ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Neues Autoradio für Focus DNW

Neues Autoradio für Focus DNW

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:56

Mahlzeit, ich möchte meinen Ford Focus DNW 1.6er ein neues Autoradio gönnen weil das alte manchmal ausgeht wenn man denn Sender wechselt.

 

Kann mir vlt jemand ein paar gute Radios nennen max Preis vlt 70€ rum?

Das Radio muss nix großes können, es wird kein Bluetooth benödigt USB wäre sehr gut sonst sollte es schick aussehen und Leuchten^^

 

Und so eine Blende brauche ich auch noch :-(

http://www.ebay.de/.../290937219862?...

 

Und auf was muss ich beim Tausch des Radios aufpassen zwecks Kabeln usw.?

 

MfG. Andre

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ah, wie passend.

Ich hab vor einigen Wochen einen Focus DNW gekauft und auch das Radio von einem Kollegen tauschen lassen.

Geworden ist es das hier Klick EBAY . Gleich inkl. USB Stick und passend zur Cockpitbeleuchtung mit grüner Beleuchtung ;)

Dazu hab ich diese Blende gekauft.

Da ist alles dabei was du benötigst.

Ich kann das Radio empfehlen!

Edit: Falls dein Auto eine Lenkradfernbedienung hat (meines hat eine), benötigst du dafür noch einen passenden Adapter. Der ist aber fast nochmal so teuer wie das Radio selber, darum habe ich darauf verzichtet.

am 15. März 2017 um 9:56

Unbedingt drauf achten, dass Du nicht nur die Blende kaufst, sondern das Set incl. Kabel (Ford auf DIN/ISO) wie im Beitrag über mir im Link zu sehen.

Hm,

70€ für Radio, mit Blende und evtl. LFB-Adapter, das wird schwirig..

Erhöhe mal Dein Budget, dann passt datt ;)

Allerdings, bei einem Radio unter 100€ solltest keine Ansprüche was den Radioempfang

sowie Klang angeht, stellen.

I.d.R. sind sie schlechter als Serie..

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. März 2017 um 11:08:03 Uhr:

 

I.d.R. sind sie schlechter als Serie..

Stelle eher das Gegenteil fest ;)

am 15. März 2017 um 18:56

Also für Markengeräte von Kenwood oder Sony kann ich das keinesfalls bestätigen.

JVC und Discounternonames sind natürlich schlechter.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. März 2017 um 11:08:03 Uhr:

Hm,

70€ für Radio, mit Blende und evtl. LFB-Adapter, das wird schwirig..

Erhöhe mal Dein Budget, dann passt datt ;)

Allerdings, bei einem Radio unter 100€ solltest keine Ansprüche was den Radioempfang

sowie Klang angeht, stellen.

I.d.R. sind sie schlechter als Serie..

Grüße

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:47

Danke für die Tipps. Und was kostet ein gutes Radio deiner ansicht nach @Guzzi97

Mein JVC klingt gut mit den Serienlautsprechern im Focus. Erstaunlich guter Bass. Ich wäre froh wenn das Toyotaradio im viel neueren Prius 3 auch nur annähernd an das JVC ranreichen würde.

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 15. März 2017 um 19:32:19 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. März 2017 um 11:08:03 Uhr:

 

I.d.R. sind sie schlechter als Serie..

Stelle eher das Gegenteil fest ;)

Hmm,

also, ich habe die Eefahrung gemacht, dass die OEM-HUS bei den "Premium" Fahrzeugen

sowie z.b. auch bei den Italienern, besser sind, als die preiswerten Aftermarket

Radios, vor allem, was den Radioempfang betraf.

Ist ja auch kein Wunder, es sind i.d.R. Radio von Pioneer, Becker od. Blaupunkt als

Serie verbaut.

Von daher.... ;)

btw. und, dass ein Radio "mehr" Bass macht, ist für mich kein Indiz, dass es besser

klingt, sondern, das gesamte muss stimmen, also auch wenn mann leise

hört, sollte die Musi "klar" und dennoch mit höhen und tiefen glänzen..

