ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto und nur Probleme

Neues Auto und nur Probleme

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:07

Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein gebrauchtes Auto gekauft, weil mein Auto einen Wirtschaftlichen Totalschaden hat.

Der Vorbesitzer hatte ihn einen Tag vorher noch zu HU gebracht, aber leider nicht bestanden wegen defekten Stoßdämpfer.

Da er mir entgegen kam habe ich ihn dennoch genommen.

Termin bei ATU gemacht (jaja böse ATU, aber günstiger als die anderen)

Solte heute eingebaut werden, Teile kamen heute.

Anruf von denen "richtige Verpackung ist gekommen, aber falscher Inhalt".

Ja ne is kla.....

Natürlich kommt das andere erst am Donnerstag.

Genau da wo ich für morgens schon Termine für Tüv und Zulassung gemacht habe.

Das zweite Problem ist bisschen kniffliger.

Hab den Schrottwagen direkt an dem Verwerter verkauft.

Brief, Schein, Schlüssel... alles gegeben.

Heute Anruf... "Zulassungsbescheinigung Teil 2 fehlt"

Ich könnte schwören ich habe den nie erhalten.

Bei den ganzen Autounterlagen ist der nicht, sonst habe ich keine Orte wo der sein könnte.

Er sagte was von Eidesstattlicher Versicherung und ich müsste mir die Papiere wiederholen und selbst abmelden gehen.

Da es ein Notar machen muss kostet der Spaß bestimmt 100 Euro.

Donnerstag oder Freitag wollte ich eigentlich den neuen Zweitwagen anmelden, weil ich gedacht habe der alte wäre schon abgemeldet.

Nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.

Den neuen als Zweitwagen anmelden?

Kann ich den alten Wagen noch am selben Tag abmelden?

Ich nehme an es dauert mit Sicherheit paar Tage oder Wochen.

Dann bleibt eigentlich nur noch der Zweitwagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karlo555

Er sagte was von Eidesstattlicher Versicherung und ich müsste mir die Papiere wiederholen und selbst abmelden gehen.

Da es ein Notar machen muss kostet der Spaß bestimmt 100 Euro.

zuwas ein notar? da gehst hin sagst "hab ich verschlampt" unterschreibst n zettelchen und feddich. und dann gibts noch ne rechtsbelehrung was so ein eid für auswirkung hat, geld aufn tisch knallen und gut is.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karlo555

Er sagte was von Eidesstattlicher Versicherung und ich müsste mir die Papiere wiederholen und selbst abmelden gehen.

Da es ein Notar machen muss kostet der Spaß bestimmt 100 Euro.

zuwas ein notar? da gehst hin sagst "hab ich verschlampt" unterschreibst n zettelchen und feddich. und dann gibts noch ne rechtsbelehrung was so ein eid für auswirkung hat, geld aufn tisch knallen und gut is.

Eidesstattliche Verlusterklärung bei der Zulassungsstelle kostet in Bayern 30€ und wird von einem Beamten des Rathauses abgenommen. Keine große Sache. Vorher aber mal nach der Bescheinigung schauen, zB im Handschuhfach oder den Sonnenblenden.

Die Versicherung läuft solange natürlich weiter, aber eben einer der Wägen als Zweitwagen. So teuer ist das auch wieder nicht, wird ja tageweise abgerechnet. Haben zur Zeit auch fünf statt vier Autos, aber bei 350€ Jahresbeitrag für den Zweitwagen sind das auch nur 1€ am Tag.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:15

Das hört sich schon mal sehr gut an. :D

Wird das noch was extra kosten?

/Edit

Dann ist das wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

am 2. Oktober 2012 um 18:19

Zitat:

....Hab den Schrottwagen direkt an dem Verwerter verkauft.

Brief, Schein, Schlüssel... alles gegeben....

Der alte Brief ist die Zulassungsbescheinigung 2...

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:20

Ja, aber der ist ungültig gestempelt

Zitat:

Original geschrieben von Karlo555

Brief, Schein, Schlüssel... alles gegeben.

Heute Anruf... "Zulassungsbescheinigung Teil 2 fehlt"

Ich könnte schwören ich habe den nie erhalten.

"Zulassungsbescheinigung Teil II" ist der neue Name (seit 2005) für den Fahrzeugbrief. Deshalb verwirren mich die Aussagen des Anrufs und von dir.

Wie das berechnet wird, ist vom Versicherer zu Versicher unterschiedlich.

 

Manche rechnen die Tage, die der Alte noch angemeldet ist als Zweit(Drittfahrzeug) Tage weise ab, manche nach Kurztarif und bei manchen gibt es bis zu 1 Woche kostenfrei für den Alten.

 

 

bei uns sieht das so aus: http://www.landkreis-goeppingen.de/.../...erlusterklaerung_02-2009.pdf schau doch einfach mal bei deiner zulassungsstelle online nach.

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Eidesstattliche Verlusterklärung bei der Zulassungsstelle kostet in Bayern 30€ und wird von einem Beamten des Rathauses abgenommen. Keine große Sache. Vorher aber mal nach der Bescheinigung schauen, zB im Handschuhfach oder den Sonnenblenden.

Laut Aussage der Zulassungsstelle Eichstätt kostet die eidestattliche Versicherung bei denen 30 € und beim Notar ungefähr die Hälfte... :eek:. Da man allerdings häufig ohnehin zur Zulassungsstelle muss, muss man natürlich den zusätzlichen Umweg noch mit reinrechnen...;).

Bei uns kannst Du das übrigens nicht im Rathaus erledigen, sondern musst zur Zulassungsstelle...

@Mimro: Das mit den Beamten des Rathauses war nicht so eng gemeint, es muss wohl ein Beamter, statt eines einfachen Angestellten sein. Die wirds wohl auch bei der Zulassungsstelle geben. Bei uns bürgerfreundlicherweise alles unter einem Dach. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:21

Ich war heute abmelden.

Ich brauchte rein garnichts unterschreiben.

Nur den üblichen Kram.

Ich hab da gesagt, dass ich den neuen Brief nicht mehr habe.

Sie meinte nur "auch nicht den Schein? Der reicht".

Das wars auch schon.

Das Dizi möchte ich sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das Dizi möchte ich sehen.

Dizi?

Dizi = Diziplinarverfahren

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto und nur Probleme