- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Neues Auto neue Probleme (Caravan 16V)
Neues Auto neue Probleme (Caravan 16V)
Hallo Leute,
sorry das ich ein neues Thema aufmache, aber ich bin etwas knapp mit der Zeit. Hab heute mein neues Projekt abgeholt. Astra F Caravan 16V. Ist ein originaler von Irmscher mit ab Werk verbauten C20XE.
Leider habe ich aktuell zwei dringende Probleme.
1: Häufiger geht die MKL an. Laut Fehlerspeicher: Code 13: Lambda Sonde. Aktuell nimmt er sehr verzögert Gas an und zieht nicht sauber durch, sondern beschleunigt mal besser mal schlechter. Fühlt sich aber nicht nach 150PS an. Passt das zu Lambda Sonde?
Ich konnte den Wagen mit den Kennzeichen vom Vorbesitzer überführen. Jetzt muss ich ihn am Montag Morgen abmelden. Danach wird es eine Weile dauern bis es wieder angemeldet wird. Somit habe ich nur noch die Chance Morgen zum FOH und eine neue dort holen. Das wird aber wohl recht teuer. Im Netz kostet eine neue ja schon 90Euros...
Was würdet ihr mir raten? Kann ich die Sonde reinigen? Testen???
Problem 2: Meine Traktionskontrolle tuts nicht (wohl schon seit Jahren). Kontrolllampe geht aus, aber sobald ich einen Meter fahre geht sie immer an. Wollte jetzt den Fehlerspeicher auslesen. (Hab den 10Pin Stecker), aber der Konakt I (zweite von oben, links) ist gar nicht belegt.
Hab alle anderen ausgelesen. Motorsteuergerät ist nur Code 13 (s. Oben). ABS ist leer, Boardcomputer ist Code 121 (Radio Bus Kommunikation (aktuell kein Radio eingebaut) Auswirkung??? und Code 122 (Bremslicht Sicherung Spannung niedrig) Auswrikung??
Angezeigt beim Start wird: Kühlmittelstand prüfen (Sensor scheint defekt) und Bremsbeleg xxyxy (weiß grad nicht mehr genau)
vielen Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo zu deinen Problemen.
Lambdasonde kann man reinigen ( wenn verrust ) Meißt jedoch Kabelbruch oder Kurzschluss weil Marderbesuch oder Isolierungsversprödung.
( Kann eine abgeben aus C20Xe )
Zur TC da liegt der Fehler entweder im STG/Schalter oder im Ansaugsteuerbereich ( Schieber für 2. Drosselklappe oder so ) sonst würde ABS fleißig mitleuchten ( da die TC mit ABS-Signalen arbeitet )
( TC Stg und Scheiber sind auch vorhanden )
Beim Fühler vom Kühlwasser solltest du nachschauen wie dick der Schwimmerring unten im Kühlwasserbehälterdeckel noch ist, Die lösen sich gerne mal auf.
( Ist auch vorhanden jedoch ist mir der Zustand gerade unbekannt )
Zu der Bremsbelagswarnung da werden nur die vorderen geprüft mittels Widerstandsmessung. Schau da einfach mal nach,
Sensorkabel gibt es auch einzelln.
Moin,
vielen Dank fürs Angebot. Wo bist du denn? Ich bin in der Oberpfalz nahe der CZ Grenze. Was würdest du denn für die Lambda haben wollen?
Schwimmer schau ich mir heute mal an. Heute steht erstmal Motorwäsche und komplette durchsicht an. Wird wohl eine lange Liste werden...
Das kommt mir bekannt vor, das Problem mit der Lambdasonde.
Allerdings von reinigen, naja halte ich nicht so viel. Ich bin immer noch der Meinung wär ein C20xe fährt sollte an solchen Dingen wie Lambdasonde nicht gerade sparen, aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung.
Bei mir war übrigens die Lambdasonde mit dem Hosenrohr schon eins.
