ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neues Autoradio

Neues Autoradio

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:11

Hallo

Habe leider über google und Suchfunktion nichts finden können.

Habe über die Anleitung mein altes Radio 20 ausgebaut, einen normalen Doppel DIN schacht eingebaut.

Habe mir das neue Alpine INA W910R zugelegt.

Nun müsste ich feststellen dass mein Auto (Baujahr 2006) diesen Quadlock Stecker hat...

Da ich Lenkradfernbedienung weiter benutzen möchte Bräuche ich ja ein Interface so wie ich das gelesen habe.

Kennt sich hier jemand mit der Materie aus und kann mir sagen welche Adapter ich benötige?

Vielen dank im voraus.

MfG

PS wofür sind die zwei lichtwellenleiter Kabel die am alten Radio angesteckt waren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gypsy_91

Da ich Lenkradfernbedienung weiter benutzen möchte Bräuche ich ja ein Interface so wie ich das gelesen habe.

Du fährst einen MOPF, anbei die ALPINE LENKRADINTERFACE LISTE .

Der Stecker nennt sich MOST. Auf der ALPINE Homepage kannst Du nach den passenden CAN-Bus Adaptern gucken.

oder siehe dort z.B.

http://www.caraudio24.de/.../Alpine:::3703_3767_7806_7873.html

Hast Du einen Wechsler eingebaut ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:28

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Also mit Wechsler meint ihr den CD-Wechsler im Handschuhfach? Nein, den habe ich nicht.

Aber ich habe diese Telefonvorrüstung (Lichtwellenleiterkabel?)

Der Händler von dem ich das Radio gekauft habe, meinte ich habe einen "Quadlock-Anschluss"

Um alle Unstimmigkeiten aus dem Raum zu bringen, habe ich mal ein Foto von dem Stecker angefügt.

Laut der Interface liste brauche ich den Alpine APFS101MB

Mein Händler hatte mit Alpine telefoniert und die meinten der Alpine KCE964B müsste passen, habe mal nach diesem gegoogelt, da steht aber nichts von W203 C-Klasse.

Kann leider noch nichts dazu sagen, da ich den KCE964B Adapter noch nicht habe.

Mfg

Mhhh, es könnte Tatsache sein das der Adapter dann auch Dein KI Display ansteuert.

Das KCE-964B findet sich auf den bei Alpine online verlinkte Listen nicht mehr aber dafür HIER

Danach würde ich ja eher auf den KCE-962B setzen ....

Ich weiss aber aus dem Alpineforum das man einen KCE-964B zu einem 962 umpinnen kann.

Meint Dein Händler das weil der 962 wirklich schlecht zu bekommen ist ?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:47

Hallo

Also er meinte er hat mit Alpine telefoniert, die sagten der KCE964B müsste funktionieren.

Bin jetzt etwas verwirrt, auf der einen Liste ist der APF S101 MB aufgelistet,

auf der anderen der KCE962B...

Von dem KCE962B habe ich noch garnichts gehört, nur von dem KCE960B, KCE963B und dem KCE964B.

Der KCE964B (und vorsichtshalber der 963B) sind auf dem Weg zu mir.

Also der Stecker ist ein "MOST-Stecker", habe ja das Bild oben angefügt?

Vielen Dank

Mfg

 

Achte mal ganz genau auf die Listen, es gibt einmal die Lenkradinterface und dann die mit Displayunterstützung.

Bei meinem Alpine Adapter war das die zusätzliche Unterstützung des KI Display, genauer der KCE-960B aber ich habe auch einen vorMOPF.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:59

@ Andreas Harder

Erst mal danke für deine Hilfe.

Also hab mir die Listen angeschaut, konnte keinen Unterschied feststellen, außer dass bei der neuen Liste die Funktion "Telefon auflegen" integriert ist.

Also mir ist es persönlich nicht wichtig, dass die Infos (Z.b. Tracknummer, Radio etc) im KI angezeigt werden, aber die Lenkradfernbedienung sollte weiterhin funktionieren (also laut/leister, Track vor/zurück)

Und das Züdnungssignal, Rückwärtsgang etc sollten übertragen werden.

Da der KCE962B ja anscheinend nicht mehr zu bekommen ist, bleibt mir ja nur der APFS101MB übrig richtig?

Oder den KCE964B umpinnen, aber da weis ich auch nicht welche Kabel wie umgepinnt werden müssen.

Mfg

Wenn Alpine sagt es ist das KCE-964B dann wirds so sein.

Die C- Klasse ist ja nun nicht so ungewöhnlich.

Bezügl. des Unterschieds: auf einer Liste hatte ich unten was von einem Displayinterfacelogo gesehen..

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:11

Hallo

Muss mich noch mal melden.

Habe jetzt den KCE964B angeschlossen.

Funktioniert auch alles bis auf die Lautsprecher:

Ein soundsystem habe ich ja nicht, da alle 8 Lautsprecherkabel in dem MOST Stecker sind richtig?

2 LWL Kabel gingen aus meinem alten Radio, sind die für Telefonvorrüstung oder hat das auch etwas mit den Lautsprechern zu tun?

Weil diese zwei LWL Kabel liegen ja jetzt unbenutzt hinterm Radio.

Naja folgendes:

Die Lautsprecher klingen komisch:

Nur Höhen, keine Bässe. Schwer zu beschreiben.

Wenn ich die Balance von Mitte auf links oder rechts stelle, verbessert sich der Klang.

Wenn ich dem Fader von Mitte nach hinten oder vorne stelle, dann verschiebt sich der Ton nach links/rechts.

Woran kann das liegen???

Vielen dank

MfG

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:19

Noch eine Bemerkung:

Habe das altes radio aps 20 noch mal dran ohne das LWL Kabel,

Also nur den MOST Stecker (die zwei 8-popligen iso Stecker und der 12-polige Stecker darüber) und es funktioniert einwandfrei.

Dann nochmal ein anderes altes Radio aus meinem w202: gleiches Problem wie mit dem neuen alpine :-(

Ich baue gerade auf Kenwood DPX404U um und habe auch sämtliche Adapter gekauft. Can-Bus auf Kennwood umgepinnt, alles angeschlossen und ...null...Lenkradfernbedienung und alles andere sind ok..aber kein Sound.

Damit allein ist es nicht getan.

Mein Auto hat neben dem APS 30 auch noch ein Bose-Soundsystem verbaut, welches über einen Lichtwellenleiter angesteuert wird.

Dieser Lichtwellenleiter steuert die Bose-Endstufe an, die die Signale in analoge umwandelt und damit die LS anfeuert.

Fazit:

Bose-Endstufe raus, Anschluss Doppeldin an separater Endstufe (6Kanal bzw. 5.1), von da aus geht´s an die LS.

Bose-Endstufe geht genau wie das APS 30 in die die Bucht.

 

Gruß

Elmar

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:07

@elmar: ja durch das soundsystem musst du alle Lautsprecher Kabel neu verlegen, das soundsystem habe ich nicht.

Habe mittlerweile alles zum laufen gebracht:

Beim KCE964B mussten die Lautsprecheranschlüsse umgepinnt werden, da der Adapter eig für die e klasse ist und diese aus mir unverständlichen gründen von der ISO Lautsprecherbelegung abweicht.

Lenkradtasten funktionieren einwandfrei, nur das Display im KI bleibt schwarz im Radio Menü.

Letzt haben die Lenkradtasten mal nicht funktioniert, mein Händler meinte es liegt an den tiefen temperaturen dass die Spannung vom can Bus nicht ausreicht. Nach 10km Fahrt und einem warmen Auto ging es wieder und bis jetzt auch keine Probleme.

Die ganze geschichte hat mich einige Stunden zeit gekostet.

Schade dass es mittlerweile schon so schwer ist einfach nur ein anderes Radio einzubauen.

MfG

@gypsy...Momentmal:...die Kabel zu den LS müssen nicht erneuert werden..lediglich das Kaben vom neuen Radio zum neuen Verstärker.

Ich zerbrösel mir heute auch erst mal den Kopf, wie ich was am besten starte:-)

Es gibt nicht besseres als einen guten Plan, bevor alles im Chaos endet;-)

Gruß

Elmar

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:22

Ja das ist richtig.

Man muss halt 8 Kabel vom radioschacht zum Verstärker verlegen.

Meine mal gehört zu haben dass das soundsystem noch mehr Lautsprecher und subwoofer hat. Und da musst dann mal schauen wie du das klemmst.

Aber du willst ja einen neuen Verstärker einbauen von daher weis ich nicht wieviele Kabel verlegt werden müssen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen