1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto

Neues Auto

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:26

Hallo an alle,

ich habe vor mir in den nächsten 1-3 Jahren ein neues Auto zuzulegen.

Ich bin mit meinem alten eigentlich recht zufrieden. Nur das der Wagen (Mazda Mx3, bj. 1996, 110k gelaufen) mittlerweile 19 Jahre alt ist und keine Klimaanlage hat. Und aufgrund des Alters wahrscheinlich nicht mehr so lange zu leben hat.

Nun zu meinen Vorgaben fürs neue Gefährt:

- Gebrauchtwagen.

- maximal 7 Jahre alt.

- Preis bis max 10.000 € (8.000 € wären wünschenswert)

- nicht über 70.000 gelaufen.

- "sportlich"

- Klimaanlage

- minimum 100 PS

- Kein Ford, Opel, Mercedes,

- keine Franzosen, Italiener, Spanier oder Koreaner

Meine beiden Wunschautos im Moment:

- Audi A3

- Suzuki Swift Sport

(und evtl noch der Mazda RX8 wobei der schwer zu kriegen ist und auch mein Budget sprengt eigentlich)

Habt ihr noch Vorschläge/Geheimtipps ?

Oder Erfahrung mit den 2 von mir genannten Wunschautos ?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die Hersteller so stark engrenzt, bleibt nicht viel übrig. Der Swift ist wirklic gut, zumindest der neue (136 PS).

Einen sportlichen A3 oder BMW wirst du für das Budget mit dem gewünschten Alter bzw. Laufleistung nicht bekommen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Polo GTI.

Aber in 1-3 Jahren kann sich noch einiges tun...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in 1 - 3 Jahren andere Bedürfnisse hast?

am 19. März 2015 um 12:20

Die Kilometerbegrenzung auf 70.000 musst du aufheben, sonst findest du so gut wie nichts.

Der Wankelmotor im RX-8 ist extrem empfindlich, durstig und teuer im Unterhalt, um den machst du besser einen großen Bogen.

Beim Swift Sport rate ich auch zum neuen Modell, das ist super, der Vorgänger hatte so seine Schwachstellen.

Vom A3 wirst du bei deinem Budget keine sportliche Version bekommen, die meisten Benziner von dem sind zudem sehr anfällig.

Tips:

Toyota Yaris TS - toller 1.8er Motor in dem leichten Auto sorgt für Spaß und sehr zuverlässig

Mazda 3 2.0

Honda Civic 1.8

Mitsubishi Lancer 1.8

Subaru Impreza 2.0

Mazda 2 1.5 mit 105PS

Reichen auch 2 Sitze?

Mazda MX-5

Honda CR-Z

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:16

Zitat:

@LKOS schrieb am 19. März 2015 um 13:19:56 Uhr:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in 1 - 3 Jahren andere Bedürfnisse hast?

sehr gering

"Der Swift ist wirklic gut, zumindest der neue (136 PS)."

Das klingt doch schonmal gut.

Hab gesehen der von 2012 kostet nach meinen Bedürfnissen aktuell so 10.500.

in 2-3 Jahren sollte es dann mit 8.xxx passen denke ich

Zu denen von Stratos würde ich dazu nehmen:

Mitsubishi Colt 1.5 Turbo Ralliart

Nissan Juke 1.6 Turbo

Honda Civic 2.2 i-CTDi

Mini Cooper 88 oder 90 kW

Volvo C30 2.0

Ab und an schaffen es sogar US-Golf 6 mit dem 2.5 Liter Motor (5 Zylinder, 20V) hier rüber. Statt DSG ist da eine 6-Gang-Tiptronic drin ist. Also auch mal lustig: VW Golf 6 Benziner - recht stark, aber kein TSI, kein DSG. Nur oben raus sind sie elektronisch abgeregelt (Limit Kühlsystem?, Limit Bremse?). Die beschleunigen flott, und wenn man die Zulassung mal hinter sich hat, erwarte ich da auch keine riesigen Probleme. Außer an der Tanke, da nehmen die sich bestimmt gern einen großen Schluck mehr aus der Pulle.

Und wer keine Angst hat vor TSI+DSG oder TDI:

Polo GTI

Fabia RS

Audi A1 1.4 TFSI 90kW

VW Golf 1.4 TSI 103 kW

VW New Beetle 1.8 5V Turbo

VW Golf 2.0 TDI 103 kW

VW Polo 1.9 TDI 96kW

Zitat:

Die Kilometerbegrenzung auf 70.000 musst du aufheben, sonst findest du so gut wie nichts.

