ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues Auto & neue Probleme? ..

Neues Auto & neue Probleme? ..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. November 2014 um 6:46

Guten Morgen,

Ich hoffe hier kann man mir helfen .

Ich habe mir letzte Woche einen Golf 3 / 75PS / 1.6 Liter / BJ.1996 gekauft und bin eigentlich auch recht zufrieden. Der Motor hat 111.000 Kilometer runter und der Wagen hat KEIN Rost.

Ausstattung: Airbag, El. Seitenspiegel, Zentralverriegelung, Servolenkung.

Leider kein ABS, Nebelscheinwerfer & El. Fensterheber.

Somit kommen wir schon mal zu meiner ersten Frage. Die möglichkeit Nebelscheinwerfer und El.Fensterheber nachzurüsten ist ja vorhanden doch wie groß ist der Arbeitsaufwand und der schwäregrad, Lohnt sich das? Hätte natürlich auch einen anderen Golf kaufen können aber bei diesem Zustand und Preis musste ich einfach zuschlagen.

Die zweite Frage. Wenn ich den Gang raus mache und der Motor läuft geht dir Drehzahl immer Leicht runter und wieder hoch so das es ein richtiges Vibrieren im Auto zu höhren gibt.

Der Vorbesitzer hat E10 getankt , ich habe jetzt Super drauf getankt. Liegt es vielleicht da dran ?

Außerdem habe ich wie ein kleines klackern vorne im Motorraum wenn ich im 3 Gang bin und Gas gebe, sind nur 1-2 Sekunden aber trotzdem stört mich das.

Das Auto sowie der Motor läuft sonst soweit einwandfrei. Oben am Motor verliert er ganz ganz bisschen Öl, Denke die Zylinderkopfdichtung. Die mache ich aber erst im Frühjahr.

Ich hoffe hier kann man mir helfen und hoffe ich werde hier als neues Golf 3 Mitglied herzlich aufgenommen :)

Liebe Grüße Kevin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@PBKevin schrieb am 13. November 2014 um 07:46:20 Uhr:

 

Golf 3 / 75PS / 1.6 Liter / BJ.1996 gekauft nsterheber.

Die zweite Frage. Wenn ich den Gang raus mache und der Motor läuft geht dir Drehzahl immer Leicht runter und wieder hoch so das es ein richtiges Vibrieren im Auto zu höhren gibt.

Das ist noch das geringste Problem bei dem Gurkenmotor!...:eek:

Bin sicher das es der AEE ist....:mad:

Da hättest du dich mal vorher erkundigen sollen bevor du "zugeschlagen" hast...:p

Leerlauf Probleme sind beim AEE fast nicht in den Griff zu kriegen...aber probier es mal mit dem Reinigen der Drosselklappe-->diese muß dazu ausgebaut werden.

Gutes gelingen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. November 2014 um 09:15:53 Uhr:

Reinigen der Drosselklappe-->diese muß dazu ausgebaut werden.

Und danach neu angelernt! (Tester erforderlich)

Beim AEE besteht das Problem, dass oft die DK defekt wird. Besser gesagt die Elektronik (Potis, Leerlaufsteller.....). Da diese Teile nicht einzelnd zu montieren sind, muß dann eine gesamte Drosselklappeneinheit erneuert werden.

Wie schon hier angeführt, muß nach dem Reinigen oder Austausch unbedingt die DK wieder angelernt werden.

G3-grafik-drosselklappe
Themenstarteram 13. November 2014 um 14:59

Lohnt sich der Aufwand oder verkaufen und anderen 3er ?

Wenn das Auto sonst noch einigermaßen in Schuß ist, lohnt sich das immer!

Eine neue DK kostet im Netz ca. 100,00 Euro. Das Einbauen dürfte kein Problem darstellen.

Das Anlernen der DK ineiner freien Werkstatt kostet ca. 30,00 Euro.

Vor einem Jahr habe ich in einem mir gut bekannten Meisterbetrieb dafür 5,00 Euro in die Kaffeekasse gelegt und das wars!

Wie viel schwankt die Leerlaufdrehzahl denn? Bevor du da an eine neue auch nur denkst: reinige die alte erstmal (wie schon in der ersten Antwort erwähnt).

NSW Nachrüstung ist einfach: du benötigst einen Lichtschalter mit NSW Funktion, einen Kabelbaum (gibts fertig im Netz) und die Scheinwerfer an sich. Außerdem die kleinen Abdeckkappen für die Lücke zwischen Blinker und NSW.

Elektrische Fensterheber ist etwas komplizierter, aber auch da findest du sicher Anleitungen wenn du mal die SuFu hier bemühst.

Der Ölverlust am Motor kommt durch die Zylinderkopfdichtung? Oder durch die Ventildeckeldichtung?

Zitat:

@PBKevin schrieb am 13. November 2014 um 15:59:00 Uhr:

Lohnt sich der Aufwand oder verkaufen und anderen 3er ?

Weg mit dem Ding...3er ja aber nur noch mit dem 1,8er mit 90 PS und dem MKB ADZ oder einen GTI...:)

Persönlich würde ich einen AEE Geschenkt NICHT nehmen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:12

Ist mein erster Golf und finde das Auto super. Von der Grundzubstanz ist er einfach unfassbar gut in Schuss. Bekomme ich so sehr schwer wieder. Vill kommt im Sommer dann ein anderer Motor rein :)

Die Drehzahl schwankt nur ganz wenig aber es stört mich einfach :D

Es ist die Ventilkopfdichtung wurde mir gesagt und das soll wohl eine Kleinigkeit sein :)

Werde mir die Teile für NSW besorgen und dann einbauen , danke. Kommt der Kabelbaum an einen weiteren Stecker der schon vorhanden ist oder wie muss ich da die Kabel legen ?:)

Grüße Kevin :)

Zuerst möchte ich als AEE-Besitzer bemerken, dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Zumindest für meine Ansprüche ist das Auto vollkommen ok!!!

Als ich mir das Auto vor ca. zwei Jahren gekauft habe, hatte der Vorbesitzer einiges daran verschlammt.

Der Leerlauf (Ruckeln und Schwankungen) machte mir Anfangs auch Probleme.

Daraufhin habe ich neue Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger, vierpoligen Temperaturgeber und eine andere Drosselklappe verbaut und anlernen lassen. Seidem läuft das Auto problemlos ohne Mucken.

Für den Einbau zuzätzlicher Nebelscheinwerfer benötigst du u.a. einen zusätzlichen Kabelbaum, der im Netz für ca. 20,00 Euro zu kaufen ist. Das Verlegen und Anschließen des Kabelbaums dürfte auch kein Problem sein.

Hier mal zwei Bilder vom Kabelbaum (aus dem Netz) und eine Anleitung zum Einbau.

Edit: Da die Anleitung nicht von mir überprüft worden ist, übernehme ich natürlich keine Gewähr!

Nsw-3
Anleitung-nebler

Zitat:

@rued44

Für den Einbau zuzätzlicher Nebelscheinwerfer benötigst du u.a. einen zusätzlichen Kabelbaum, der im Netz für ca. 20,00 Euro zu kaufen ist.

...und einen neuen Lichtschalter mit NSW-Funktion...:p

Richtig! Steht aber auch in der Einbauanleitung (Bild).

Themenstarteram 17. November 2014 um 17:18

Super, vielen Dank. Ein schöner Post. Ich brauche pro Seite ein Kabelbaum richtig ? Denn bei Amazonas finde ich nur den Kabelbaum mit einem Stecker ..

Du benötigst nur einen Kabelbaum für beide Nebelscheinwerfer! Das ist der Kabelbaum, den ich oben mit Foto hier eingestellt habe.

Wie du siehst, sind an dem KB zwei Stecker. Einer für den Anschluß für den linken Scheinwerfer und der andere für den rechten. Dann an der ZE (Zentralelektrik oder auch Rückseite des Sicherungskasten) auf dem Anschlußplatz A2/PIN 8 (Scheinwerferanschluß) das eine Kabel anschließen und das andere Kabel an Masse. Und dann den Lichtschalter mit NWS-Funktion vom Schrotti holen.

Das steht aber alles in der Anbaueinleitung.

Als Anlage ein Schaltplan der ZE.

Wenn der von Amazon nicht passend ist, bei Ebay findest du noch andere Kabelbäume für den Golf3/NSW.

Zentralelektrik-rueckseite-2341861600045760898
Themenstarteram 17. November 2014 um 18:55

Super , vielen dank für die sehr gute Hilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues Auto & neue Probleme? ..