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Neues Auto... Pflege?
Hallo zusammen,
zuerst einmal muss ich ein Geständnis machen .... meinen jetzigen 5er habe ich sehr selten gepflegt.... war nur ein "Nutzfahrzeug".
Das soll sich aber nun bei meinem neuen F10 ändern ^^ Wäre ja schade um das gute Stück.
Nur wie?
Fahrzeug außen waschen?!
Ich machte das immer mit einem Hochdruckreiniger... doch da gibts sicher einen gewissen Ablauf und gute Pflegemittel...
Innenreinigung?!
1. Problem: Wie mit was pflegen und reinigen? Habt ihr tipps
2. Problem: Das Pflegen meines jetzigen Leders gestaltete sich immer schwer, da ich "Luftlöcher" drin habe. Habt ihr da was?
Felgen?!
Ich habe im Internet gelesen, dass man Felgen impregnieren lassen kann. Was haltet ihr davon? Vorschläge?
Ich weiß... viele Fragen... aber würde gerne alles richtig machen ;-)
Danke für eure Mühe!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Mal was zur Außenreinigung:
Als erstes mal eine gute Grundreinigung. Erst mit dem Hochdruckreiniger ran, um den größten Dreck schon mal zu entfernen. Dann das Auto normal waschen mit Schaum (geht auch mit ganz normalen Spüli) damit Wachse und Fette von der Oberfläche entfernt werden.
Danach nochmal abspülen mit Wasser und anschließend abkneten. Besorge dir dazu eine Reinigungsknete. Zum Beispiel die von Magic Clean von Petzolds ist sehr empfehlenswert. Gibt es auch bei Ebay und Amazon usw. oft günstiger. Die Knete erscheint auf den ersten Blick etwas teurer, aber nur damit kriegt man wirklich jeden Dreck aus dem Lack raus.
Die Knete immer mit viel Wasser anwenden (kein Schaum mehr, das macht die Knete kaputt) und direkt nach der Schaumwäsche mit anschließenden abwaschen. Einfach auf dem nassen Lack mit etwas Druck drüber. Die Knete muss über den Lack "schwimmen". Ich nehme immer einen vollen Schwamm Wasser über die Knete und lasse so immer kontrolliert Wasser über die Knete laufen.
Anschließend nochmal mit klaren Wasser abspülen und Trocknen mit einen Microfasertuch. Jetzt hast du das schlimmste Überstanden!
Als nächstes kommt die Versiegelung. Dazu empfehle ich dir NUR Collinite No. 476S WAX. Der Grund, das Wachs hat eine verdammt lange Standzeit (Lebensdauer) von etwa 8 - 12 Monaten. Es reicht also völlig es einmal im Jahr aufzutragen. Das Wachs lässt sich sehr leicht verarbeiten. Einfach mit einen leicht feuchten Schwamm (Scotch-Britt) das Hartwachs aus der Dose wischen und den trockenen, sauberen Lack damit einreiben.
Immer nur kleinere Stellen, je kürzer die Einwirkzeit desto leichter lässt es sich auspolieren. 1 Min. Einwirkzeit reicht schon völlig aus! Auspolieren am Besten wieder mit einem Microfasertuch oder so einen Microfaserhandschuh (damit geht es ganz easy).
Wenn du damit durch bist, hast du mindestens 8 Monate Komplettschutz. Völlig egal ob das härteste Wintersalz oder knallende Mittagssonne, das Wachs macht das alles mit. Steht dein Fahrzeug oft in der Garage und ist der Witterung nicht so extrem ausgesetzt sind 12 Monate und mehr kein Problem.
Ich ärgere mich jetzt noch, das ich die letzten Jahre das nicht so gemacht habe. Fliegen, Dreck, Vogelkot alles geht ganz einfach mit einem Schwamm runter, der ganze Lacke ist heute nach 6 Monaten noch total glatt und alles perlt ab. Damals habe ich immer geschrubbt und mit aggressiven Mitteln ran. Die ganze Aktion dauert ca. 3 - 4 Stunden und dann hat man wirklich ein perfekt geschütztes Auto, monatelang.
Grüße
Peter
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12 Antworten
Hallo!
Mal was zur Außenreinigung:
Als erstes mal eine gute Grundreinigung. Erst mit dem Hochdruckreiniger ran, um den größten Dreck schon mal zu entfernen. Dann das Auto normal waschen mit Schaum (geht auch mit ganz normalen Spüli) damit Wachse und Fette von der Oberfläche entfernt werden.
Danach nochmal abspülen mit Wasser und anschließend abkneten. Besorge dir dazu eine Reinigungsknete. Zum Beispiel die von Magic Clean von Petzolds ist sehr empfehlenswert. Gibt es auch bei Ebay und Amazon usw. oft günstiger. Die Knete erscheint auf den ersten Blick etwas teurer, aber nur damit kriegt man wirklich jeden Dreck aus dem Lack raus.
Die Knete immer mit viel Wasser anwenden (kein Schaum mehr, das macht die Knete kaputt) und direkt nach der Schaumwäsche mit anschließenden abwaschen. Einfach auf dem nassen Lack mit etwas Druck drüber. Die Knete muss über den Lack "schwimmen". Ich nehme immer einen vollen Schwamm Wasser über die Knete und lasse so immer kontrolliert Wasser über die Knete laufen.
Anschließend nochmal mit klaren Wasser abspülen und Trocknen mit einen Microfasertuch. Jetzt hast du das schlimmste Überstanden!
Als nächstes kommt die Versiegelung. Dazu empfehle ich dir NUR Collinite No. 476S WAX. Der Grund, das Wachs hat eine verdammt lange Standzeit (Lebensdauer) von etwa 8 - 12 Monaten. Es reicht also völlig es einmal im Jahr aufzutragen. Das Wachs lässt sich sehr leicht verarbeiten. Einfach mit einen leicht feuchten Schwamm (Scotch-Britt) das Hartwachs aus der Dose wischen und den trockenen, sauberen Lack damit einreiben.
Immer nur kleinere Stellen, je kürzer die Einwirkzeit desto leichter lässt es sich auspolieren. 1 Min. Einwirkzeit reicht schon völlig aus! Auspolieren am Besten wieder mit einem Microfasertuch oder so einen Microfaserhandschuh (damit geht es ganz easy).
Wenn du damit durch bist, hast du mindestens 8 Monate Komplettschutz. Völlig egal ob das härteste Wintersalz oder knallende Mittagssonne, das Wachs macht das alles mit. Steht dein Fahrzeug oft in der Garage und ist der Witterung nicht so extrem ausgesetzt sind 12 Monate und mehr kein Problem.
Ich ärgere mich jetzt noch, das ich die letzten Jahre das nicht so gemacht habe. Fliegen, Dreck, Vogelkot alles geht ganz einfach mit einem Schwamm runter, der ganze Lacke ist heute nach 6 Monaten noch total glatt und alles perlt ab. Damals habe ich immer geschrubbt und mit aggressiven Mitteln ran. Die ganze Aktion dauert ca. 3 - 4 Stunden und dann hat man wirklich ein perfekt geschütztes Auto, monatelang.
Grüße
Peter
Recht herzlichen Dank für deine Mühe! Werde ich mir gleich mal bestellen und bei Ankunft meines "neuen" ausprobieren ;-)
Sind die vom Werk her noch nicht gewachst und versiegelt?
Danke nochmal!
Zitat:
Original geschrieben von dragon27
Recht herzlichen Dank für deine Mühe! Werde ich mir gleich mal bestellen und bei Ankunft meines "neuen" ausprobieren ;-)
Sind die vom Werk her noch nicht gewachst und versiegelt?
Danke nochmal!
Doch die sind schon gewachst, nur leider sind das nur die ganz normalen Wachse, die man auch in Autowaschanlagen drauf bekommt. Die sind nach einigen Wochen schon wieder unten. Im Sommer bei knallender Sonne, manchmal auch schon nach wenigen Tagen.
