1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto mehr PS-vernünftig oder dumm?

Neues Auto mehr PS-vernünftig oder dumm?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 11:35

Guten Tach,

ich bräuchte mal Ratschläge von erfahrenen Leuten, die sich in einer ähnlichen Situation, wie ich momentan, befanden. Natürlich freue ich mich auch über Ratschläge von anderen Leuten.

Ich habe evtl. vor mir ein neues Auto zuzulegen. Gedacht habe ich an einen Ford Fiesta ST aus 2013 o. 2014.

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst abgeschlossen. Nach der Ausbildung habe ich erst einmal aufgehört zu arbeiten, weil ich eine Weltreise machen wollte. Bei der Reise ging mein Erspartes von der Ausbildung drauf.

Nun arbeite ich wieder. Habe einen unbefristeten Vertrag, Vollzeitstelle, wohne zu Hause und habe keine weiteren Nebenkosten.

Im Moment fahre ich noch meinen alten Focus Baujahr 99 (erstes Auto). Der gibt jedoch lt. Werkstatt bald den Löffel ab. Es fallen immer mehr Reparaturen an. Im Moment sind wieder ein paar Dinge kaputt. Habe von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen. Über 1000€..

So viel ist das Auto gar nicht mehr wert.

Ich würde mir gerne den Fiesta finanzieren. NOCH habe ich das Geld und könnte es mir leisten. Der Fahrspaß reizt mich auch zum Kauf ehrlich gesagt. Bin den ST schon mal Probe gefahren.

Naja und in 3 Jahren, wer weiß, wohne ich vielleicht nicht mehr zu Hause und dann hätte ich für so ein Auto kein Geld mehr. Daher wollte ich jetzt die Chance ergreifen. Jetzt bin ich noch jung und habe das Geld.

Nur diese Finanzierung macht mich stutzig. Bin nicht so der Fan davon.

Wie war es bei Euch? Habt ihr ein Auto schon finanziert? Habt ihr es bereut? Wie würdet ihr Euch verhalten, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Ich freue mich auf Eure Antworten

LG Flo

Beste Antwort im Thema