ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Blech für Braunen Benz: "Projekt H" (Unterboden/ASD/Niveau)

Neues Blech für Braunen Benz: "Projekt H" (Unterboden/ASD/Niveau)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:12

Nun ist es langsam so weit, offiziell sind es heute noch genau 124 Tage bis mein 200D 30 Jahre seit Erstzulassung auf der Straße verbracht hat. Leider sind die etwa 524.000 km auch an meinem 124er nicht spurlos vorübergegangen, da rostverhindernde Maßnahmen erst spät von mir ergriffen werden konnten. Fast 30 salzige Winter hat er schon durchlebt.

Deshalb ist der Plan, dass ich mich zum Jahreswechsel mal ausgiebig mit dem Unterboden beschäftige, besonders bzw. vorwiegend im hinteren Teil. Das Sanders muss runter, da drunter gammelt es. Der Rost muss entfernt werden, dann will ich neu mit Brantho lackieren und UBS 220 (halbdurchsichtiges Wachs) spritzen. Vermutlich muss ich auch schweißen. Auch die Hinterachse kommt nochmal neu, dieses mal kein reiner Teiletausch, sondern schon mehr in Richtung Restauration. Damit habe ich die letzten Monate schon angefangen und habe mir eine komplett neue Ersatz-Achse aufgebaut, und habe dabei ausschließlich neue Markenteile oder originale gesandstrahlte Teile mit neuem Lackaufbau verwendet. Auch Neuteile wurden stets noch einmal überlackiert, das ganze soll möglichst nochmal 30 Jahre halten... Allerdings muss ich gestehen, ich habe sowas noch nie gemacht und lerne gerne dazu, deshalb bin ich für Kritik offen. Vielleicht scheitere ich auch, ich habe nur einen ziemlich kalten Garagenplatz mit Unterstellböcken, zumindest wenn alles klappt wie geplant... aber ich werde versuchen es durchzuziehen.

Wenn man schon mal dabei ist, sollen auch direkt alle Bremsleitungen erneuert werden sowie alle Bremsen. Außerdem habe ich mir noch ein paar Extras besorgt, die ich verbauen möchte:

- ASD (wird noch spannend, kommt aus einem 220TE das Diff, die Kardanwelle hat andere Flansche und ist kürzer)

- Niveauregulierung (wird auch spannend, eine Nachrüstung ist auch hier eigentlich nicht vorgesehen)

- EDW

- Zweiklangfanfare (muss ich selbst basteln da nirgends aufzutreiben).

Dann wären 40 SA´s verbaut und damit wäre ich dann auch "fertig" mit den Nachrüstungen, der Listenpreis wäre dann ziemlich genau verdoppelt.

Nundenn, in der nächsten Zeit wird erst mal nichts passieren, aber wenn es so richtig los geht, werde ich hier sicher die ein oder andere Frage stellen müssen und evtl. ein paar Bilder hochladen, die das Grauen zeigen.

Bis jetzt habe ich samt der ganzen Ausrüstung schon etwa 2000€ ausgegeben, davon 100€ Arbeitslohn.

Ich bin selbst gespannt, wie die Geschichte ausgeht... Am Ende soll die Adelung als Oldtimer erfolgen.

Gruß,

Lasse

Hinterachsträger fertig
Ersatzachse holen
Stabi entrostet + neu lackiert
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 17:15

Es hat Alles geklappt, Projekt ist soweit durch.

Hatte noch ein Leck in der Kraftstoffleitung und eines in der Hydraulikleitung zum Niveauregler, beides abgedichtet. Dann Freitag morgen zur Zulassungsstelle bei -10° erstmal die Kennzeichen abschrauben. Hat aber Alles super geklappt, jetzt steht auch meine Standheizung im Schein. Einen neuen Brief gab es auch noch und die "blaue Plakette". Das ganze für gerade mal 15€. Also gleich mal rein in die Umweltzone. Natürlich auch direkt von anderen W124-Eignern und - Suchern auf dem Amt angesprochen worden :D

Die Batterie schwächelte leicht wenn die Standheizung länger lief, jetzt gab es noch eine neue 100AH zur Sicherheit.

Dann heute noch zur Achsvermessung, lief auch soweit gut und die Mitarbeiter freuten sich tierisch, dass Alles neu und gängig war. Haben mir gleich noch nebenbei die Ölsauerei am Motor mit sauber gemacht (hatte die VDD zuerst nicht richtig montiert). Jetzt läuft er auch wieder schön durch die Kurven. Nur der Sturz vorne links ist ganz leicht über dem Soll, vermutlich weil die Feder dort nicht ganz am Anschlag ist bzw. das Niveau vorne halt schon ziemlich hoch. Werde jetzt doch vorne 1cm runter gehen statt 1cm hinten hoch, dann passt der Sturz auch perfekt.

Die alte Achse und das Diff bin ich jetzt auch sofort los geworden, sind gesucht.

FAZIT: Die ganze Aktion war schon aufwändig, zeitintensiv und anstrengend. Geht aber Alles alleine in der Garage, wenn man will. Und das dauerhafte Ergebnis und Fahrgefühl entschädigen auf jeden Fall. Das ASD hatte ich schon manuell im Schnee-Einsatz, die Nachrüstung hat sich auf jeden Fall gelohnt (leider hat es immer noch einen Fehler). Die Niveauregulierung musste noch nicht viel machen, aber das kommt noch. Die Zweiklangfanfare ist ebenso eine nette Spielerei, die ich unbedingt noch haben musste.

Was hat das ganze gekostet? Im Ganzen habe ich 2740€ ausgegeben, aber auch 340€ für die alte Achse und Diff wieder bekommen. Netto bin ich jetzt bei 2400€ gelandet. Für eine Unterbodenrestauration inkl. komplette Hinterachse (+ Federn und Bremse vorn) und die Nachrüstung von Niveau/ASD/EDW/Zweiklangfanfare sicherlich ein guter Preis, wenn auch absolut gesehen ein hoher. Egal, ich fahre 200D, und zwar genau meinen 200D, weil ich kein anderes Auto kenne, welches ich lieber fahren würde und nicht, weil es sich rechnen muss.

Eine Liste der Teile inkl. Aller Kosten gibt es HIER.

Jetzt heißt es zurücklehnen und genießen... Heißt es?!

Naja fast, Anfang April steht der Lackiertermin, d.h. alle Türen und Haube, dann ist er untenrum einmal komplett neu lackiert. Muss ich noch ein paar Teile für demontieren/montieren, aber das ist ja nach der Aktion jetzt auch nur noch Kindergeburtstag.

Dann ist aber auch gut! ...wobei ich vorne sicherlich auch bei Zeiten mal Alles blank und Neu machen könnte :p Aber erstmal kein Handlungsbedarf, Fahrwerk und Lenkung vorn sind auch erst zwischen 1-5 Jahre alt.

 

Gruß,

Lasse

PS: Vor etwa 10 Jahren - ich war zarte 17 Jahre - wollte mir übrigens niemand glauben, als ich sagte, dass ich dieses Auto auch noch als Oldtimer fahren werde... ... Lasse reden ;)

 

+4
106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Das 220te asd Diff hat bestimmt eine 3,07 oder 3,27 Übersetzung.

Du brauchst aber bestimmt eine 3,46

Du solltest bei deiner original Übersetzung bleiben.

 

Asd und Niveau lohnt aber nachzurüsten.

Der Niveau Versteller Halter ist nml, da kann ich dir bald die Maße zum nachbau geben.

Das Metall wo der dran geschraubt wird.

 

Beim asd steht das hinten rechts unten dran.

Schöne Grüße Marcel

Anspruchsvolles Projekt in deiner Garage - Respekt

Wünsche gutes Gelingen

MPS12

Auch von mir grossen Respekt! Das heb ich mir für die Rente auf!

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:51

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 29. Oktober 2017 um 15:40:25 Uhr:

Das 220te asd Diff hat bestimmt eine 3,07 oder 3,27 Übersetzung.

Du brauchst aber bestimmt eine 3,46 [...]

Asd und Niveau lohnt aber nachzurüsten.

Der Niveau Versteller Halter ist nml, da kann ich dir bald die Maße zum nachbau geben.

Das Metall wo der dran geschraubt wird.

Hi Marcel,

beide Autos sind 5G-Schalter und haben das 3,92er Diff drin (bzw. noch 3,91), bleibt natürlich übersetzungsmäßig original (habe auch gar keinen anderen Tacho).

Niveau-Halter? Du meist Nr. 71? Den habe ich schon neu... Nr. 68 ist NML, aber den konnte ich ja retten (letztes Bild oben).

Ansonsten noch vielen Dank, ich habe selbst gehörigen Respekt vor der Aktion. Aber er soll weiterhin voll alltagstauglich bleiben, weil ich einfach viel zu gerne damit fahre, da muss ich jetzt durch. Versuch macht kluch oder so ähnlich... Wen anders möchte ich auch nicht ranlassen... bzw. es würde vermutlich nur schlampig werden oder halt richtig teuer (im dümmsten Fall beides).

Gruß,

Lasse

Unbenannt

Ja die 68 meine ich.

 

Bei den Niveau Dämpfer, kauf neue.

Unter 250 wirst keine finden, pro Stück.

Die kommen nur von Sachs, auch Mercedes hat nur Sachs.

Die vom Kombi gehen nicht, Die Kolben Stange ist ca 4 cm kürzer.

Oder du baust ein Adapter, wenn dass geht wäre das cool.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:09:52 Uhr:

Ja die 68 meine ich.

Bei den Niveau Dämpfer, kauf neue.

Unter 250 wirst keine finden, pro Stück.

Die kommen nur von Sachs, auch Mercedes hat nur Sachs.

Die vom Kombi gehen nicht, Die Kolben Stange ist ca 4 cm kürzer.

