Neues Fahrwerk für 320d Touring FL ... Tipps?
Hallo,
bin nun schon seit ner halben Ewigkeit auf der Suche nach einem geeigneten Fahrwerk für unseren 320d Touring.
Mich würde eher mal interessieren, welche Fahrwerke preislich zwischen Lowtec und Konsorten und Bilstein usw. liegen und nicht auf den Namen H&R hören. Oder ob Lowtec für den "Hausgebrauch" eine einigermaßen gute Entscheidung wäre. Ein Gewindefahrwerk wie DTS kommt für mich wahrscheinlich nicht mehr in Frage, da wir ab und an doch über Stock und Stein fahren.
Dachte erst an die Koni STR.T in Verbindung mit den 40/00er Weitec Federn, die ich noch zuhause habe, aber naja ... die Bilstein B4 wären nicht übel, sind aber für TL ungeeignet. Dann wollte ich ein Meyle Komplettset nehmen und das Eibach Sportline-Kit, da die Sportline die ideale Tieferlegung für meine Wünsche wären, aber die Meyle sind eh nur wieder Serie. Die Sachs Advantage will ich auch nicht, also wird die ganze Sache schwierig.
Wer hätte nen nen Tipp für ein brauchbares Alltags-Fahrwerk mit einer Tieferlegung bis 50/30er?
Thanks.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Darf man wissen, weshalb du das SACHS nicht willst, MEYLE aber bevorzugst bzw. willst? Wo ist da der Sinn dahinter, wenn man fragen darf
SACHS ist ein TOP-Fahrwerks- bzw. Dämpferhersteller und auch Bilstein. Die nehmen sich nichts. KONI hatte ich auch am E60 - super Fahrwerk mit 30er Tieferlegung.
Ich würde SACHS nehmen mit entsprechender Tieferlegung oder ein Komplettfahrwerk von Bilstein. Glaube nicht, dass es dieses in 50/30 gibt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Was ich nicht verstehe:
Du schreibst kein Gewindefahrwerk, willst aber eine Tieferlegung von 50/30?
Das Gewindefahrwerk kannst du genauso auf oberen Anschlag drehen, dann hättest du z.B. 30/30. Und 50/30 ist nach meiner Erfahrung zu tief für Stock und Stein auf Feldwegen, denn ich habe mein KW V2 etwa auf diese Werte eingestellt.
Wenn man mal was hatte mit dem man nicht zufrieden war, dann vermeidet man normalerweise eine erneute Anschaffung und umgekehrt. Deshalb keine von Sachs und nichts von H&R.
Naja, muss wohl zu Lowtec greifen, da das Vogtland Komplettfahrwerk etwas länger braucht bis es da ist.
Danke trotzdem.
Da soll mal einer schlau draus werden
Er will lieber ein lowtec fahrwerk oder vogtland einbauen........du bist mit den sachs advantage oder bilstein b6 in verbindung mit eibach 50/30 federn zehnmal besser bedient.
Begründe mal bitte was gegen sachs und bilstein, und für lowtec oder vogtland spricht.
Hab ich doch einen Post darüber geschrieben. Was ist da noch unklar?
Wenn du mit etwas nicht zufrieden warst/bist ... kaufst du es dann nochmal? Und wenn man mit nem Hersteller zufrieden war, dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, daß ich wieder zu diesem Hersteller tendiere oder nicht? Also.
Ich wollte einfach was anderes als das was die meisten fahren und trotzdem brauchbar ist.
Das hier soll kein Streitgespräch werden, ich habe meine Frage klar und deutlich formuliert. Streiten kannste dich woanders.
Lowtec kann ich nicht empfehlen, das hatte meine Frau 2 Jahre lang in ihrem A3, außer bretthart war das nichts und nach den 2 Jahren waren die Federn bereits komplett rostbraun.
Wenn etwas günstiger dann Weitec, ich hatte in meinem Touring nur Federn von denen verbaut und war sehr zufrieden.
