1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neues Auto, neue Fragen - Bremsen, Ölabscheider, MID, Sitze usw.

Neues Auto, neue Fragen - Bremsen, Ölabscheider, MID, Sitze usw.

Opel Astra F
Themenstarteram 6. November 2007 um 7:31

Wie ich bereits in diesem Thread geschrieben habe, hat meine Freundin seit dem Wochenende einen neuen Astra F.

5-Türigen, novaschwarzen X20XEV aus 2. Hand mit 115tkm.

Leider segnet ihr alter Astra (92er magmaroter GSi 8V) das Zeitliche. TÜV 11/07 und Radläufe, Tankloch und Endspitzen sind mehr als hoffnungslos durchgegammelt :(

Nun wird der XEV am WE abgeholt und wir werden uns gleich dran machen ihn "herzurichten" und zT Teile vom GSi zu übernehmen, da der eh keinen nennenswerten Wert mehr hat. Folgendes schwebt uns vor:

 

1) Beim XEV sind die hinteren Bremsscheiben und Beläge runter. Die hinteren Bremsen des GSi haben aber bestenfalls 20tkm runter.

Meine Frage: Haben der 92er MJ GSi 8V und ein 98er MJ X20XEV dieselbe Bremsscheibendimension hinten so dass ich 1:1 umbauen kann? Zum Wechsel selbst: Habe Erfahrung mit Scheiben an der VA und Trommelbremsen. Gibts bei Scheibenbremsen an der HA was besonderes zu beachten?

 

2) Ich werde die Stabidicke (VA) messen und, sofern der GSi einen dickeren hat, den Stabi vom GSi am XEV verbauen. Frage: Ist das viel aufwand? Kommt man an die Verschraubung ran? Empfehlenswertes Werkzeug?

 

3) Der GSi hat ein MID, der XEV nur ein TID. Klar dass wir wieder gern das MID hätten. Auf Checkcontrol kann verzichtet werden. Gibt es eine Möglichkeit um das MID übergangsweise und fürs erste so anzuschließen dass ich nichtr den ganzen Tag mit Kabelziehen und löten verbringen muss? Den endgültigen Anschluss mach ich dann irgendwann in Ruhe... hauptsache Temperatur und Uhrzeit werden im MID angezeigt...

 

4) Zwar sind die Sitzpolster des XEV in gutem Zustand und es handelt sich auch um Sportsitze mit den hohen Wangen, allerdings ist auf der Fahrersitzseite die linke Sitzwange gebrochen... man sitzt da also quasi direkt auf der Metallstrebe. Kann man das reparieren. Bzw. alternativ: wie viel Aufwand ist es die (fast einwandfreien) Sitze aus dem GSi zu übernehmen? Was müsste ich dafür alles tun/lösen/umbauen/ausbauen?

 

5) Die Beleuchtung der Mittelkonsole ist ausgefallen (typisch). Bimmelimm hatte da doch mal so nen Trick um über den Radioschacht ranzukommen... wäre toll wenn er oder wer anders das nochmal erklären könnte, am besten mit Bild.

 

6) Das Lederlenkrad ist mit der Zeit etwas unansehnlich geworden. Wie kann ich lederschonend reinigen und optisch wieder aufbessern? Habe garkeine Idee...

 

7) Ich habe gelesen dass der XEV ab und an Leerlaufprobleme macht da über die irgendein Schlauch Öldreck in den Ansaugtrakt kommt und dort Drosselklappe und LLR zusifft.

Fragen:

- Wo sitzt beim XEV LLR und Drosselklappe und wie kontrolliere ich am besten deren Zustand und reinige sie?

- Was kostet so ein Ölabscheider und wo bekomme ich den möglichst günstig?

 

8) Welche Wartungen sind für eine Klimaanlage notwendig? Wie kann ich prüfen ob sie zu 100% ok ist? Kann man Kühlmittel selbst auffüllen? Wo ist der Stutzen?

 

Fällt euch sonst noch was ein?

Welche besonderheiten sollte wich beom XEV beachten?

Was könnte man noch vom GSi übernehmen?

 

Danke schonmal! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. November 2007 um 7:39

Doch noch ein Punkt 9)

Der GSi hat nen Sport ESD-mit 1-Punkt-Aufhängung, der XEV hat 3-Punkt-Aufhängung.

