ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Auto - paar Fragen

Neues Auto - paar Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2016 um 16:20

Hallo,

ich hatte mich schon vor 2 Monaten hier vorgestellt, da ich einen E36 anbezahlt hatte.

Heute hab ich ihn abgeholt, und es ist soweit auch alles okay, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Ist eine E36 Limousine, 318i (85kw), Bj 11/97, Automatik und 134.000km.

1: Der Wagen vibriert ganz leicht im Stand (zB an der Ampel), es wirkt auf mich als wäre die Drehzahl ein bisschen zu niedrig und sodurch das leichte Brummen rauskommt. (Habe aber keine Ahnung) - Eventuell Motorlager?

2: Selten, wenn man zum Stillstand kommt, geht die Drehzahl spürbar in den Keller (Motor bleibt aber an).

Zündkerzen?

3: Handschuhfach hängt ein bisschen, gibts da ne Lösung oder braucht man ein "neues" ausm Auktionshaus oder so?

4: Nur ne Kleinigkeit, aber ich schreib trotzdem mal dazu. Habe die hintere Türe aufgemacht und es wirkte als würde diese etwas fest "kleben". - Einfach mal die Tür Dichtungen reinigen oder Fetten?

Gemacht wird in den nächsten 2 Wochen mal Öl + Filter, Luftfilter, Innenluftfilter, Zündkerzen und neue Scheibenwischer - hab ich was vergessen?

Getriebe möchte ich im Laufe des Jahres Spülen lassen oder zumindest das Öl wechseln.

Gibts eventuell gewisse Dinge, die ich kontrollieren sollte?

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndiFTS schrieb am 29. April 2016 um 19:26:12 Uhr:

Den kann man nachrüsten um auf Euro3 zu kommen . Da der E36 im Prinzip Euro3 Werte hat ausser wenn er kalt ist fällt er unter Euro2 . Nur soll es da öfter wohl Probleme geben mit unruhigen Lauf .

Das ist falsch, mit dem Kaltlaufregler kann man alte E36 von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten - ein 97er 318i sollte aber ab Werk Euro 2 haben. Den "unruhigen Leerlauf" gibt es auch nur in der Warmlaufphase, sobald der Motor warm ist, schaltet der KLR komplett ab.

Ich würde auch erst mal die Zündkerzen anschauen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. April 2016 um 16:47

Zu 1 u. 2 . Wurde eventuell Kaltlaufregler nachgerüstet ? Kann viele Ursachen haben , Zündkerzen , Kabel , Zündspule ........

Zu 3 Hinter der Handschuhfachbeleuchtung ( bekommst rausgehebelt , ist Schlitz an der Seite ) sitzt eine Schraube . Die hält auch diese Strebe wo das Schloss einrastet , vielleicht los oder Strebe in falscher Position . Ansonsten mal unten bei der Verkleidigung die Schrauben schauen . Kann schnell mal passieren dass nicht alles richtig sitzt wenn man da alles abgebaut hatte um an die Steuergeräte zu kommen . Ein neues Handschuhfach wird dann nicht helfen .

Zu 4 einfach mit Vaseline einstreichen

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:05

Puh keine Ahnung ehrlich gesagt, kann ich das irgendwie sehen oder prüfen, ob so ein Regler nachgerüstet wurde?

Wozu rüstet man sowas nach? Kann sowas solche Symptome verursachen?

Zündkerzen werden eh bald mal gewechselt, kann man Zündkabel/Zündspulen irgendwie "prüfen" auf Schäden?

Okay werde ich mir am Wochenende mal ansehen. Ist jetzt eh nicht so schlimm, aber das Auto soll ja vernünftig aussehen und funktionieren :)

okay werde ich machen!

Danke aufjedenfall :)

am 29. April 2016 um 17:26

Den kann man nachrüsten um auf Euro3 zu kommen . Da der E36 im Prinzip Euro3 Werte hat ausser wenn er kalt ist fällt er unter Euro2 . Nur soll es da öfter wohl Probleme geben mit unruhigen Lauf .

Zündkerzen würde ich vorher mal anschauen wie sie ausschauen , kannst dir das Geld eventuell sparen .

Kannst ja mal schauen ob Zündkerzenstecker fest sitzen und vielleicht mal im dunkeln Motor laufen lassen und schauen ob da irgendwo mal Zündfunken bei den Kabeln rumspringen .

Der breite Schlauch zwischen Luftfilter und LMM könnte auch beschädigt oder nicht ganz dicht sein , sowie der dünnere unter der Ansaugbrücke .

Wegen Getriebe , bei der Laufleistung brauchst doch da eigentlich nichts machen , oder wegen Automatic was anderes ?

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:33

Ah okay. Ich komme aus Österreich, bei uns gibt es noch keine Abgas Plaketten oder wie man diese Nennt. Also denke ich sollte kein Kaltlaufregler nachgerüstet sein, denk ich zumindest.

Neja sind 20€, da ich den Wagen mehrere Jahre fahren möchte, gebe ich diese 20€ einfach aus, dann sind die Kerzen neu und fertig, auch wenn die alten vielleicht noch nicht durch sind.

Okay danke, werde ich machen!

 

Wegen dem Getriebe, versteh net ganz was du meinst. Ich finde die Automatik schaltet etwas Harkelig, also nicht schlimm oder so, aber dennoch teilweise Spürbar. Und das Öl im Getriebe ist wohl ca 19 Jahre alt, ich denke das kann nicht schaden das mal zu Tauschen, bzw erhoffe ich mir das teilweise leichte Ruckeln beim schalten damit wegzubekommen :-)

Wie gesagt, ich habe vor den Wagen Mindestens 4-5 Jahre zu Fahren, da mach ich lieber Anfangs ein Rundum Service, und hab dann Ruhe, bevor dann dies oder Jenes plötzlich kaputt geht oder nichtmehr so funktioniert wie es soll.

