ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neues Autoradio

Neues Autoradio

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:34

Servus,

ich hab nen W210 (E220 CDI) Bj. 5/2002,

bei dem das Becker-Teil (Radio/CD) nicht mehr richtig funktioniert,

daher möchte ich mir was neues zulegen (mit USB Eingang ...)

z.B. von Sony o.ä.

Funktioniert dann noch der laut/leise Schalter und die

Radio-Senderwahl am Lenkrad, bzw. was muss ich tun,

damit diese geht wie mit dem alten Becker ???

besten dank ma soweit ...

Beste Antwort im Thema

Hallo Krusta,

die ISO-Anschuesse des W/S210 sind kein Hexenwerk, entsprechen weitgehendst der ISO-Norm. Vor 6/99 liegen auch alle analogen Anschluesse an den beiden Iso-Steckern A/B vor, einen CAN-Bus-Anschluss gibt es dort am Radio nicht. Lediglich Pin4&7 sind je nach Anbietern aus dem Aftermarket vertauscht was sich aber leicht adaptieren laesst. Der Einbauschacht entspricht der 1DIN-Norm! Worauf man generell achten sollte, beim Kauf eines Autoradios, ist dass man sich von Billigangeboten nicht verlocken lassen sollte. Markengeräte sind zwar etwas teurer aber die Investition lohnt sich meist. Radios vom Discounter mit Namen wie "AEG", "Telefunken", "Uher" etc. sind keine Markengeräte in der heutigen Zeit sondern billiger Müll! Hier wird dem Kunden vorgegaukelt mit gut klingenden Namen aus dem 20. Jahrhundert hochwertige Geräte zum niedrigen Preis zu erhalten. Markenhersteller sind heute Becker, Alpine, Kenwood, Pioneer, JVC usw.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bass.da

Funktioniert dann noch der laut/leise Schalter und die

Radio-Senderwahl am Lenkrad, bzw. was muss ich tun,

damit diese geht wie mit dem alten Becker ???

Jein! Es gibt verschiedene MarkenGeräte aus dem Aftermarket wofür es u.U. einen Adapter gibt damit die MFL-Bedienung funktioniert, jedoch die Anzeige im KI geht auf jedenfall verloren! Diese Adapter sind teuer und kosten meist mehr als ein einfaches MP3/USB-Radio.

Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen möchte.

Ich habe einen VorMopf (bzw. kleine Mopf), also keine Knöppe am Lenkrad. Insofern habe ich es leichter.

Aber worauf muss ich beim Kauf eines (USB)-Radios achten, damit der normale Radioempfang auch weiter funktioniert? Ich habe hier viel gelesen, dass MB andere Stecker verwendet? Gibt es eine spezielle Einbauhöhe oder sowas? Die meisten Threads bezogen sich auf den CAN Adapter, sodass ich meine (einfachere) Frage kiene Antwort gefudnen habe.

am 3. Juli 2013 um 14:54

Den besten Radioempfang bekommt man (aus eigener Erfahrung) nur mit Alpine hin.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von clk320-Thr

Den besten Radioempfang bekommt man (aus eigener Erfahrung) nur mit Alpine hin.

mfG

Meine Frage ist noch eine Stufe davor:

Wie bekomme ich überhaupt Radioempfang? Kann ich irgendein Radio kaufen oder muss es irgendeinem MB-Standard entsprechen damit die Stecker zu den Boxen und uzur Radioantenne passen? Muss das Radio einer speziellen MB Höhe/Breite/Tiefe entsprechen?

Hallo Krusta,

die ISO-Anschuesse des W/S210 sind kein Hexenwerk, entsprechen weitgehendst der ISO-Norm. Vor 6/99 liegen auch alle analogen Anschluesse an den beiden Iso-Steckern A/B vor, einen CAN-Bus-Anschluss gibt es dort am Radio nicht. Lediglich Pin4&7 sind je nach Anbietern aus dem Aftermarket vertauscht was sich aber leicht adaptieren laesst. Der Einbauschacht entspricht der 1DIN-Norm! Worauf man generell achten sollte, beim Kauf eines Autoradios, ist dass man sich von Billigangeboten nicht verlocken lassen sollte. Markengeräte sind zwar etwas teurer aber die Investition lohnt sich meist. Radios vom Discounter mit Namen wie "AEG", "Telefunken", "Uher" etc. sind keine Markengeräte in der heutigen Zeit sondern billiger Müll! Hier wird dem Kunden vorgegaukelt mit gut klingenden Namen aus dem 20. Jahrhundert hochwertige Geräte zum niedrigen Preis zu erhalten. Markenhersteller sind heute Becker, Alpine, Kenwood, Pioneer, JVC usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von clk320-Thr

Den besten Radioempfang bekommt man (aus eigener Erfahrung) nur mit Alpine hin.

mfG

Dann fehlt Becker in Deiner Erfahrung :D

Jungs, beim VorMOPF ist alles easy weil ISO! Ab zum Fachhändler, Gerät raussuchen und rein damit!

EDIT: Pandatom war schneller und ausführlicher :eek:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Dann fehlt Becker in Deiner Erfahrung :D

Jahahaaaaa.... Das gute alte Becker Mexico aus dem /8 :D Kennt das noch jemand ?

Ich hab da schon an die Generation ab Mexico Pro mit RDS Doppeltuner gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Jahahaaaaa.... Das gute alte Becker Mexico aus dem /8 :D Kennt das noch jemand ?

Aber natürlich! Das gibt es heute sogar noch als Retro in Form eines hochwertiges Navi-Radio;)

Ein bischi deier aber goil!

Mexiko-handel-de

War Becker wirklich besser als Blaupunkt ?

Bei Mercedes wurden ab Werk nur Becker-Radios angeboten. Ich habe schon oft gehört, daß dies aufgrund einer verwandtschaftlichen Kungelei so sei...

Auch kenne ich einige Leute, die ihr Becker gegen Blaupunkt ausgetauscht haben.

Aber ich spreche von den 70er und frühen 80er Jahren. Da waren die anderen Marken noch graue Mäuse und kaum bekannt.

@Pandatom und hotw

Danke für die Erklärungen! :)

"Lediglich Pin4&7 sind je nach Anbietern aus dem Aftermarket vertauscht" macht mir zwar noch etwas Sorgen. Aber das bekomme ich wohl in den Griff.

Kann man bei einem Radio erkennen, ob die PINs vertauscht sind oder nicht? Wenn es geht kann ich auf Bastelleien gerne verzichten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

War Becker wirklich besser als Blaupunkt ?

In Sachen FM-Empfang absolut!

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Dann fehlt Becker in Deiner Erfahrung :D

Jahahaaaaa.... Das gute alte Becker Mexico aus dem /8 :D Kennt das noch jemand ?

Ich kenne nur das Becker aus dem W124(?) den ein Kumpel vor mir vor Jahren hatte. Da war eine Kassette als Anleitung für das Radio beigelegt. Die haben wir immer gehört und sind vor Lachen fast gestorben, weil die Texte so merkwürdig waren. :D

Zitat:

Original geschrieben von krusta

Kann man bei einem Radio erkennen, ob die PINs vertauscht sind oder nicht?

Die Japse haben oft diese beiden Anschlüsse mit einem Zwischenstecker unterbrochen die man dann Plug&Play tauschen kann. Ansonsten empfehle ich einfach einen Adapter-Satz in dieser Art wenn dies vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Keinesfalls an den Pin's des werkseitigen Steckers herum zupfen oder gar Kabel zerschnibbeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen