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Neues Differential heult

BMW 3er E30
Themenstarteram 26. April 2011 um 21:23

Seit drei Wochen bin ich jetzt mit einem funkelnagelneuen Differential (3.73, ohne Sperre) unterwegs, da mein altes noch von meinem ehemaligen Unfallauto stammte und nach nunmehr 300'000 km am Singen war. Da ich diesen Umstand im Rahmen der Überholung und Restaurierung des Autos beseitigt sehen wollte liess ich ein neues Differential einbauen.

Zwar singt dieses nicht mehr permanent, aber stattdessen heult dieses vor allem im 5. Gang im Schiebebetrieb (hörbarer) als auch unter Last (weniger hörbar) - oder allgemein: je niedriger der Gang, desto weniger ist davon zu hören.

Alles in allem eher unerfreulich und nicht akzeptabel.

(N.B.: es gibt nicht mehr viele Fahrwerksgummis und Teile, die noch nicht ersetzt sind)

Hat jemand von euch eventuell eine Idee ?

Vielen Dank für eure Hinweise im voraus

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12 Antworten

Nagelneu? direkt von BMW?!? Wow was kostet sowas!?

Also grundsätzlich, um so höher der Gang desto höher natürlich auch die Eingangsdrehzahl am Differential, von daher ist es zumindest schonmal logisch, dass es bei höheren Gängen stärker wird.

Ich hoffe mal ich löse hier nicht gleich wieder Entsetzensschreie aus, aber um erstmal vom Grundlegenden auszugehn: War das Differenzial vorbefüllt? Ist das richtige Öl drinnen und paßt der Füllstand?

Wenn ja könnt ich mir noch vorstellen, dass das Diff eine gewisse Einlaufzeit braucht damit sich erstmal die Evolventenflanken und Gleitbahnen glätten. Aber da solltest auf jedenfall nochmal beim Hersteller (oder direkt bei BMW) bzw. bei dem, der es eingebaut hat nachfragen.

Naja und dann noch die Frage, weißt du ganz sicher, dass es auch wirklich ein echt neues Differenzial ist? Oder wurde es evtl nur komplett Überholt?

Hi,

"normal" ist sicher nicht! - Gut in der Einlaufphase mag man das Diff evtl. schon etwas "hoeren", aber sicher kein "singen" bei hoeherer Geschwindigkeit, das war bei den Neuwagen ja auch nicht so!

Und "neu" ist da beim E30 sicher auch relativ, denn ein wirkllich neues Diff. duerfte fuer einen E30 eher eine Illusion sein ... - Realistischer ist ein "Tausch-Diff." (revidiertes Diff.) von BMW, das aber zu 99,9% mit einem "alten" Diff.-Gehaeuse - mit komplett neuen Innereien - ausgeliefert wird!

Von daher sehe ich auch etwas Klaerungsbedarf, Richtung des ausfuehrenden Betriebs/Werkstatt, zumindest!

Als Kunde richtet man in den Faellen leider nicht wirklich was bei BMW aus, wenn der ausfuehrende Betrieb nicht dahinter steht, kann man sich die Gewaehrleistung im Prinzip auch 'an die Backe' kleben :(

Es kann auch das Getriebe sein. Bei meinem Kumpel seinem E30 kamen die "heulenden" Geräusche vom Getriebe, auch im 5. Gang. Er hat das Getriebe tauschen lassen und seitem ist Ruhe.

am 27. April 2011 um 17:56

ich denke mal eher es kommt vom mittellager, oder hast du devinitiv das diff erkannt?

hinten abheben und absichern und mal laufen lassen falls du unsicher bist

am 28. April 2011 um 19:56

kardanwelle auf vorspannung eingebaut? ...wenn nicht ....kann es geräusche geben

Themenstarteram 28. April 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

kardanwelle auf vorspannung eingebaut? ...wenn nicht ....kann es geräusche geben

Euch allen herzlichen Dank für die Tips und Hinweise.

Nun, ich gehe eigentlich vom Diff. (natürlich ist es ein Austauschteil) aus, denn das alte hat zwar gesungen, aber nicht mehr!

Allen euren Tips werde ich gezielt nachgehen.

Nochmals vielen Dank !!

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

kardanwelle auf vorspannung eingebaut? ...wenn nicht ....kann es geräusche geben

Wie ist es eigentlich wenn man, vor dem Ausbau, die Einbaulage des Mittelllagers markiert. Muss das dann trotzdem vorgespannt werden? Warum?

am 1. Mai 2011 um 9:29

entschuldigt dei blöde Frage... aber was meint ihr denn damit die kardan welle "unter vorspannung einzubauen"???

Habe sie auch runter gehabt... und seit dem macht sie geräusche...

will sie wieder runter nehmen und das lager und die Hardyscheibe wechseln...

 

Gruß jann

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

kardanwelle auf vorspannung eingebaut? ...wenn nicht ....kann es geräusche geben

Wie ist es eigentlich wenn man, vor dem Ausbau, die Einbaulage des Mittelllagers markiert. Muss das dann trotzdem vorgespannt werden? Warum?

Hi,

die Vorspannung ist notwendig, dass das Rillenkugellager im Mittellager seiner Aufgabe nachkommen kann: Naemlich, die Kardanwelle axial zu zentrieren.

Ausserdem macht das Kugellager meist Geraeusche, wenn man es versaeumt.

Und das geht auch auf die Lebensdauer des Kugellagers!

am 2. Mai 2011 um 7:51

und wie funktioniert das mit der Vorspannung??

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

Wie ist es eigentlich wenn man, vor dem Ausbau, die Einbaulage des Mittelllagers markiert. Muss das dann trotzdem vorgespannt werden? Warum?

Hi,

die Vorspannung ist notwendig, dass das Rillenkugellager im Mittellager seiner Aufgabe nachkommen kann: Naemlich, die Kardanwelle axial zu zentrieren.

Ausserdem macht das Kugellager meist Geraeusche, wenn man es versaeumt.

Und das geht auch auf die Lebensdauer des Kugellagers!

Ja aber wenn ich mir die Einbaulage markiert habe? Dann sitzt es docg genau da, wo es schon seit 150tkm sitzt... Warum dann spannen?

Zitat:

Original geschrieben von MrBonsei

und wie funktioniert das mit der Vorspannung??

Mittellager losschrauben und axial 4-7mm in Richtung Getriebe verschieben und dann festziehen.

Also wenn man das Mittellager einbaut, dann wird es ersteinmal locker eingebaut, dann wieder etwas gelöst und (keine Ahnungen nach dem genauen Maß) 1 cm in richtung Getriebe verschoben. Damit drückt der Gummi, in dem das Mittelager sitzt, in Richtung getriebe. Dies soll Vibrationen vorbeugen. Wenn man es genau an der Stelle einbaut wie es schon seit 150 tkm war wieder einbaut. dann muß sichergestellt sein das die Vorspannung eingestellt wird. Wenn das Lager noch OK ist kann es aber sein das der Gummi schon etwas nachgelassen hat und nciht mehr genug oder gar keine Vorspannung aufbaut und es gibt Geräusche. Bei einem neuem Lager kann es sein das das Lager nicht mehr 100% in der gleichen Stellung ist wie das alte im Rahmen. dann kann es auch sein das es nicht passt.

Das ist nicht schwer und der Aufwand istz geringer als wenn ich mit Markierungen arbeite.

MfG

Mike

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