 

Danke aufjedenfall!

Zitat:

@AndiFTS schrieb am 29. April 2016 um 19:26:12 Uhr:

Den kann man nachrüsten um auf Euro3 zu kommen . Da der E36 im Prinzip Euro3 Werte hat ausser wenn er kalt ist fällt er unter Euro2 . Nur soll es da öfter wohl Probleme geben mit unruhigen Lauf .

Das ist falsch, mit dem Kaltlaufregler kann man alte E36 von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten - ein 97er 318i sollte aber ab Werk Euro 2 haben. Den "unruhigen Leerlauf" gibt es auch nur in der Warmlaufphase, sobald der Motor warm ist, schaltet der KLR komplett ab.

Ich würde auch erst mal die Zündkerzen anschauen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:57

Danke für deine Antwort :)

Wie gesagt, bei mir in Österreich gibt es keine Euro Zonen, also keine Euro 1 2 3 etc.

Also denke ich, wird man bei mir keinen Kaltlaufregler verbaut haben, wenn es sich nur dafür etwas bringt, aber kann ich es trotzdem irgendwo nachschauen? - Wobei es eh eventuell ein bisschen sinnlos ist, da das Problem auch bei warmen Motor auftritt.

Ja wie gesagt, die Zündkerzen werden nächste Woche vorsorglich mal getauscht!

Danke :)

am 29. April 2016 um 19:05

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 29. April 2016 um 20:30:47 Uhr:

 

Das ist falsch, mit dem Kaltlaufregler kann man alte E36 von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten - ein 97er 318i sollte aber ab Werk Euro 2 haben. Den "unruhigen Leerlauf" gibt es auch nur in der Warmlaufphase, sobald der Motor warm ist, schaltet der KLR komplett ab.

hast recht , kam von E2 auf Euro 2 statt Euro 1 , sorry

@VolvoS40_1999

Es gibt in D keine "Euro-Zonen",das sind "Umweltzonen" und die haben nix mit nem KLR zu tun. ;)

Der wurde einzig und allein aufgrund der Steueranhebung bei den Euro1-Steuern erfunden und verbaut.

Bei Euro1 zahlst du aktuell immer noch doppelt soviel Steuern,wie bei Euro2.Bei einem 320i würde das bspw. bedeuten,das man fast 300€ an Steuern zahlt....ein KLR hingegen kostet aktuell um die 70-100€ und ist schnell eingebaut,wodurch sich EINIGES an Steuern sparen läßt.

Wenn das in Ö nicht beachtet wird,welche Steuernorm hier beim Fahrzeug besteht,dann ist das bei euch egal.

Den Handschuhfachhänger gibt es,wenn man bei festschrauben der 8 Kreuzschlitzsschrauben das HSF nicht nach oben drückt.Tut man das,dann paßt auch hinterher alles bezüglich Spaltmaßen.Evtl. vorher nochmal ausbauen und den Microfilter erneuern,dafür muß das Ding nämlich raus,wenn er ne Klima hat.

Klick

 

@AndiFTS

Euro3 gab es nur beim 316i Compact ab 99,der hat den dazu zwingend vorgeschriebenen OBD2-Anschluß im Fahrerfußraum.

Und die KLR für die Vierzylinder bringen Euro1/E2-Motoren auf Euro2/D3 hoch. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. April 2016 um 9:11

Danke für die Erklärung!

Und ja, bei uns in Ö werden die Steuern anhand der PS ausgerechnet. Umsomehr PS umsomehr Steuern.

Das mim Handschuhfach werd ich nächste Woche gleich Probieren, will eh den Filter erneuern.

 

 

Aber mir ist heute etwas aufgefallen, bezüglich der Drehzahlschwankungen.

Wenn ich im Stand den Fensterheber Betätige, dann geht die Drehzahl in den Keller.

Hat jemand eine Ahnung, inwiefern das in Verbindung stehen könnte?

Is normal,passiert allen mit eFH.

Die Motoren brauchen ordentlich Saft,den die Lichtmaschine liefern muß,da zuckt es eben kurz in den Keller.Passiert dir auch,wenn du die Heckscheibenheizung oder das Licht einschaltest.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. April 2016 um 9:55

Ah okay danke!

Eine Frage noch: Kann man "Programmieren", dass wenn man mit der FFB auf oder zusperrt, dass die Blinker dann 2-3 mal Blinken?

am 30. April 2016 um 10:17

bei Original FFB geht wohl nur wenn Alarmanlage hast , und dann auch nur beim zuschliessen .

Kannst dir so nur Blinkermodul holen was ans ZKE anschliesst . Wenn es dir machen willst ... dafür muss Handschuhfach wieder raus :)

Themenstarteram 30. April 2016 um 10:19

Hallo, danke :)

Neja die Frage ist, woher bekomm ich son Modul, was kostet es, und wie schwer ist der Einbau?

Wenn es wenig kostet, und der Einbau unproblematisch ist, würd ich es eventuell machen :-)

Das Absacken der Drehzahl bei betätigen von stark lastigen Verbrauchern wie FH sollte aber nicht normal sein und da ist wohl eher die elektrische Anlage nicht mehr ganz auf Zack. Bei meinen Beiden zuckt da überhaupt nix, egal was ich einschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Auto - paar Fragen