Manchmal hilft es auch den Schwimmer vom Kühlmittelbehälter etwas sauber zu machen, je nach Zustand von dem Teil.
Das andere hat fluchti24 schon Super beschrieben.
Ich hab gestern meine intensiv Durchsicht beendet. Hab zwei-einhalb Din A4 Seiten vollgeschrieben. Hab aber auch jede Kleinigkeit aufgeschrieben.
hier mal die Highlight:
- Kühlwasserschlauch am Krümmer (bereits undicht)
- Achsmanschette vorne rechts durch
- Spur total verstellt -> Spurstangen raus, gängig machen und beide Köpfe tauschen
- Auspuff ab Kat komplett hin
- Zahnriemen ist wahrscheinlich fällig
- Wasserpumpe
- Zündkabel Zylinder 4 durch
- Lambdasonde
- Riss in Rückleuchte
- Lufilter
- Spritfilter
- Inneraumfilter (da scheint immer noch der erste drin zu sein)
- Zündkerzen
- Bremssensor rechts abgerissen / Links nicht verbaut
- Servo-öl fehlt
Zu den Teilen kommt noch Rost an verschiedenen Stellen, wobei der noch viel schlimmer sein könnte. Wassereinbruch hinten rechts am Dach in der Nähe der Reling Verschraubung, aber nicht die Schrauben selber. Deswegen sieht der Himmel wohl auch so schlimm aus. Dazu kommt noch eine lange Liste an Teilen die ich vom Verwerter brauche. Angefangen von einer Tür, über den Himmel bis hin zum abgerissenen Rohr der Klima direkt am Kompressor. Wird ein längeres Projekt.
So jetzt aber zu meinen Fragen:
Selbst beim FOH wußten Sie spontan nicht wie ich den Fehler vom TC auslesen kann. Habt ihr noch eine Idee? An meiner 10poligen Buchse ich der Platz vom TC nciht belegt, deshalb kann ich Ihn nicht ausblinken.
Hat einer Erfahrung mit der Kombination C20XE und Minikat. Will ihn mit Euro 1 erst gar nicht anmelden. SCheinbar kommt nur ein Minikat in Frage, naja, ab Kat kommt eh alles neu, dann kann ich nach dem originalen Kat auch gleich den Minikat einbauen. Brauch ich dafür ein neue ASU Bescheinigung. Hab hier im Forum verschiedene Aussagen gelesen...
Hab beim FOH nach der Lambda Sonde gefragt: 180Euronen. Hab aber ein paar jüngere da getroffen die auch alle den XE oder LET fahren. Die meinten die Lambda beim 2.0 geht quasi nie kaputt. Konnte leider noch nicht die Kabel prüfen. Der Fehler wird aber nur angezeigt, wenn ich auf der Autobahn wirklich Vollgas gebe. Überland hatte ich den MKL nicht mehr an... Passt das zu einer alten zu trägen Lambdasonde?? Im Stand ist er ganz minimal unruhig. Am Drezahlmesser sieht man nichts, man hört es nur ganz leise. Dazu halt immer noch das nicht richtig saubere durchziehen. Spritverbrauch scheint mir ok zu sein. Auf der Fahrt zu mir 400km, hab ich bei ruhiger Fahrt 7l verbraucht. Riecht auch nicht wirklich nach Sprit. Der Ansaugschlauch ist direkt am Filterkasten 50% abgerissen. Den tausche ich noch als erstes, aber daran kann das eigentlich nicht liegen, oder? Der LMM ist ja noch ein ganzes Stück weit weg...
Wenn man rechts vorne das Rad runter nimmt, sieht man einen Filter so schräg rausstehen. ISt der von der Klima? Die Ecke da ist recht ölig. Hab diesen Filter da noch nie gesehen bei einem anderen Astra.
Leider ist bei mir direkt am Klimakompressor eins der beiden Rohre abgerissen. Keine Ahnung wie lange schon. Damit konnte dann auch Wasser / DReck in Kompressor. Kann ich irgendwie rausfinden, ob es sich lohnt da noch Arbeit und Geld reinzustecken?
