1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. neues cabrio

neues cabrio

VW Golf
Themenstarteram 16. November 2015 um 1:28

Hallo liebe Gemeinde.

Nach fast 8 Jahren und 150tkm mit meinem Pumpe Düse Brummer, will ich mir einen neuen gebrauchten holen.

Nach langen hin und herr überlegen habe ich entschieden das ein Benziner cabrio als ganzjahreswagen die beste Wahl wäre.

Meine Anforderungen an das Auto:

Bis 17, 000 € , 80tkm, ab 130 ps, bj 2012, 4 sitze die einigermaßen brauchbar sind, kofferraumt für 2-3 sportaschen.

Zu mir: männlich, 27, 70% alleiniges fahren, rest 1-2 mitfahren. 50/50 stadt autobahn. Strecken 30-250km.

Die Franzosen fielen schon mal raus, da sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

In der engen Auswahl sind jetzt:

Bmw 118i 143 ps (+ optik, Fahreigenschafte/ - rar, Ausstattung, schwacher Motor, platz hinten)

Audi a3 1, 8 tfsi 160ps (+ optik in und außen, Motor/ - rar, und der teuerste in Versicherung)

Vw golf 1, 4 tsi 160ps (+ kosten, Gewicht/ - sehe ich bis jetzt keine)

Vw eos 2.0 tsi 211 ps ( + laternentauglich, leistung/ - stahldach)

Opel cascada 1, 6 170 ps (+ schick, erwachsen/ - Gewicht, Verbrauch, wirkt etwas pummelig)

Zurzeit tendiere ich zu dem Golf, weil er für mich keine nennenswerten Nachteile hat. Warum habt ihr euch dafür entschieden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2015 um 4:55

Zitat:

@mavvy schrieb am 16. November 2015 um 03:23:18 Uhr:

Was bedeutet laternentauglich? Aus Google werd ich nicht schlau...

das man den draußen im freien parken kann. witterungsbeständiger und keine aufschlitzgefahr :);)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vom Eos rate ich dir ab! Eine der schlimmsten Krankheiten die die haben ist das Verdeck. In dem Verdeck gibt es über 30 Stellmotoren und wenn das Verdeck kaputt geht gibt es kaum einen hier in Deutschland der dies reparieren kann.

Für 17.000€ bekommst du schon ein A4 Cabrio 1.8T und vielleicht sogar ein Golf Cabrio GTI. Der vorteil beim Cabrio GTI ist das die zum Teil 19-20.000€ kosten und nur 5.000km gelaufen, eine Klasse Ausstattung haben und dazu haben sie auch noch PS. Einer in deinem Budget sollte da auch zu finden sein.

Von dem Motor im Golf rate ich dir auch ab. Das ist der 1.4TSI mit der geliebten Steuerkette.

Wenn auch ein Diesel für dich ok ist dann schau dir auf jeden Fall mal den 2.0TDI im Golf Cabrio an.

Themenstarteram 16. November 2015 um 4:53

Zitat:

@eisblatt schrieb am 16. November 2015 um 02:46:49 Uhr:

Vom Eos rate ich dir ab! Eine der schlimmsten Krankheiten die die haben ist das Verdeck. In dem Verdeck gibt es über 30 Stellmotoren und wenn das Verdeck kaputt geht gibt es kaum einen hier in Deutschland der dies reparieren kann.

Für 17.000€ bekommst du schon ein A4 Cabrio 1.8T und vielleicht sogar ein Golf Cabrio GTI. Der vorteil beim Cabrio GTI ist das die zum Teil 19-20.000€ kosten und nur 5.000km gelaufen, eine Klasse Ausstattung haben und dazu haben sie auch noch PS. Einer in deinem Budget sollte da auch zu finden sein.

Von dem Motor im Golf rate ich dir auch ab. Das ist der 1.4TSI mit der geliebten Steuerkette.

Wenn auch ein Diesel für dich ok ist dann schau dir auf jeden Fall mal den 2.0TDI im Golf Cabrio an.

danke ertmal für die antwort. mein verdeck des eos habe ich bis jetzt nur was von undichtigkeit gelesen.

zu dem a4: ist wirklich eins der schönsten cabrios. nur finde ich den schon etwas in die jahre gekommen wurde ja nur bis 09 gebaut. ich wollte aber jetzt etwas frischeres ab 12 bj.

der gti hat mich auch interessiert, aber wie du schon erwähnst liegt er bei knapp 20 euronen. wollte eigentlich bis 15k ausgeben. 17 wäre halt schon die schmerzgrenze.

was den 1,4 tsi angeht dachte ich das die mittlerweile ausgereift sind.

zu dem diesel: bei 12tkmim jahr ergibt sich kein nennenswerter kostenvorteil, bin aber auch nicht abgeneigt. nur ist das angebot bei den diesel sehr bescheiden

Themenstarteram 16. November 2015 um 4:55

Zitat:

@mavvy schrieb am 16. November 2015 um 03:23:18 Uhr:

das man den draußen im freien parken kann. witterungsbeständiger und keine aufschlitzgefahr :);)

Themenstarteram 16. November 2015 um 5:28

Diese 3 Angebote sagen mir besonders zu :rolleyes:

eos

A3

golf

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. November 2015 um 05:53:07 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 16. November 2015 um 02:46:49 Uhr:

danke ertmal für die antwort. mein verdeck des eos habe ich bis jetzt nur was von undichtigkeit gelesen.

zu dem a4: ist wirklich eins der schönsten cabrios. nur finde ich den schon etwas in die jahre gekommen wurde ja nur bis 09 gebaut. ich wollte aber jetzt etwas frischeres ab 12 bj.

der gti hat mich auch interessiert, aber wie du schon erwähnst liegt er bei knapp 20 euronen. wollte eigentlich bis 15k ausgeben. 17 wäre halt schon die schmerzgrenze.

zu dem diesel: bei 12tkmim jahr ergibt sich kein nennenswerter kostenvorteil, bin aber auch nicht abgeneigt. nur ist das angebot bei den diesel sehr bescheiden

Ja Undichtigkeiten gibt es bei denen leider auch...

A4: das finde ich ganz und gar nicht.

GTI: schau mal in die Anzeigen rein. Ich hab schon öfter mal welche für 17 gesehen.

Steuerkette: nein leider nicht. Obwohl wir schon 2015 haben kann man sie nach wie vor nicht empfehlen.

Wenn du viel Langstrecke fährst lohnt sich ein Diesel auch.

Themenstarteram 16. November 2015 um 6:12

Zitat:

@eisblatt schrieb am 16. November 2015 um 06:51:31 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. November 2015 um 05:53:07 Uhr:

Ja Undichtigkeiten gibt es bei denen leider auch...

A4: das finde ich ganz und gar nicht.

GTI: schau mal in die Anzeigen rein. Ich hab schon öfter mal welche für 17 gesehen.

Steuerkette: nein leider nicht. Obwohl wir schon 2015 haben kann man sie nach wie vor nicht empfehlen.

Wenn du viel Langstrecke fährst lohnt sich ein Diesel auch.

wirklich langstrecke fahre ich jetzt nicht. täglich 15km zur arbeit und in der freizeit selten weiter als 100 km. ein bis 2 mal im jahr eine strecke vonr und 600km pro richtung.

hast du beim gti vielleicht den normalen angeschaut? bei cabrio finde ich gar nichts

Nein definitiv ein Cabrio. Ich habe dann mein Polo gefunden und den gekauft.

ich schlage mal eine bresche für den ach so downgevoteten 1,4tsi 160ps. wir haben den und der ist völlig problemlos und zwar seit 120.000km. wenn du noch etwas wartest, kannst du ihn kaufen, wir suchen gerade einen neuen....;))

und noch ein tip: cabrio=leder innen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 10:45

Zitat:

@potsblitz schrieb am 16. November 2015 um 11:34:21 Uhr:

ich schlage mal eine bresche für den ach so downgevoteten 1,4tsi 160ps. wir haben den und der ist völlig problemlos und zwar seit 120.000km. wenn du noch etwas wartest, kannst du ihn kaufen, wir suchen gerade einen neuen....;))

und noch ein tip: cabrio=leder innen.

Also beim cabrio finde ich Leder oder Wildleder ein muss. Stoff passt irgendwie gar nicht ins Bild. Ein weiterer Punkt ist für mich Xenon. Da ich von meinen eh schon schlechten passat 3bg halogenscheinwerfern, die mittlerweile matt sind , enttäuscht bin, will ich beim nächsten etwas Licht ins dunkle bringen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 10:49

Zitat:

@eisblatt schrieb am 16. November 2015 um 11:12:08 Uhr:

Nein definitiv ein Cabrio. Ich habe dann mein Polo gefunden und den gekauft.

Also zurzeit ist ein einziges gti cabrio Deutschlandweit inseriert von privat , , welches zu den Vorgaben passen würde Und das mit stoffsitzen

Ich habe ja 2 Golf Cabbys, unter anderem den 1.4TSI mit 160PS. Ich finde den Motor Klasse, selbst bei zügiger Fahrweise hält der sich im Verbrauch zurück.

Eos hatte ich schon, kein schlechtes Fahrzeug, wegen der Undichtigkeiten standen wir im Winter hin und wieder vor verschlossenen Türen. Das eindringende Wasser hat die Türen festgefroren.

Das A3 Cabby stand auch schon zur Wahl...beim alten Model stören mich aber die fixen Überrollbügel enorm.

Das BWM Cabby, würde ich als reinen 2 Sitzer ansehen, da will hinten wirklich keiner sitzen. Kunde von mir hat einen, wenn wir zum Essen fahren mit mehr wie 2 Leuten bleibt der stehen :D

A4 Cabby, steht einer vor der Tür, Firmenwagen, gutes Auto, aber die Front erinnert inzwischen an Audi 80 zeiten ;)

Warum habe ich also 2 Golf Cabrios, weil die meine Bedürfnisse am meisten befriedigen!

Und für die Steuerkettenproblematik, falls sie denn auftreten sollte, gibt es momentan noch die Neuwagenanschlussgarantie und danach eine Reparaturkostenversicherung.

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:26

Zitat:

@supermailo schrieb am 16. November 2015 um 12:15:57 Uhr:

Ich habe ja 2 Golf Cabbys, unter anderem den 1.4TSI mit 160PS. Ich finde den Motor Klasse, selbst bei zügiger Fahrweise hält der sich im Verbrauch zurück.

Eos hatte ich schon, kein schlechtes Fahrzeug, wegen der Undichtigkeiten standen wir im Winter hin und wieder vor verschlossenen Türen. Das eindringende Wasser hat die Türen festgefroren.

Das A3 Cabby stand auch schon zur Wahl...beim alten Model stören mich aber die fixen Überrollbügel enorm.

Das BWM Cabby, würde ich als reinen 2 Sitzer ansehen, da will hinten wirklich keiner sitzen. Kunde von mir hat einen, wenn wir zum Essen fahren mit mehr wie 2 Leuten bleibt der stehen :D

A4 Cabby, steht einer vor der Tür, Firmenwagen, gutes Auto, aber die Front erinnert inzwischen an Audi 80 zeiten ;)

Warum habe ich also 2 Golf Cabrios, weil die meine Bedürfnisse am meisten befriedigen!

Und für die Steuerkettenproblematik, falls sie denn auftreten sollte, gibt es momentan noch die Neuwagenanschlussgarantie und danach eine Reparaturkostenversicherung.

Ich denke mir auch das der größte mangelfaktor beim 1.4 tsi zwischen Lenkrad und und Fahrersitz ist. Habe selber im Freundeskreis solche heinis die bei -10 º Celsius den wagen starten und in den Begrenzer drehen. Zweiter Punkt zu dem die info fehlt ist die Mängelquote in % . Bei einen Motor der 2 mio. Mal verbaut wurde sind 100 Motorschaden nicht viel im Vergleich zu 2 Motorschäden bei einem Motor der 100 mal verbaut wurde.

Es gab Auffälligkeiten, das kann keiner bestreiten. Das hatte dann wohl auch nichts mit der Person hinter dem Lenkrad zu tun. Trotzdem habe ich mich für diesen Motor entschieden und es in 3,5 Jahren nie bereut. Und die Reparaturkostenversicherung ist bei mir obligatorisch, unabhängig von Fahrzeug oder Motor.

Deine Antwort