ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto!!!

Neues Auto!!!

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:40

Hallo, bevor ich mein Problem schilder möchte ich erst mal ein großes Lob an dieses Forzum ausrichten, ist wirklich sehr informativ.

 

Nun zu meiner Frage:

meine Eltern die auch schon etwas älter sind (Durschnitt 50) möchten sich ein neues Auto kaufen.

Nur kennen sie sich auf dem aktuellen Markt nicht besonders gut aus.

Nun meine Frage an euch welches Auto ist momentan euer Favorit und erfüllt folgende Kriterien:

- Groß (evtl. Kombi)

- Sieht gut aus

- Zuverlässige Marke

- Spritsparend (wichtig)

- preislich realisierbar.(ca. 13 000 - 20 000 Euro)

- gebraucht aber max. 80 000 km

 

Wäre euch wirklich für jeden Vorschlag dankbar.

 

Viele Grüße

Danni

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da kommt ziemlich alles unterhalb der "Premium"-Marken (DB, Audi, BMW sag ich mal) in Frage.

Deutsch:

Passat 3BG

Vectra (ab Modelljahr 07)

Mondeo MK3

Oder auch Skoda Octavia (quasi ein VW), allerdings eher etwas kleiner als die anderen.

Die ersten drei sind recht ausgereifte Modelle, weil mind. 2. Generation und Kinderkrankheiten beseitigt.

Oder bei den Asiaten:

Honda Accord, Mazda 6, Toyota Avensis. Den Mazda gibt's derzeit als Schnäppchen, weil der neue bald rauskommt - mit etwas Suche ist der für ca. 20 TEUR sogar neu zu bekommen!

Alle haben nette Dieselmotoren, gibt's als Kombis und sind sparsam. Aussehen ist Geschmackssache.

Und nun: hin zu mobile.de, autoscout24.de oder den örtlichen Händlern und stöbern... :)

~

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Da kommt ziemlich alles unterhalb der "Premium"-Marken (DB, Audi, BMW sag ich mal) in Frage.

Deutsch:

Passat 3BG

Vectra (ab Modelljahr 07)

Mondeo MK3

Oder auch Skoda Octavia (quasi ein VW), allerdings eher etwas kleiner als die anderen.

Die ersten drei sind recht ausgereifte Modelle, weil mind. 2. Generation und Kinderkrankheiten beseitigt.

Oder bei den Asiaten:

Honda Accord, Mazda 6, Toyota Avensis. Den Mazda gibt's derzeit als Schnäppchen, weil der neue bald rauskommt - mit etwas Suche ist der für ca. 20 TEUR sogar neu zu bekommen!

Alle haben nette Dieselmotoren, gibt's als Kombis und sind sparsam. Aussehen ist Geschmackssache.

Und nun: hin zu mobile.de, autoscout24.de oder den örtlichen Händlern und stöbern... :)

~

Eine sehr treffende Auswahl, welche lobenswerterweise nicht nur deutsche Hersteller berücksichtigt! Ich schliesse mich auch der generell positiven Meinung über Auslaufmodelle an. Ich bevorzuge stets nur Modelle, welche am Ende ihre Produktionszyklusses stehen. Den Aspekt des eventuell höheren Wertverlustes als Folge des anstehenden Modellwechsels nehme ich in Anbetracht der oft besseren Qualität und Zuverlässigkeit wohlwollend in Kauf.

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:53

tendiere bisher etwas zum Mazda 6.

 

Was haltet ihr davon??

Gibt es noch Sonderheiten die beim Kauf oder danach bei diesem Auto beachten muss/sollte.

 

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:57

was haltet ihr eigentlich vom Audi A4 oder A6. Hab gehört die sind zurzeit ziemlich günstig.

 

Oder was würde dagegen sprechen??

 

 

Weiterhin würde ich gerne genau wissen wie der Mazda 6 im Spritverbraucht liegt.

Hab schon überrall andere Angaben gelesen.

Ist dieser diesbezüglich sparsam?

Zitat:

Original geschrieben von Danni84

was haltet ihr eigentlich vom Audi A4 oder A6. Hab gehört die sind zurzeit ziemlich günstig.

