ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Auto muss her: Passat oder A4 Avant 140 kW ?

Neues Auto muss her: Passat oder A4 Avant 140 kW ?

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:42

Hallo...

 

zurzeit fahre ich noch den Passat Variant mit 103 kW und knackenden B-Säulen. Meine Rückgabe ist nun endlich durch.

 

Nun stehe ich vor der Frage, wieder ein Passat (gebraucht aber 2007 gebaut oder einen neuen bestellen) oder einen gebrauchten A4 Avant (bis 10tkm). Nun werde ich anstatt des 2.0 TDI mit 103 kW den Motor mit 125 kW nehmen. Habe um die 32.000 € zur Verfügung...

 

Passat: Sorgen, dass es wieder knackt

           geräumiger

           besserer Preis

       

 

A4: kleiner, obwohl es auch reichen würde da ich meistens nur alleine fahre und nicht viel transportiere

      vier Ringe

      teuerer

      kein Knacken

 

Danke

    

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer89

Hallo...

 

zurzeit fahre ich noch den Passat Variant mit 103 kW und knackenden B-Säulen. Meine Rückgabe ist nun endlich durch.

 

Nun stehe ich vor der Frage, wieder ein Passat (gebraucht aber 2007 gebaut oder einen neuen bestellen) oder einen gebrauchten A4 Avant (bis 10tkm). Nun werde ich anstatt des 2.0 TDI mit 103 kW den Motor mit 140 kW nehmen. Habe um die 32.000 € zur Verfügung...

 

Passat: Sorgen, dass es wieder knackt

           geräumiger

           besserer Preis

       

 

A4: kleiner, obwohl es auch reichen würde da ich meistens nur alleine fahre und nicht viel transportiere

      vier Ringe

      teuerer

      kein Knacken

 

Danke

    

ich misch mich hier einmal ein, weil ich vor der selben Entscheidung stand. Ich hatte zw. Passat, Golf GT Sport und zum Schluss dem A4 überlegt. Ich finde den Passat ein sehr schönes Auto, aber ich halte ersten nicht viel vom 2.0FSI und der 1.8 TFSI ist beim Passat nicht verfügbar und 2. macht Audi momentan so attraktive Konditionen beim A4, dass ich mich letztendlich für den Audi entschieden hab. Am Donnerstag hab ich ihn nun bekommen und war und bin begeistert. Der Audi ist einfach nochmal ne andere Liga, was Detailverarbeitung Materialgüte und Qualität angeht. Das Auto fühlt sich an wie ein Burg.

Er ist zwar teurer als der VW, aber bei den akt. Leasingaktionen fällt das nicht mehr auf.

Ich würd Dir zum A4 raten! Auch oder gerade weil er jetzt abgelöst wird. Wenn ich mir nämlich den A5 ansehe, merkt man, dass auch Audi in Zukunft mehr mit dem Rotstift entwickelt, der A4 8E ist imho einer der letzten Audis, die noch die Benchmark in Sachen Qualität setzen.

Hi,

ich würde mir folgende Fragen stellen:

Macht es mir etwas aus wenn der neue Wagen deutlich kleiner ist innen (nämlich nicht nur der Kofferraum sondern auch hinten sitzen z.B.) bzw. finde ich es nicht sogar gut wenn der Wagen außen kleiner ist?

Macht es mir etwas aus wenn ich in Kürze mit einem ausgelaufenen Modell herumfahre?

Ist mir Innenraumanmutung und Image (des Audis) den finanziellen Mehraufwand wert?

Ich persönlich bin vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich damals für den A4 entschieden was ich bis heute nicht bereut habe (auch wg. des 2.5 TDI). Würde ich heute vor der gleichen Entscheidung stehen würde ich zum Passat greifen (Familienplanung, auslaufender A4). Hängt wohl immer von den Prioritäten jedes einzelnen ab.

Falls noch nicht getan würde ich dringend zu einer Probefahrt raten, sowas kann man in der Theorie einfach nicht klären.

lg

pete

Welche anderen Alternativen gibt es denn?

Ford Mondeo? Auf neuen A4 Avant warten (Frühjahr 2008)? BMW 3er?

Ich würde mich auch für das Auslaufmodell des A4 entscheiden, da es deshalb bestimmt mehr Rabatt geben könnte und zur zeit so viele Pakete zur Auswahl stehen, die Geld sparen lassen.

Vielleicht wirst du im neuen VW Tiguan ja glücklich. Der hat mehr Platz als der A4 und ist eine Neuerscheinung. Er kommt in 3 Wochen und sieht so aus, wie ein kleiner Tuoareg.

Moin,

da bei solchen Sachen natürlich immer die eigene Einstellung mitspielt:

Von mir ein klares: AUDI A4!

Warum?

- hatte mit dem 3C Modell nur Probleme (ok, Montagsauto), doch auch bei unserem kleinen Fuhrpark (~12 Wagen), fallen alle 3Cs (5St.) nicht umbedingt positiv auf (und wenn es nur Kleinigkeiten sind, die dafür sorgen, dass die Wagen des öfteren unplanmässig in die Werkstatt müssen)

- Unser "Freundlicher" zeigt im Moment mal deutlich sein "wahres" Gesicht, was Kundenfreundlichkeit bei Problemen mit dem Wagen NACH der Unterschrift doch scheinbar für ihn bedeutet (Thema: Wandlung... )

Ich habe mir ebenso schon ein A4 mit den 3 "aktuellen" Paketen und dem 2.7TDI mit MT zusammengestellt und ich muss sagen: Ich freue mich und wäre schon fast enttäuscht, wenn es wegen "Wandlungskonditionen" wieder ein Passat sein müsste - da ist mein Vertrauen einfach über den Jordan. Das einzige was mir extrem fehlen würde: ACC und die Premium FSE :)

So... das ganze spiegelt natürlich nur meine im Moment absolut negative Meinung von VW und dem 3C wieder.. und steht natürlich (hoffentlich) nicht für die Mehrzahl der Wagen - was sicherlich auch gleich hier noch bewiesen wird ;)

Auf alle Fälle:

Knitterfreie und (beim Passat) knarzfreie Fahrt - und das dein 125KW Diesel dann auch die Höchstgeschwindigkeit immer erreicht!

Gruß,

Tom

PS: Der Tiguan sieht für mich von hinten wie ein Golf-Doppelplus und von vorne wie ein "Einheitsgesicht" aus.... brrrr

Hallo an den Thread-Ersteller,

wenn ich das richtig sehe,dann schwankst Du zw. variablem Auto mit Image (Passat) und Image (Audi).

Ich geb dir nen Tip, pfeiff auf das Image (ich weiß, wovon ich spreche, da ich bereits Audi, BMW und VW gefahren bin) und schau dir mal die Japaner an (haben zwar kein/kaum Image; sind aber wirklcih besser) und entscheide dann.

Seit 40 Tkm fahre ich nen Japs und bin sowas von zufrieden

Gruß

sia

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:47

Sry sia...aber sowas kommt nicht in Frage! 

 

-> Passat oder A4

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:09

Niemand kann mehr was zu den beiden Autos sagen...?

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer89

  

A4: kleiner, obwohl es auch reichen würde da ich meistens nur alleine fahre und nicht viel transportiere

      vier Ringe

      teuerer

      kein Knacken

 

Danke

    

Wenn das so ist; Dir der Platz ausreicht, dann würde ich den Audi nehmen.

Durch die ganzen Pakete die es im Moment gibt +evtl. nen guten "Auslaufrabatt" kostet der A4 nicht mehr als der Passat.

habe mich von "herr der ringe" zum passeratti bewegt , da

a) passi mehr platz für kommende famile

b) billiger im vergleich mit den entspr. zusätzl. ausstattungen

Wenn Du den PLatz nicht brauchst, nimm den A4.

 

Mein Passat funktioniert zwar sehr gut und ich bin auch zufrieden, aber es läßt sich nicht leugnen, daß der A4 das insgesamt hochwertigere Auto ist. Das läßt sich schwer an wirklichen Fankten festmachen, aber irgendwie ist ein Audi besser und das liegt nicht an den vier Ringen im Grill.

 

Der A4 ist natürlich besonders dann attraktiv, wenn Du einen V6 TDI nehmen kannst. Der 2.0 TDI ist ein guter Motor, die Qualitäten eines V6 hat er aber (natürlich) nicht.

 

Gruß Eike

Mit deinem Budget wird es aber für einen A4 sehr eng. Ich finde den A4 auch schön, aber sobald im Fond Personen platz nehmen sollen, ist er kleiner als mein Golf.

Und wie alle schon geschrieben haben, brauchst du denn den Platz? Oder bist du eine 2-Personen Familie?

Wenn der Passat nicht knackt ist es ein super Auto (meiner knackt) und ich würde wieder dieses Fahrzeug nehmen, da der A4 etwas klein ist und mein Budget auch:). Aber vermutlich würde ich nur noch einen Vorführwagen kaufen, den ich ausgiebig Probe fahren könnte. Momentan traue ich den Verarbeitungskünsten von VW (speziell Passat) nicht über den Weg.

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Mit deinem Budget wird es aber für einen A4 sehr eng. Ich finde den A4 auch schön, aber sobald im Fond Personen platz nehmen sollen, ist er kleiner als mein Golf.

Nö, er sagte ja einen "gebrauchten A4 mit max 10.000km"

Da bekommt man z.B. für knapp 32.000 einen A4 170PS mit allem Schnickschnack aus 03/2007

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4fqgg2shsom

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:07

Das Angebot sieht gut aus, sogar von einem Audi-Händler...

 

Aber wie ist das z.B. wenn innerhalb des 1. Jahres was mit dem A4 ist (wohne in der Nähe von Berlin) müsste ich dann wieder nach Hannover fahren oder könnte ich auch zu einem Audi-Partner in Berlin...?

Themenstarteram 31. August 2007 um 17:30

Hab nen Angebot von meinem Arbeitskollegen bekommen...

 

 

A4 Avant

schwarz

2.0 TDI 125 kW

13 tkm    EZ 08/06

Navi, S-Line, Xenon, Schiebedach, Einparkhilfe

und Vorort (Berlin)

 

34.500 Euro

 

Was sagt ihr...?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Auto muss her: Passat oder A4 Avant 140 kW ?