1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neues Einstiegsmodel beim Coupe geplant?

Neues Einstiegsmodel beim Coupe geplant?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. November 2008 um 7:42

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich bin in MT bei MB unterwegs. Da sich ein Bekannter für einen 1er Coupe interessiert bin ich hier mal ein wenig am stöbern :)

Kann mir jemand sagen, ob bei BMW bezüglich des Coupes evtl. mal ein kleineres Einstiegsmodel geplant ist? Zur Zeit ist es ja der 125i und der 120d.

Danke und Gruß, Stefan!

Beste Antwort im Thema

scheint bmw nicht nötig zu haben! es gibt ja immerhin ein 320i coupe:rolleyes:, wenn man unbedingt nen kleinen motor in einem bmw coupe haben möchte.

ein 118i oder 120i coupe würde bmw wohl als "ramschware" verstehen. schade ein 118i coupe zum bezahlbaren preis würde mir auch ganz gut gefallen ... es muss sich ja auch nur derjenige diesen motor kaufen, der ihn haben möchte;)

eigentlich kaum nachvollziehbar, wo bmw immerhin mal ein 316i bzw ein 318i coupe mit 102 bzw. 118ps im angebot hatte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

scheint bmw nicht nötig zu haben! es gibt ja immerhin ein 320i coupe:rolleyes:, wenn man unbedingt nen kleinen motor in einem bmw coupe haben möchte.

ein 118i oder 120i coupe würde bmw wohl als "ramschware" verstehen. schade ein 118i coupe zum bezahlbaren preis würde mir auch ganz gut gefallen ... es muss sich ja auch nur derjenige diesen motor kaufen, der ihn haben möchte;)

eigentlich kaum nachvollziehbar, wo bmw immerhin mal ein 316i bzw ein 318i coupe mit 102 bzw. 118ps im angebot hatte.

vermutlich gehts um die Abgrenzung. Wenn man ein Coupe sieht, soll man wahrscheinlich direkt an Sechszylinder denken - aber da passt der 120d nicht rein... zumindest nicht vom Motor, schon eher vom Preis...

Also will man vermutlich einen bestimmten Einstiegspreis nicht unterschreiten, damit sich nicht jeder Coupe-Fahrer mit in den "kleinen Beziner Topf" werfen lassen muss. Coupe = teuer = erfolgreicher Besitzer

Es muss also nicht nur dem gefallen, der ihn fährt - viel mehr müssten es die anderen akzeptieren.

q.e.d.

 

;-)

Bitte nicht alles ernst nehmen

Ist die typische Modellpolitik von BMW - erst mal die "großen" Motoren auf den Markt werfen und später dann was kleineres für die Massen hinterher. Ich gehe schon davon aus, dass bald ein 1er Coupé mit kleinerem Motor kommt.

am 24. November 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist die typische Modellpolitik von BMW - erst mal die "großen" Motoren auf den Markt werfen und später dann was kleineres für die Massen hinterher. Ich gehe schon davon aus, dass bald ein 1er Coupé mit kleinerem Motor kommt.

Das will ich nicht hoffen....:D

Ich denke dass im letzten Produktionsjahr des 1er Coupes die neue Motorengeneration dann eingepflanzt werden...auch die 118er geh ich davon aus....

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

vermutlich gehts um die Abgrenzung. Wenn man ein Coupe sieht, soll man wahrscheinlich direkt an Sechszylinder denken - aber da passt der 120d nicht rein... zumindest nicht vom Motor, schon eher vom Preis...

Also will man vermutlich einen bestimmten Einstiegspreis nicht unterschreiten, damit sich nicht jeder Coupe-Fahrer mit in den "kleinen Beziner Topf" werfen lassen muss. Coupe = teuer = erfolgreicher Besitzer

Es muss also nicht nur dem gefallen, der ihn fährt - viel mehr müssten es die anderen akzeptieren.

q.e.d.

 

;-)

Bitte nicht alles ernst nehmen

versteh ich nicht ganz... welche analogie steckt dahinter bei den benzinmotoren im 1´er erst mit 6 zyl zu beginnen, beim 3´er bietet man aber sehr wohl den 20i motor an???

wenn wir schon eine konsequente haltung von bmw erfahren wollen, dann müsste doch gerade in den "brot und butter" modellen der 1´er reihe die komplette basismotorenpalette im angebot sein. und bitte 143ps sind für einen kompaktwagen immer noch überdurchschnittlich, wofür bmw sich nicht zu schade sein muss.

die marktabschöpfungsstrategie mit den großen motoren dürfte da wohl eher der hintergrund sein. und erst wenn der absatz noch mal einen anschub benötigt, bedient man auch die einsteiger-fans! dafür ist bmw bekannt, nur wundert es mich schon ein wenig warum beim 3´er coupe die kleine motorisierung recht schnell nach modellstart angeboten wurde. (ob bmw sich für diesen motor schämt???)

 

ps: erfolg ist relativ! für manch einen ist ein neuer vw polo schon ein riesenerfolg ... hingegen las ich grad im 3´er forum wo sich jemand aufgeregte, dass er kein werkstattersatzfahrzeug in der 50tsd euro liga angeboten bekommen hatte:rolleyes:

warum sollten andere meinen autowunsch akzeptieren müssen, bevor ich die entscheidung treffen darf ihn mir zu kaufen ... wo kämen wir denn da hin???

...aber keine bange, andere hersteller werden es bmw vormachen wo künftig im kleincoupemarkt der rubel rollt...;)

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:40

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Es ist also von BMW nichts angekündigt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß BMW im Wahn des allgemeinen downsizings vielleicht Mittelfristig kleinere Einstiegsmotoren anbietet.

Weil, wie schon genannt, 150 PS doch auch wirklich nicht zu wenig sind :)

Gruß, Stefan!

Zitat:

Weil, wie schon genannt, 150 PS doch auch wirklich nicht zu wenig sind :)

Das Auto wiegt aber auch ganz ordengtlich, das muß man immer in Relation sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Weil, wie schon genannt, 150 PS doch auch wirklich nicht zu wenig sind :)

Das Auto wiegt aber auch ganz ordengtlich, das muß man immer in Relation sehen...

erstens das und zweitens stellt das Coupé ja auch die sportlichste Linie der 1er- Reiher dar. Da sind (BMW-Typisch) gute Fahrleistungen natürlich Pflicht. Ob man die Fahrleistungen bei z.B. 143 PS als gut beziffert hängt wohl von Jedem selbst ab aber BMW scheint es nicht zu reichen...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Weil, wie schon genannt, 150 PS doch auch wirklich nicht zu wenig sind :)

Das Auto wiegt aber auch ganz ordengtlich, das muß man immer in Relation sehen...

was heisst wiegt ganz ordentlich? wiegt der etwa 1,5 to oder gar mehr? natürlich kann ein 118i coupe nicht ganz auf das leistungsgewicht vom 135i kommen, aber die fahrleistungen werden sich schon noch an den werten des 3-türers orientieren. der ist immerhin mit 8,8 sec 0-100 und 210km/h spitze angegeben. für ein basismodell allemal ausreichend;)

Musst du dir halt das Cabrio kaufen, dort gibt es ja nun auch den 118d und den 123d.

Beim Coupe bleibt es im Moment beim 120d als kleinstem Diesel.

Gruß Walu

Themenstarteram 25. November 2008 um 8:34

Es kommt natürlich auf das Leistungsgewicht drauf an.

Ich sehe es so wie Moloch:

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Ob man die Fahrleistungen bei z.B. 143 PS als gut beziffert hängt wohl von Jedem selbst ab aber BMW scheint es nicht zu reichen...

Es ist müßig darüber zu sprechen, welche Leistung als ausreichend erachtet wird. Das Thema gibt es bei uns im SL Forum auch immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Musst du dir halt das Cabrio kaufen, dort gibt es ja nun auch den 118d und den 123d.

Beim Coupe bleibt es im Moment beim 120d als kleinstem Diesel.

Gruß Walu

stimmt, hatte ich gar nicht bedacht!

wenn man also den motor/karrosseriemix des 1´er sich so anschaut, dann gibt es zwischen dem 3-türer und dem coupe nur 2 überschneidungen (120d, 123d).

die restlichen motoren sind entweder nur beim 3-türer (16i, 18i, 20i, 30i) zu finden bzw beim coupe (25i, 35i).

da coupe und 3-türer eher in einer hausinternen konkurrenz stehen als cabrio und coupe, kann man beim cabrio auch problemlos von anfang an fast alle machbaren motoren anbieten.

cabrio muss man aber mögen/gebrauchen können oder nicht. coupe und hatchback sind da schon viel praxistauglicher.

aber sei es drum ich bin guter dinge, das bmw sich noch für die kleineren motoren im coupe entscheidet (wünschenswert wäre auch der im mini vorhandene 1,6 turbo mit 175ps als ti-version).

1.3l Turbomotoren sollen nächstes Jahr mit dem X1 vorgestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88