 

Oder was würde dagegen sprechen??

 

 

Weiterhin würde ich gerne genau wissen wie der Mazda 6 im Spritverbraucht liegt.

Hab schon überrall andere Angaben gelesen.

Ist dieser diesbezüglich sparsam?

Von Audi würde ich Abstand nehmen, da diese Fahrzeuge einen sehr geringen Wertverlust habe und auch ältere Modelle unerklärlicherweise sehr hoch gehandelt werden. Auch ein augenscheinlich günstiges Modell schneidet im direkten Vergleich mit einem von dem Papier her gleichwertigen Opel z. B. (den ganzen emotionalen Markenimageaspekt jetzt mal ausgeschlossen) schlecht ab. Von der Versicherung schneiden viele Audis auch tendenziell schlecht ab, da diese gerne sehr flott bewegt werden, zahlenmässig stark vertreten sind und deswegen statistisch gesehen oft in Unfälle verwickelt sind=>hohe Prämien. An sich sind es immer noch relativ solide Autos mit toller Fahrbarkeit, aber die typischen Macken wie Bremsschläuche, Achsmanschetten, Zahnriemen in vielen Modellen bleiben recht hartnäckig.

Deshalb mein Rat, den sehr soliden Mazda 6 zu nehmen. Ein sehr gutes Vernunftsauto mit hoher Zuverlässigkeit.

Ein Vorteil, dem man dem Audi zuschreiben kann, ist der problemlose Wiederverkauf, auch bei vernachlässigter Pflege. Besonders ein Diesel ist sehr begehrt und kann zu hohen Preisen schnell verkauft werden. Da sieht es bei einem Mazda nicht ganz so positiv aus.

Wenn einem der Mazda 6 Kombi auch optisch gefällt, dann hat der das allerbeste Preisleistungverhältniss und Mazda ist in Sachen Zuverlässigkeit ganz weit vorne.

Allerdings würde ich ab 50+ auf Autos mit hohem Einstieg in der Van Klasse gehen ala Mazda Premacy, Renault Scenic, Citroen Picasso, etc...

Gute Fahrt,

Cl25.

Themenstarteram 9. November 2007 um 13:53

angenommen meine Eltern würden sich dann den Mazda 6 (Diesel) kaufen, hätten sie eventuell vor auf Erdgas umzurüsten also zusätzlich ein Tank noch einbauen zu lassen.

 

Was meint ihr würde sich das lohnen? (Sie fahren im Jahr ca. 23 000 km)

 

Und könntet ihr mir noch mehr Infos dazu geben, wie z. b. wie viel so eine Umrüstung ungefähr kosten würde?

Danni

Ein Diesel lässt sich doch nicht auf CNG/LPG umrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von DuranG60

Ein Diesel lässt sich doch nicht auf CNG/LPG umrüsten?

Klar, wenn du bei der Umrüstung auch den Diselmotor gegen einen Benziner austauschst ;)

In dem Fall sollte man aber vieleicht doch lieber direkt einen Benziener kaufen, ist sicherlich unproblematischer :p

Den Mazda 6 als 2.0l Benziner gibt es jetzt ab Werk mit Gas........

Auf Erdgas umbauen ist unwirtschaftlich und viel zu teuer, Autogas ist da die bessere Wahl.

Meine Auswahl wäre da:

Renault Laguna II mit dem 3.0V6 oder 2.0T

Opel Vectra mit dem 1.8 oder 2.0T (der 2.2 direct ist nicht auf Gas umrüstbar)

Opel Signum, Motoren wie oben

Skoda Ocatvia 1.8T

Mazda 6 2.3 oder 2.0

Passat Variant 1.8T oder 2.8 V6

BMW 320i/325i/318i

BMW 520i/525i/530i

Honda Accord 2.4i/2.0i

Volvo V70 2.4/2.4i/T5

Volvo V50

Audi A4 1.8T/2.4

Audi A6 1.8T/2.4

Peugeot 407SW

Lexus IS200

Jaguar X-Type 2.5

Ford Mondeo 2.0/2.5/3.0 ST

Citroen C5

Mercedes C180K/C200K/C240/C230(K)

Mercedes E200K/E240

Saab 9-5 2.3t/2.0t

Saab 9-3

Subaru Forester 2.0t

Toyota Avensis

Da solltest du doch was finden in der Liste...

