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Neues Auto neues Problem
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein problemchen mit meinem Auto
Und zwar :
Ich fahre auf der Autobahn dann muß ich mal abbremsen undschon fängt das pieben der Öllampe an. Wäre ja schön wenn sie es nur dreimal tut aber dem is nicht so!! Bin ich eine ganze Zeit so 160 gefahren piept die Lampe bestimmt so seine 10 min!!! Da ich es ja nun weiß fahre ich nur noch 100-120 km/h da piept das dingen dann nicht so lange!! Komisch ist vielleicht dass sie unter 60 km/h anfängt zwischen 60 und 70 km/h ruhig ist und dann wieder anfängt bis ich dann über 80 km/h bin!!
Erst wurde mir gesagt, dass ich mal schauen soll nach dem Ölstand - alles im normalen Bereich
Dann sollte ich nachschauen am Öldeckel ob sich Partikel im Öl befinden - nö alles schön schmierig wie öl sein soll
Nächster Rat Öldruckschalter austauschen- jepp is gemacht aber hat sich nix geändert
Ölwechsel wird jetzt auch demnächst gemacht (war lange Zeit zu kalt )
Nun die frage:
Was meint ihr dazu???
Was könnte das noch sein???
Nochwas vergessen
Kann das alles auch an der Elektrik liegen???
Als ich den Wagen gekauft habe war da ein Radio drin und manchmal geht dieses von ALLEINE an!! Ich bin gar nicht in der Nähe des Autos und die Musik ist an (zum glück schöne mit Bass damit ich auch höre das Radio ist wieder angesprungen ) Werd das Radio aber demnächst an die Zündung anschließen lassen
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18 Antworten
kalt und heißöldruck messen lassen wenn nur heiß zu niedrig kann es an den ausgelutschten pleuel bzw Kurbelwellenlagerschalenund er verliert dort den druck liegen oder der pumpe selber . auch wenn das Öl zusehr durch benzineintrag in der heißviskosität runter geht ist dies auch nicht zuträglich
ansonsten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
kalt und heißöldruck messen lassen wenn nur heiß zu niedrig kann es an den ausgelutschten pleuel bzw Kurbelwellenlagerschalenund er verliert dort den druck liegen oder der pumpe selber . auch wenn das Öl zusehr durch benzineintrag in der heißviskosität runter geht ist dies auch nicht zuträglich
ansonsten
Na das nenn ich mal eine schnelle Antwort
ok dann werd ich mal schauen wo ich den öldruck mal prüfen kann.
Danke
Bei mir hatte damals ein Öl- und Filterwechsel und Umstieg von 5W40 auf 10W40 geholfen. Seit dem habe ich Ruhe (ca.40.000 km)
Mag ja sein, daß es bei Dir geholfen hat. Aber hier wäre doch eine
Öldruckmessung zunächst angeraten, erst dann kann man andere
Komponenten in Betracht ziehen.
Gruß Eiche.
@GoPassatGo
Mag sein das es bei dir geholfen hat. Du hast aber nicht die Ursache beseitigt, sondern nur das Problem beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von GoPassatGo
Bei mir hatte damals ein Öl- und Filterwechsel und Umstieg von 5W40 auf 10W40 geholfen. Seit dem habe ich Ruhe (ca.40.000 km)
Wie gesagt Ölwechsel ist geplant. Mein persönlicher "Mechaniker" muss nur noch Zeit haben
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Mag ja sein, daß es bei Dir geholfen hat. Aber hier wäre doch eine
Öldruckmessung zunächst angeraten, erst dann kann man andere
Komponenten in Betracht ziehen.
Gruß Eiche.
Da der Ölwechsel ja eh geplant ist mach ich das zu erst und dann wird der Öldruck gemessen Im Prinzip ist es ja glaube ich eh egal was man zuerst macht!
Das ist falsch! Wenn man bei der Öldruckmessung feststellt, dass der Öldruck zu niedrig ist, dann muß die Ölwanne ab und Ursachenforschung betrieben werden. Du würdest also neues Öl auffüllen und hinterher wieder ablassen um die Ölwanne zu demontieren.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Das ist falsch! Wenn man bei der Öldruckmessung feststellt, dass der Öldruck zu niedrig ist, dann muß die Ölwanne ab und Ursachenforschung betrieben werden. Du würdest also neues Öl auffüllen und hinterher wieder ablassen um die Ölwanne zu demontieren.
Ohh... gut zu wissen Faru kann hier echt noch was dazu lernen Danke für die info
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@GoPassatGo
Mag sein das es bei dir geholfen hat. Du hast aber nicht die Ursache beseitigt, sondern nur das Problem beseitigt.
Versteh ich net. Erklär mal.
Ganz einfach, Du hast mit dem "dickeren" Öl eben nur das Problem beseitigt, aber nicht die Ursache, welche ne abkackende Ölpumpe, kaputte Lagerschalen, oder auch nen verstopftes Ölsieb sein könnten.
Was ist denn jetzt so schwer daran, den Öldruck im Ist-Zustand
zu messen.
Dauert 5 min - und Du weißt, woran Du bist!
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Ganz einfach, Du hast mit dem "dickeren" Öl eben nur das Problem beseitigt, aber nicht die Ursache, welche ne abkackende Ölpumpe, kaputte Lagerschalen, oder auch nen verstopftes Ölsieb sein könnten.
Naja, ich hab mal nachgerechnet wann das ganze war. Vor ca. 48.000 km. Wenn also wirklich damals was im Argen gelegen hätte wäre es sicher schon kaputt gegangen. Dem ist aber nicht so.
Der Motor durchbricht demnächst die 350.000er Marke und läuft wie ein Uhrwerk also so viel falsch können wir nicht gemacht haben.
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass der Themenstarter den Öldruck nicht messen soll oder dass es quatsch ist. Gar nicht. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert.
Zudem war es ja somit eine günstigere Variante als noch den Druck etc messen zu lassen. Letztlich will ich auch noch anmerken, dass es vielen anderen Nutzern hier auch so ergangen ist und dieses Vorgehen Abhilfe geschaffen hat. Es gibt sogar welche die nen Öldruckschalter vom Diesel genommen haben.
Der Sinn eines Forums ist es Erfahrungen auszutauschen und günstige Rep. durchführen zu können.
Und wenn ich einen Kosten Nutzen Vergleich ziehe, dann hat sich die Behebung des Problems und nicht der Ursache wie Uurrus es schreibt wohl eindeutig gelohnt....
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Was ist denn jetzt so schwer daran, den Öldruck im Ist-Zustand
zu messen.
Dauert 5 min - und Du weißt, woran Du bist!
Gruß Eiche.
Schwer ist da nichts dran, nur mit Kosten verbunden.