1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neues Autoradio funktioniert nicht

Neues Autoradio funktioniert nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. September 2016 um 15:54

Hallo.

Habe mir diese Woche einen Passat 3Bg von 2000 gekauft.

Da kein Radio verbaut war, hab ich mir vom Schwager eins geben lassen, was er damals aus seinem BMW genommen hat, als er das 2DIN gekauft hat. Bei dem, das ich jetzt habe, handelt es sich um eins von Sony.

Es leuchtet, zeigt auch alle Funktionen an, aber es kommt kein Ton.

Ist denn wahrscheinlich, dass alle Lautsprecher hin sind?

Im hinteren Teil sind so andere Lautsprecher drin, ich hänge von allem mal Bilder an.

Die Bose Soundlink Mini immer im Auto zu haben ist jetzt nicht optimal :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei manchen Radios ist es möglich, den internen Verstärker zu deaktivieren, wenn das Radio mit einer Endstufe betrieben werden soll.

Ob das bei Deinem Sony geht, weiss ich allerdings nicht.

Bei meinen Alpines ist diese Funktion möglich und findet bei einem Auto auch Anwendung!

Als dringenden Warnhinweis möchte ich aber noch kurz loswerden, dass das Verwenden von "Lüsterklemmen" im Auto ein sehr riskantes bzw gewagtes Spiel ist.

Wenn es zu einem Brand kommt (was ich niemandem wünsche) und die KfZ Versicherung das herausbekommt wird diese für den Schaden NICHT Zahlen.

Der Grund ist wohl die mangelnde Sicherheit der Klemmen (Kabel sollen zu leicht herausrutschen können!)

Themenstarteram 23. September 2016 um 17:35

Ich hab bis jetzt nichts weiter gemacht als den braunen und schwarzen Stecker and Radio zu klemmen, das Kenwood Ding ist schon drin gewesen und ich weiß nicht mal, was das ist und ob es angeschlossen ist

Dann würde ich das als erstes als Fehlerquelle auschliesssen wollen und das Gerät aus dem System herausnehmen!

Zumal diese "Hideaway Unit" für Dein Sony Radio völlig unbrauchbar ist!

Möglicherweise liegt der Fehler an diesem Teil!

Bring mal das Musiksystem in den Ursprungszustand- Sprich Stromversorgung und Antennensignal zum Radio und vom Radio aus über den Werkseitig verbauten Din Stecker zu den Lautsprechern- dann sollte es funktionieren

Themenstarteram 23. September 2016 um 17:48

Kannst du so auf den ersten Blick auf das Foto erkennen, ob ich dort was trennen kann?

Ich hab echt absolut keine Ahnung von sowas und bin froh die Stecker richtig anstecken zu können =D

Das ist auf die Entfernung und anhand der Bilder echt schwer zu sagen, ich bin ja leider auch kein HiFi Guru!

Ich kann Dir nur sagen, wie ICH in so einem Fall vorgehen würde:

1. Batterie abklemmen

2. Alle Stecker im Radioschacht vom Radio lösen

3. Alle Kabel von der Kenwood box lösen und Box "wegwerfen" ;)

4. Den Weg der Kabel von der Box nach vorne verfolgen- bei bedaf Verkleidungen wegnehmen

5. Alle Kabel der Box herausnehmen und zur Box dazulegen

6. Überprüfen ob die Werkseitige Stromversorgung korrekt ist und Radio anklemmen CD einlegen und hören ob sich da was tut- falls ja.......

7. Dinstecker mit den Lautsprecherkabeln im Sony anstecken und hören, ob was an Ton kommt!

Wenn ja.. PRIMA

Wenn nein........ein 2. Radio anklemmen zum Testen.

Themenstarteram 23. September 2016 um 17:59

Dann lass ich das direkt einen Kumpel machen, ich dreh da bloß durch, wenn ich das selber mache :D

OK

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:03

Vielen Dank dafür! :)

Keine Ursache!

Was war denn original verbaut . Vielleicht ein nokia dsp system ??

Dann darf er sowieso noch neue Leitungen verlegen, wenn das der Fall war!

Vorausgesetzt natürlich das die Nokia Technick an das Sony adaptiert werden kann...

Bei einem nokia dsp system gibt es keine Adapter . Du kannst aber die Kabel für die Lautsprecher hinten angreifen muss dir halt ein kabelbaum bis ans radio basteln .so hab ich es bei mir gemacht

Themenstarteram 24. September 2016 um 12:29

Ich hab keine Ahnung was mal drin war, hab es ohne Radio gekauft :'D

Ich spreche da mit einem Kumpel bei Gelegenheit drüber, der hat Ahnung von sowas

Themenstarteram 27. September 2016 um 0:32

So, ich habe den Übeltäter identifiziert und ausmerzen lassen :D

Tatsächlich war dieses Kenwood Ding der Fehler für die hinteren Lautsprecher. In den vorderen Türen sind Frequenzweichen mit Heißkleber eingeklebt gewesen, die sich über die Zeit gelöst haben, wodurch die Kabel lose waren.

Hab soweit alles wieder zurück bauen lassen, jetzt erklingt endlich Musik im Auto!

Hab dann auch gleich eine Bassbox einsetzen lassen, die ich vom alten Auto noch hatte. Wurde alles professionell ans Bordnetz angeschlossen :)

Versuche mal Fotos davon zu posten.

Deine Antwort