1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neues E53 AMG Cabrio

Neues E53 AMG Cabrio

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 23:02

Hallo,

Grüße ans Forum!

Nach 3er und 4er BMW als Cabrio jetzt ab Oktober der E53 als Cabrio, ich freue mich!

Ursprünglich schwankte ich lange zwischen GLC 63S AMG und Porsche Macan Turbo. Nachdem die Entscheidung endlich zu Gunsten des Macan gefallen war, hört Porsche plötzlich auf Autos zu verkaufen...

Wie ein Wink des Schicksals ist seit letztem Wochenende der E53 als Cabrio verfügbar (auch wenn der Konfiguration noch keine Bilder kann), Montag angefragt, Dienstag geordert.

Konfiguration: MDQUMSZC

Probefahrt ging natürlich nicht, bis jetzt sind auch im Netz scheinbar nur ganz vereinzelte Berichte zum neuen Motor zu finden, ich bin gespannt (weiß jemand mehr?).

Viele Grüße,

T.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2018 um 21:47

Hallo,

kurzes Update nach 2 Wochen mit dem E53 Cabrio.

Wunderschönes Auto, freue mich jeden Tag aufs Fahren, alles richtig gemacht! (Hatte ja ohne Probefahrt bestellt)

Fahren: souverän; überwiegend in der Stadt, 2x Autobahn, keine Landstraße.

In der Stadt in Comfort, relaxtes Cruisen, man fühlt sich im Auto wohl. Böse Menschen könnten bei Comfort eine Gedenksekunde beim Beschleunigen finden, in Sport viel griffiger aber für mich auch unentspannter. Keine Kritik, passt für mich.

Autobahn nur mit Sport+ gefahren, Beschleunigung und Leistungsentfaltung sehr gut, aber der Sound dabei ist der Hammer. 2 Stunden ohne Podcast, das gab es noch nie...Bin offen gefahren, dabei im Vergleich zu meinem alten (BMW 435i Hardtop-Cabrio) deutlich weniger Wind/Geräusche, die Windabweiser (Frontscheibenrahmen, zwischen den Hintersitzen) funktionieren beeindrucken gut.

Sound: meistdiskutiertes Thema im Forum, ich hatte ursprünglich auch die PAGA bestell. Die vermisse ich nicht, lauter muss er nicht sein. In Comfort hat man -gerade nach dem Starten in den ersten 1-2 Minuten- ein sehr prägnantes, harmonisches, dominantes Motorgeräusch. Und nein, die YouTube-Clips geben das nicht wieder. Wenn meine Frau den Wagen startet (vor dem Haus im Carport) dann vibrieren die Fenster...sehr geil, mehr wäre -glaube ich- dann doch wirklich zu viel.

Sport Plus macht den ganzen Zinnober beim Rauf-/Runterschalten, genau das was man erwartet. Ich fahre öfter einen AMG GLC 63S, der klingt zwar deutlich anders (Achtzylinder) aber nicht lauter; ob besser oder schlechter, darüber kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Ob der Sound auch aus den Lautsprechern kommt weiß ich nicht, aber ich habe das Dach bei einer Tunnelfahrt aufgemacht...außen ist sehr (!) viel mehr Schalldruck als innen, die (simulierten) Fehlzündungen kann man nicht nur hören sondern auch deutlich fühlen. Sport plus werde ich garantiert nicht in Wohnnähe fahren...

Ich bin in den zwei Wochen zweimal auf dem Parkplatz auf den Sound angesprochene worden ("Boah ey!"), das ist mir noch nie mit einem anderen Auto passiert.

Innen: sehr wertig, sehr bequem, entspanntes Fahren. Sitze besser als im BMW. Nüchtern oder minimalistisch kann man das Ambiente nicht nennen...Eine Ambientebeleuchtung mit dutzenden Farben, Farbverläufen und dynamischen Farbwechsel braucht keine Mensch! Aber mal unter uns...Ich liebe es!

Assistenzsysteme: tatsächlich witzig, funktioniert, nutze ich gerne im Stop and Go.

Licht: habe LED ohne Multibeam, deutlich besser als Xenon im BMW und auch besser als LED in einer C-Klasse (220D) die ich als Überbrückungsfahrzeug hatte.

Handling: ich schon lang, breit und weniger handlich als der 4er BMW.

Kritik: ich wusste ja, dass BMW das bessere Entertainment hat, die Enttäuschung hält sich also in Grenzen.

Aber wirklich, die Favoriten (meistbenutzte Funktionen!) lassen sich mit der handlichen Kombination -1.) Home -2.) nach unten -3.) zur Seite suchen -4.) klicken- "schnell" mal aufrufen...also bitte. Ebenso hätte ich doch gerne ein Splitting des großen Screens, z.B. zwischen Navi und Medien, nicht dieses verschachtelt-unübersichtliche übereinander Platzieren.

