1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neues FAHRWERK Bilstein

Neues FAHRWERK Bilstein

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 9:56

Hallo,

ich hab schon zuvor einige Threads dursucht aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht.

Mein Original Fahrwerk im Astra G 1.8 CC Bj.98 ist platt. Also muss da nun ein neues rein. Es soll sportlicher werden, möchte aber nicht auf Komfort verzichten und rumgerüttelt werden. z.Z. ist es so dass ich hinten ne große Basskiste drin habe. Wenn er steht auf gerader Fläche dann ist er hinten tiefer als vorne. Obs jetzt an der Mucke oder den toten Dämpfern liegt?? Vorne passt ne Katze in den Radkasten. Felgen sind original Opel Alus 16".

Was soll ich mir nun holen? Ist die Kombi aus "BILSTEIN B8 Sportdämpfer" und "EIBACH" Prokit Sportfedern" (30/30) empfehlenswert?

Oder soll ich 40/20 nehmen? der soll nich umbedingt tiefer werden, nur dass es vorn und hinten gleich ist. Könnt ihr mir auch andere Fahrwerke empfhelen?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kenne mich mit fahrwerken garnicht aus. Aber wenn du willst das er Vorne wie Hinten gleich steht, dann musst du zur Keilform greifen.

Alles andere überlasse ich den die ahnung mit fahrwerken haben :)

MFG

am 15. Mai 2008 um 10:05

Also wenn ich dir einen tipp geben darf, da du ja hinten in kofferraum was verbaut hast, empfehle ich dir ein gewinde fahrwerk, zb H&R, KW; Koni, Bilstein...

Da Kannst du genau einstellen wie du es haben möchtest...

Wenn du auch nicht auf den Komfort verzichten willst hole dir da eins, was auch härteverstellbar ist....

wenn später beispielsweiße die box raus soll kannst de das Fahrwerk ja wieder umstellen...

MfG DerRedBull

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:12

Gewindefahrwerk wird mir zu teuer...

der scheint auch schon serienmäßig vorne mehr platz zu haben als hinten, also würde ich mir so in etwa 35/20 holen, wenns das denn gibt. Wo bekomm ich Teile her? Kennt jemand nen guten shop?

am 15. Mai 2008 um 11:18

ebay, oder einfach mal googeln (fahrwerk eingeben) aber nicht sofort das gleich billigste holen...

MfG DerRedBull

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:36

ja bin schon 2 stunden am googeln und suchen. 500 euro sind ok, aber keine 800 oder so fürn gewindefarhwerk....

am 15. Mai 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von dorfler1000

Gewindefahrwerk wird mir zu teuer...

Ich erlaube mir mal zu sagen: "Gutes Tuning ist immer teuer."

Aber wenns eben kein Gewinde sein soll, dann greif zu nen H&R CupKit, die kosten nicht so viel, Komfortmäßig sollte da alles stimmen. Aber einfach andere Dämpfer auf andere Federn setzen, naja, die sachen sind ja nicht auf einander abgestimmt, was du da für ein Ergebnis bekommst ist fraglich, würde ich nicht machen.

am 15. Mai 2008 um 11:44

ich fahr das eibach prokit, allerdings mit originalen dämpfern, fahrkomfort ist um welten besser als im hr cupkit, straßenlage mindestens genausogut 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:24

hab auch schon von den eibach pro kit gehört. da soll wohl aber vorne immernoch noch mehr platz sein als hinten. hab ne 1.8er maschine, weiss net ob der schwer genug ist um die auf optimale höhe zu bringen. Schon jemand mit nen KW erfahrungen gemacht? KW Fahrwerk

am 15. Mai 2008 um 12:40

KW ist immernoch eine sehr gute Marke. Damit kann man eigentlich nichts weiter falsch machen.

am 15. Mai 2008 um 14:26

hol dir lieber ein KW, bevor du dir irgendwelchen billigscheiß holst...

MfG DerRedBull

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:05

Ja und wie ist es da mit dem Komfort? bleibt der auf der Strecke? Das soll nicht knüppel hart werden !!!! Sonst noch was zu beachten?

Mir ist aufgefallen dass....

Wenn ich bei Clubkameraden mit fahre die teure Fahrwerke verbaut haben (Gwinde etc) von Koni etc. Dann ist leider nicht mehr viel mit Komfort. Die dinger sind alle Knüppel Hart.

Ein andere hat sich ein Billiges NoName Fahrwerk eingebaut 40/30 und das ding ist weicher. Wiess nicht ob das normal ist, aber ziehe da auch lieber das weiche vor, statt knüppel hart.

Ich hab das Eibach Sportline, ist mit 50/30 angegeben, mein 1.6er kommt damit 40/30 tiefer, mit

dem Eibach Pro-Kit (30/30)hatte ich Hängearschoptik.

Sportline ist im Astra G nicht härter als Prokit, beide Fahrwerke harmonieren perfekt zu Bilstein B6 (oder B8) Dämpfern. 1A-Optik, 1A-Strassenlage, genügend Restkomfort, wenn man nicht gerade 18-Zöller fährt.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:17

Also wär für mein die Bilstein B8 Dämpfer und und Eibach Federn 50/30 optimal? der ist dann auch nicht zu tief ???

Deine Antwort