ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neues Bildmaterial in Konfigurator bei Bestellung "Telefonie mit Wireless Charging"

Neues Bildmaterial in Konfigurator bei Bestellung "Telefonie mit Wireless Charging"

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. August 2016 um 21:41

Hallo zusammen

Ich bin heute erschrocken, als ich in einem Thread zum Thema 4er LCI über ein Bild gestolpert bin, das neue Details bei Bestellung der SA "Telefonie mit Wireless Charging" zeigt. Neuerdings wird ein USB-Port direkt unter der Klimabedieneinheit verbaut, was insbesondere bei hellen Innenausstattungen sehr ins Auge zu fallen scheint.

Ich hatte das Vergnügen, letzte Woche eine Bestellung für ein 4er GC aufzugeben und war froh, dass Wireless Charging und WLAN-Hotspot im Schweizer Konfigurator bereits dabei waren. Bin die Konfiguration mit dem Händler Schritt für Schritt nochmals durchgegangen und habe mir nochmals alle Konfiguratorbilder zeigen lassen - ein USB-Port auf der Mittelkonsole war definitiv nicht dabei. Nachdem ich heute über den erwähnten Thread gestolpert bin, habe ich meine Konfiguration im Schweizer Konfigurator nochmals eingegeben und siehe da: neuerdings auch hier mit USB-Port in der Mittelkonsole. Habe das kaschmirbeige Leder ausgesucht und mache mir jetzt wirklich Sorgen, wie das aussehen wird. Werde morgen den Händler kontaktieren und ihn darauf ansprechen.

 

Ich finde, dass man als BMW-Kunde in dieser Klasse wirklich schon genügend Kompromissbereitschaft betreffend Interieurdesign mitbringen muss. Schön wird es meines Erachtens erst mit der erweiterten Lederausstattung, auch wenn man dadurch die Plastik- und Gummilandschaft beim Radio-/Klimamodul nicht los wird (in jedem Audi A3 bekommt man mittlerweile Aluminiumregler, von einer C-Klasse ganz zu schweigen...). Wie um alles in der Welt kommt man darauf, EINEN EINZELNEN USB-Port mitten auf der Mittelkonsole unterzubringen? Handschuhfach, Mittelarmlehne... Platz wäre genügend da gewesen. Ich kann für sowas wirklich nicht das geringste Verständnis aufbringen. Einzige Option wäre, auf Wireless-Charging und dadurch zwingend auch auf den WLAN-Hotspot zu verzichten - wiederum unbefriedigend. Glücklicherweise handelt es sich um einen Leasingvertrag, sodass ich noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen könnte. Allerdings fände ich es sehr schade, auf ein insgesamt gelungenes Fahrzeug wegen eines USB-Ports zu verzichten. Manchmal verstehe ich BMW wirklich nicht.

Bmw-440i-xdrive-neues-bildmaterial
Beste Antwort im Thema

Wenn das die Probleme sind

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe mich auch gewundert, als ich das gesehen habe. Allerdings ist diese Stelle in Wirklichkeit nicht so prominent wie es in dem Bild den Anschein hat, da der Kopf deutlich höher und weiter vorne ist. Wenn man es sich mal genau anschaut ist das Bild auf Höhe der Interieurleiste aufgenommen.

Allerdings muss man schon sagen, dass die Position für einen USB-Stick deutlich praktischer ist als im Handschuhfach. Und in der Mittelarmlehne ist noch ein weiterer USB-Slot - der ist immer da.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm. Dennoch hier ein Link für zumindest geringfügige Abhilfe.

https://www.amazon.de/.../B00NOK1GXI

Vielleicht kann man so einen Stopfen auch in anderen Farben bekommen.

Also ich finde es auch etwas übertrieben deswegen gleich von Widerruf zu sprechen. :D

Wenn das die Probleme sind

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 2. August 2016 um 00:30:50 Uhr:

Ich finde es jetzt nicht so schlimm. Dennoch hier ein Link für zumindest geringfügige Abhilfe.

https://www.amazon.de/.../B00NOK1GXI

Vielleicht kann man so einen Stopfen auch in anderen Farben bekommen.

Alternativ könnte man auch einen "Atomkraft, nein Danke!"-Aufkleber drüber machen. :)

Zitat:

@leica312 schrieb am 1. August 2016 um 23:41:17 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin heute erschrocken, als ich in einem Thread zum Thema 4er LCI über ein Bild gestolpert bin, das neue Details bei Bestellung der SA "Telefonie mit Wireless Charging" zeigt. Neuerdings wird ein USB-Port direkt unter der Klimabedieneinheit verbaut, was insbesondere bei hellen Innenausstattungen sehr ins Auge zu fallen scheint.

