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Neues Autoradio

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:07

Hallo zusammen,

zunächst einmal, ich bin ein absoluter Anfänger.

So ich habe vor kurzem mein erstes Auto bekommen, einen schnuckeligen 6N. Jetzt möchte ich das Radio wechseln.

Der Ausbau wird wohl nicht so schwierig, dieses Spezialwerkzeug bekomme ich geliehen, doch wenn ich es heraus genommen habe, worauf muss ich dann achten. Ich weiß z.B. das Dauerplus und Zündung vertauscht werden muss. Aber wo an dem Kabelbaum vom neuen Radio?? Ihr müsst verstehen ich habe null Ahnung.

Was muss man noch so beachten???

Am besten wäre eine kleine Beschreibung, möglichst mit Bildern, wo der Ein/Ausbau erklärt wird.

Danke schonmal im voraus :)

 

Gruss Michael

 

 

PS: Falls es relevant ist ich habe mir ein JVC KD-R711 gekauft ;)

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28 Antworten
am 20. Juli 2010 um 17:34

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Vorweg ist zu sagen, dass das Forum bereits voll mit Beiträgen zum Thema Radioeinbau ist, einfach mal die Suchfunktion etwas quälen, die spuckt schon was aus, und viele interessante, brauchbare Nebeninformationen sind auch noch enthalten!

 

Aber ich antworte dir dennoch direkt:

 

Der Radioumbau beim Polo ist eigentlich nicht schwer. VW verbaut ISO-Stecker, lediglich Plus und geschaltenes Plus sind vertauscht, es sei denn der vorbesitzer hat da schon Hand angelegt. (Hast du ja schon selbst angesprochen, die Problematik)

Am einfachsten, du schaust dir mal eben im Internet an, wie die ISO-Stecker bestückt sind, schnappst dir ein Multimeter und prüfst ob das Potential (also die Spannung) zwischen Plus und Masse   bzw. geschaltenen Plus und Masse stimmen. (Im sinne von, liegt die Spannung an und ist die Spannung dauerhaft / geschalten wie sie sein sollte)

 

Wenn dies der Fall ist nimmst du dir die Installationsanleitung vom Radio und diesen Adapterstecker der zum Radio dazugelifert wurde (Beim JVC meines freundes war jedenfalls ein solches Adapterkabel dabei) Hier dürftest du schon ein paar Kabel finden, welche du umstecken kannst. Dort kannst du einfach geschaltenes Plus und Dauerplus umstecken, wenn nötig. Einfach Den Plan vom Radio mit dem Ist-Zustand am ISO-Stecker abgleichen und ggf. nachregeln, fertig.

 

Bevor du das Radio verbauen kannst, noch den DIN-Rahmen in den DIN-Schacht schieben, ein paar von den Befestigungskanten umbiegen, fertig.

 

Radio anstecken, probehören (vorsichtig mit der Lautstärke!) und wenn alles klappt: Ab  mit dem Ding in den Schacht!

 

Achso: VW-Typisches Problem: Das Antennensignal wird wohl auch bei dir zu schwach sein, also wirst du noch eine Phantomeinspeisung brauchen, die das signal vertäkrt...

 

Hoffe der Crashkurs hat etwas geholfen...

 

Grüße

DJ Olli

Hey,

hab auch ein JVC im Polo, bei mir geht das mit dem Antennensignal ganz gut. Was meinstn mit Phantomeinspeisung? Nen Antennenverstärker?

Find Deine Anleitung ganz gut, aber hab da noch nen stumpferen Tip falls Kein Meßgerät oder Prüflampe zur Hand: Wenn die ISO-Stecker vom Wagen so ans Radio oder dessen Stecker passen, einfach mal das Radio anklemmen. Du hast nen schwarzen Stecker, das ist Stromversorgung, mit der Verriegelung an der Seitenunterkante. Der braune mit der Verriegelung in der Seitenmitte ist der für Lautsprecher, da musste eigentlich nichts mit anstellen. Und der Runde ist die Antenne. Da kannste eigentlich nichts verwecheln. Dann machste Zündung an: Geht das Radio an? Wenn nicht, musst Du wie gesagt KL 30 Bat + mit Klemme 15 Zündung vertauschen. An den Leitungen vom Radio zum Stecker sind oft, wir ja schon erwähnt, Leitungen mit Steckkontakten, die man tauschen kann. An Klemme 30 steht meist BAT oder +12V , und an der Leitung für Klemme 15 steht ACC (Acessory), ist die "internationale" Bezeichnung für geschaltetes Plus. MEISTENS rot und gelb, nicht immer. Die beiden tauscht Du.