Mein persönlicher Favorit wäre der BMW 530i e39 auf LPG, hat ein super Fahrwerk, ausreichend Platz und lässt sich doch sparsam (um die 10Liter Benzin oder 11 Liter Gas) bewegen... alternative wäre der Peugeot 407SW... Oder wollt ihr maximalen Platz haben? Dann wäre der E200K wohl nicht schlecht oder der Volvo V70...

Themenstarteram 11. November 2007 um 10:11

wieso ist das umbauen auf erdgas undwirtschaftlich?

 

ich weiß ja nicht wie viel so ein umrüsten kosten würde, habe aber mal gehört des beläuft sich so ca. auf 2000 Euro.

Wenn man das Auto dann ungefähr 8 Jahre fahren würde, würde das doch Kosten sparen, da man einfach viel günstiger ist (0,83 cent momentan) wie diesel oder super ist.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen erdgas und autogas?

Wie viel würde so ein umrüsten auf autogas denn kosten?

vielen dank für eure hilfe.

Themenstarteram 11. November 2007 um 10:22

ist für eine Autogasumrüstung auch ein benziner erforderlich oder geht dies auch mit einem Diesel PKW?

Moin Danni,

Weil du den typischen "Anfängerfehler" machst ... und die zwei am Markt vertretenen Gasnachrüstmöglichkeiten durcheinanderwirfst !

Erdgas ist CNG und muss um ausreichend "Menge" im Fahrzeug zu haben mit sehr hohen Drücken gespeichert werden, einfach weil es sehr lange gasförmig bleibt. Entsprechend teuer sind die Tanks und die Mimik mit welcher es in den Motor gelangt. Eine Erdgas bzw. CNG (compressed natural gas) Nachrüstung fängt überhaupt erst so bei 3000 Euro an, geht bei entsprechend aufwändig umzurüstenden Fahrzeugen auch leicht bis an die 5000 Euro ran. Dies lohnt sich also nur, wenn man eine entsprechende Förderung erhält (gibt es von einigen Erdgaslieferanten und Städten) und vorallem mit der niedrigen Reichweite der Fahrzeuge leben kann.

Ab 2000 Euro ... erhält man sogenannte LPG oder Auto-/Flüssiggasnachrüstungen. Hier ist der Kraftstoff ein anderer, und zwar handelt es sich um "Feuerzeugbenzin". Wird dies unter Druck gesetzt (ca. 3-4 bar reichen aus, den genauen Punkt schau ich jetzt nicht nach) wird dieses Gas flüssig. Das heißt, ein Tank für diesen Kraftstoff muss keine 120 bar aushalten, sondern per Gesetz nur irgendwas um die 20bar. Zusätzlich ist die Dosierung zum Motor vergleichsweise einfach, weil das gesamte System eben nur unter 3-4 bar Druck steht und nicht unter irgendwas um die 100bar. Entsprechend GÜNSTIGER sind die Nachrüstungen, ausserdem sind die Reichweiten dieser Nachrüstungen in der Regel höher, einfach weil die Tanks WENIGER Platz bei größerer Füllmenge benötigen.

Bei einem Mazda 6 2.0 Benziner ... wird die Flüssiggasnachrüstung aber vermutlich schon so zwischen 2300 und 3000 Euro kosten, einfach weil man da die ganz billigen Gasanlagen (mit denen natürlich Werbung gemacht wird) da nicht mehr verwenden kann bzw. darf.

Also merke : Im PKW Bereich gibt es 2 Sorten Gas als Antrieb. Einmal Erdgas (wie gesagt der Fachmann redet von CNG) und Auto-/Flüssiggas (Der Fachmann redet von LPG). Beides sind verschiedene Nachrüstmöglichkeiten.

Gruß Kester

P.S.: Beide Nachrüstungen gehen ausschließlich bei BENZINFAHRZEUGEN bzw. LPG Nachrüsten ist in D bei einem Diesel verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen