ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Fahrezug XC60 D4 VEA GT - erste Eindrücke

Neues Fahrezug XC60 D4 VEA GT - erste Eindrücke

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:09

Hallo Elchtreiber,

seit nunmehr zwei Wochen habe ich auf meinen neuen XC60 D4 VEA GT gewechselt (und meinen XC60 D5 Schalter BJ 2011 zurückgegeben). Zunächst mal zum Fahrzeug selbst:

XC60 D4 8Gang-GT

chrystal White Perleffect

Leder-Sportsitze anthrazit/Haselnußbraun

Summum

Xenium-Paket

Sicherheits-Komfort-Paket

Assistenzpaket pro

Businesspaket pro

Lichtpaket

Laderaumpaket

Einlagen Echtholz Linear Walnut

abgedunkelte Scheiben

Standheizung

Dachhimmel anthrazit

Schaltpaddel

Und hier die ersten Eindrücke:

+ Motor und Getriebe - kurzum ein Traum. Der Motor ist erheblich leiser als der D5, bei allen Geschwindigkeiten. Das Getriebe schaltet butterweich (vielleicht noch nicht ganz so wie die 8Gang von BMW, aber da wird's sicher noch einige Software-Updates geben). In Punkto Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit steht er dem D5 nicht nach - subjektiv geht er sogar etwas besser als mein voriger D5 mit Schaltgetriebe. Ich kann diese Motor-/Getriebekombi nur empfehlen! Dass ich jetzt keinen AWD mehr habe, war bis jetzt nicht zu spüren (na ja, ist ja Sommer). Lediglich im Stand von außen ist der Vierzylinder deutlich zu vernehmen, aber ich sitze ja drin :-)

+ Verbrauch - Bei Vergleichbarer Fahrweise rund einen Liter weniger als der D5; der erste Tank lag bei 6,8 Liter (mehr als 1000km ohne Tanken!), bei der zweiten Tankfüllung steht der BC bei 7,1 Liter (nach 500 km). Mit dem D5 hab' ich immer so knapp unter 8 Liter gebraucht.

+ Abstandsregeltempomat - im Berufsverkehr rund um München (A94, A99, A8) eine Wohltat, hält perfekt Abstand ein. Keine Klagen.

+ BLIS - funktioniert perfekt

- Verkehrszeichenerkennung - na ja, besser als keine, aber verlassen sollte man sich nicht drauf

+/- Abstandswarner - für meine Begriffe etwas zu "vorlaut"

- Spurverlassenswarner - bei jedem Kurvenschneiden das Gepiepse

+ Navigation - deutlich schneller als das alte System, erheblich mehr POIs, bessere Grafik

+/- Rückfahrkamera - im Prinzip ein tolles Bild, aber für meine Begriffe zu dunkel

- Tag/Nachtumschaltung - bei Nachtumschaltung in der Dämmerung ist das Navi nur sehr schlecht ablesbar

+ Infotainment - erheblich besser als vorher, mit Ausnahme der nach wie vor vorhandenen Beschränkung auf 1000 Directories auf angeschlossener Festplatte

+ Digitalinstrumente - klar, gestochen scharf, super abzulesen - aber ich brauch' eigentlich nur den Sportmodus mit digitem Tacho (Elegance und Eco hab'ich kurz probiert, werd's wohl nicht mehr wieder einstellen)

Fazit: Ich bin froh, blind den D4 VEA bestellt zu haben, hätte mich jetzt doch geärgert, wenn ich wieder auf D5 gegangen wäre (hätte dann ein Schalter sein müssen wegen CO2 und Car Policy).

Grüße

Walther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:09

Hallo Elchtreiber,

seit nunmehr zwei Wochen habe ich auf meinen neuen XC60 D4 VEA GT gewechselt (und meinen XC60 D5 Schalter BJ 2011 zurückgegeben). Zunächst mal zum Fahrzeug selbst:

XC60 D4 8Gang-GT

chrystal White Perleffect

Leder-Sportsitze anthrazit/Haselnußbraun

Summum

Xenium-Paket

Sicherheits-Komfort-Paket

Assistenzpaket pro

Businesspaket pro

Lichtpaket

Laderaumpaket

Einlagen Echtholz Linear Walnut

abgedunkelte Scheiben

Standheizung

Dachhimmel anthrazit

Schaltpaddel

Und hier die ersten Eindrücke:

+ Motor und Getriebe - kurzum ein Traum. Der Motor ist erheblich leiser als der D5, bei allen Geschwindigkeiten. Das Getriebe schaltet butterweich (vielleicht noch nicht ganz so wie die 8Gang von BMW, aber da wird's sicher noch einige Software-Updates geben). In Punkto Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit steht er dem D5 nicht nach - subjektiv geht er sogar etwas besser als mein voriger D5 mit Schaltgetriebe. Ich kann diese Motor-/Getriebekombi nur empfehlen! Dass ich jetzt keinen AWD mehr habe, war bis jetzt nicht zu spüren (na ja, ist ja Sommer). Lediglich im Stand von außen ist der Vierzylinder deutlich zu vernehmen, aber ich sitze ja drin :-)

+ Verbrauch - Bei Vergleichbarer Fahrweise rund einen Liter weniger als der D5; der erste Tank lag bei 6,8 Liter (mehr als 1000km ohne Tanken!), bei der zweiten Tankfüllung steht der BC bei 7,1 Liter (nach 500 km). Mit dem D5 hab' ich immer so knapp unter 8 Liter gebraucht.

+ Abstandsregeltempomat - im Berufsverkehr rund um München (A94, A99, A8) eine Wohltat, hält perfekt Abstand ein. Keine Klagen.

+ BLIS - funktioniert perfekt

- Verkehrszeichenerkennung - na ja, besser als keine, aber verlassen sollte man sich nicht drauf

+/- Abstandswarner - für meine Begriffe etwas zu "vorlaut"

- Spurverlassenswarner - bei jedem Kurvenschneiden das Gepiepse

+ Navigation - deutlich schneller als das alte System, erheblich mehr POIs, bessere Grafik

+/- Rückfahrkamera - im Prinzip ein tolles Bild, aber für meine Begriffe zu dunkel

- Tag/Nachtumschaltung - bei Nachtumschaltung in der Dämmerung ist das Navi nur sehr schlecht ablesbar

+ Infotainment - erheblich besser als vorher, mit Ausnahme der nach wie vor vorhandenen Beschränkung auf 1000 Directories auf angeschlossener Festplatte

+ Digitalinstrumente - klar, gestochen scharf, super abzulesen - aber ich brauch' eigentlich nur den Sportmodus mit digitem Tacho (Elegance und Eco hab'ich kurz probiert, werd's wohl nicht mehr wieder einstellen)

Fazit: Ich bin froh, blind den D4 VEA bestellt zu haben, hätte mich jetzt doch geärgert, wenn ich wieder auf D5 gegangen wäre (hätte dann ein Schalter sein müssen wegen CO2 und Car Policy).

Grüße

Walther

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Tolles Fahrzeug, schöne Außenfarbe, das Holz/Leder Innen sieht klasse aus!

Gute Fahrt damit und Glückwunsch!

PS:

Rauchen beim Foto machen sollte untersagt werden (Bild 3) :o :p :cool: :D ;)

Wirklich eine tolle Farbkombination im Innenraum, super! Herzlichen Glückwunsch zum tollen Wagen!

 

Noch mal eine Frage zum Abstandswarner: Kann man den komplett im Sensus ausschalten (also so, dass er auch beim nächsten Fahrzeugstart nicht an geht)? Oder geht das nicht?

Schicker Elch innen, schaut super das das Leder, nur das Holz gefällt mir nicht, aber ist ja Geschmack, genau wie weiß als Lack, aber trotzdem im ganzen ein Schmuckstück.

Viel Freunde damit und eine Unfallfreie Fahrt!

Gruß

Dan

Wie er da im Wald steht (im Wald rauchen :eek: :D ;) ), sieht man ihm gar nicht an, dass er keinen AWD hat ;)

Viel Spaß mit dem Neuen!

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Noch mal eine Frage zum Abstandswarner: Kann man den komplett im Sensus ausschalten (also so, dass er auch beim nächsten Fahrzeugstart nicht an geht)? Oder geht das nicht?

Frage 1: Ja!

Frage 2: Doch!

Gratulation zum sehr, sehr schicken Elch! Die Kombi Crystal White mit den Haselnussbraunen Sitzen ist einfach der Hammer! Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

Was mich noch interessieren würde: du schreibst von einer deutlich verbesserten Navigation. Kritikpunkt am alten Sensus ist ja die Stauumfahrung bzw. generell der Umgang mit Staus. Hat sich da was getan? Wird jetzt die Verzögerung mit eingerechnet? Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte.

es grüßt der erzbmw

Tolle Farbkombi und: Ich mag das Holz! :cool: Dann wünsche ich viel Vergnügen mit dem Edel-Gerät auf dem neuesten Stand der Motorentechnik. :) Langsam wird es hier eine nennenswerte Anzahl Volvo mit VEA-Diesel.

Gratulation zu dieser schicken Münchner Weißwurst mit dem senffarbigen Innenraum :D

Als VEA sozusagen mit alkoholfreiem Weißbier... :p

So jetzt hab ich mich wieder ausgesponnen...

Gute Fahrt allzeit!

Lgc

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

senffarbigen Innenraum :D

Händlmaier, süßer, leicht angetrocknet...oder welchen Senf meinst Du? :p

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wirklich eine tolle Farbkombination im Innenraum, super! Herzlichen Glückwunsch zum tollen Wagen!

 

Noch mal eine Frage zum Abstandswarner: Kann man den komplett im Sensus ausschalten (also so, dass er auch beim nächsten Fahrzeugstart nicht an geht)? Oder geht das nicht?

Hab' ich leider noch nicht rausgefunden ....

Gruß

Walther

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

senffarbigen Innenraum :D

Händlmaier, süßer, leicht angetrocknet...oder welchen Senf meinst Du? :p

LOL - ja klar, Originale...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Gratulation zum sehr, sehr schicken Elch! Die Kombi Crystal White mit den Haselnussbraunen Sitzen ist einfach der Hammer! Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

Was mich noch interessieren würde: du schreibst von einer deutlich verbesserten Navigation. Kritikpunkt am alten Sensus ist ja die Stauumfahrung bzw. generell der Umgang mit Staus. Hat sich da was getan? Wird jetzt die Verzögerung mit eingerechnet? Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte.

es grüßt der erzbmw

Das kann ich leiderm noch nicht sagen. Bin in den zwei Wochen noch keinem Stau begegnet :-)

Zitat:

Original geschrieben von WML

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Gratulation zum sehr, sehr schicken Elch! Die Kombi Crystal White mit den Haselnussbraunen Sitzen ist einfach der Hammer! Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

Was mich noch interessieren würde: du schreibst von einer deutlich verbesserten Navigation. Kritikpunkt am alten Sensus ist ja die Stauumfahrung bzw. generell der Umgang mit Staus. Hat sich da was getan? Wird jetzt die Verzögerung mit eingerechnet? Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte.

es grüßt der erzbmw

Das kann ich leiderm noch nicht sagen. Bin in den zwei Wochen noch keinem Stau begegnet :-)

Da kann man mal sehen, wie perfekt die Stauumfahrung jetzt funktioniert! :D

Herzliche Glückwünsche zu diesem leckeren Weiß-Elch! Mir gefällt auch das Holz. Schönes Auto. Viel Freude damit!

Grüße vom Ostelch

schönes Auto - aber warum versteckst du bei einigen Fotos das Nummernschild, bei anderen nicht?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Fahrezug XC60 D4 VEA GT - erste Eindrücke