1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto mehr PS-vernünftig oder dumm?

Neues Auto mehr PS-vernünftig oder dumm?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 11:35

Guten Tach,

ich bräuchte mal Ratschläge von erfahrenen Leuten, die sich in einer ähnlichen Situation, wie ich momentan, befanden. Natürlich freue ich mich auch über Ratschläge von anderen Leuten.

Ich habe evtl. vor mir ein neues Auto zuzulegen. Gedacht habe ich an einen Ford Fiesta ST aus 2013 o. 2014.

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst abgeschlossen. Nach der Ausbildung habe ich erst einmal aufgehört zu arbeiten, weil ich eine Weltreise machen wollte. Bei der Reise ging mein Erspartes von der Ausbildung drauf.

Nun arbeite ich wieder. Habe einen unbefristeten Vertrag, Vollzeitstelle, wohne zu Hause und habe keine weiteren Nebenkosten.

Im Moment fahre ich noch meinen alten Focus Baujahr 99 (erstes Auto). Der gibt jedoch lt. Werkstatt bald den Löffel ab. Es fallen immer mehr Reparaturen an. Im Moment sind wieder ein paar Dinge kaputt. Habe von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen. Über 1000€..

So viel ist das Auto gar nicht mehr wert.

Ich würde mir gerne den Fiesta finanzieren. NOCH habe ich das Geld und könnte es mir leisten. Der Fahrspaß reizt mich auch zum Kauf ehrlich gesagt. Bin den ST schon mal Probe gefahren.

Naja und in 3 Jahren, wer weiß, wohne ich vielleicht nicht mehr zu Hause und dann hätte ich für so ein Auto kein Geld mehr. Daher wollte ich jetzt die Chance ergreifen. Jetzt bin ich noch jung und habe das Geld.

Nur diese Finanzierung macht mich stutzig. Bin nicht so der Fan davon.

Wie war es bei Euch? Habt ihr ein Auto schon finanziert? Habt ihr es bereut? Wie würdet ihr Euch verhalten, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Ich freue mich auf Eure Antworten

LG Flo

Beste Antwort im Thema

Verstehe deinen Text nicht so ganz, du erzählst von deinen schwierigen Zeiten aber kaufst die letzten Mini Karren für Preise wo man nur den Kopf schütteln kann und rätst dem TE davon ab den Fiesta ST zu kaufen, absolut Sinnfrei.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Habe auch 1991 VFA gelernt, bin seit 2005 im gD und habe 22 Jahre auf teure Autos verzichtet. Habe nun so lange gewirtschaftet, dass ich mir vor zwei Jahren im Vorbeigehen eine gebrauchte C-Klasse geholt habe...:-)

Finanziert wird bei mir nur Immobilien. Warte es einfach ab...

am 2. Mai 2016 um 11:42

Was genau ist denn an deinem Focus defekt? Wieviel Geld hast du denn im Monat übrig?

Gerade in deiner Situation ist es evtl nicht so günstig sich so zu verschulden. Du wohnst ja noch zu Hause und scheinst auch sonst kaum kosten zu haben.

Das kann sich Schlag auf Schlag ändern (Gerade in Jungen Jahren ist das eher üblich als selten), dann sieht es mit dem Gehalt eines Verwaltungsfachangestellten evtl gar nicht mehr so gut aus.

Eine Finanzierung ist ganz klar kein böses Hexenwerk, aber ohne Anzahlung und dann noch für ein gebrauchtes Fahrzeug ist das nicht optimal.

Da du bei deinen Eltern wohnst solltest du in einem Jahr locker 10000-13000 € ansparen können dann kannst die Karren bar bezahlen, oder du finanzierst ihn jetzt mit hohen raten. Ich weiß nicht wieviel man in deinem Beruf verdient aber wenn es über 1100€ sind ist sparen echt kein Problem.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:05

Wasserpumpe, Auspuff und paar kleine Dinge.. Auto geht auch gern einfach mal aus wenn ich an der Ampel stehe.

TÜV hat er noch bis September.. Das Geld müsste ich investieren, damit er evtl. nochmal TÜV bekommt.

Ich habe netto ca. 1600 raus und kann gut was bei Seite legen.

Dann musst du für dich wissen, möchtest du Schulden machen oder nicht, es gibt Menschen die können das und es gibt Menschen die haben dabei nen blödes Gefühl. Ich zB hab mir vor kurzem nen neues Auto gekauft und bin kein Mensch der gerne Schulden macht deshalb direkt bar bezahlt und lieber nen bisschen gewartet. Aber die Entscheidung liegt bei dir, lass dir da nicht von Leuten rein reden. Das ist eine persönliche Entscheidung die ne du treffen kannst, lass dich von deinen Eltern beraten was die davon halten.(Seidenn sie sind stark verschuldet;))

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:15

Ja stimmt, haste Recht. Aber 1000€ in den Focus stecken ist irgendwie auch keine tolle Investition. Irgendwas muss ich machen.

Sehe da kein Problem - Wenn du die Rate auf ein vernünftiges Niveau bekommst (evtl. kleine Anzahlung) und das in 3-4 Jahren abbezahlt wäre. Selbst wenn sich deine Lebenssituation oder dein Einkommensniveau verändert, kannst das Auto jederzeit verkaufen.

Man liest zudem viel Gutes über den Fiesta ST und denke bei entsprechender Pflege wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.

am 2. Mai 2016 um 16:27

Zitat:

@fordfan3000 schrieb am 2. Mai 2016 um 14:15:44 Uhr:

Ja stimmt, haste Recht. Aber 1000€ in den Focus stecken ist irgendwie auch keine tolle Investition. Irgendwas muss ich machen.

Was dich aber deutlich günstiger kommt als ein neues Auto. Ein neues Auto ist aber auch was feines.

Würde aber auch das neue Auto nehmen, wenn man auf Autos steht zum Mindest :D

am 2. Mai 2016 um 17:19

Zitat:

@fordfan3000 schrieb am 2. Mai 2016 um 13:35:05 Uhr:

Wie war es bei Euch? Habt ihr ein Auto schon finanziert? Habt ihr es bereut?

Ich freue mich auf Eure Antworten

statistisch betrachtet sind ca. 90% der auf D Strassen befindlichen Fahrzeuge finanziert - noch Fragen? :D

Aktuell befindet sich der Leitzins im Keller - somit lohnt es sich für Verbraucher evtl. Finanzierungen in Anspruch zu nehmen.

Wenn man natürlich die Kohle zu Hause liegen hat, kann man sein Objekt der Begierde auch bar bezahlen - kein Problem :o

Fazit:

Wenn du zu Hause wohnst und aktuell keine weiteren Ausgaben hast, hole dir einen anderen Wagen und zahle mtl. eine höhere Rate. Umso schneller ist die Finazierung durch. Und falls du in x-Jahren ein Eigenheim planst, könntest du mit der Finanzierung durch sein - außer du brauchst bis dahin ein anderes Auto zwecks Familiengründung :D.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:49

Danke für Eure Antworten. Hat mir geholfen. Werde noch paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Naja, auch wenn ich nochmal 1000€ in den Focus stecke, wer weiß wann die nächste Reparatur ansteht :/

Ist halt einfach kein zuverlässiges Auto mehr

am 2. Mai 2016 um 18:02

Reparieren ist quasi immer günstiger als neu kaufen, aber nach so einer bestanden Lehre mit sicherem Arbeitsplatz kann man sich auch mal was gönnen (nur nicht einbilden es wäre irgendwie günstiger als vorher).

am 2. Mai 2016 um 18:33

Falls du dein Auto finanzierst empfehle ich dir keine Abschlussrate und lieber längere Laufzeit mit kleinen Raten...

Mein Auto früher hatte eine Abschlussrate von 3.000€

Du bist immer irgendwie unter Druck es zusammen sparen zu müssen...

Im Dezember hab ich n neuen gekauft, wollte auf 1 Jahr den Rest finanzieren, aber 280€ im Monat wäre zwar machbar, doch 140€ auf 2 Jahre sind denn doch entspannter

Fahr den Focus halt noch bis September und mach bis dahin das nötigste. In der Zeit sparst Du Dir ordentlich etwas zusammen und hast dann ein paar Tausender. Dann werden aus den 15.000 € vielleicht nur noch 10.000 € und die Sache ist schon viel entspannter.

Deine Antwort