ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues Auto und Lackpflegefrage

Neues Auto und Lackpflegefrage

Kia Ceed CD
Themenstarteram 11. April 2019 um 10:34

Hi Leute,

nachdem mein heißgeliebter Golf IV mich nach langjähriger Treue verlassen hat, musste was neues her.

Gut dann hab ich so ziemlich alle Händler abgeklappert und mich umgesehen. Ich hatte sowohl Ford, Fiat, als auch Kia probegefahren, wobei man dazu sagen muss, dass ich bei Kia nicht meinen Ceed, sondern einen Rio mit gleichem Motor fahren durfte. Aber naja zu einer kurzen Runde auf dem Hof konnte ich den Verkäufer dann doch überreden. Also stand mein Entschluss einen Neuwagen zu kaufen und ich hatte mich eben in diesen einen Ceed CD in Blue Flame Metallic verliebt :)

Nun denn, genug des Geredes. Ich durfte ihn vergangenen Freitag bei meinem Händler abholen. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Auto und es ist äußerlich, wie innerlich ein Traum.

Da ich meinen Golf eher Pflegetechnisch vernachlässigt habe und außer ein paarmal jährlich durch die Waschstraße nicht wirklich gepflegt habe.

Ich hab hier im Forum auch schon einiges gelesen und irgendwie hat doch jeder seine eigenen Mittelchen und Methoden den Lack optimal zu pflegen. Ich schiele hier vorallem auch in Richtung Wachs bzw. Versiegelung. Vllt hat ja auch jemand von euch den Ceed in dieser wundervollen Farbe und kann mit Tipps geben.

Schonmal vielen Dank

Grüße, Chris

Beste Antwort im Thema

Ziemlich simpel: Waschanlage und danach mit nem Lappen halbwegs trocken rubbeln. Mikrokratzer gehen mir am Allerwertesten vorbei. Das ist ein Auto und sieht nach zwei Jahren sowieso aus wie nen Eimer. Kann diesen ganzen pedantischen Kram nicht nachvollziehen.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Direkt nach Auslieferung gründlichst Waschen (per Hand) und dann versiegeln. Gute Keramikversiegelungen halten bis 2~ Jahre, sind aber verhältnissmäßig teuer. Ein gutes Carnauba Wachs tuts auch, das würde ich dann aber jedes 1/2 Jahr erneuern.

Auf Youtube gibts von diesen ganzen Pflegeverrückten diverse Empfehlungen. Lohnt sich mal reinzuschauen wenn du dich für das Thema interessierst.

Zitat:

@chris98821 schrieb am 11. April 2019 um 12:34:46 Uhr:

Hi Leute,

nachdem mein heißgeliebter Golf IV mich nach langjähriger Treue verlassen hat, musste was neues her.

Gut dann hab ich so ziemlich alle Händler abgeklappert und mich umgesehen. Ich hatte sowohl Ford, Fiat, als auch Kia probegefahren, wobei man dazu sagen muss, dass ich bei Kia nicht meinen Ceed, sondern einen Rio mit gleichem Motor fahren durfte. Aber naja zu einer kurzen Runde auf dem Hof konnte ich den Verkäufer dann doch überreden. Also stand mein Entschluss einen Neuwagen zu kaufen und ich hatte mich eben in diesen einen Ceed CD in Blue Flame Metallic verliebt :)

Nun denn, genug des Geredes. Ich durfte ihn vergangenen Freitag bei meinem Händler abholen. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Auto und es ist äußerlich, wie innerlich ein Traum.

Da ich meinen Golf eher Pflegetechnisch vernachlässigt habe und außer ein paarmal jährlich durch die Waschstraße nicht wirklich gepflegt habe.

Ich hab hier im Forum auch schon einiges gelesen und irgendwie hat doch jeder seine eigenen Mittelchen und Methoden den Lack optimal zu pflegen. Ich schiele hier vorallem auch in Richtung Wachs bzw. Versiegelung. Vllt hat ja auch jemand von euch den Ceed in dieser wundervollen Farbe und kann mit Tipps geben.

Schonmal vielen Dank

Grüße, Chris

Glückwunsch zu diesem schönen Auto :-)

Ich würde dir hier ganz ehrlich das Fahrzeugpflegeforum hier auf MT empfehlen, da wird immer sehr kompetent geholfen.

 

Meine ceed kommt erst Ende des Monats, aber wie bei jedem meiner Neuwägen wird auch hier Pflege notwendig sein, da der Lack bei Auslieferung nie zu meiner Zufriedenheit war.

 

Erstmal wird der Wagen mit irgend einem billigen Shampoo ohne Wachs oder andere Zusätze (z.B Spülmittel) gewaschen, damit alles abgeht. Danach wird mit einem feinen Politur (V38 von CG) poliert, danach mit ArmorAll Shield versiegelt. Vorteil ist hier dass auch der Kunststoff und Scheinwerfer behandelt werden können - und es geht schnell. Standzeit beträgt so ca. 5 Monate (Auto steht in beheizter Garage). Danach wird nur noch per Hand mit Barrier Reef von SurfCity gewaschen. Am wichtigsten bei der Wäsche sind 2 Eimer und hochwertige MF Tücher.