Kritik2: KeylessGo; liegt das an meinem Wagen oder am System? Mal geht die Tür mit dem Sensor zu, mal nicht. Der Kofferraum geht erst auf die sechste Schwenkbewegung des Beines auf (wenn man dazu bereit ist), dafür geht die Klappe aber erst beim dritten Versuch zu.

Alles in allem aber ein wirklich schönes Auto das ich Stand heute sofort wieder nehmen würde

Danke für Euren Input, hoffe ich konnte auch helfen, allzeit gute Fahrt

T.

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe gesehen das bei Deiner Konfiguration die AMG Performance AGA mit dabei ist. Konntes Du sie definitiv mitbestellen? Ich frag deshalb, weil sie in der Preisliste nicht aufgeführt ist.

Gruß

am 5. Juni 2018 um 13:43

würde mich auch brennend interessieren ob es die AMG PAGA gibt. Im E53 Coupe kann man es auch konfigurieren.. allerdings ist nichts in der Preisliste..

Limousine und T-Modell haben Sie nicht :(

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:28

Hallo,

ich hänge mal den Teil der Bestellung mit der Konfiguration als Anhang dran, keine Einzelpreise, nur Codes. Vielleicht hilft es was. Der Händler hatte kein Problem mit der Bestellung der Auspuffanlage

Grüße!

T,

Bildschirmfoto-2018-06-05-um-20-17-31
Bildschirmfoto-2018-06-05-um-20-18-11

Zitat:

@tokatoka schrieb am 5. Juni 2018 um 01:02:37 Uhr:

Hallo,

Grüße ans Forum!

Nach 3er und 4er BMW als Cabrio jetzt ab Oktober der E53 als Cabrio, ich freue mich!

Ursprünglich schwankte ich lange zwischen GLC 63S AMG und Porsche Macan Turbo. Nachdem die Entscheidung endlich zu Gunsten des Macan gefallen war, hört Porsche plötzlich auf Autos zu verkaufen...

Wie ein Wink des Schicksals ist seit letztem Wochenende der E53 als Cabrio verfügbar (auch wenn der Konfiguration noch keine Bilder kann), Montag angefragt, Dienstag geordert.

Konfiguration: MDQUMSZC

Probefahrt ging natürlich nicht, bis jetzt sind auch im Netz scheinbar nur ganz vereinzelte Berichte zum neuen Motor zu finden, ich bin gespannt (weiß jemand mehr?).

Viele Grüße,

T.

Ganz ehrlich? Ich hätte mit dem E-Cabrio keine Freude. Habe nach 12 Monate die E-Klasse enttäuscht zurückgegeben. Jetzt im Urlaub fahre ich seit zehn Tagen ein 430i Cabrio und bin erstaunt wieviel Platz und Komfort der 4er bietet (mit M-Paket)! Was mich bei der E-Klasse auch massiv gestört hat, war die breite Mittelkonsole. Beim 4er habe ich nicht mal die geringste Chance mit dem Knie gegen die Mittelkonsole zu stoßen.

Da bin ich gespannt wie der neue R6 mit der AMG Performance AGA klingt!

Wie man mit dem E-Cabrio keine Freude haben kann ? Unvorstellbar. Gerade die Form und das Platzangebot überzeugt doch im Gegensatz zu den meisten Cabrios am Markt.

Wir haben seit Januar den E200 (A238) und sind sehr zufrieden. Kleinigkeiten sind immer zu finden, aber trotzdem sind das geile Konstruktionen, egal ob Mercedes, BMW oder Audi

Gute Wahl! Der Macan Turbo frisst brutal Sprit. Believe me. Der GLC 63 ist noch schlimmer. Da wirst nicht glücklich.

am 21. Juni 2018 um 19:47

Uhscale denkst du wird er brauchen? Ich fahre meinen C63s mit 15,4 im Schnitt.

Hatte die Tage von Mercedes einen GLS 63 als Ersatzwagen. Diese fetten SUVs kann man einigermaßen ökonomisch nur mit Diesel fahren, machen dann aber recht wenig Spass. Daher ist diese FZG-Kategorie auch nix für mich....

Zitat:

@Mic aus Muc schrieb am 21. Juni 2018 um 21:47:33 Uhr:

Uhscale denkst du wird er brauchen? Ich fahre meinen C63s mit 15,4 im Schnitt.

Wird sich ähnlich verhalten. Aber ist halt schwerer, somit wird er auch mehr verbrauchen. Den CW Wert musst auch beachten und eventuell größere Reifen.

 

Ich finde im allgemeinen das die Mercedes zuviel des Guten sich gönnen. Mein E43 frisst auch brutal.

am 21. Juli 2018 um 9:21

Zitat:

@tessy schrieb am 5. Juni 2018 um 08:39:05 Uhr:

Habe gesehen das bei Deiner Konfiguration die AMG Performance AGA mit dabei ist. Konntes Du sie definitiv mitbestellen? Ich frag deshalb, weil sie in der Preisliste nicht aufgeführt ist.

Gruß

Auf Grund des jetzt serienmäßigen Ottopartikelfilters (SA 472) entfällt die AMG Performance Abgasanlage

Gruß

CA

Themenstarteram 7. September 2018 um 20:55

Heute beim Händler angekommen!

7d57ada1-eb3f-4077-a841-36a48f275657
30368d35-3eb9-4589-a010-4ae56518cb5b
Themenstarteram 15. November 2018 um 21:47

Hallo,

kurzes Update nach 2 Wochen mit dem E53 Cabrio.

Wunderschönes Auto, freue mich jeden Tag aufs Fahren, alles richtig gemacht! (Hatte ja ohne Probefahrt bestellt)

Fahren: souverän; überwiegend in der Stadt, 2x Autobahn, keine Landstraße.

In der Stadt in Comfort, relaxtes Cruisen, man fühlt sich im Auto wohl. Böse Menschen könnten bei Comfort eine Gedenksekunde beim Beschleunigen finden, in Sport viel griffiger aber für mich auch unentspannter. Keine Kritik, passt für mich.

Autobahn nur mit Sport+ gefahren, Beschleunigung und Leistungsentfaltung sehr gut, aber der Sound dabei ist der Hammer. 2 Stunden ohne Podcast, das gab es noch nie...Bin offen gefahren, dabei im Vergleich zu meinem alten (BMW 435i Hardtop-Cabrio) deutlich weniger Wind/Geräusche, die Windabweiser (Frontscheibenrahmen, zwischen den Hintersitzen) funktionieren beeindrucken gut.

Sound: meistdiskutiertes Thema im Forum, ich hatte ursprünglich auch die PAGA bestell. Die vermisse ich nicht, lauter muss er nicht sein. In Comfort hat man -gerade nach dem Starten in den ersten 1-2 Minuten- ein sehr prägnantes, harmonisches, dominantes Motorgeräusch. Und nein, die YouTube-Clips geben das nicht wieder. Wenn meine Frau den Wagen startet (vor dem Haus im Carport) dann vibrieren die Fenster...sehr geil, mehr wäre -glaube ich- dann doch wirklich zu viel.

Sport Plus macht den ganzen Zinnober beim Rauf-/Runterschalten, genau das was man erwartet. Ich fahre öfter einen AMG GLC 63S, der klingt zwar deutlich anders (Achtzylinder) aber nicht lauter; ob besser oder schlechter, darüber kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Ob der Sound auch aus den Lautsprechern kommt weiß ich nicht, aber ich habe das Dach bei einer Tunnelfahrt aufgemacht...außen ist sehr (!) viel mehr Schalldruck als innen, die (simulierten) Fehlzündungen kann man nicht nur hören sondern auch deutlich fühlen. Sport plus werde ich garantiert nicht in Wohnnähe fahren...

Ich bin in den zwei Wochen zweimal auf dem Parkplatz auf den Sound angesprochene worden ("Boah ey!"), das ist mir noch nie mit einem anderen Auto passiert.

Innen: sehr wertig, sehr bequem, entspanntes Fahren. Sitze besser als im BMW. Nüchtern oder minimalistisch kann man das Ambiente nicht nennen...Eine Ambientebeleuchtung mit dutzenden Farben, Farbverläufen und dynamischen Farbwechsel braucht keine Mensch! Aber mal unter uns...Ich liebe es!

Assistenzsysteme: tatsächlich witzig, funktioniert, nutze ich gerne im Stop and Go.

Licht: habe LED ohne Multibeam, deutlich besser als Xenon im BMW und auch besser als LED in einer C-Klasse (220D) die ich als Überbrückungsfahrzeug hatte.

Handling: ich schon lang, breit und weniger handlich als der 4er BMW.

Kritik: ich wusste ja, dass BMW das bessere Entertainment hat, die Enttäuschung hält sich also in Grenzen.

Aber wirklich, die Favoriten (meistbenutzte Funktionen!) lassen sich mit der handlichen Kombination -1.) Home -2.) nach unten -3.) zur Seite suchen -4.) klicken- "schnell" mal aufrufen...also bitte. Ebenso hätte ich doch gerne ein Splitting des großen Screens, z.B. zwischen Navi und Medien, nicht dieses verschachtelt-unübersichtliche übereinander Platzieren.

Kritik2: KeylessGo; liegt das an meinem Wagen oder am System? Mal geht die Tür mit dem Sensor zu, mal nicht. Der Kofferraum geht erst auf die sechste Schwenkbewegung des Beines auf (wenn man dazu bereit ist), dafür geht die Klappe aber erst beim dritten Versuch zu.

Alles in allem aber ein wirklich schönes Auto das ich Stand heute sofort wieder nehmen würde

Danke für Euren Input, hoffe ich konnte auch helfen, allzeit gute Fahrt

T.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen