- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Neues Fahrezug XC60 D4 VEA GT - erste Eindrücke
Neues Fahrezug XC60 D4 VEA GT - erste Eindrücke
Hallo Elchtreiber,
seit nunmehr zwei Wochen habe ich auf meinen neuen XC60 D4 VEA GT gewechselt (und meinen XC60 D5 Schalter BJ 2011 zurückgegeben). Zunächst mal zum Fahrzeug selbst:
XC60 D4 8Gang-GT
chrystal White Perleffect
Leder-Sportsitze anthrazit/Haselnußbraun
Summum
Xenium-Paket
Sicherheits-Komfort-Paket
Assistenzpaket pro
Businesspaket pro
Lichtpaket
Laderaumpaket
Einlagen Echtholz Linear Walnut
abgedunkelte Scheiben
Standheizung
Dachhimmel anthrazit
Schaltpaddel
Und hier die ersten Eindrücke:
+ Motor und Getriebe - kurzum ein Traum. Der Motor ist erheblich leiser als der D5, bei allen Geschwindigkeiten. Das Getriebe schaltet butterweich (vielleicht noch nicht ganz so wie die 8Gang von BMW, aber da wird's sicher noch einige Software-Updates geben). In Punkto Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit steht er dem D5 nicht nach - subjektiv geht er sogar etwas besser als mein voriger D5 mit Schaltgetriebe. Ich kann diese Motor-/Getriebekombi nur empfehlen! Dass ich jetzt keinen AWD mehr habe, war bis jetzt nicht zu spüren (na ja, ist ja Sommer). Lediglich im Stand von außen ist der Vierzylinder deutlich zu vernehmen, aber ich sitze ja drin :-)
+ Verbrauch - Bei Vergleichbarer Fahrweise rund einen Liter weniger als der D5; der erste Tank lag bei 6,8 Liter (mehr als 1000km ohne Tanken!), bei der zweiten Tankfüllung steht der BC bei 7,1 Liter (nach 500 km). Mit dem D5 hab' ich immer so knapp unter 8 Liter gebraucht.
+ Abstandsregeltempomat - im Berufsverkehr rund um München (A94, A99, A8) eine Wohltat, hält perfekt Abstand ein. Keine Klagen.
+ BLIS - funktioniert perfekt
- Verkehrszeichenerkennung - na ja, besser als keine, aber verlassen sollte man sich nicht drauf
+/- Abstandswarner - für meine Begriffe etwas zu "vorlaut"
- Spurverlassenswarner - bei jedem Kurvenschneiden das Gepiepse
+ Navigation - deutlich schneller als das alte System, erheblich mehr POIs, bessere Grafik
+/- Rückfahrkamera - im Prinzip ein tolles Bild, aber für meine Begriffe zu dunkel
- Tag/Nachtumschaltung - bei Nachtumschaltung in der Dämmerung ist das Navi nur sehr schlecht ablesbar
+ Infotainment - erheblich besser als vorher, mit Ausnahme der nach wie vor vorhandenen Beschränkung auf 1000 Directories auf angeschlossener Festplatte
+ Digitalinstrumente - klar, gestochen scharf, super abzulesen - aber ich brauch' eigentlich nur den Sportmodus mit digitem Tacho (Elegance und Eco hab'ich kurz probiert, werd's wohl nicht mehr wieder einstellen)
Fazit: Ich bin froh, blind den D4 VEA bestellt zu haben, hätte mich jetzt doch geärgert, wenn ich wieder auf D5 gegangen wäre (hätte dann ein Schalter sein müssen wegen CO2 und Car Policy).