Bässe waren ein nur Beispiel, weil ich auf dem Arbeitsweg meist Techno höre. Auch Jazz, Pop und Hörbücher sind völlig ok vom Klang.

Toyota ist da leider am untersten Ende der Qualität der Soundsysteme. In beiden Autos habe ich die identischen Lieder auf USb Stick.

Wobei ich annehme dass die blechernen Lautsprecher die Hauptschuld tragen. Die Ford-Focus Serienlautsprecher vom mk1 sind deutlich besser; das Original Ford 6000CD was drin war hatte auch keinen schlechten Klang...es konnte halt nur nichts (nichtmal MP3 von CD abspielen).

Zitat:

@rudi333 schrieb am 15. März 2017 um 19:56:17 Uhr:

Also für Markengeräte von Kenwood oder Sony kann ich das keinesfalls bestätigen.

JVC und Discounternonames sind natürlich schlechter.

JVC und Kenwood sind technisch baugleich, sehen nur halt optisch anders aus (wie bei Motorarbeitsgeräten Dolmar und Makita). Kenwood gehört schließlich zu JVC...

Empfehlenswert sind BEIDE Marken, mir persönlich gefällt Kenwood besser. Habe seit knapp vier Jahren ein Kenwood-Gerät der unteren Preisklasse im Einsatz und kann nichts negatives sagen.

Und unter 100 Euro ist völlig problemlos möglich, wenn es keine "Extrawurst" sein soll. https://www.amazon.de/.../ref=twister_B01M24CC2V?_encoding=UTF8&psc=1

Neben der Einbaublende und dem Kabelsatz muß wahrscheinlich auch ein Adapter für den Antennenstecker mit geklauft werden.

An dem Gerät lassen sich Baß, Mitten und Höhen einstellen, es gibt eine (mehrstufig einstellbare) Baßverstärkung und Loudness (Anhebung von Tiefen und Höhen), einen Equalizer mit diversen Klangbildern (wovon ich persönlich nicht viel halte). Wiedergabe von CD und USB ist problemlos, Radioempfang ist (abhängig von der Antenne) gut. Und es harmoniert auch gut mit den Werkströten.

Für den Alltagsbetrieb völlig geeignet, außer man ist HIFI-Freak...

Ich habe das Kenwood hier, kostet ca 80 Euro: http://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT500U/

Allerdings muß ich vom Radio den Dauerplus und den der an die Zündung Angeschloßen wird, beide auf Dauerplus vom Auto Anschließen. Schließe ich den einen normal an die Zündung an, dann ist jedesmal der Speicher nach dem Motorstart gelöscht, wenn das Radio aus ist.

http://www.motor-talk.de/.../...lust-ohne-bedienteil-t5811785.html?...

Da Frage ich mich schon, was ein Billig Radio ist. 80 Euro finde ich eigentlich nicht als so Billig.

am 19. März 2017 um 12:48

Habe mein altes Ford Radio auch getauscht gegen ein din1 Radio. Hab mit Zubehör so um die 60 € bezahlt, Radio ist von AEG mit nen Preis von 29, 95€ von Real, Einbaurahmen von ebay Kleinanzeigen für 11 € mit Versand, Adapterkabel mit Antennen Adapter für 19 € beim Fordhändler. Das Radio hat Bluetooth, USB, Kartenslot und Aux Anschluss und 4 x 40 Watt , ergo alles recht preiswert, wenn man keine allzu große Ansprüche hat und nur verschiedene Arten von Musik hören möchte als nur Radio und die Adapterkabel passten eins zu eins

am 19. März 2017 um 12:49

Zitat:

 

Allerdings muß ich vom Radio den Dauerplus und den der an die Zündung Angeschloßen wird, beide auf Dauerplus vom Auto Anschließen. Schließe ich den einen normal an die Zündung an, dann ist jedesmal der Speicher nach dem Motorstart gelöscht, wenn das Radio aus ist.

Dreh/tausch die beiden Kabel einfach um, dann sollte es auch normal gehen.

Nein. Alles probiert. Dreh ich die Anschlüsse um, dann ist Speicher natürlich gelöscht, wenn Zündung aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Neues Autoradio für Focus DNW