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Neues Auto neues Problem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. März 2012 um 18:50

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein problemchen mit meinem Auto :(

Und zwar :

Ich fahre auf der Autobahn dann muß ich mal abbremsen undschon fängt das pieben der Öllampe an. Wäre ja schön wenn sie es nur dreimal tut aber dem is nicht so!! Bin ich eine ganze Zeit so 160 gefahren piept die Lampe bestimmt so seine 10 min!!! Da ich es ja nun weiß fahre ich nur noch 100-120 km/h da piept das dingen dann nicht so lange!! Komisch ist vielleicht dass sie unter 60 km/h anfängt zwischen 60 und 70 km/h ruhig ist und dann wieder anfängt bis ich dann über 80 km/h bin!!

Erst wurde mir gesagt, dass ich mal schauen soll nach dem Ölstand - alles im normalen Bereich :)

Dann sollte ich nachschauen am Öldeckel ob sich Partikel im Öl befinden - nö alles schön schmierig wie öl sein soll :)

Nächster Rat Öldruckschalter austauschen- jepp is gemacht aber hat sich nix geändert :(

Ölwechsel wird jetzt auch demnächst gemacht (war lange Zeit zu kalt ;) )

Nun die frage:

Was meint ihr dazu???

Was könnte das noch sein???

Nochwas vergessen ;)

Kann das alles auch an der Elektrik liegen???

Als ich den Wagen gekauft habe war da ein Radio drin und manchmal geht dieses von ALLEINE an!! Ich bin gar nicht in der Nähe des Autos und die Musik ist an (zum glück schöne mit Bass damit ich auch höre das Radio ist wieder angesprungen :) ) Werd das Radio aber demnächst an die Zündung anschließen lassen ;)

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18 Antworten

kalt und  heißöldruck  messen lassen  wenn nur heiß zu niedrig   kann es  an den ausgelutschten pleuel bzw  Kurbelwellenlagerschalenund er verliert dort  den druck  liegen oder  der pumpe  selber . auch wenn das Öl zusehr  durch benzineintrag  in der heißviskosität runter geht  ist dies auch nicht zuträglich

 

ansonsten

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kalt und  heißöldruck  messen lassen  wenn nur heiß zu niedrig   kann es  an den ausgelutschten pleuel bzw  Kurbelwellenlagerschalenund er verliert dort  den druck  liegen oder  der pumpe  selber . auch wenn das Öl zusehr  durch benzineintrag  in der heißviskosität runter geht  ist dies auch nicht zuträglich

ansonsten

Na das nenn ich mal eine schnelle Antwort :)

ok dann werd ich mal schauen wo ich den öldruck mal prüfen kann.

Danke

Bei mir hatte damals ein Öl- und Filterwechsel und Umstieg von 5W40 auf 10W40 geholfen. Seit dem habe ich Ruhe (ca.40.000 km)

Mag ja sein, daß es bei Dir geholfen hat. Aber hier wäre doch eine

Öldruckmessung zunächst angeraten, erst dann kann man andere

Komponenten in Betracht ziehen.

Gruß Eiche.

@GoPassatGo

Mag sein das es bei dir geholfen hat. Du hast aber nicht die Ursache beseitigt, sondern nur das Problem beseitigt.

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Bei mir hatte damals ein Öl- und Filterwechsel und Umstieg von 5W40 auf 10W40 geholfen. Seit dem habe ich Ruhe (ca.40.000 km)

Wie gesagt Ölwechsel ist geplant. Mein persönlicher "Mechaniker" muss nur noch Zeit haben ;)

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Mag ja sein, daß es bei Dir geholfen hat. Aber hier wäre doch eine

Öldruckmessung zunächst angeraten, erst dann kann man andere

Komponenten in Betracht ziehen.

Gruß Eiche.

Da der Ölwechsel ja eh geplant ist mach ich das zu erst und dann wird der Öldruck gemessen :) Im Prinzip ist es ja glaube ich eh egal was man zuerst macht! ;)

Das ist falsch! Wenn man bei der Öldruckmessung feststellt, dass der Öldruck zu niedrig ist, dann muß die Ölwanne ab und Ursachenforschung betrieben werden. Du würdest also neues Öl auffüllen und hinterher wieder ablassen um die Ölwanne zu demontieren.

Themenstarteram 8. März 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Das ist falsch! Wenn man bei der Öldruckmessung feststellt, dass der Öldruck zu niedrig ist, dann muß die Ölwanne ab und Ursachenforschung betrieben werden. Du würdest also neues Öl auffüllen und hinterher wieder ablassen um die Ölwanne zu demontieren.

Ohh... gut zu wissen :) Faru kann hier echt noch was dazu lernen ;) Danke für die info

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@GoPassatGo

Mag sein das es bei dir geholfen hat. Du hast aber nicht die Ursache beseitigt, sondern nur das Problem beseitigt.

:confused: Versteh ich net. Erklär mal.

am 8. März 2012 um 18:37

Ganz einfach, Du hast mit dem "dickeren" Öl eben nur das Problem beseitigt, aber nicht die Ursache, welche ne abkackende Ölpumpe, kaputte Lagerschalen, oder auch nen verstopftes Ölsieb sein könnten.

Was ist denn jetzt so schwer daran, den Öldruck im Ist-Zustand

zu messen:rolleyes:.

Dauert 5 min - und Du weißt, woran Du bist!

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ganz einfach, Du hast mit dem "dickeren" Öl eben nur das Problem beseitigt, aber nicht die Ursache, welche ne abkackende Ölpumpe, kaputte Lagerschalen, oder auch nen verstopftes Ölsieb sein könnten.

Naja, ich hab mal nachgerechnet wann das ganze war. Vor ca. 48.000 km. Wenn also wirklich damals was im Argen gelegen hätte wäre es sicher schon kaputt gegangen. Dem ist aber nicht so.

Der Motor durchbricht demnächst die 350.000er Marke und läuft wie ein Uhrwerk also so viel falsch können wir nicht gemacht haben.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass der Themenstarter den Öldruck nicht messen soll oder dass es quatsch ist. Gar nicht. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert.

Zudem war es ja somit eine günstigere Variante als noch den Druck etc messen zu lassen. Letztlich will ich auch noch anmerken, dass es vielen anderen Nutzern hier auch so ergangen ist und dieses Vorgehen Abhilfe geschaffen hat. Es gibt sogar welche die nen Öldruckschalter vom Diesel genommen haben.

Der Sinn eines Forums ist es Erfahrungen auszutauschen und günstige Rep. durchführen zu können.

Und wenn ich einen Kosten Nutzen Vergleich ziehe, dann hat sich die Behebung des Problems und nicht der Ursache wie Uurrus es schreibt wohl eindeutig gelohnt....

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Was ist denn jetzt so schwer daran, den Öldruck im Ist-Zustand

zu messen:rolleyes:.

Dauert 5 min - und Du weißt, woran Du bist!

Gruß Eiche.

Schwer ist da nichts dran, nur mit Kosten verbunden.

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