daher ist es auch (fast) egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto leasen / finanzieren --> Tipps / ehrliche Meinungen erbeten