- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Neues Auto, viel fragen.. Autohold , Verkehrszeichenerkennung
Neues Auto, viel fragen.. Autohold , Verkehrszeichenerkennung
Hallo!
mein Astra j hatte eine standartmäßige Funktion, dass er am Berg die Bremse noch 1 oder 2 Sekunden gehalten hat, sodass das Auto nicht zurück rollte.
gibt es diese Funktion auch beim Astra K oder kann man diese freischalten , welche Voraussetzungen muss das Auto dafür haben? oder habe ich Pech, und es bei Bestellung ein Haken nicht gemacht?
ich habe jetzt festgestellt das ich keine Verkehrszeichen angezeigt bekomme... ist das auch eine Einstellungssache?
Abstandswarner , Spurhalteassistent etc. ist vorhanden..
LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Bergabfahrassistent sollte meines Wissens immer vorhanden sein. Bleib mal an einer Steigung stehen, Kupplung treten, dann von der Bremse gehen, dann sollte der Wagen noch ein paar Sekunden gehalten werden. Die Bremse wird von selbst gelöst, klappt immer problemlos.
Servus,
Bei meinem Astra K Business Elegance (Facelift) war die Verkehrszeichenerkennung nicht freigeschaltet. Meine Recherche damals führte dazu, dass ich feststellen musste, dass dies üblicherweise bei dem Modell nicht gemacht wurde und nur gegen Aufpreis zu bekommen war. Sehr schade, denn ich war es auch gewöhnt von meinem Vorgänger-Astra (Vorfacelift).
Kann man nachträglich durch eine VCI Programmierung ändern lassen. Lässt sich Opel aber ordentlich vergüten. Du bezahlst sozusagen nachträglich den Preis, den es gekostet hätte, wenn es gleich mitbestellt worden wäre und zusätzlich noch die Arbeitszeit für deine Opel-Werkstatt. Da ich es wieder haben wollte, habe ich es nachträglich einfügen lassen. Hat am Ende rund 700 € gekostet.
Autohold sollte Er haben,
Unser Vormops Innovation hat das auch.
Verkehrszeichenerkennung hat unser auch.
Die Verkehrszeichenerkennung hätte ich mit dem OPELCOM
Aber selber freischalten können,
So wie ich es auch für andere Dinge getan habe.
Gilt alles noch für unter GM produzierte Fahrzeuge,.
Es gibt aber bestimmt im Netz welche die Sonderfunktionen freischalten!
Z.B.
https://opelbordcomputer.de/astra_k.php
Nachfragen kostet nichts!
Ich würde aber erst einmal unter "INFO" im BC schauen,
Ob da evtl ein Haken bei einem Parameter nicht gesetzt ist!!!
Fehlt der Haken wird die entsprechende Auswahl nicht angezeigt.
MfG
Eine Berganfahrhilfe hat er als Serie.
Autohold gibt's bei Opel nicht. Bei Autohold wird automatisch die Handbremse angezogen und du kannst am Berg die Füße von Kupplung und Bremse nehmen. Die Bremse öffnet auch nicht über Zeit sondern erst beim anfahren, wenn Kraft auf die Handbremse kommt. Dadurch ruckt das Auto beim anfahren am Berg und die elektrische Handbremse verschleißt.
Also bei der Info sind alle haken gesetzt..
aber wenn ich auf dem Hof rückwärts bergab stehe hält da keine bremse den Druck... Ich mein nicht das mit der handbremse.. sondern wie ich geschrieben habe.. Du bleibst stehen, und beim loslassen der Bremse hält die bremse ( nicht El. handbremse) den Druck aufrecht...
muss man das irgendwo einstellen?
Wenn keine Kupplung getreten ist, hält er nicht.
egal was... mit kupplung, ohne kupplung. Mit Gang ohne Gang... bergauf bergab... passiert nix..
ist ein ultimate 2021
Damit er am Berg automatisch hält, muss man die Bremse glaube ich fester durchtreten als es zum Stehen bleiben eigentlich nötig wäre, wenn ich nicht irre.
Schau mal in der Anleitung. Berganfahr Assistent.
@Hasi.9
Da verwechselst du Hersteller bzw Technik (Thema Autohold)
Für die Berganfahrhilfe ist keine Aktivierung nötig, hier reichen bestimmte Parameter wie Neigung, Gang und Kupplung sowie vollständiger Stillstand.
Im Menü erweiteter Berganfahrassiszenz.
Zitat:
@dfe2 schrieb am 24. Mai 2024 um 18:28:49 Uhr:
Also bei der Info sind alle haken gesetzt..
aber wenn ich auf dem Hof rückwärts bergab stehe hält da keine bremse den Druck... Ich mein nicht das mit der handbremse.. sondern wie ich geschrieben habe.. Du bleibst stehen, und beim loslassen der Bremse hält die bremse ( nicht El. handbremse) den Druck aufrecht...
muss man das irgendwo einstellen?
Du stehst rückwärts bergab... also der "Hintern" vom K ist nach unten gerichtet und somit tiefer als die Front?
Wenn du in dem Moment den Rückwärtsgang drin hattest, dann funktioniert der Assi nicht.
Im ersten Gang hingegen sollte es funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, im Menü lässt sich nur "lang" und "kurz" als Haltedauer einstellen.
Bei mir im menü Menü gibt es keinen berganfahr Assistenten... warum auch immer....
aber ich habe eben mal die bremse extra fest getreten, und siehe da... es hat funktioniert... Aber hatte jetzt nicht drauf geachtet welchen Gang ich drin hatte...