Neues Autoradio für W203 mit USB und Bluetooth
Hi, ich habe mir jetzt einen Mercedes, "C-Klasse/W203/Avant/BJ2007", gekauft
Im großen und ganzen bin ich mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden! Allerdings fehlt mir ein USB-Anschluss für MP3s, (eventuell SD) und Bluetooth. Es ist das Autoradio "Audio 20" verbaut.
Es soll Bastelmöglichkeiten und kostspielige Adapter für CDC und den uralten Handyanschluss in der Armlehne geben, da lohnt sich doch eher der Erwerb und Einbau eines neuen Radios!? Ich zerbreche mir schon länger sehr den Kopf darüber;
-Erst wollte ich einen Adapter für DIN-Radios bestellen damit ich mein Uralt-Radio aus meinem vorherigen Auto einbauen kann wegen USB. Das sieht aber optisch sehr schlecht aus und unterstützt, trotz CAN Bus Adapter, keine Funktionen.
-Dann suchte ich nach einem Nachfolgemodell des "Audio 20", aber so direkt habe ich keines gefunden, bzw. ich kann im Internet nicht unterscheiden welches Radio von Drittherstellern ist oder welches direkt von Mercedes oder dessen Partner (ohne das Can-Bus-Adaper benötigt würde) kommt.
-Auf der suche nach "irgendeinem" modernen Radio bin ich, bei den vielen Modellen, überfordert. Ich überlegte eins von Sony zu kaufen, aber viele Radios unterstützen trotz (CAN-Bus) nicht alles.
-Dann habe ich Autoradios gesehen mit Android, z.b. das "2508GE" wovon ich erst sehr begeistert war. Aber was man darüber im Internet lesen kann kann mich wieder abgeschreckt! Lange Bootzeiten, komplizierte Bedienung und auch keine Unterstützung aller Systeme. Der Vorteil ist aber das freie Betriebssystem!
Welches Radio könnt ihr mir empfehlen? Es soll so sauber wie das "Audio 20" mit dem Auto funktionieren (z.b. Lenkradsteuerung). Ich brauche nur Bluetooth und USB, ein Touchscreen wäre schön aber nicht wichtig. Auf CDs kann ich verzichten! Lenkradfernbedienung (+Handysteuerung) und eventuelle Sprachsteuerung wäre auch nicht schlecht. Navigation egal. Bitte nichts über 500€. Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Turrican2k schrieb am 2. Mai 2016 um 20:39:49 Uhr:
Die Pioneer-Radios sind alle nur bis Baujahr 2004 ... meiner ist aber Baujahr 2007
was für ein Unsinn ....
Mit dem passenden CAN Bus Adapter kannst du alle LFB fähige Radios einbauen. Sorum wird ein Schuh draus !
Gruß
Fred
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14 Antworten
ich denke das Du gerne mal die Suchfunktion nutzen solltest, da dieses Thema hier schon echt häufig behandelt worden ist. Solltest Du dann immer noch Fragen haben werden Dir sicherlich viele hier helfen können.
Und "Avant" gibt's bei Mercedes nun echt nicht :-)
Hi,
schau Dir mal die Pioneer Radios an, es gibt 2 DIN und auch Standard Radios die Deinen Wünschen entsprächen.
Die Pioneer-Radios sind alle nur bis Baujahr 2004 ... meiner ist aber Baujahr 2007
Zitat:
@Turrican2k schrieb am 2. Mai 2016 um 20:39:49 Uhr:
Die Pioneer-Radios sind alle nur bis Baujahr 2004 ... meiner ist aber Baujahr 2007
was für ein Unsinn ....
Mit dem passenden CAN Bus Adapter kannst du alle LFB fähige Radios einbauen. Sorum wird ein Schuh draus !
Gruß
Fred
Es gibt doch bei Mercedes einen Adapter für kleines Geld. Der sollte letztes Jahr im Herbst kommen.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 3. Mai 2016 um 11:25:02 Uhr:
Es gibt doch bei Mercedes einen Adapter für kleines Geld. Der sollte letztes Jahr im Herbst kommen.
Nie gehört, bitte nähere Infos, Link usw. !
Gruß
Fred
Ich habe nun einen 1-DIN-Adapter eingebaut und erstmal das Radio von meinem alten Audi eingebaut. Bei Gelegenheit werde ich ein besseres Radio einbauen, jedenfalls kann ich nun sehr einfach ein Radio wechseln.
Es gibt allerdings noch zwei Problemchen die ich jetzt habe;
1. Ich empfange kein Radiosignal, garnichts, 0,0! Ein Antennenadapter wurde bestellt und ich habe ihn an den schwarzen Anschluss angeschlossen, denn wie ich ergegoogelt habe ist das der Antennenanschluss (nicht der gelbe). Woran liegt das und was kann ich tun? Das scheint kein Wackelkontakt zusein (?). Ich habe ein Pioneer DEH-3300UB Autoradio.