Dann nochmal checken: Zündung an, Radio an? Gegenprobe: Radio anmachen manuell oder Zündung an, nen Sender einstellen, Zündung aus und/oder bzw. Radio aus: Der Sender noch drin oder wieder auf 87,5 o.Ä. zurückgesprungen? Zündung an-Radio an, Sender bleiben drin? Alles klar....

Gruß

die phantomeinspeisung ist im regelfall der antennenverstärker. die neuen sind länglich und rund, sehen aus wie eine zigarre mit kabeln dran.

 

habt ihr nicht nen antennenadapter vergessen? oder haben die polos schon den langen antennenstecker? (mein aau hatte son kurzen gewinkelten, deswegen frage ich)

Jo, stimmt. Bei mir war/ist auch ein gewinkelter Antennenstecker drin, passt aber in mein Radio. Weiß nicht, ob der Serie ist.

Was ein Antennenverstärker ist, weiß ich, und daß der Leitungen zum Signalverstärken hat, is klaa :D Da gibts aber mehrere Bauformen. Oder meinst Du mit Zigarre VW-Original? Hab nur noch nie Phantomeinspeisung gehört...ein verstärktes Signal hätte ich jetzt auch nicht mit Phantom verbunden, deshalb frag ich.

Gruß

ich meinte die bauform, dies ist nicht vw, ist irgend ein hersteller, hama zb. früher waren die antenenverstärker solche rechteckigen kästen, relativ groß

am 21. Juli 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

ich meinte die bauform, dies ist nicht vw, ist irgend ein hersteller, hama zb. früher waren die antenenverstärker solche rechteckigen kästen, relativ groß

Hinterm Radio nutzt ein Antennenverstärker recht wenig !

Denn der kann nur verstärken, was er als Signal bekommt;

nur ist das bei einer originalen Aktivantenne recht wenig, denn die hat schon nen Verstärker intergriert, der so bloß nix bringt !

Ein Phantomspeiseadapter hingegen nutzt recht viel !

am 21. Juli 2010 um 16:48

Muss meinem Vorredner zustimmen.

 

Ich meine gehört zu haben, dass die originalen VW-Radios noch intern das Antennensignal etwas verstärken, was nachträglich gekaufte Autoradios in der Regel nicht tun.  Das ist kein Problem der Radiohersteller (die halten sich nämlich an gewisse Normen, in anderen Autos funktioniert das ja ohne Phantomeinspeisung), sondern eine typische Macke von VW. Weiß nicht wie es bei den aktuellen VW-Modellen ist, aber so die Fahrzeuge aus den 90ern bis anfängliche 2000er haben diese Eigenschaft.

 

Standartmäßig war bei meinem auch ein gewinkelter Antennenstecker dran. Der passte an sich schon nicht an das Radio, wozu man einen Adapter braucht. Mit dem bekommt man dan die Antenne dran, jedoch ohne empfang. *welch zufälliger Reim*

 

Daher Phantomeinspeisung!  Ich bekam vorher etwa 5-10 Sender heran (meist miese quali) und nun braucht man ewigkeiten, bis man einmal durch das komplette Radioprogramm durch ist.

Ich schätze nun hab ich über 30 Sender zur auswahl, u.A. auch ausländische und Sender vom Nachbarbundesland.

Und bei einem richtigen guten Fachhändler bekommt man auch sone Einspeisung für....   7 Euro...  das Lohnt.

 

PS: Generell noch zu sagen: Phantomeinspeisung an Remote-Kabel oder Zündplus anschließen, nicht an dauerplus :D   Sonst Verstärkt das ding die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto den nächsten Morgen nicht startet :D

 

Grüße

 

DJ Olli

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:43

Vielen Dank für die Hilfe, so schwierig kann das ja auch nicht sein.

Das Auto ist Baujahr 2001 und ist die edition vom 6N deshalb hoffe ich ,dass dieser Empfangsverstärker schon verbaut wurde.

Werde mich am Wochenende mal drangeben, hoffe es klappt alles.

Nur nochmal zur sicherheit die ISO-Stecker vom Auto und die des Radios stimmen überein, ich brauche also keinen Adapter o.ä. ?

 

Gruss Michael

 

Das sollte echt kein Drama werden, auch wenn Du das noch nie gemacht hast. EIGENTLICH narrensicher bei älteren deutschen Autos. Wenn Dein Radio zwei achtpolige Stecker dran hat, wahrscheinlich einer schwarz, einer braun, dann gibts Hoffnung :D

Zieh Dir doch mal wie schon vorgeschlagen in ner Suchmaschine "ISO-Steckerbelegung Auotradio" rein o.Ä, kannst schon mal Theorie büffeln :D

Da zieh ich mir jetzt nämlich Phantomeinspeisung rein, da das ja anscheinend jeder außer mir hat, aber keiner erklärt was das jetzt genau ist. Na ja, ich wohn auch zwei Kilometer von nem Funkturm weg.... :cool:

Soso...man gibt also dem vorhandenen seriellen Antennenverstärker seine benötigte Spannung

zum Signalverstärken über ne extra-Leitung, wie man das bei nem Antennenverstärker so macht....

und welcher Spaßvogel nennt sowas PHANTOMEINSPEISUNG? Für den "Kurzmittellangwellensignalwandlerundverstärkermit-

direkterklangfrequenzausgabeanmembranschallerzeuger", schlicht "Radio"?! Oder was? :D

Wenn ich das also richtig sehe, muß man die Originalantenne von VW mit nem Extrajohnny betreiben,

weil die Versorgung für die Antenne in deren Leitung ist? Da hatte VW wohl mal die Pfanne heiß.

Gruß

am 21. Juli 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Angat

Soso...man gibt also dem vorhandenen seriellen Antennenverstärker seine benötigte Spannung

zum Signalverstärken über ne extra-Leitung, wie man das bei nem Antennenverstärker so macht....

und welcher Spaßvogel nennt sowas PHANTOMEINSPEISUNG? Für den "Kurzmittellangwellensignalwandlerundverstärkermit-

direkterklangfrequenzausgabeanmembranschallerzeuger", schlicht "Radio"?! Oder was? :D

Wenn ich das also richtig sehe, muß man die Originalantenne von VW mit nem Extrajohnny betreiben,

weil die Versorgung für die Antenne in deren Leitung ist? Da hatte VW wohl mal die Pfanne heiß.

Gruß

Sowas nennt sich "optimieren" !

Man spart dabei bei den Originalradios eben eine Leitung.

Auf die Produktionsmenge von Fahrzeugen berechnet, ergibt sowas nunmal eine deuztliche Kostenreduzierung.

Im Übrigen wird ein solches System nicht nur von Volkswagen verwendet, sondern von diversen Fahrzeugherstellern.

PS:

Bei BJ. 2001 handelt es sich um einen 6N2, da sind weitere Dinge zu beachten.

am 21. Juli 2010 um 20:22

warum das ding nun grad Phantomeinspeisung heißt weiß ich auch nicht, ist doch auch irrelefant XD

Es hat halt diesen Namen, ist darunter auch bekannt und damit hat sich das.

 

Wenn dein Radiosignal gut genug ist, dann zwingt dich doch keiner das ding nachzurüsten. Aber wie gesagt, son teil bekommst du bei Mädchenmarkt und co für 10 - 20 Euro (meiner Meinung nach voll überteuert) hinterhergeschmissen und dann kannst es ja mal probieren...

 

Mein Polo ist auch BJ 01, also hast du wohl den 6N2..  weiß eben nicht, wie das mit den 6KV ist, hab jetztmal einen in der Straße gesehn, der hat das "alte" 6N Design außen, ist aber halt ein Kombi und hat innen das "Facelift" Amaturenbrett ausm Lupo.. 

 

Du kennst sicher ein paar Radiosender, die du bei euch mit nem normalen Radio erreichst. Wenn du das neue Autoradio eingebaut hast suchst du einfach mal die Sender durch, wenn du weniger bis kaum welche findest brauchst du den Antennenverstärker, wenn nicht, dann hast glück. Ich brauchte ihn bisher bei 3 Autos: mein Polo 6N2 (01er BJ), nen 4er Golf (BJ 98) und nem Skoda Fabia (BJ 01), also wirst du das evtl. auch brauchen.

 

Schau dir das mal wie gesagt an, und wenn das Problem dann noch besteht, können wir das ja noch ausdiskutieren.

 

Grüße

DJ Olli

ich brauch kein. will mir aber noch einen reinfriemeln weil die qualli etwas nachglassen hat und die senderauswahl hier im kapuff eh bescheiden ist .... und wenn ich in der city bin kannste eh die sender vergessen :D

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Angat

Soso...man gibt also dem vorhandenen seriellen Antennenverstärker seine benötigte Spannung

zum Signalverstärken über ne extra-Leitung, wie man das bei nem Antennenverstärker so macht....

und welcher Spaßvogel nennt sowas PHANTOMEINSPEISUNG? Für den "Kurzmittellangwellensignalwandlerundverstärkermit-

direkterklangfrequenzausgabeanmembranschallerzeuger", schlicht "Radio"?! Oder was? :D

Wenn ich das also richtig sehe, muß man die Originalantenne von VW mit nem Extrajohnny betreiben,

weil die Versorgung für die Antenne in deren Leitung ist? Da hatte VW wohl mal die Pfanne heiß.

Gruß

Sowas nennt sich "optimieren" !

Man spart dabei bei den Originalradios eben eine Leitung.

Auf die Produktionsmenge von Fahrzeugen berechnet, ergibt sowas nunmal eine deuztliche Kostenreduzierung.

Im Übrigen wird ein solches System nicht nur von Volkswagen verwendet, sondern von diversen Fahrzeugherstellern.

PS:

Bei BJ. 2001 handelt es sich um einen 6N2, da sind weitere Dinge zu beachten.

Optimieren, aha :) Ja, im Fahrzeugbau war ich auch schon tätig, DAS Wort kenn ich gut.Da sollte man das Kind auch ganz beim Namen nennen: Kostenoptimierung. Keineswegs zu verwechseln mit Qualitätsoptimierung. Und die Leitung ist so oder so da, in der Antenne oder daneben, Kupfer oder Montagezeit sparst Du da nicht wirklich. Was ich fachlich gelernt habe, ist allerdings, laststromführende Leitungen so weit weg wie möglich von Antennenleitungen zu führen, aber so gar nicht mittendurch. Und die Marken, mit denen ich gearbeitet habe, haben Verstärkermodule für TV, GPS, Radio, Telefon, deren Versorgung von den eigentlichen Antennenleitungen getrennt sind. Da gibts also auch diverse, die das so nicht machen, oder bei neueren Fahrzeugen ohnehin über die Telematikbussysteme.

Mir war nur der Begriff neu...und WARUM das nun genau so heißt, ist eigentlich tatsächlich Pumpe. Ich fragte ja auch nur ganz leise, was es ist. Aber witzig, daß mir auf meine Frage alle erzählen, daß sies haben, daß mans braucht, wie es aussieht, wie und wo man es anschließt und wie nicht....aber NICHT, WAS es ist. Deshalb hatte ich da noch mal den kleinen Monolog eingeschmissen über die Begrifflichkeiten.... :D Mit "Stomversorgung für Serien-Antennenverstärker" hätts die ganze Phantomspukdiskussion gar nicht gegeben, und damit hat sich das auch.

Gruß

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