Grüße
Walther
Beste Antwort im Thema
Hallo Elchtreiber,
seit nunmehr zwei Wochen habe ich auf meinen neuen XC60 D4 VEA GT gewechselt (und meinen XC60 D5 Schalter BJ 2011 zurückgegeben). Zunächst mal zum Fahrzeug selbst:
XC60 D4 8Gang-GT
chrystal White Perleffect
Leder-Sportsitze anthrazit/Haselnußbraun
Summum
Xenium-Paket
Sicherheits-Komfort-Paket
Assistenzpaket pro
Businesspaket pro
Lichtpaket
Laderaumpaket
Einlagen Echtholz Linear Walnut
abgedunkelte Scheiben
Standheizung
Dachhimmel anthrazit
Schaltpaddel
Und hier die ersten Eindrücke:
+ Motor und Getriebe - kurzum ein Traum. Der Motor ist erheblich leiser als der D5, bei allen Geschwindigkeiten. Das Getriebe schaltet butterweich (vielleicht noch nicht ganz so wie die 8Gang von BMW, aber da wird's sicher noch einige Software-Updates geben). In Punkto Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit steht er dem D5 nicht nach - subjektiv geht er sogar etwas besser als mein voriger D5 mit Schaltgetriebe. Ich kann diese Motor-/Getriebekombi nur empfehlen! Dass ich jetzt keinen AWD mehr habe, war bis jetzt nicht zu spüren (na ja, ist ja Sommer). Lediglich im Stand von außen ist der Vierzylinder deutlich zu vernehmen, aber ich sitze ja drin :-)
+ Verbrauch - Bei Vergleichbarer Fahrweise rund einen Liter weniger als der D5; der erste Tank lag bei 6,8 Liter (mehr als 1000km ohne Tanken!), bei der zweiten Tankfüllung steht der BC bei 7,1 Liter (nach 500 km). Mit dem D5 hab' ich immer so knapp unter 8 Liter gebraucht.
+ Abstandsregeltempomat - im Berufsverkehr rund um München (A94, A99, A8) eine Wohltat, hält perfekt Abstand ein. Keine Klagen.
+ BLIS - funktioniert perfekt
- Verkehrszeichenerkennung - na ja, besser als keine, aber verlassen sollte man sich nicht drauf
+/- Abstandswarner - für meine Begriffe etwas zu "vorlaut"
- Spurverlassenswarner - bei jedem Kurvenschneiden das Gepiepse
+ Navigation - deutlich schneller als das alte System, erheblich mehr POIs, bessere Grafik
+/- Rückfahrkamera - im Prinzip ein tolles Bild, aber für meine Begriffe zu dunkel
- Tag/Nachtumschaltung - bei Nachtumschaltung in der Dämmerung ist das Navi nur sehr schlecht ablesbar
+ Infotainment - erheblich besser als vorher, mit Ausnahme der nach wie vor vorhandenen Beschränkung auf 1000 Directories auf angeschlossener Festplatte
+ Digitalinstrumente - klar, gestochen scharf, super abzulesen - aber ich brauch' eigentlich nur den Sportmodus mit digitem Tacho (Elegance und Eco hab'ich kurz probiert, werd's wohl nicht mehr wieder einstellen)
Fazit: Ich bin froh, blind den D4 VEA bestellt zu haben, hätte mich jetzt doch geärgert, wenn ich wieder auf D5 gegangen wäre (hätte dann ein Schalter sein müssen wegen CO2 und Car Policy).
Grüße
Walther
Ähnliche Themen
57 Antworten
Tolles Fahrzeug, schöne Außenfarbe, das Holz/Leder Innen sieht klasse aus!
Gute Fahrt damit und Glückwunsch!
PS:
Rauchen beim Foto machen sollte untersagt werden (Bild 3)
Wirklich eine tolle Farbkombination im Innenraum, super! Herzlichen Glückwunsch zum tollen Wagen!
Noch mal eine Frage zum Abstandswarner: Kann man den komplett im Sensus ausschalten (also so, dass er auch beim nächsten Fahrzeugstart nicht an geht)? Oder geht das nicht?
Schicker Elch innen, schaut super das das Leder, nur das Holz gefällt mir nicht, aber ist ja Geschmack, genau wie weiß als Lack, aber trotzdem im ganzen ein Schmuckstück.
Viel Freunde damit und eine Unfallfreie Fahrt!
Gruß
Dan
Wie er da im Wald steht (im Wald rauchen ), sieht man ihm gar nicht an, dass er keinen AWD hat
Viel Spaß mit dem Neuen!
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Noch mal eine Frage zum Abstandswarner: Kann man den komplett im Sensus ausschalten (also so, dass er auch beim nächsten Fahrzeugstart nicht an geht)? Oder geht das nicht?
Frage 1: Ja!
Frage 2: Doch!
Gratulation zum sehr, sehr schicken Elch! Die Kombi Crystal White mit den Haselnussbraunen Sitzen ist einfach der Hammer! Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Was mich noch interessieren würde: du schreibst von einer deutlich verbesserten Navigation. Kritikpunkt am alten Sensus ist ja die Stauumfahrung bzw. generell der Umgang mit Staus. Hat sich da was getan? Wird jetzt die Verzögerung mit eingerechnet? Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte.
es grüßt der erzbmw
Tolle Farbkombi und: Ich mag das Holz! Dann wünsche ich viel Vergnügen mit dem Edel-Gerät auf dem neuesten Stand der Motorentechnik. Langsam wird es hier eine nennenswerte Anzahl Volvo mit VEA-Diesel.
Gratulation zu dieser schicken Münchner Weißwurst mit dem senffarbigen Innenraum
Als VEA sozusagen mit alkoholfreiem Weißbier...
So jetzt hab ich mich wieder ausgesponnen...
Gute Fahrt allzeit!
Lgc
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
senffarbigen Innenraum
Händlmaier, süßer, leicht angetrocknet...oder welchen Senf meinst Du?
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Wirklich eine tolle Farbkombination im Innenraum, super! Herzlichen Glückwunsch zum tollen Wagen!
Noch mal eine Frage zum Abstandswarner: Kann man den komplett im Sensus ausschalten (also so, dass er auch beim nächsten Fahrzeugstart nicht an geht)? Oder geht das nicht?
Hab' ich leider noch nicht rausgefunden ....
Gruß
Walther
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
senffarbigen Innenraum
Händlmaier, süßer, leicht angetrocknet...oder welchen Senf meinst Du?
LOL - ja klar, Originale...
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Gratulation zum sehr, sehr schicken Elch! Die Kombi Crystal White mit den Haselnussbraunen Sitzen ist einfach der Hammer! Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Was mich noch interessieren würde: du schreibst von einer deutlich verbesserten Navigation. Kritikpunkt am alten Sensus ist ja die Stauumfahrung bzw. generell der Umgang mit Staus. Hat sich da was getan? Wird jetzt die Verzögerung mit eingerechnet? Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte.
es grüßt der erzbmw
Das kann ich leiderm noch nicht sagen. Bin in den zwei Wochen noch keinem Stau begegnet :-)
Zitat:
Original geschrieben von WML
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Gratulation zum sehr, sehr schicken Elch! Die Kombi Crystal White mit den Haselnussbraunen Sitzen ist einfach der Hammer! Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Was mich noch interessieren würde: du schreibst von einer deutlich verbesserten Navigation. Kritikpunkt am alten Sensus ist ja die Stauumfahrung bzw. generell der Umgang mit Staus. Hat sich da was getan? Wird jetzt die Verzögerung mit eingerechnet? Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte.
es grüßt der erzbmw
Das kann ich leiderm noch nicht sagen. Bin in den zwei Wochen noch keinem Stau begegnet :-)
Da kann man mal sehen, wie perfekt die Stauumfahrung jetzt funktioniert!
Herzliche Glückwünsche zu diesem leckeren Weiß-Elch! Mir gefällt auch das Holz. Schönes Auto. Viel Freude damit!
Grüße vom Ostelch
schönes Auto - aber warum versteckst du bei einigen Fotos das Nummernschild, bei anderen nicht?
LG