2. Das Radio bleibt eingeschaltet obwohl ich den Schlüssel ziehe, auch wenn ich das Auto verlasse und abschließe! Erst dann geht es irgendwann aus. Ich weiss nichtmehr ob oder was ich gemacht habe, aber es ging auch einfach von alleine an und wieder aus. Nun habe ich Angst das, wenn ich morgen ins Auto einsteige, das meine Batterie leer ist wenn das Radio manchmal an geht. Leigt das eventuell am CAN-BUS-Adapter diesen ich besitze (Nur für Zündungsplus)? Steuert dieser Adapter intelligent das Radio, bzw. wenn irgendetwas betätigt wird und/oder schaltet sich erst nach einer Zeit aus nachdem ich das Auto verlassen habe? Oder ist da was faul und muss schnell einen neuen Adapter besorgen???
Vielleicht hängt auch Problem 1 mit Problem 2 zusammen (?), kann ein richtiger CAN BUS Adapter irgendwelche Antennensignale regeln? Ich hatte über Radio 20 gegoogelt das wohl zwischen vier Antennen im Auto intelligent umschaltet um perfekten Empfang zu haben und ein Din-Radio das nicht unterstützt. Ich muss doch eine der Antennen irgendwie verwenden können, gibt es eventuell komplexere CAN-BUS Adapter diese das steuern können?
Hi,
Punkt 1. der E-Antennenverstärker bekommt kein Strom. (In Forum nach Lösung suchen)
Punkt 2. das Radio ist an dem falschen Strom Anschluss angeschlossen. Statt am schaltbaren Plus ist es an dem Strom Anschluss für Radiospeicher Erhaltung angeschlossen. Einfach tauschen.
In Radio Anleitung die richtige Kabel herausfinden und mit passenden Pins in MB Stecker anschließen(das gilt auch für den E-Antennen Verstärker).
Das nennt sich Diversity, kein fremdes Autoradio unterstützt das.
1. Was kann ich nun tun um die Antenne mit meinem fremden Autoradio zu benutzen? Ich habe bei eBay Antennenverstärker für 10€ gefunden, kann ich diese verwenden? Ich muss sie allerdings mit 12V verbinden, kann ich das einfach mit dem roten Kabel vom Adapter zum Autoradio verbinden? Würde diese Kombination funktionieren? Irgendwie muss ich jetzt Radio hören können.
2. Ich habe bemerkt das mein Autoradio immer an geht wenn im Auto irgendwas eingeschaltet wird, ob es nun die Verriegelung der Türen ist (ein+aussteigen) oder irgendein Licht ist geht das Radio für 30 Sekunden an. Wenn die Zündung an ist dann bleibt das Radio brav an ohne aus zu gehen. Das ist zwar komisch aber sosehr stört das jetzt nicht direkt. Ich müsste genau wissen welches Kabel ich umstecken muss sonst könnte ich Schaden verursachen, deshalb ist das erstmal nicht so wichtig. Ich vermutete erst das der CAN BUS Adapter das ganze so steuert.
Moin, hätte n alpine ine970bt zu verkaufen läuft einwandfrei und hat keine Gebrauchsspuren
Ne danke, das alte Radio läuft jetzt, auch mit Antenne.
Mein Radio hat einen weiteren Antennen-Anschluss, dank Googel entdeckt. Daran habe ich eine Steckverbindung angeschlossen, aber noch funktionierte es nicht. Ich habe dann entdeckt das an einem der drei Adapter (!!!) diese Antennenverbindung fehlte, diese wurde natürich dann ebenfalls verbunden. Die beiden Steckbrücken wurden von meinem alten Audi-Adapter abgezogen. Siehe da; Der Tuner funktioniert nun und der Empfang ist sehr gut! Das hat sich dann doch von selbst geklärt.
enigma.rv lag da im Punkt 1 richtig, es war die Spannung für den Antennenverstärker diese vom Autoradio zurückgeführt wird.
Es war hier ähnliches mit der Suchfunktion zu entdecken, aber dadurch konnte ich nur über die Funktionsweise etwas dazu lernen und so das Problem lösen. Mein exaktes Problem war nicht aufgeführt, deshalb stellte ich meine Fragen. Ich ging dabei ein Risiko ein die Elektronik zu zerstören, aber es ging nochmal gut und es ist im Prinzip ganz simpel.
Zu Punkt 2 lässt sich noch nicht viel sagen, ausser das ich vermute das das Zündungsplus immer angeht wenn sich am Auto irgendetwas tut (?) bzw. der CAN BUS Adapter ist eventuell mit einem Energiepuffer bestückt und auf dieses Verhalten gesteuert???