Ansonsten habe ich die letzten Jahre nur noch H&R oder Sachs Teile verbaut, da ich hier, wie wohl die meisten, durchweg positive Erfahrungen gemacht hab. Darf man denn erfahren was genau du für schlechte Erfahrungen mit denen hattest?
H&R hatte ich auf meinem W202. Cup-Kit = Schrott, Service = Schrott.
Sachs ebenso.
Ist nur meine persönliche Erfahrung. Wenn ihr positive habt, dann ist es ja gut, aber für mich sind diese beiden gegessen.
Hallo!
Natürlich akzeptiere ich deine Meinung Wie gesagt - KONI kann ich dir empfehlen - ist ein gutes Fahrwerk. Mit SACHS hatte ich nie Probleme und habe auch selten gehört oder gelesen, dass jemand damit Probleme hatte - sind auch recht nett, wenn mal was nicht passt und man noch Garantie hat o.Ä.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
danke für die Antwort ...
Ja, die Koni wären sicher nicht schlecht ... nur steigt man bei der Vielzahl an Nummern nicht mehr richtig durch ... zumindest ich nicht.
Da der Unsinn nächste Woche Donnerstag verbaut werden soll, verringert sich die Zahl der bis dahin lieferbaren Fahrwerke.
Schaue jetzt doch wieder nach Gewindefahrwerken, wobei ich hier wieder Spurplatten brauche wegen den höheren ET der Originalfelgen ... ausser bei Bilstein (warum auch immer). Dann bin ich inkl. Domlager nen 1000er los. Fast ne kleine Spur zuviel für meine Ansprüche.
Will ja nicht sowas wie Ta-Technix oder Jom, es sollte schon brauchbar sein.
Cu
Zitat:
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
H&R hatte ich auf meinem W202. Cup-Kit = Schrott, Service = Schrott.
Sachs ebenso.
Ist nur meine persönliche Erfahrung. Wenn ihr positive habt, dann ist es ja gut, aber für mich sind diese beiden gegessen.
Wieso ist das cup kit schrott und sachs ebenso?
Das hast du bis jetzt noch nicht erzählt,würde mich bzw auch andere bestimmt interessieren.
Ansonsten,was hälst du hier von?
http://www.ebay.de/.../360573420303?...
Auch nicht übel, aber schlecht wegen der Lieferzeit.
H&R waren damals grottige Dämpfer bei meinem Cup-Kit für den W202. Nach wenigen Tausend KM Garantiefall bei zwei Dämpfern und dann wieder einer hinüber. Das Fahrverhalten war auch nicht meins.
Meine Zusammenstellung sieht nun so aus ...
1. Sachs Advantage Dämpfer für VA & HA (wobei ich hoffe, daß es dieses Mal bei einem eventuellen Garantiefall besser läuft)
2. Bilstein Domlager für VA & HA
3. Eibach Sportline 45-50/20-30 mm Federn
Komme somit auf knapp 550 Euro und ist alles lieferbar bis Dienstag/Mittwoch.
Staubmanschetten muss ich noch schauen.
Ich hatte die sachs advantage in verbindung mit den eibach sportline 50/30 im 330er coupe verbaut.
Konnte mich nicht beschweren,hab nur auf gewinde gewechselt weil ich nochn stück tiefer wollte.
Domlager hab ich jetzt lemförder verbaut.
Die sachs advantage sind die m-technik dämpfer,du wirst nicht enttäuscht werden
Gut, danke ...
Dann kann ich das also so komplett absegnen lassen?
Gewinde wär auch nicht übel, weil man halt flexibler ist ... aber wie gesagt, dann kämen noch die Spurplatten dazu.
Schnitzer-Federn (Eibach) mit Meyle-Dämpfern an der VA (Sachs Advantage Ersatz) und Monroe Reflex an der HA.
Bisher kann ich mich damit nicht beklagen. Außer dass man in manchen Parkhäusern Probleme hat, aber wenn man ein Fahrzeug tieferlegt, muss man damit halt rechnen. Alles in allem ists angenehm straff, nicht zu hart und es war alles andere als teuer ;-)