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:56

hm, da hat mir das forum den letzten satzteil geklaut.

also, wie bekomme ich den 1-punkt-auspuff an die 3-punkt aufhängung?

am 6. November 2007 um 11:17

Moin,

da haste ja ne Menge Fragen versuch mal dir da zu helfen wo ich kann.

zu 1) meines wissens nach sind die Scheiben und trommeln die selben 260er wie bei den älteren Modellen, müsste also gehn, wobei neue ja auch nicht die Welt kosten, aber is hinten eigentlich egal, die sind sowieso nicht großartig beansprucht

zu 4) Sitze umbauen ist überhaupt kein Problem, Verkleidung über der äüßeren Sitzschiene lösen, dann mit dem roten Sperrplastik den Gurtstraffer sperren (das Plastikteil häng hinten an der Konsole) dann vorne auf beiden seiten und hinten auf beiden Seiten die 13er lösen mit denen die Sitzkonsolen am Auto verschraubt sind, und dann den Sitz rausholen, beim einbau genau andersrum vorgehen, dürfte ne halbe stunde dauern

zu 8) Nein kannste nicht selbst auffüllen und testen kannste nur ob se geht oder nicht. En Klima check mit neu Auffüllen kostet so zwischen 50 und 80 €, dabei wird das Mittel komplett getauscht und mit fluoriszierender Flüssigkeit die Dichtigkeit geprüft. ab und zu sollte man die Klima auch desinfizieren, das kann man auch selbst, das zeug dafür is nur en Spray und kannste bei guten Autozubehörhändlern bekommen

zu 9) möglich isses, aber da musste dir die aufhängung am Auspufftopf selber bauen, ich hab noch nen Zopf hier rumliegen der umgeschweißt wurde, da haben die einfach links und rechts 2 gebogene Moniereisen drangeschweißt, is nich sonderlich schön, aber erfüllt seinen zweck

Hoffe dir en bissjen geholfen zu haben

Gruß Alex

also zu 3 kann ich folgendes dazusteuern... beim dem MID hast du ja zwei stecker, einmal den großen und einmal den kleinen mit Temp, uhrzeit... den kannst sowiet ich weiß weiter verwenden.

Themenstarteram 6. November 2007 um 11:49

danke euch alex ond ostsee

also ich hab mich mal spontan im internet umgesehen, ein satz neue scheiben und beläge für hinten würde gut und gerne 80€ kosten, das Geld würde ich mir halt schon gerne sparen wenn ich noch ein paar Einwandfreie da habe. Was meinst du mit Scheiben und Trommeln? Ist an der HA trotz Scheibenbremse noch eine zusätzliche Trommel verbaut? Für die Handbremse?? Wenn ja, sind diese beiden Einheiten getrennt, denn die Trommel mag ich nicht wechseln und Handbremse zieht astrein. Nur eben die Beläge haben bestenfalls noch 1,5mm stärke und die scheiben haben riefen.

zu 3) d.h. ich kann das mid vorläufig an das kabel des tid anschließen und der stecker passt? hab zwar schon x-mal das tid in der hand gehabt aber keine ahnung wie das mid von hinten aussieht ;)

zu 4) na das hört sich ja gut an. allerdings gehen beide fahrersitze etwas schwergängig zu verschieben... müsste mal geschmiert werden. was nehm ich da am besten?

zu 8) hmm, schade. Klima hat zwar funktioniert aber ich hatte das gefühl dass sie etwas schwach ist. meine vermutung war zuwenig kühlflüssigkeit da sonst nichts zu sehen war. muss aber auch zugeben dass ich von der klima im astra null ahnung und null vergleichsmöglichkeiten habe, hab noch nie einen mit klima gehabt... evtl ists ja eh nur einbildung.

kann man denn wenigstens den flüssigkeitsstand selbst prüfen?

tja, und 9) lass ich dann wohl eher bleiben, schweißen kann ich net

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

zu 3) d.h. ich kann das mid vorläufig an das kabel des tid anschließen und der stecker passt? hab zwar schon x-mal das tid in der hand gehabt aber keine ahnung wie das mid von hinten aussieht ;)

das sollte passen, bin mir aber nicht sicher, da ich auch noch auf meinen MID warte. hab das mal aufm bild gesehn wo ein großer und ein kleiner Stecker drauf waren, der kleine sah identisch aus wie der vom TID.

Themenstarteram 6. November 2007 um 11:58

kannst du das bild mal posten?

am 6. November 2007 um 13:31

wenn du die scheiben wechselst musste auch die trommel zumindest locker stellen is eine einheit. die Radaufnahme von der scheibe, also wo die bohrungen für die Radschrauben sind, is gleichzeitig die kleine Trommel für die Handbremse, das heißt du musst die handbremse locker stellen dann scheibe wechseln und dann die handbremse wieder nachstellen

Zu 3:

Der TID-Stecker passt zwar, Temperatur und co kommen aber beim MID an den zweiten Stecker. Du kannst erst auch mal nur die zwei Kabel umbelegen (und die Masse am 2ten Stecker anschließen) und die restlichen Sensoreingänge auf Masse legen (dass nicht lauter Fehler kommen) und den Rest später verkabeln.

zu 6:

Bei mir ließ sich leider nichts mehr machen und ich hab das Lenkrad rausgeworfen und gegen ein Irmscher AB12 getauscht (neu für 40Euro bei ebay).

zu7:

Der Leerlaufregler wird bei der Problematik oft überschätzt. Viel wichtiger ist, dass alle Schläuche frei sind (vor allem der dünne, der zur Hohlschraube im Ansaugkrümmer geht) und noch viel wichtiger: die Hohlschraube selbst. Test: kleinen Schlauch oben am Ventildeckel abziehen und Luft reinblasen.

Wenn es dicht ist mach gleich das volle Programm:

großen Schlauch für die Ansaugluft zw. Drosselklappe und Luftmassenmesser ausbauen;

Leerlaufstellereinheit abschrauben (2Inbus), Drosselklappeneinheit abschrauben (4Muttern) und ein Stück nach hinten setzen.

Dann am besten mit nem Lappen den Ansaugkrümmer verstopfen, dass nichts reinfallen kann. Jetzt kannst Du schon mal super die Drosselklappe reinigen.

Am Leerlaufsteller den elektrischen Teil abschrauben und den mechanischen ne Runde einlegen in Bremsenreiniger oder Benzin oder so.

Dann nimmst Du den Schlauch an der Hohlschraube im Ansaugkrümmer ab. Kühlwasserbehälter aufschrauben und wieder zu. Dann Schraube lösen. (Achtung Kühlwasser läuft etwas)

Am besten kurzen Prozess machen und die Schraube im Schraubstock auf 2,5mm aufbohren (Reparaturanweisung von Opel), dann hält es länger als nur reinigen. Schraube mit neuen Dichtringen (vorher kaufen!) wieder einbauen (nicht zu fest, sonst ab!). Alles zusammen bauen und Du hast einen 1A Leerlauf.

Zur Vorsorge noch den Ölabscheider in die Kurbelgehäuseentlüftung einbauen (20Euro bei Opel).

Zur Klima bleibt noch zu sagen: Im Winter ab und zu mal kurz anwerfen, wenn es über 4° hat. Zusätzlich zum Kältemittel ist in der Klima Öl, was die Dichtungen geschmeidig halten soll. Läuft sie den ganzen Winter nicht können die Dichtungen trocken und spröde werden, so dass die Klima undicht wird.

am 6. November 2007 um 15:07

Und an der Klimaanlage kann man wie gesagt nichts selber machen. Auch nicht den Kühlmittel"stand". Kann aber durchaus sein, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist und deshalb sie nicht richtig kühlt.

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:08

Super, das sind echt hilfreiche Tipps, Danke!

Genial wärs jetzt wenn noch einer ein paar Bildchen zu Reinigung/Wartung bei Punkt 7 hätte.

Ich kann zwar meinen C16NZ im Schlaf zerlegen aber der XEV ist für mich absolutes technisches Neuland und bisher fehlt mir da noch etwas die orientierung.

Villeicht könnte mir jemand zumindest, sofern erkennbar, die betreffenden stellen/schläuche auf dem oben angehängten foto (3. beitrag) einzeichnen?

Speziell die genauere Position des LLR und der besagten Hohlschraube würden mich interessieren

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

 

...ein paar Bildchen...

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Zwei Sachen sind mir aufgefallen am Bild:

1.(eher unwichtig) Der Reparatursatz (neuer Sensor mit geändertem Stecker + Kabel zum anlöten) von Opel für den Nockenwellendrehzahlgeber ist verbaut (zu erkennen an der nicht mehr ganz durch die Zündkerzenabdeckung passende Schutztülle des Steckers. (Schneid die Aussparung mal mit dem Cutter etwas aus, sieht ja schlimm aus... ;) ) Sollte heißen du hast wohl erstmal keine Probleme damit zu erwarten.

2.Der Kühlwasserbehälter sieht stark ölig aus. Entweder hatte oder hat der Motor einen Kopfdichtungsschaden. Ich würde das mal beobachten...

edit:

Mir fällt grad noch was ein:

Solltest Du den Ansaugluftschlauch (der armdicke gekrümmte) zw. Luftmassenmesser und Drosselklappe ausbauen löse den Schlauch zum Ventildeckel direkt am Ventildeckel und nicht am Plastikstutzen vom Ansaugluftschlauch. Wenn der ordentlich verbacken ist kann man sonst schon mal den Stutzen abbrechen...

Themenstarteram 7. November 2007 um 14:19

suuuper, das bild ist genial!

danke!

aber jetzt mach mir mal keine angst... überlege nämlich gerade... hab an dem wagen so ziemlich alles genau durchgeschaut und in jede kleinste ritze geguckt... nur das kühlwasser hab ich glatt vergessen.

allerdings zog der wagen subjektiv gescheit durch, sprang auch kalt sofort an und das öl sah gut aus.

lediglich am ventildeckel rechts schwitzte er etwas aber eine defekte vdd ist ja kein malheur.

könnt mich grad ohrfeigen dass ich das vergessen hab...

meine freundin hat gestern bezahlt und alle papiere bekommen. der wagen wird dann am samstag mit den frischen schildern abgeholt. muss mich wohl oder übel so lange gedulden. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen