1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neues Autoradio schaltet während der Fahrt in Rückwärtsmodus – Seat Leon

Neues Autoradio schaltet während der Fahrt in Rückwärtsmodus – Seat Leon

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 27. März 2025 um 11:32

Hallo zusammen,
ich habe in meinen Seat Leon (EZ 02/2005, 1.6L Benziner, Motorcode BCB) ein neues Autoradio eingebaut. Im Stand funktioniert es einwandfrei – aber sobald ich losfahre, erscheint auf dem Display die Meldung „Begin reversing“, als würde ich den Rückwärtsgang einlegen. Das schaltet das Radio in den Rückfahrmodus, und ich kann es während der Fahrt kaum benutzen.
Ich denke nicht, dass es am Radio selbst liegt, sondern eher an einem elektrischen Signal, das fälschlich vom Fahrzeug kommt. Das Radio ist komplett neu.
Ich hänge euch zwei Bilder an:
Fehlermeldung auf dem Radio während der Fahrt
Foto vom aktuellen Kabelanschluss hinter dem Radio (ISO-Stecker)
Meine Fragen:
Welches Kabel ist für das Rückfahrsignal zuständig? Ich würde es gerne testweise abziehen oder korrekt anschließen.
Wo genau liegt das Rückfahrsignal beim Leon 1M an (eventuell am Rücklicht)?
Könnte es ein Problem mit Masse oder CanBus-Adaptern sein?
Ich freue mich über jede Hilfe oder einen Schaltplan-Hinweis – danke im Voraus!

Radio meldung
Stecker