Man kann jedenfalls das Radio nicht einschalten wenn der Schlüssel nicht steckt nachdem es wieder aus gegangen ist. Ein bischen paradox :O
Hallo habe mir vor zwei Monaten das Kenwood dpx 7000 dab mit Canbus Adapter einbauen lassen um 400 € funktioniert alles bestens auch die Lenkrad Tasten und ist zusätzlich DAB fähig. Kann ich nur empfehlen. Mein Auto ist Baujahr 205.mfg
Hi,
ohne auf viele Details einzugehen:
Ich habe in meinem VorMoPf ein Erisin ES2507.... eingebaut.
je nach Software variieren mehrere kleine Bug´s aber insgesamt bin ich zufrieden...
Dieses Ding ist lediglich mit Plus und Minus angeschlossen und nem CAN-Bus-Adapter
(hatte zuvor das BE6021 ?, Becker Audio10CD drin).
Helligkeit, Lenkrad-FB, GAL, Steuerspannung für den Antennenverstärker usw. werden bei
mir also offenbar über den CAN-Bus (CAN-B?) gesteuert.
Dein W oder S203 hat mehrere Antennen samt elektronischem Verstärker in
den Seiten-und oder Heckscheibe.
Meine Heckscheibe (Kombi) hat glaub vier Radio-Antennendrähte und noch zwei
TV-Antennendrähte z.B. (oder so ähnlich, müsste ich im WIS nachsehen...).
Nochmals zusätzlich nen Antennenverstärker würde ich nur mit separater Antenne
verwenden (ohne die vom Werk verbauten); nicht daß Du Dir den eingebauten
Verstärker zerschießt (im Dachhimmel ganz hinten auf der Fahrerseite beim T-Modell/Kombi).
Steht hier vielleicht schon irgendwo...Mercedes hat da ja auch zusätzlich so
ein Spezialsystem verbaut mit dieser Zwischenfrequenzsteuerung
welche der Antennen-Diversity (Verstärker) Rückmeldungen über den Empfang geben...
...dies macht sich durch das zusätzliche Antennenkabel am Audio20 bemerkbar.
Ich hoffe hier richtig zu liegen, wenn es sich gleich verhält wie mit meinem Audio10CD von Becker
(im VorMoPf-Modell).
Viel Erfolg
Zitat:
@Turrican2k schrieb am 5. Mai 2016 um 22:44:07 Uhr:
1. Was kann ich nun tun um die Antenne mit meinem fremden Autoradio zu benutzen? Ich habe bei eBay Antennenverstärker für 10€ gefunden, kann ich diese verwenden? Ich muss sie allerdings mit 12V verbinden, kann ich das einfach mit dem roten Kabel vom Adapter zum Autoradio verbinden? Würde diese Kombination funktionieren? Irgendwie muss ich jetzt Radio hören können.
2. Ich habe bemerkt das mein Autoradio immer an geht wenn im Auto irgendwas eingeschaltet wird, ob es nun die Verriegelung der Türen ist (ein+aussteigen) oder irgendein Licht ist geht das Radio für 30 Sekunden an. Wenn die Zündung an ist dann bleibt das Radio brav an ohne aus zu gehen. Das ist zwar komisch aber sosehr stört das jetzt nicht direkt. Ich müsste genau wissen welches Kabel ich umstecken muss sonst könnte ich Schaden verursachen, deshalb ist das erstmal nicht so wichtig. Ich vermutete erst das der CAN BUS Adapter das ganze so steuert.
Dein Auto hat übrigens nen 1,8-Liter Motor wenn es der Benziner ist
nicht wie in Deinem Profil 2 Liter. Früher hatten der C200 auch schon 2 Liter Hubraum.
Der M111 war das glaub, aber der M271 hat 1,8 Liter.
Zitat:
@Turrican2k schrieb am 5. Mai 2016 um 22:44:07 Uhr:
1. Was kann ich nun tun um die Antenne mit meinem fremden Autoradio zu benutzen? Ich habe bei eBay Antennenverstärker für 10€ gefunden, kann ich diese verwenden? Ich muss sie allerdings mit 12V verbinden, kann ich das einfach mit dem roten Kabel vom Adapter zum Autoradio verbinden? Würde diese Kombination funktionieren? Irgendwie muss ich jetzt Radio hören können.
2. Ich habe bemerkt das mein Autoradio immer an geht wenn im Auto irgendwas eingeschaltet wird, ob es nun die Verriegelung der Türen ist (ein+aussteigen) oder irgendein Licht ist geht das Radio für 30 Sekunden an. Wenn die Zündung an ist dann bleibt das Radio brav an ohne aus zu gehen. Das ist zwar komisch aber sosehr stört das jetzt nicht direkt. Ich müsste genau wissen welches Kabel ich umstecken muss sonst könnte ich Schaden verursachen, deshalb ist das erstmal nicht so wichtig. Ich vermutete erst das der CAN BUS Adapter das ganze so steuert.