@Sebicca Maschinenpolitur? Ich überlege es eigentlich auch zu machen, mit Menzerna 3800, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Ich weiß, dass schon ab Werk leichte swirls/Hologramme da sind, aber es ist vlt doch ein overkill wenn man keine Keramikversiegelung direkt drauf macht? Ich würde mir sehr wahrscheinlich das Fusso Coat von soft99 wieder drauf machen - ist Teflonbasiert und schützt zumindest vor Witterung ganz gut (nach meinem Gefühl).

Bisher hat es nie geschadet, deswegen mache ich es wieder so - aber wie gesagt nur mit einer Finishing Politur. Ob per Hand oder Maschine, da bin ich mir noch unsicher.

 

Keramikversiegelung hab ich bisher nie ausprobiert, weil man sie nicht ohne weiteres abbekommt. Das Shield hält finde ich immer ganz gut und ist “idiotensicher“ ohne lästiges abkleben bei einem Kombi in einer Stunde erledigt.

Themenstarteram 11. April 2019 um 12:23

Schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werde mich dazu mal einlesen!

Zitat:

@Sebicca schrieb am 11. April 2019 um 14:20:34 Uhr:

Bisher hat es nie geschadet, deswegen mache ich es wieder so - aber wie gesagt nur mit einer Finishing Politur. Ob per Hand oder Maschine, da bin ich mir noch unsicher.

Keramikversiegelung hab ich bisher nie ausprobiert, weil man sie nicht ohne weiteres abbekommt. Das Shield hält finde ich immer ganz gut und ist “idiotensicher“ ohne lästiges abkleben bei einem Kombi in einer Stunde erledigt.

Keramik ist eigentlich kein Problem, wenn man sein Auto alle 1-2 Jahre poliert (mit Maschine jedoch). Da es nur ein paar um Dick ist - wird es einfach rauspoliert und man kann wieder ne neue Schicht drauf machen. Als Laie ist es jedoch nicht so ohne (nun Maschinenpolitur ja eig auch nicht). Etwas mehr Aufwand könnte es nur beim Nachlackieren von kleinen Kratzern/Parkschäden werden - da muss das Zeug runter. Und Wax (außer spezielle) haften da nicht drauf. Vorteile: kleine Kratzer/Swirls/Hologramme kommen dann wirklich nur in die Keramikschicht rein und nicht auf den drunterliegenden Klarlack.

Themenstarteram 11. April 2019 um 13:21

Und noch eine Frage. Ich hab jetzt schon diverse male Fusso Coat und Sonax Protect & Shine gelesen. Was würdet ihr davon eher nehmen?

Ich habe seit 3 1/2 Jahren einen Ceed und habe meine Pflegegewohnheiten seit diesem Fahrzeug dahingehen angepasst, dass ich ihn mit Hochdruck vorwasche, wenn er sehr dreckig ist und grundsätzlich mit der 2-Eimer-Methode per Hand wasche mit einem Mikrofaserhandschuh.

Ich wachse ihn etwa alle 4 Wochen. Manchmal auch häufiger :) Ich habe viel ausprobiert und bin nun zu dem gewöhnlichen Sonax Hartwachs zurückgekehrt. Kleine Kratzer entferne ich mit normaler Politur. Der Lack sieht mit kleinen Einschränkungen aus, wie am ersten Tag. Von Steinschlägen abgesehen, die bei 80.000km nicht ausbleiben.

So einen vergleichsweise hohen Aufwand zu betreiben, muss man natürlich auch wollen. Aber ich mache es gerne.

Die Pflegeprodukte von Wellpro - wenig Aufwand - gutes Ergebnis

Zitat:

@chris98821 schrieb am 11. April 2019 um 15:21:58 Uhr:

Und noch eine Frage. Ich hab jetzt schon diverse male Fusso Coat und Sonax Protect & Shine gelesen. Was würdet ihr davon eher nehmen?

Ich hab Fusso Coat auf mein weißen Ceed und bin damit zufrieden. Auf den neuen ProCeed kommt auch Fusso Coat drauf.

Habe ebenfalls eine Keramikversiegelung vom Aufbereiter auf mein Baby machen lassen. War denke ich eine gute Entscheidung, so habe ich mit meinem Garagenfahrzeug 2-3 Jahre Ruhe in der ich mich besser einlesen kann und ggf. vielleicht selber Hand anlegen was eine Erneuerung des Coatings angeht.

Soeben das Wellpro Zeugs erhalten :)

Warum so viel Politur?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues Auto und Lackpflegefrage