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neues Fahrwerk für 1,8t-Umbau?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:47

Hi Leutz, geht von einer Frage zur nächsten jetzt :)

Will ja irgendwann nächstes Jahr mal nen 1,8t-Umbau machen lassen und wollte somit schon vorher auf die Plusachse umrüsten, wenn ich dabei hablwegs günstig wegkomme.

So, jetzt fahre ich ja seit einiger Zeit ein Bilstein-B10-Fahrwerk und frage mich nun, ob es vom B10-Fahrwerk Teile gibt, so daß ich nur die Vorderachse umrüsten muß und die Hinterachse so belassen kann (Hinterachse ist ja bei GT und GTI bzw. VR6 fahrwerksmäßig gleich) oder ob ich ein komplett neues Fahrwerk benötige?Bei Bilstein selbst gibt es kein B10-Fahrwerk für die Plusachse, im Gutachten des B10 ist jedoch das Plusfahrwerk mit erwähnt, jedoch logischerweise für die Vorderachse mit anderen Teilenummern für Dämpfer und Feder.

Am Telefon sagte mir jemand von Bilstein, daß es die Teile nur im Komplettsatz zu kaufen gibt, was mir ein wenig übel aufstößt, denn was ist, wenn mal ein Dämpfer defekt ist, den sollte man doch einzeln tauschen können...

Wäre gut, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

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37 Antworten

wenn Bilstein das so sagt - wird das auch so sein. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bitte sehr. Fahrwerk muss zur Achslast passen. Was da nun ein 1,8T hat weiß ich nicht. Sollte aber auf Niveau eines 16V sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:09

So, hatte die Tage nochmal eine E-Mail an Bilstein geschickt, sieht wohl alles ziemlich mau aus...

Leider können wir Ihnen das BILSTEIN B10 Fahrwerk nur für die Modelle mit einer Basisachse anbieten. Sollten Sie den Umbau auf eine Plusachse vornehmen, können wir Ihnen leider keine passenden BILSTEIN B10 Einzelkomponenten hierfür anbieten.

Nun hab ich mal im Bilstein-Katalog geschaut, dort gibt es ja für die Plusachse noch das B14-Fahrwerk, welches mich im Moment interessiert. Habe darüber nur gutes gelesen, aber mehr im Audi- und im BMW-Forum. Da das Gutachten für das B14-Fahrwerk für den G3 nicht zu öffnen ist, hier mal die Frage an Euch.

Hat jemand hier im Forum ebenfalls ein B14-Fahrwerk verbaut? Wie zufrieden seid Ihr mit Fahrverhalten und Komfort? Sollte wohl auch eine ganze Klasse besser sein als das B10-Fahrwerk wie ich gelesen habe.

Was mich noch interessieren würde, hab in einem anderen Gutachten (für den A3 glaube ich war's) gelesen, daß bei einigen Rad-/Reifenkombis Distanzscheiben als Auflage vorgesehen sind. Wie sieht das wohl bei 205/40 R17 aus?

Achslast für das B14 beträgt ja 980/840kg, weiß jemand wie schwer ungefähr der 1,6l-Motor mit 100PS ist? Ich denke, ob jetzt AKS oder AFT, die werden sich nicht großartig unterscheiden. Bei dem 1,8t-Motor werd ich nochmal im Audi-Forum nachfragen.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

980kg passt in jedem Fall für den 1,8T. Brezelpauli hatte diese Achslast bei seinem FK Fahrwerk auch und der hatte noch ein 6 Gang Getriebe in seinem Variant.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 21:46

Naja, das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Kann sonst noch irgendwas gegen den Einbau des Fahrwerks vorab sprechen?

Denke da vielleicht auch an die Auspuffanlage, die ja beim 1,8t auch anders ist, nicht das ich mir dann irgendwann mal alles unten aufreisse oder vielleicht sogar der Tüv schon nein sagt. Müsste das ganze halt in einem Rutsch mit der Plusachse und der Bremse machen bzw. machen lassen, denn das B10 werd ich dann wohl rauswerfen müssen, ist leider auch erst ein halbes Jahr alt und hat vielleicht 10tkm auf der Uhr.

Würde mich noch über Erfahrungsberichte des B14 im Golf 3 freuen, vielleicht auch mit Fotos...

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

die Abgasanlage beim 1,8T ist ja so eine Sache - die muss eh angepasst werden. Aber das wollest du dann ja eh machen lassen gell.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 11:59

Hab hinsichtlich der Abgasanlage nochmal nach Car-Creativ hingeschrieben, die meinten, damit würde es nur ganz selten zu Problemen kommen.

Was ich aber jetzt in nem anderen Beitrag (war bei nem Audi A4 4b glaube ich - der musste das Fahrwerk wieder ausbauen weil das ganze selbst in der höchsten Stellung noch aufsetzte. Fuhr glaube ich 8,5Jx19 ET30 auf 235er-Reifen) gelesen habe, hat mich ein wenig geschockt und deshalb die Frage nochmal hier.

Habe ja gelesen, daß Gewindefahrwerke meist mehr Restfederweg haben als "normale" Sportfahrwerke. Nun fahre ich ja momentan das Bilstein B10 und das ist für meine Begriffe schon recht knapp (fahre 205/40 R17 auf 7,5Jx17" ET35), will nicht unbedingt noch Kotflügel ziehen lassen, das wäre ein bißchen zuviel des guten. Würd halt das Gewindefahrwerk von der Tiefe her genauso einstellen wie jetzt (vielleicht hinten minimal höher), kann es dann zu Problemen mit schleifen der Räder am Radhaus kommen usw.?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

P.S.: Fährt denn hier niemand mit nem B14 oder meinetwegen auch B16-Fahrwerk ;)herum?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 12:13

Jetzt hab ich den "Ärger-Thread" aus dem Audi-Forum doch nochmal gefunden.

http://www.motor-talk.de/forum/ich-habs-getan-t1122686.html

Auf soviel Ärger hätte ich keine Lust.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

das wird dir keiner mit Gewissheit sagen können.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das wird dir keiner mit Gewissheit sagen können.

schon richtig, aber ich hoffe, ich kann das Risiko für mich weitestgehend kleinhalten, wäre ja auch ne Menge Asche um mal eben so drauf los zu probieren,

ob's nun passt oder nicht...

Habe jetzt auch mal von Bilstein das Gutachten zugeschickt bekommen, da steht drin, daß der Federweg um 20-30mm größer ist, d.h. doch im Endeffekt, daß das Rad weiter ins Radhaus wandern kann beim einfedern und das der Wagen bei Bodenwellen evtl. tiefer kommt?!

Hier auch nochmal was von Bilstein zur Tieferlegung

Der Vertellbereich liegt bei diesem Fahrwerk an der Vorderachse zwischen 30-50 mm und an der Hinterachse zwischen 10–30 mm. Von einem weiteren herunterschrauben des Fahrwerkes raten wir ab, da sonst das TÜV Gutachten sowie sämtliche Garantieansprüche ihre Gültigkeit verlieren würden.

Sollte eigentlich auch reichen, auf der Bilstein-Seite steht allerdings (und das hab ich hier auch schon öfter gelesen), daß man das Fahrwerk auch noch einen Tick tieferdrehen kann, dann allerdings mit einer Einzelabnahme., hätte halt schon gerne wieder die Optik wie ich sie jetzt habe mit 60-40, hinten dann einen kleinen Tick höher.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:15

so ungefähr hätt ich das auch gern mit dem B14-Fahrwerk...

wäre kein Fahrwerk mit Konipatronen was für dich ?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:27

Bin da eigentlich nicht voreingenommen, hab auch kurzzeitig mal bei H&R geschaut (nach dem Cup-Kit), aber ich denke schon, daß ich bei Bilstein fahrwerksmäßig an der ersten Adresse bin. Hätt ja auch das B10 behalten (Abstimmung gefällt mir sehr gut, jedoch die Kurvenneigung hätte noch etwas weniger sein können ;) ), aber das gibt's ja nicht für die Plusachse.

A pro pos Plusachse, was macht eigentlich Dein Umbau Micki? Geht's gut voran?

Denke schon, daß ich erstmal an dem B14 festhalte, werd wohl noch einige Infos sammeln und dann mal sehen ob's geht... Hab auch ein Angebot, das B14 für 840€ zu bekommen, günstiger hab ich's bis jetzt noch nicht gesehen.

Beste Grüße aus NE :)

P.S.: Koni-Dämpfer sind härter als die von Bilstein oder?

konis sind ja einstellbar. Bilstein ist aber schon wirklich ne gute Hausnummer. Mein Umbau :D ja der liegt seit monaten auf Eis wegen dem Winter2er.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 14:15

Zitat:

Bilstein ist aber schon wirklich ne gute Hausnummer

Jo, denk ich auch :)

Gibt's eigentlich irgendeinen Richtwert, woran man sich vielleicht orientieren kann um ungefähr sagen zu können, es passt oder es passt nicht? Ich denke schon, das es mit dem Fahrwerk ziemlich knapp werden dürfte. Hinzu kommt ja auch noch, daß die Plusachse eine 2cm breitere Spur hat oder? Wenn noch evtl. Distanzscheiben hinzukommen sollten (im Gutachten steht davon zwar nichts, was 205/40R17... anbetrifft), dann gute Nacht. Dann wäre wohl Kotflügel ziehen vorprogammiert und das will ich ja eigentlich vermeiden.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

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