ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neues Autoradio und Display in der Armatur

Neues Autoradio und Display in der Armatur

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 14:18

Frohe Weihnachten alle zusammen....

Ich hab da mal ne ganz wichtige Frage :

Und zwar hab ich ein Autoradio zu Weihnachten für meinen kleinen Corsa B Edition 100 Bj. 12.99 bekommen.

Dieses Autoradio trägt den wunderschönen Namen AEG CS FMP 100 mit CD und MP3 und so nem Schnickschnack.

Bis hierher ist ja alles schön und gut aber jetzt kommt mein Problem :

1. Ich bekomme das Autoradio nicht eingebaut, weil es irgendwie zu lang ist und hinten vermutlich gegen die Kabel drückt und somit nicht ganz reinzuschieben ist.

2. Der Antennenadapter von meinem kleinen Schlumpf passt überhaupt nicht ins Radio, weil der Anschluss vom Radio nach Innen geht.

Und 3. Möchte ich falls ich irgendwann mal in den Genuss dieses Radios kommen sollte, auch die Senderanzeige in der Armatur nutzen und möchte nicht, dass diese dunkel bleibt bzw. keine Uhrzeit und kein Datum mehr anzeigt. Was kann ich denn da machen ?

Viele Liebe Grüße

Und noch ein schönes Weihnachtsfest.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo erstmal.

Ich habe eventuell das gleiche Problem.

ich hab bei meinem auto ein Fischer radio drin gehabt und habe nun ein Sony CDX GT-222 bekommen.

habs schön rausgebaut und nun seh ich das der hauptstecker nicht auf das neue radio passt und auch das antennenkabel nicht passt(s.o.)

über die länge meines radios kann ich nichts sagen habs noch nicht reingeschoben, hoffe allerdings das es da keine probleme geben wird.

hoffentlich kann auch mir hier geholfen werden.

vielen Dank im vorraus

und frohe weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von Oemm3l

 

1. Ich bekomme das Autoradio nicht eingebaut, weil es irgendwie zu lang ist und hinten vermutlich gegen die Kabel drückt und somit nicht ganz reinzuschieben ist.

Bau den Aschenbecher und das Handschuhfach aus dann kannst du beim reinzuschieben des Radios den Kabelsalat korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von Oemm3l

 

2. Der Antennenadapter von meinem kleinen Schlumpf passt überhaupt nicht ins Radio, weil der Anschluss vom Radio nach Innen geht.

Dafür gibt es Antennenadapter(sollten eigentlich beim Radio dabei sein).

quote]

Original geschrieben von Oemm3l

3. Möchte ich falls ich irgendwann mal in den Genuss dieses Radios kommen sollte, auch die Senderanzeige in der Armatur nutzen und möchte nicht, dass diese dunkel bleibt bzw. keine Uhrzeit und kein Datum mehr anzeigt. Was kann ich denn da machen ?

Es gibt einige Radios die mit dem orginal Display kompatibel sind.Wenn es dir nur darum geht das die Uhrzeit und Datum angezeigt(Kabelfarbe müßte grau-rot sein) am Radiostecker oder Display trennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 15:09

Hey Lifeforce,

danke für die schnelle Antwort.

Zu 1 :

Das mit dem Ausbau des Aschenbechers habe ich bereits gemacht und konnte da auch nicht mehr viel bewerkstelligen, ein bisschen drücken hier und zerren da hatte auch nicht den gewünschten Effekt.

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist : Kann es möglicherweise an der Metalllasche liege, welche mit einer Schraube das Montagegehäuse des Originalradios fixiert ?

Zu 2 :

Das Mit dem Antennenadapter kotzt mich richtig dolle an, weil man da wieder in irgendeinen Elektronikmarkt fahren muss um diese notwendigen Ersatzteile zu beschaffen. Ne der Adapter ist leider nicht dabei, steht auch ganz klein mit Sternchen im Handbuch .... man man man ......

Zu 3 :

Danke, das werd ich mal ausprobieren, aber gibt es denn eine Möglichkeit, dass wie bei dem Originalradio, dann Sendernamen und All der Spaß in diesem Display angezeigt werden ? Aufgefalle ist mir da, dass der ISO Stecker vom Original Radio genauso diese drei A, B, C Bereiche hatte wie halt auch vorhanden sind. Nur das neue Radio hat nur den A und den B Bereich und deshalb vermute ich mal ganz stark, dass der C Bereich für das Display zuständig ist. Aber wie kann ich da nun mein Radio anschließen, bzw. wie heißt so ein Adapter und wo würde ich den denn bekommen ?

Grüße und Vielen Dank

ihr müsst den orginal einbaurahmen auch mit raus machen,sonst wird das nix.

dahinter ist meisst noch ein bolzen in die lüftung verschraubt,beim einschieben des neuen radios die kabel zu seite schieben,dann sollte das kein problem sein.

jo das mit dem adapter ist natürlich blöde,und die schlagen da richtig zu 10 euro ist da keine seltenheit

Wenn dein neues Radio nur den A und B Bereich hat wird dir auch kein Adapter helfen.Die Anzeige über das original

Display wird nicht gehen.Selbst wenn dein neues Radio den A,B,C Bereich hätte heißt das noch lange nicht das die original Anzeige geht.Es gibt Radios die das Display unterstützen und Adapter dafür! Alle Radios gehen allerdings nicht.Ich meine das es damals von VDO Radios gab die das Display unterstützen .

der adapter für das tid würd ich vergessen,das ist zu aufwendig,interface adapter heisst das teil soweit ich weiss,wird auch nciht von allen radios unterstütz.wenn man die plus pole vom corsa netz,also die zufuhr tauscht zeigt das tid immer das datum an.

alles andere bleibt unverändert aussen temperatur sowie die uhr.

also wär nett wenn mir nochmal jemand was zu dem nicht passendem adapter sagen könnte...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Payniz

also wär nett wenn mir nochmal jemand was zu dem nicht passendem adapter sagen könnte...

 

mfg

Gibt so Opel -> Iso Adapter. Wirst wohl davon befallen sein. Zur Not mach mal ein Bild und poste es hier rein (Also vom Kabel des Radios).

am 26. Dezember 2008 um 15:26

Hab mal ne frage wie baue ich den Metallfach das mit dem radio von AEG mitgeliefert wahr, des muss ja irgendwo verschraubt werden ?

Den origenal metallfach hab ich rausgemacht ubrigens.

hallo Artur !

An dem neuen rahmen DIN Schacht sind Stanzungen vorhanden , meistens 6-8, 2 Oben 2Unten 2 Rechts und 2Links

da müssen die halter laschen ( Nasen ) rausgedrückt werden dann hält der Ramen auch in der Amatur

ps :Erst im Eingeschobenen zustand rausdrücken !

mfg corsi 001

Also dieser Antennen-Adapter kostet ca. 3€, musste ich auch noch besorgen...

Den Opel => ISO Adapter für die Stecker kannst du dir sparen!

Das Teil kostet ca. 20€, vertauscht aber nur die Kabel 2 und 8, also Zündung und Dauerplus.

Schau dir mal den Stecker, der von deinem neuen Radio abgeht an. Du kannst die einzelnen Stecker auch einzeln rausholen. Dazu musst du nur mit einem kleinen Schraubendreher eine Lasche in Richtung Stift drücken, dann kannst du den kleinen silbernen Stecker aus der Kammer ziehen (das was du "A"genannt hast). Das machst du mit 2 und 8 (wahrscheinlich rotes und gelbes Kabel), tauschst die und steckst die silbernen Dinger umgekehrt wieder in den Iso-Stecker deines neuen Radios rein.

[schau dir aber vorher bitte nochmal die Belegung an. Dann verstehst du sicherlich was ich meine: http://www.skandiasauna.de/.../Radiostecker%20Anschlussbelegung.htm ]

Vergleiche das Bild mal mit deinem neuen Radio. (ist meist ein Aufkleber drauf, der dir sagt welches Kabel was ist.)

Das mit dem TID habe ich selber auch noch nicht gelöst. Ich möchte nicht, wie oben beschrieben, das Kabel zum TID durchtrennen. Man kann angeblich bei seinem "FOH" das TID auf "kein/Fremdradio" programmieren lassen. Dann steht das Datum dauerhaft in der MItte, OHNE dass ein Kabel durchtrennt werden muss.

Schönen Restfeiertag!

Daniel

Man kann auch einfach den Stift ausm TID-Stecker ziehen und isolieren.

Siehe da nix durchschnitten und vorallem nicht mitm FOH rumgeschlagen der einen anguckt als käme man vom Mars.

Zitat:

Original geschrieben von mgase

...vorallem nicht mitm FOH rumgeschlagen der einen anguckt als käme man vom Mars.

Öööhm, stimmt. Als ich den bisher einzigen Versuch gestartet habe wurde ich zunächst in die "Technik" weitergeleitet und der Mechaniker stammelte nur wirres Zeug... "öööhm, das kenn ich nicht" etc.pp.

Dem sagte noch nicht einmal Tech2 etwas.

Mal schauen wie schnell/einfach man ans TID kommt.

Vllt probiere ich es dann mal mit "Stecker am TID rausziehen und isolieren".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neues Autoradio und Display in der Armatur