Schau dir mal die Manschette am SFI ganz genau an. Falten der Unterseite. Die sit fast immer defekt und macht solche Probleme. Check sowieso mal die ganze Ansaugung auf Dichtheit.
Der Schräge Filter ist der Ölfilter.
Da ists meißt ein wenig ölig wegen dem Ölkühlerflansch.
Den schlauch ( Kringel ) zum Kühler habe ich auch noch.
Zündkabel sind auch vorhanden.
Für D3 hatte mein Schlachter auch was drin.
Ich schau mal nach.
Hallo,
bin gestern etwas 2,5h auf kreuz und quer bei einem großem Verwerter gelaufen und musste feststellen, das es kaum noch Astra F Caravan gibt, zumindest bei diesem. Gibt nicht mehr viele, lohnt sich nicht, gehen werden direkt gepresst... Na herrlich...
Naja, hab viele Teile bekommen, leider war nur ein einziger Himmel da, der sieht schon recht mitgenommen aus. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Abdeckungen für die Löcher in die man das Netz einhängen kann runter bekommt? Beim Verwerter hab ich sie in Teilen runter gerissen, aber beim Einbau bei mir müssen Sie ja wieder dran...
ansonsten hab ich eine Tür gekauft, ein Lederlenkrad, Heckwischermotor, Schalthebel mit Kulisse, Handbremskulisse und viele Kleinteile.
Bei meiner Klimaanlage ist ja ein Rohr oben am Kompressor abgebrochen. Ich hab nur kurz geschaut, aber kann es sein das diese Rohr zusammen an den Kompressor geschraubt ist und diese beiden Rohre dann ewig lang sind? da muss ich ja die halbe Klimaanlage ausbauen?!?!? Und dabei weiss ich nicht mal ob der Kompressor fit ist, der wird schon seit Jahren Wasser und Dreck durch das abgerissene Rohr gesehen haben. Kann ich den Kompressor irgendwie prüfen?
Noch etwas wichtiges vergessen, welchen Aussendurchmesser hat der Standard Auspuff, ich möchte noch einen Minikat bestellen...
Die Abdeckungen für Netzbefestigung bekommt man wohl noch beim FOH
Jetzt gehts weiter, hab mir die Roststellen am Schweller vorgenommen. An zwei stellen waren schon bleche drüber geschweißt, war aber trotzdem Vollgas am Rosten. Hab den Rost komplett weggemacht und erstmal nur grundiert. Hab gerade kein Schweißgerät da. Die Schwellerspitze / Ansatz Radkasten hinten sieht übel aus. Könnt ihr mir da einen Tip geben was die beste Variante ist. Hab mal ein Bild angehängt. Nicht wundern, hab die grundierten stellen mit Löchern mit Klebeband abgeklebt, damit zumindest kein Wasser mehr in den Schweller läuft...
Gleichzeit sieht die Motorhaube ganz ähnlich aus, was kann man da am besten machen?
Hallo,
brauche mal Eure Meinung. Hab am WE endlich mal Kompression gemessen. Zur Erinnerung: C20Xe mit knapp 250tkm.
Zylinder 1: 13,1 Bar
Zylinder 2: 14,0 Bar
Zylinder 3: 13,0 Bar
Zylinder 4: 14,0 Bar
Die Werte finde ich erstmal erstaunlich gut, aber ist halt genau an der Grenze mit 1 Bar max. Differenz. Was sagt ihr? Kann man so lassen?
Der Motor klappert etwas, klingt für mich nach Hydros, obwohl es mal stärker ist und mal weniger. Werde vorher noch einen Öl Wechsel machen, keine Ahnung was der Vorbesitzer für ein Öl drauf gekippt hat. Aber wenn die Hydros fällig sind und die Kompression so passt, brauch ich ja nicht den Kopf runter nehmen, sondern nur die Nockenwellen raus...