Ich hatte das Vergnügen, letzte Woche eine Bestellung für ein 4er GC aufzugeben und war froh, dass Wireless Charging und WLAN-Hotspot im Schweizer Konfigurator bereits dabei waren. Bin die Konfiguration mit dem Händler Schritt für Schritt nochmals durchgegangen und habe mir nochmals alle Konfiguratorbilder zeigen lassen - ein USB-Port auf der Mittelkonsole war definitiv nicht dabei. Nachdem ich heute über den erwähnten Thread gestolpert bin, habe ich meine Konfiguration im Schweizer Konfigurator nochmals eingegeben und siehe da: neuerdings auch hier mit USB-Port in der Mittelkonsole. Habe das kaschmirbeige Leder ausgesucht und mache mir jetzt wirklich Sorgen, wie das aussehen wird. Werde morgen den Händler kontaktieren und ihn darauf ansprechen.

 

Ich finde, dass man als BMW-Kunde in dieser Klasse wirklich schon genügend Kompromissbereitschaft betreffend Interieurdesign mitbringen muss. Schön wird es meines Erachtens erst mit der erweiterten Lederausstattung, auch wenn man dadurch die Plastik- und Gummilandschaft beim Radio-/Klimamodul nicht los wird (in jedem Audi A3 bekommt man mittlerweile Aluminiumregler, von einer C-Klasse ganz zu schweigen...). Wie um alles in der Welt kommt man darauf, EINEN EINZELNEN USB-Port mitten auf der Mittelkonsole unterzubringen? Handschuhfach, Mittelarmlehne... Platz wäre genügend da gewesen. Ich kann für sowas wirklich nicht das geringste Verständnis aufbringen. Einzige Option wäre, auf Wireless-Charging und dadurch zwingend auch auf den WLAN-Hotspot zu verzichten - wiederum unbefriedigend. Glücklicherweise handelt es sich um einen Leasingvertrag, sodass ich noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen könnte. Allerdings fände ich es sehr schade, auf ein insgesamt gelungenes Fahrzeug wegen eines USB-Ports zu verzichten. Manchmal verstehe ich BMW wirklich nicht.

Ich finde den USB Port klasse, endlich keine Fummelei in der Mittelarmlehne oder Handschuhfach. Danke BMW für diese Innovation.

Ich verstehe ja dass sich jeder über etwas anderes aufregt. Aber hier fehlen mir die Worte Entschuldigung.

Habe ich richtig verstanden?! Du möchtest dass Auto jetzt möglicherweise abbestellen aufgrund des USB-Ports?!

Themenstarteram 2. August 2016 um 8:17

Habe soeben mit meinem (un)Freundlichen telefoniert. Er meinte keine Änderungen mehr an der Konfiguration vornehmen zu können, wusste aber auch nichts vom neuen "Design". Ich hätte mich gegen das Wireless Charging entschieden, hätte ich das Bildmaterial vorher zur Verfügung gehabt. Nun ist es halt so wie es ist.

 

Ich kann zwar den Praktikabilitätsgedanken dahinter erkennen, aber bin wirklich der Meinung, dass man dies hätte anders platzieren müssen, bspw weiter unten, wo wieder schwarzer Kunststoff verbaut wird. Für die wenigen Male, wo ich einen USB-Stick im Auto brauche, wäre ein USB-Port prominent auf der Konsole wirklich nicht nötig gewesen. Für die meisten Funktionen gibt es Bluetooth und WLAN. Man bedenke nur wie das aussieht, wenn das Teil an dieser Stelle raushängt... Hinzu kommt eine weitere Ausbuchtung an einer für meinen Geschmack schönen Stelle im Auto (mir gefällt, bzw gefiel die nach unten abfallende Wölbung). Jetzt ist das Cockpit halt noch verwinkelter.

 

Wie dem auch sei, der erste Schock ist überstanden und Widerrufsgedanken abgelegt. Die Vorfreude ist zwar getrübt, aber ungebrochen. Freue mich auf das weiche Leder und den neuen Motor. Lieferung sollte Ende Oktober erfolgen. Werde dann ein paar Fotos posten, USB-Port inklusive! :D

Zitat:

@leica312 schrieb am 2. August 2016 um 10:17:48 Uhr:

Ich kann zwar den Praktikabilitätsgedanken dahinter erkennen, aber bin wirklich der Meinung, dass man dies hätte anders platzieren müssen, bspw weiter unten, wo wieder schwarzer Kunststoff verbaut wird. Für die wenigen Male, wo ich einen USB-Stick im Auto brauche, wäre ein USB-Port prominent auf der Konsole wirklich nicht nötig gewesen.

Wie bereits geschrieben - die Stelle ist in Wirklichkeit nicht soo prominent - das Bild täuscht. Wenn Du im Auto sitzt, schaust Du von oben in relativ steilem Winkel auf das Klimabedienteil runter, nicht wie im Bild aus selber Höher. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man eine Klappe hätte drüber machen können.

Wenn Du den Port nicht brauchst, warum lässt Du nicht einfach den Deckel tauschen? ist doch offensichtlich eingelassen. Einfach die Abdeckung der Version ohne USB drüber und der Port ist verschwunden. Das ist ne Sache von 5 Minuten.

Themenstarteram 2. August 2016 um 8:48

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 2. August 2016 um 10:32:36 Uhr:

Wenn Du den Port nicht brauchst, warum lässt Du nicht einfach den Deckel tauschen? ist doch offensichtlich eingelassen. Einfach die Abdeckung der Version ohne USB drüber und der Port ist verschwunden. Das ist ne Sache von 5 Minuten.

Ich hatte den Händler noch gefragt, ob es möglich wäre, das Auto trotz Wireless Charging mit normaler Blende zu bestellen. Er meinte jedoch, auf den Produktionsprozess keinen Einfluss nehmen zu können.

 

Sofern das Kunststoffteil aber nicht aus einem Guss ist und dies so leicht wie beschrieben zu bewerkstelligen ist, werde ich dies auf jeden Fall machen lassen, vielen Dank für den Hinweis!

Wenn die Lieferung erst Ende Oktober erfolgt, kannst du die Konfiguration noch problemlos ändern; das geht m.W. solange bis das Fahrzeug in die laufende Produktion eingesteuert wird, ca. 4 Wochen vor Produktionsbeginn.

Zitat:

@leica312 schrieb am 2. August 2016 um 10:48:32 Uhr:

 

Ich hatte den Händler noch gefragt, ob es möglich wäre, das Auto trotz Wireless Charging mit normaler Blende zu bestellen. Er meinte jedoch, auf den Produktionsprozess keinen Einfluss nehmen zu können.

Sofern das Kunststoffteil aber nicht aus einem Guss ist und dies so leicht wie beschrieben zu bewerkstelligen ist, werde ich dies auf jeden Fall machen lassen, vielen Dank für den Hinweis!

Die Abdeckung kannst Du nach der Lieferung einfach gegen ein Ersatzteil tauschen. In dem nachfolgenden Foto ist die Abdeckung oben links in der Ecke zu sehen. Ist ein stinknormales einzelnes Plastikteil.

https://goo.gl/photos/cobiVLNfKM9swnqW7

Das Foto habe ich gemacht, als bei mir ein Multimedia-Adapter verbaut wurde.

Themenstarteram 2. August 2016 um 12:15

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 2. August 2016 um 14:08:09 Uhr:

Zitat:

@leica312 schrieb am 2. August 2016 um 10:48:32 Uhr:

 

Ich hatte den Händler noch gefragt, ob es möglich wäre, das Auto trotz Wireless Charging mit normaler Blende zu bestellen. Er meinte jedoch, auf den Produktionsprozess keinen Einfluss nehmen zu können.

Sofern das Kunststoffteil aber nicht aus einem Guss ist und dies so leicht wie beschrieben zu bewerkstelligen ist, werde ich dies auf jeden Fall machen lassen, vielen Dank für den Hinweis!

Die Abdeckung kannst Du nach der Lieferung einfach gegen ein Ersatzteil tauschen. In dem nachfolgenden Foto ist die Abdeckung oben links in der Ecke zu sehen. Ist ein stinknormales einzelnes Plastikteil.

https://goo.gl/photos/cobiVLNfKM9swnqW7

Das Foto habe ich gemacht, als bei mir ein Multimedia-Adapter verbaut wurde.

Das nenne ich mal gute Nachrichten! So kann ich Wireless Charging und WLAN-Hotspot behalten und muss den Port nicht ansehen. Vielen Dank für Deine Bemühungen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neues Bildmaterial in Konfigurator bei Bestellung "Telefonie mit Wireless Charging"