Wenn du den vom Werk direkt holst, dann kannst dir das Kneten vorerst komplett sparen. Der Sinn der Knete besteht ja darin, diese "Pickel" (meist Baumharze, Läusep**** und angetrocknete Insektenreste) von der Lackoberfläche zu entfernen. Die hast du bei einem Neuwagen definitiv noch nicht drauf.
Also einmal komplett Waschen mit Schaum oder Spüli, trocknen und den Wachs drüber. Fertig
Das mit der Pflege ist so ne Sache. Ist hat ne Zeit und Motivationssache.
Ich persönlich habe vor einer Woche meinen schön gewaschen, vorgereinigt und dann mit nem Swizöl-Wachs eingewachst. Dazu kam ne Frontscheibenversiegelung, schöne Felgenwäsche von Hand, Lederreinigung + Nährung mit ner Ledermilch. Dann wurde natürlich auch der Kunststof überal mit nem "Pflegemittel" gereinigt und auch die Holzleisten. Diese wurden dann mit 100%igem Canubawachs eingewachst. Dann kamen natürlich die Chromteile, vor allem die Auspuffrohre, sowie dann noch die Reifenflanken mit nem Pflege-/Ferbungsmittel.
Alleine die Vorreinigung von Hand hat rund 2h gedauert, das Einwachsen hat riesieg Spass gemacht (von Hand aufgetragen)
Nun, natürlich muss man das nicht jeden Tag machen, 1-2 mal im Jahren genügen gänzlich, ausser bei den "gebrauchs"-Teilen wie den Sitzen, "abstauben". Dazu kommt, dass mein Auto nur von Hand mit nem Baumwollschwamm wasche mit entsprechend sanften mitteln. Hochdruckreiniger kommt nicht an den Wagen. Wegen diesem hat mein Capi nun nach 1.5 Jahren ganz feine Kratzer die man zwar noch nur beim genauen Hinsehen sieht, aber nicht weniger werden. Darum wird er in nem Monat zur Swizöl "Werkstatt" gebracht um diese sanft raus zu pollieren und das Auto einwachsen zu lassen. Danach wird auch meine Frau (freiwillig! ) zum Baumwollschwamm greifen . Dauert kaum länger macht aber ziemlich Freude wenn man das Auto von Hand wäscht .
Das ist halt nicht wenig Aufwand für ein Auto und jeder macht es halt so wie er es für richtig haltet. Jedem das seine halt .
Viele Grüsse aus der CH
Robert
Zitat:
Original geschrieben von korpowski
Das mit der Pflege ist so ne Sache. Ist hat ne Zeit und Motivationssache.
Ich persönlich habe vor einer Woche meinen schön gewaschen, vorgereinigt und dann mit nem Swizöl-Wachs eingewachst. Dazu kam ne Frontscheibenversiegelung, schöne Felgenwäsche von Hand, Lederreinigung + Nährung mit ner Ledermilch. Dann wurde natürlich auch der Kunststof überal mit nem "Pflegemittel" gereinigt und auch die Holzleisten. Diese wurden dann mit 100%igem Canubawachs eingewachst. Dann kamen natürlich die Chromteile, vor allem die Auspuffrohre, sowie dann noch die Reifenflanken mit nem Pflege-/Ferbungsmittel.
Alleine die Vorreinigung von Hand hat rund 2h gedauert, das Einwachsen hat riesieg Spass gemacht (von Hand aufgetragen)
Nun, natürlich muss man das nicht jeden Tag machen, 1-2 mal im Jahren genügen gänzlich, ausser bei den "gebrauchs"-Teilen wie den Sitzen, "abstauben". Dazu kommt, dass mein Auto nur von Hand mit nem Baumwollschwamm wasche mit entsprechend sanften mitteln. Hochdruckreiniger kommt nicht an den Wagen. Wegen diesem hat mein Capi nun nach 1.5 Jahren ganz feine Kratzer die man zwar noch nur beim genauen Hinsehen sieht, aber nicht weniger werden. Darum wird er in nem Monat zur Swizöl "Werkstatt" gebracht um diese sanft raus zu pollieren und das Auto einwachsen zu lassen. Danach wird auch meine Frau (freiwillig! ) zum Baumwollschwamm greifen . Dauert kaum länger macht aber ziemlich Freude wenn man das Auto von Hand wäscht .
Das ist halt nicht wenig Aufwand für ein Auto und jeder macht es halt so wie er es für richtig haltet. Jedem das seine halt .
Viele Grüsse aus der CH
Robert
Guten Abend!
ich benutze die 'swizöl' Produkte auch zur Pflege meines Zweitwagens, einen 10 Jahre alten roadster(MB) mit geschätzt der halben Karosseriefläche des F10 (aber auch nur TKM 45 auf der Uhr). Brauche da per Hand eher 4 Stunden für das 'pre-cleaning'
Für den Dienst-F10 wäre mir das zuviel Aufwand. Nimmst Du eine Poliermaschine? Wenn ja, welche? Zweite Frage: Ist die Swizöl 'Werkstatt' ein Aufbereiter oder das 'Hauptquartier'?
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Guten Abend!
ich benutze die 'swizöl' Produkte auch zur Pflege meines Zweitwagens, einen 10 Jahre alten roadster(MB) mit geschätzt der halben Karosseriefläche des F10 (aber auch nur TKM 45 auf der Uhr). Brauche da per Hand eher 4 Stunden für das 'pre-cleaning'
Für den Dienst-F10 wäre mir das zuviel Aufwand. Nimmst Du eine Poliermaschine? Wenn ja, welche? Zweite Frage: Ist die Swizöl 'Werkstatt' ein Aufbereiter oder das 'Hauptquartier'?
Gruß
wodkalemon
Hallo wodkalemon
Nein, ne Poliermaschine darf man dafür scheinbar nicht nehmen. Ich habe dies nun ein paar mal machen und so auch Erfahrungen sammeln dürfen:
- Was sicher ein Zeit-Vorteil war ist die Tatsache, dass ich das Auto "nur" mit Cleaner Fluid Regular behandeln musste. Sonst gab es zum Glück keine Flecken die so nicht weg gingen.
- Dann benutze ich mindestens 2 Tücher zum "Sauberwischen"
- Und ich mache nicht zu viele Flächen auf einmal, so dass das Fluid nicht antrocknen kann (sollte scheinbar auch nicht). Dann ist das Ganze schon deutlich weniger anstrengend.
Da dies schon mein Traumauto ist, ist es mir die Arbeit 2-mal im Jahr wert, bisher
Es handelt sich um das 'Hauptquartier'. Hatten letztens "Open House" und man konnte sich Tipps einholen. So sollte man das Holz innen auf keinen Fall mit Fluid Medium o.ä. behandeln weil die Lacke sehr weich sein sollen (hatte ich fast gemacht). In nem Monat wird jetzt eben das Cabi "meiner Frau" dorthin zum Kratzentfernen und Einwachsen gebracht. Kostet nicht wenig. Aber aufgrund der verwendeten Produkte und der motivierten Arbeiter ist mir das schon wert. Es wird sogar das beste/teuerste Wachs von Swizöl aufgetragen. Da wird meine Frau Freude dran haben
Viele Grüsse
Robert
Nochmals Danke für Eure Mühe!
Mein Problem sind nicht nur die Produkte sondern auch das WIE ^^. Ehrlich gesagt habe ich richtig Angst davor irgendwelche Kratzer
beim Wachsauftragen zu machen bzw. beim Putzen. Gibts da Lehrgänge oder ist hier jemand aus dem Raum Karlsruhe der mal Lust und Zeit hat mir das ganze vernünftig zu zeigen? Spesen und Zeit werden selbstverfreilich honorriert ;-)
Danke Euch!
@korpowski danke für die schönen Youtube-Videos vom F10 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von dragon27
Nochmals Danke für Eure Mühe!
Mein Problem sind nicht nur die Produkte sondern auch das WIE ^^. Ehrlich gesagt habe ich richtig Angst davor irgendwelche Kratzer
beim Wachsauftragen zu machen bzw. beim Putzen. Gibts da Lehrgänge oder ist hier jemand aus dem Raum Karlsruhe der mal Lust und Zeit hat mir das ganze vernünftig zu zeigen? Spesen und Zeit werden selbstverfreilich honorriert ;-)
Danke Euch!
@korpowski danke für die schönen Youtube-Videos vom F10 ;-)
Ach meines Erachtens wird das alles etwas überbewertet und daraus gerne eine Wissenschaft gemacht. Der Trick ist einfach mit einem Hochdruckreiniger (Gartenschlauch mit harten Strahl geht natürlich auch), die groben Schmutzpartikel erstmal abzusprühen. Mit dem Hochdruckreiniger immer ungefähr 50 cm Abstand vom Lack halten, da sonst Kratzer oder Beschädigungen entstehen können.
Waschen tust du mit viel Wasser und etwas Spüli drin. Es muss keinesfalls schäumen wie in der Badewanne auf dem Lack, ein leichter Schmierfilm reicht völlig. Einen weichen Schwamm zur Hand nehmen, am Besten auch wieder Microfaser weil das schon den Schmutz aufnimmt und immer schön viel Wasser nehmen. Also einfach patschnass ohne auswringen auf den Lack klatschen
Mit den Knete natürlich aufpassen das nicht gerade ein kleines Steinchen zwischen Knete und Lack liegt. Das ist im Prinzip aber unmöglich, weil zuvor ja gründlichst gewaschen wurde. Auch hier ist wieder wichtig viel Wasser zu benutzen, da sonst die Knete auf dem Lack sich abrubbelt und stumpfe Stellen hinterlässt. Die wieder abzuwaschen ist dann ziemlich kraftaufwändig. Die Knete während dessen mehrmals durchkneten, damit sich der Dreck in der Knete gleichmäßig verteilt.
Wie gesagt bei dir ist das aber unnötig, da dein Auto schon mit dem normalen Waschgang sauber wird, schließlich kommt der ja frisch vom Werk!
Beim Wachsen kann man höchstens den Fehler machen, Kunststoffleisten mit einzuwachsen. Ich wünsche viel Spaß das wieder abzubekommen
Noch was zu den Felgen: Die kannst du auch perfekt mit diesen Collinite No 476 Wax einbalsamieren. Es ist der Wahnsinn wie leicht sich der Bremsstaub bei einer Reinigung damit lösen lässt.
Okay dann probier ich das ganze mal an meinem "alten" E61. Da der ja eh am Dienstag weg kommt *schnief* ist es halb so schlimm wenn einige Minikratzer drin sind ^^ Hoffe ich kriegs hin^^
Zitat:
Original geschrieben von dragon27
Okay dann probier ich das ganze mal an meinem "alten" E61. Da der ja eh am Dienstag weg kommt *schnief* ist es halb so schlimm wenn einige Minikratzer drin sind ^^ Hoffe ich kriegs hin^^
Hehe, dann würde ich aber nur eine Hälfte der Motorhaube mit dem Zeug machen (Waschen, Kneten und Wachsen) und die andere Hälfte einfach nur normal Waschen ohne Wachs und Knete. Dann siehst du ja perfekt den Unterschied und ob neue Kratzer entstanden sind.
Grüße
Peter
........schaut mal hier:
http://www.abendblatt.de/.../...t-von-Hartwachs-fuer-den-Autolack.html
Zitat:
Original geschrieben von krasi
........schaut mal hier:
http://www.abendblatt.de/.../...t-von-Hartwachs-fuer-den-Autolack.html
Schade hatten sie nicht auch ein Swizöl-Wachs getestet. Hätte mich Wunder genommen.
Ich zumindest bin sehr zufrieden mit dessen Eigenschaften: Beim Cabi sind ca. 75% der "Kratzer" im Wachs. Der Rest wird nächsten Monat auspolliert