Also ich finde da viele in dem Limit.

Seat fällt raus, aber VW und Skoda sind ok?

Ich hoffe wirklich, dass das an der Optik liegt und du dir da keine Gedanken um Zuverlässigkeit machst. Liest sich nämlich etwas nach Vorurteil. Seat baut doch dasselbe wie die beiden anderen aus dem Konzern. :D

Also ich hätte Angst vor TSI. Freunden von uns ist der Fabia RS gerade kaputt gegangen. Das typische Problem.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:16

Zitat:

@DerBasse schrieb am 21. März 2015 um 09:33:29 Uhr:

Seat fällt raus, aber VW und Skoda sind ok?

Ich hoffe wirklich, dass das an der Optik liegt und du dir da keine Gedanken um Zuverlässigkeit machst. Liest sich nämlich etwas nach Vorurteil. Seat baut doch dasselbe wie die beiden anderen aus dem Konzern. :D

Also ich hätte Angst vor TSI. Freunden von uns ist der Fabia RS gerade kaputt gegangen. Das typische Problem.

Joa VW und Skoda wären jetzt auch nicht erste Wahl.

Skoda wegen der Optik und VW hab ich nicht besonders viel gutes gehört.

Hat jemand erfahrung mit dem 2012er Suziki Swift (ohne Sport, evtl um doch was Geld zu sparen) ?

am 30. Mai 2015 um 16:23

Der aktuelle Swift ist ein gutes Auto, aber mit einem so kleinen 1,2er Sauger wirst du garantiert nicht glücklich.

am 30. Mai 2015 um 22:10

Das wohl beste Auto für dich wäre ein Italiener, namens Alfa Romeo, und da würde ich dir direkt mal einige tolle Exemplare zeigen. Deine Kriterien werden dir evtl. den Spaß vermiesen.

Aber, wenn du auf jeden Fall darauf behagst, dann sag ich es mal so.

Der Subaru Impreza ist der spaßigste unter allen. Eine solide und lang bewährte Technik, mit der du auf jeder Ebene ein Grinsen haben wirst. Der Swift ist in der City extrem spaßig und Suzuki reiht sich so langsam auch an die wartungsarmsten Automobilhersteller ran.

Und, wenn du halt echt so einen City Flitzer haben möchtest und das Design dich anspricht, dann würde ich den, von Stratos Zero empfohlenen, Yaris TS fahren. Der ist auf den Straßen so selten, aber so was von gut - sprich eigentlich der Geheimtipp schlecht hin.

Und wofür ich mich entschieden hätte, wenn es kein Mercedes geben würde:). - Focus ST

http://suchen.mobile.de/.../210220306.html?...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 5:37

Mmh der yaris ts klingt auch gut. Danke für den Tip.

Mein Problem ist grad, dass mein schöner Mazda die AU nicht geschafft hat weil der krümmer wohl undicht ist. Und sollte sich da kein ersatzkrümmer auffinden lassen... Muss die Karre wohl in den schrott:(( und ich brauche den neuen Wagen eher als geplant.

Welcher Motor im MX-3? Und welcher Krümmer (Ansaug, Abgas)? Beim V6 welcher Abgaskrümmer?

Wenn du nicht willst, dass er in den Schrott muss, muss er das auch nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:11

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 1. Juni 2015 um 11:53:28 Uhr:

Welcher Motor im MX-3? Und welcher Krümmer (Ansaug, Abgas)? Beim V6 welcher Abgaskrümmer?

Wenn du nicht willst, dass er in den Schrott muss, muss er das auch nicht.

Ist der 16 V Motor mit 107 PS

und "welcher" Krümmer kann ich dir leider nicht beantworten da ich da keine Ahnung von habe. Ist 1996er Baujahr

Tja, dann Werkstatt. Und die können so einen Krümmer besorgen. Lass dir einfach mal einen Kostenvoranschlag machen.

Mal zwei Gebrauchtangebote für Abgaskrümmer (bitte nicht kaufen, nur zur Information):

http://www.ebay.de/.../161311864178

http://www.ebay.de/.../221016134257

Da wird man dann auch mal optisch vergleichen müssen.

Das Originalteil bei Mazda kostet etwa 400 EUR. Alle Angaben mal für den Fall, dass der Abgaskrümmer gemeint ist.

Und was auch geht: kleine Risse in Abgaskrümmern kann man auch schweißen lassen. Gerade dann, wenn man gut rankommt und andere gefährdete Teile gut abdecken kann, ggf. sogar ohne Demontage. Sonst halt mit Demontage.

Deine Antwort