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neues auto neue fragen
hallo liebe gemeinde,(lol) nachdem mich mein corsa im stich gelassen hat und der klapperstorch mir ein päckchen vorbei gebracht hatte musste ein neues auto her...
es wurde ein astra h 5 türer mit einem z20lel triebwerk.
hab mal die sufu gelöchert.
ein paar fragen sind aber geblieben...
mein auto hat das cd30 mp3 drin. hab von meinem foh erfahren wenn ich dieses herrausnehme kann es sein das mein auto nichtmehr anspringt wegen dem can bus?? würd gerne ein anderes radio anschließen.
weiß jemand ob es von pioneer einen adapter für die ,,setting,, taste gibt damit ich nicht immer wegen der uhr zum foh fahren muss??
zum thema kabelbaum.
hab gesehen das in meinem sicherungskasten ne menge sachen vorverkabelt aber nicht mit sicherungen belebt ist. sind die sachen dann komplett vorverkabelt?? es geht mir um sachen wie kurvenlicht, beheizbare seitenspiegel...
an meiner dachlaufleiste ist eine abdeckung abgebrochen. hab diese beim foh nachgeordert und festgestellt das diese in einem kleinen gestell integriert ist. muss dafür die gesammte abdeckung ab?? dann ist das bestimmt wie beim corsa... bei dem sind dann alle ,,klipps,, abgebrochen...
hab irgendwo aufgeschnappt das der unterscheid zwischen der 170 ps maschine und der mit 200 nur das steuergerät ist???
stimmt das??
ich danke schonmal allen die sich die mühe gemacht haben menen vortrag zu lesen;-)
hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten..
danke im vorraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDragon
hallo liebe gemeine, ....
:-)
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDragon
mein auto hat das cd30 mp3 drin. hab von meinem foh erfahren wenn ich dieses herrausnehme kann es sein das mein auto nichtmehr anspringt wegen dem can bus?? würd gerne ein anderes radio anschließen.
weiß jemand ob es von pioneer einen adapter für die ,,setting,, taste gibt damit ich nicht immer wegen der uhr zum foh fahren muss??
Daß das Auto nicht mehr anspringen soll ist absoluter Schwachsinn (wie kommen die nur immer auf sowas).
Du kannst dann allerdings den BC nicht mehr bedienen. Einen Adapter für Settings gibt es wohl von mehreren Anbietern. Ich habe das Zenec NC5010 drin (alles drin was das Herz begehrt und langsam kann man da von Software reden).
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDragon
zum thema kabelbaum.
hab gesehen das in meinem sicherungskasten ne menge sachen vorverkabelt aber nicht mit sicherungen belebt ist. sind die sachen dann komplett vorverkabelt?? es geht mir um sachen wie kurvenlicht, beheizbare seitenspiegel...
Kommt aufs Baujahr an, je später umso unwahrscheinlicher (im Zweifelsfall nachschauen).
Beheizbare Seitenspiegel sind doch aber Serie (oder täusche ich mich da?).
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDragon
hab irgendwo aufgeschnappt das der unterscheid zwischen der 170 ps maschine und der mit 200 nur das steuergerät ist???
stimmt das??
So viel ich weiß ja, da gabs mal 'nen Thread hier. Bitte mal hier suchen, evtl. kann auch jemand anderes noch was dazu sagen.
Gruß Metalhead
Also das mit dem nicht anspringen ist Blödsinn. Entweder hat der Händler keine Ahnung oder möchte nen schnellen Euro mit dem entheiraten verdienen. Den BC kannst du weiterhin über die Lenkradfernbedienung bedienen (sofern vorhanden). Ich habe selber auch lange gesucht, bis ich den passenden Adapter für mich gefunden habe. Habe mich für den Dietz Adapter der 5. Generation entschieden. Für diesen kann ich sagen, dass sowohl das Settings-Menü als auch die Radiosteuerung über die Lenkradfernbedienung funktioniert (ohne gehts nicht - soweit ich weis bei keinem Adapter). Vorteil dieses Adapters ist der modulare Aufbau. Bei Wechsel des Fahrzeuges oder des Radioherstellers wird nur ein neues Anschlusskabel benötigt und kein neuer Adapter. Ausserdem hat sich der telefonische Support bei der Inbetriebnahme als sehr hilfreich und kompetent herausgestellt. Gekostet hat das ganze Zeugs (ohne Radio) ca. 160,- Euro (Adapter, Kabelsatz Auto, Kabelsatz Radio, 1-DIN Einbaurahmen und Klammern zum Ausbau des CD 30 MP3).
MfG Zille
Ich hab einen CQuence Pioneer-Can Bus Adapter für Lenkradfernbedienung usw.. Auch Settingsmenü ist noch komplett verfügbar(Geheimmenü nicht). Alles zusammen (Rahmen und Alle benötigten Adapter) war ich auch so bei 130€ rum.
danke für die schnellen antworten...
ihr habt mir schonmal di angst mit dem ausbau genommen. bei mir ist die lenkradfernbed. vorhanden. werd es in dem punkt etwas einfacher haben. werd mich dann mal auf die suche nach einem passenden radio machen.
weis jemand etwas zum thema kabelbaum??
beim corsa wahren auch eine menge blindstecker verbaut. ist das beim ara auch der fall??? wenn ja welche und wo?? lg
Wie von metalhead79 schon erwähnt: Je neuer das Baujahr desto weniger Blindstecker / vorgelegte Leitungen wirst du finden. Ab Modelljahr 08 gibts da so gut wie garnichts mehr, was GM nicht eingespart hätte.
Mfg Zille
meiner ist baujahr 2004. hab elektrisch verstellbare außenspiegel die ich gerne auch auf ,,beheizbar,, umbauen möchte. in ferner zukunft würde ich gerne meine scheinwerfer auf xenon und kurvenlicht umbauen. vlt gibt es auch irgendwann einmal ne serien sitzheizung. kommt halt darauf an wie das mit dem vorverkabelten ist. ist ne ecke schwieriger wie mein 93er b corsa
lg daniel
Hi,
also bei 2004 sollte so ziemlich alles noch vorhanden sein.
Elektrische beheizbare Spiegel sind aber meiner Meinung nach immer noch Serienausstattung (geht das bei dir nicht, oder was?).
Was mir einfällt zum nachrüsten:
- EFH hinten, falls nicht vorhanden
- Bordspannungssteckdose im Kofferraum
- Sitzheizung
Das Steuergerät für's Kurvenlicht ist auf jeden Fall nicht verbaut. Dazu gab's schonmal 'nen Thread hier (such mal danach), ich denke nicht daß sich das kostengünstig nachrüsten lässt.
Für Xenon Licht brauchst du dann auch die Scheibenreinigungsanlage und den Höhensverstellungssensor an der Hinterachse (sonst bekommst du das nicht eingetragen) --> Wahrscheinlich auch zu viel Aufwand.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
also bei 2004 sollte so ziemlich alles noch vorhanden sein.
Elektrische beheizbare Spiegel sind aber meiner Meinung nach immer noch Serienausstattung (geht das bei dir nicht, oder was?).
meines wissens nach gibt es an dem einstellkreutz in der mitte einen knopf...der gibt es bei mir nicht
ok das kurvenlicht und das xenon sind mir dann im moment tatsächlich zu aufwändig..
ich danke euch für die schnellen ratschläge.
lg daniel
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDragon
meines wissens nach gibt es an dem einstellkreutz in der mitte einen knopf...der gibt es bei mir nicht
Das ist nicht korrekt. Die beheizbaren Aussenspiegel werden zusammen mit der heizbaren Heckscheibe in der Mittelkonsole aktiviert. Diese sind beim Astra H Serienausstattung und immer vorhanden.
Mfg zille
achso schalten die...
hab leider nur eine bedienungsanleitung in französisch.
hab auch im netz nochnicht die gesammte bedienungsanleitung gelesen. hatte das irgendwo aufgeschnappd. dank euch
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDragon
meines wissens nach gibt es an dem einstellkreutz in der mitte einen knopf...der gibt es bei mir nicht
Den hat man meines Wissens nach nur, wenn man elektrisch anklappbare Spiegel hat. Über diesen Knopf lassen die sich dann an- und wieder ausklappen.
Genau. Der Knopf ist nur zum an bzw. ausfahren der Spiegel.
Zum Thema Steuergerät.
Der Z20LEL und der Z20LER ist Motorseitig komplett gleich. Der LEL ist lediglich durch das Motorsteuergerät in der Leistung gedrosselt.
Vom Getriebe her, hat der LEL auch noch einen länger übersetzten 6. Gang, was LER und LEH nicht haben.
Dein FOH kann dir aber definitiv nicht die Software vom LER aufspielen. Für Leistungssteigerung musst du dann schon zur Firmen wie z.b EDS, Klasen, Vmax usw.
klasse...
ich danke euch für die schnellen antworten...
lg daniel