Oder du baust ein Adapter, wenn dass geht wäre das cool.

und die Aufnahme unten am Dämpfer ist bei Kombi/Limo unterschiedlich.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:22

Die von mir erworbenen Dämpfer sind zwar gebraucht, aber bereits von Sachs ohne OE NR (also mal getauscht worden, Auto hatte 200.000km) und sehen noch gut aus, die werde ich erstmal testen.

Ansonsten habe ich heute schon mal ein bisschen angefangen und habe im warmen eine ASD-Leuchte nachgerüstet. Ich hatte nur eine Tachoscheibe vom 200D für 4-Gang mit ASD, deshalb musste ich in meinem Tacho (5 Gang) den Durchbruch machen. Hat dank Schablone auch gut geklappt, 2 Löcher mit 6,5mm gebohrt und den Rest schön gerade gefeilt. Den Rand dann mit scharfem Cutter entfernen. Platine festgeschraubt und fertig. Hat alles in allem 3,5 Stunden gedauert, 0,5 Std. allein für Tachowelle wieder drauf machen.

Ist aber gar nicht mal so übel geworden für frei Hand. Der schwierige Teil folgt dann später...

Seit kurzem habe ich auch wieder Wassereinbruch... konnte bis jetzt noch nichts finden.

Dafür eine komplett originale Zweiklangfanfare erwerben können :)

Gruß,

Lasse

Vorher
Schablone
ASD-Fuktionsleuchte
+4

Danke für die Fotos

Die Krönung wäre ja eigentlich ein Umbau auf 300 D ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 8:00

Es sprechen mich viele Leute an, warum ich keinen einbaue... wäre ja jetzt die Gelegenheit gewesen dafür gleich das richtige Diff, Tacho usw. zu verbauen. Aber nein, ich bin glücklich mit dem OM 601. Meiner läuft schon immer etwas rappelig, das gehört mittlerweile dazu. Es soll bis auf die (originalen) Sonderausstattungen auch alles original bleiben.

Was ich noch vergaß: Die Tachonadel muss abgezogen werden, hierfür muss sie über den Anschlagspin gehoben werden und die Ruheposition markiert werden, sonst zeigt sie hinterher falsch an.

Gruß,

Lasse

Habe gute Limo-Niveaudämpfer vom W210 und welche vom W202 da.

Glaube fast nicht dass die groß anders sind, wenn auch andere Teilenummer.

ASD-Gedöns habe ich auch da, falls du irgendwas brauchst

Grüße

Stephan

Häng doch mal ein bild von oben und unten an, dann wissen wir ob es gleich aussieht.

Fast genau nach diesem Schema sind wir an unserem 200T dran. Die meisten Teile der Achsen wurden aber nach dem Sandstrahlen galvanisch verzinkt, dann (meist 2 x) mit Brantho Korrux nitrofest gestrichen und dann 2 x mit Brantho Korrux 3 in 1. Die Querlenker sind innen und außen verzinkt, aber überall kommt man da mit Streichen ja nicht hin. Ich bin gespannt, wie lange das nun hält. Er wird ja nicht mehr im Alltag bewegt, sondern nur bei schönem Wetter. Und Salz sieht er nie mehr in seinem und meinem Leben.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:39

Hi Kellypit,

das hört sich danach an, als würde das erstmal 100 Jahre halten...

Ich mache etwas weniger Aufwand, muss aber auch 30 Jahre halten... keine Verzinkung, dafür auf Brantho noch UBS 220 Wachs drauf, welches ich immer mal wieder auffrischen werde.

Ansonsten gibt es erste Fortschritte zu vermelden, die sich wie Rückschritte anfühlen. Gestern habe ich bereits ein paar Vorbereitungen getroffen, den 200D hochgebockt (meine Nerven!) und schon mal Kardan, Auspuff, Feststellbremsseile und Stabi abgeschraubt. Heute dann noch ABS-Sensor-Kabel raus (komplette Rückbank muss raus bei der Limo), Dämpfer ab, Federn am Lenker abgelassen, Bremse ab. Die Achse ließ sich mit Montierhebel gut lösen und ablassen.

Dann habe ich angefangen, zu Stochern und zu Kratzen und bin auch direkt fündig geworden :eek::eek::eek:

Kam etwas unerwartet, aber die rechte Aufnahme muss ich schweißen (letztes Bild). Bis jetzt habe ich aber noch keine weiteren Löcher gefunden, die alte Achse ist zwar rostig, aber scheinbar nirgends durch. Als große Hilfe dabei erwies sich mein Hazett-Schlagschrauber, sogar die Stabischrauben hat er los bekommen, die kaum noch als Schrauben erkennbar waren.

Hier noch 2 Videos:

Achse ablassen

Kratzen am Unterboden

Nundenn, jetzt geht es erstmal weiter mit Fettentfernung... zum Weglaufen. Bei mir hat MS-Fett leider gefühlt nichts gebracht.

Gruß,

Lasse

Aufbocken
Federlenker abstützen
Achse abstützen
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Blech für Braunen Benz: "Projekt H" (Unterboden/ASD/Niveau)