ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Autoradio passt nicht rein

Neues Autoradio passt nicht rein

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:30

Guten Tag,

Ich habe mir für meinen B Corsa ein Kenwood KDC-3054UG gekauft

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-3054UG/

Nun wollte ich es einbauen, aber erstmal ist der Einbaurahmen zu groß, ( ein ganz wenig)

Und wenn ich es ohne Rahmen probiert hatte, ging es auch nicht rein, weil er schon an den ISO-Anschluss trifft obwohl es nur 2/3 drinne ist

Weiß jemand was zu tun ist ?

 

T3F

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was den Rahmen betrifft, könnte man höchstens den Schacht am Auto etwas auffeilen.

Bei der Tiefe liegt es aber sicher daran, dass die Kabel nicht nach unten/oben/auf die Seite gehen, wenn du das Radio einschiebst. Im Golf 4 und Passat 3B ist das nicht anders. Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man durch eine andere Öffnung am Armaturenbrett die Kabel (oder eines) greifen und gleichzeitig zum Radioeinschieben etwas zurückziehen kann. Zur Not auch mit nem Stück Schnur. hier ist aber wirklich Improvisation angesagt, denn schuldig ist hier definitiv das Auto, nicht das Radio... du hast ja keinen 1303-Käfer, wo das Radio hinten ans Blech anschlägt, wenn es länger als 16,0cm ist (traurig aber wahr), also muss da was machbar sein!

Beim Corsa B passt ein DIN Rahmen ohne weiteres. Drück den Einbaurahmen einfach zusammen und falte ihn im Schacht wieder auseinander. In der Tiefe darf es auch keine Probleme mit genormten Radios geben. Die Kabel kosten aber bei den meisten Autos einige Nerven bis das Radio komplett hinein rutscht.

Ich habe lange keinen Corsa B mehr gesehen. Ich glaube da kam man im Fußraum, mit etwas Geschick, von hinten an das Radio ran, ganz ohne etwas zerlegen zu müssen.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:47

ok, ich werde es morgen mal versuchen

Ich habs heute nicht wirklich fest zusammengedrückt, weil ich nicht riskieren wollte dass etwas kaputt geht

 

Danke euch beiden :)

VORSICHT!

 

Ich hatte vor Kurzen einen Astra da, in dem noch ein altes Blaupunkt verbaut war, und bei dem hatte ich dasselbe Problem!

Allerdings lag es daran, daß dort ein spezieller Montagerahmen eingebaut war, der Ähnlichkeiten mit einer `Quickout-Halterung´ hatte!

Will sagen:

Ein Rahmen, der per ISO-Stecker mit dem Fahrzeug verbunden und dann fest in den Schacht eingebaut wird.

Das Radio wird also direkt in diesen Rahmen geschoben und verriegelt.

 

Weiß nicht ob das vllt. auch beim Corsa mal so gemacht wurde, wäre aber immerhin eine Möglichkeit ;)

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:56

Ja, so einen habe ich auch drinne

Also ICH würde empfehlen, diesen Rahmen raus zu nehmen und den mit dem Radio Gelieferten Montagerahmen zu verwenden.

Wäre allerdings möglich, daß Du dann eine zusätzliche schmale Blende brauchst, weil die Blende des originalen Rahmens etwas größer ist, als die Standartblenden der 1-DIN-Radios.

 

Den Rahmen kannst Du (wie hier bereits geschrieben wurde) von hinten lösen (Mutter M3 oder M4) und mußt (je nach Modell!) zusätzlich noch mit passenden Werkzeugen durch die (zumeißt vier) Bohrungen entriegeln.

Danach kannst Du den Rahmen herausziehen, den Antennenstecker abziehen und die beiden ISO-Stecker entriegeln und aus dem Rahmen ziehen.

 

Neuen Montagerahmen einbauen, ISO-Stecker rein, Antennenstecker rein...und alles sollte funktionieren...

 

Viel Spaß beim Wasteln und Grüße vom Onkel

Aaach. Schiete, so nen Blechrahmen mit ISO-Steckern direkt drinne... ja, kenn ich aus einem Astra F, wat ham wir jeflucht :p ist jetzt aber auch schon 8 (?) Jahre her...

Rupf raus das Ding! Das gehört zum alten Radio und nicht mehr ins Auto ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 23:02

hm..ok

Brauch ich dann aber wirklich eine neue Blende ?

Nein, brauchst du nicht.

Moin Moin!

 

Wie ich schon schrieb, hängt das davon ab, was für´n Rahmen da jetzt genau drin sitzt und nicht zuletzt davon, wie hoch Deine optischen Ansprüche sind ;)

Das wirst Du wohl erst sehen, wenn der Gammelrahmen raus und der Neue drin ist, denn erst wenn das neue Radio mal darin Platz genommen hat, läßt sich sicher sagen, ob dann auch bei Dir (wie bei dem Astra) rechts und links ca. 3-4mm `Luft´ bleiben.

Durchaus möglich. daß Du ein anderes `Serienradio´ mit schmalerem Rahmen verbaut hattest...das kann ich so nur gaaaaanz schlecht beurteilen, weißt Du  :D

 

Aber selbst wenn da etwas `optisches Spiel´ bleiben sollte...das kann auch ganz gut aussehen...hängt dann von Dir ab, ob es so bleiben kann.

Erstmal solltest Du aber den alten Kram raus haben und den Neuen drin, dann erst kommt die Optik ;)

 

Grüße vom Onkel

Der Corsa B hat einen DIn Schacht der von einem Din Radio komplett ausgefüllt wird:

http://www.google.de/search?...

Was da noch drin steckte war nur der innere Einbaurahmen, eine Blende gab es beim Corsa B nicht.

Vorscht, google spuckte auch einige Corsa C aus, die bräuchten natürlich eine Blende. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:34

So, sitzt jetzt perfekt drinne

Hab den Rahmen erstmal ausgebaut, dann das Zigarettenanzünder Fach raus damit ich hinten rankomme

Und dann gings gut rein

 

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass immer wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, es anfängt zu rauschen

Was kann das sein ?

 

Aber vielen Dank für eure Hilfe zum Einbau :)

Tach!

 

Was hast Du denn für ´ne Antenne?

Dach-  oder Heizdrahtantenne?

Sry wenn die Frage blöde klingt, hab´s aber irgendwie nimmer im Kopf...

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:50

Ich hab eine Dachantenne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen