ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. neues Fahrwerk für Compact - aber welches?

neues Fahrwerk für Compact - aber welches?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2012 um 16:25

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Compact demnächst ein neues Fahrwerk spendieren, da das eingebaute Serienfahrwerk langsam aber sicher ans Ende der Nutzungsdauer kommt.

Ich habe diverse Postings gelesen, bin aber trotzdem noch unsicher. Fest steht, dass das Auto nicht mehr als 3 cm tiefergelegt werden und dass das Fahrwerk "straff" und nicht "bretthart" sein soll.

Ich bin immer wieder auf den Hinweis zu H&R-Fahrwerken gestoßen. Würde das zu meinen Überlegungen passen?

Gibt es evtl. eine Alternative mit brauchbarer Qualität und gutem Preisleistungsverhältnis?

Oder macht es gar Sinn, das orginale M-Fahrwerk einzubauen?

Vielen Dank für eure Mithilfe und viele Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich werde ich nie so alt :D:D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi Micha,

was willst du denn max. ausgeben? Gibt Fahrwerke für 200€, aber auch für z. B. 700€.

Zu empfehlen sind immer H&R, Eibach, Bilstein wenn es was richitg gutes sein soll.

Der User Jonas.Su verkauft sein fast neues Bilstein B12 für den Compact, ist aber glaube ich bissel tiefer als 30mm vorne, aber dafür ist der Preis gut.

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Micha,

was willst du denn max. ausgeben? Gibt Fahrwerke für 200€, aber auch für z. B. 700€.

Hallo,

700 eher nicht. Bei 500-550 EUR (ohne Einbaukosten) würde ich die Schmerzgrenze setzen.

Viele Grüße

Micha

 

da wäre dann auf jeden fall ein bilstein oder h&r fahrwerk drin.

eines von lowtec ist preiswerter - circa 350 euronen.

hab ich bei meinem coupe verbaut & bin zufrieden.

lowtec sagt mir persönlich gar nix...

dann gäbe es da noch AP, bzw. DTS. ;)

LOWtec....

Low Tech.....

Und wie lang isses verbaut?

Wieviele Kilometer damit zurückgelegt?

Das hält 1-2 Jahre,vll. 20tkm und dann?

Bilstein,H&R und Co. halten 5-10 Jahre und 100-150tkm....den kleinen "Aufpreis" zahl ich dafür gern....

 

Greetz

Cap

Ich würde den User Jonas.Su anschreiben. Wenn der seines noch hat, zuschlagen. Das B12 ist ein klasse Fahrwerk, und wenn der Preis noch stimmt. Das Fahrwerk dürfte ja noch keine 5 tkm runter haben

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

..den kleinen "Aufpreis" zahl ich dafür gern....

Das sehe ich auch so. 2x "billig" ergibt ja dann auch einmal "teuer".

Grüße

Micha

Wo hier schon so viel über mich geredet wurde will ich mich auch mal dazu äußern :D

Das B12 habe ich noch, ich hab hier mal meinen Verkaufsthread ausm E36-Talk dazu Klick. Hier sind sämtliche Bilder vom Fahrwerk und dem jetzigen Zustand des fahrwerk. Der Preis ist noch verhandelbar allerdings möchte ich anmerken das der Neupreis des kompletten Fahrwerk mit allen dazugehörigen anbauteilen bei über 700€ lag. Verbaut war das Fahrwerk bei mir ca. 100Km und es fährt sich einfach wundervoll.

Das Fahrwerk ist so wie ich es dort anbiete einbaufertig. Allerdings ist es mit einer Tieferlegung von 50/30. Damit du mal sehen kannst wie tief es ist hab ich mal noch ein Bild von meinem ehemaligen Compact angehongen.

Dsc01947
Themenstarteram 1. November 2012 um 18:51

Hallo Jonas,

vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, hier zu antworten.

Ich halte das Angebot für mehr als fair, aber mir ist 50/30 leider etwas zu tief.

[Vielleicht liegt's auch daran, dass ich jetzt Mitte 30 bin und langsam anfange, alt zu werden ;-). ]

Viele Grüße

Micha

Hoffentlich werde ich nie so alt :D:D

so kinders.als ex compactfahrer kann ich 2 kombis empfehlen. im ersten hatte ich das h&r cupkit 35/15 in d e r komfortversion.war super.nicht zu tief und zu hart aber trotzdem sportlich.

http://www.ebay.de/.../271040688243?...

im zweiten hatte ich das eibach prokit 30/30 mit bilstein b4 gas.lag auch super auf der straße aber etwas härter als das cupkit.

 

http://www.ebay.de/.../380402560551?...

http://www.ebay.de/.../140675887320?...

beide fahrwerke bin ich ca 5 jahre gefahren bis ich die wagen damit verkaufte.dämpfer waren laut tüv bis dato top.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hoffentlich werde ich nie so alt :D:D

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

so kinders.als ex compactfahrer kann ich 2 kombis empfehlen. im ersten hatte ich das h&r cupkit 35/15 in d e r komfortversion.war super.nicht zu tief und zu hart aber trotzdem sportlich.

Das H&R Cup Kit hab ich auch in der Limo drin (da ist es glaub ich 40/15 Tieferlegung), ebenfalls Comfort Version.

Kann humanerror da nur vollkommen zustimmen, von der Auslegung her würde ich es mit dem M-Fahrwerk vergleichen, evtl. einen Tick härter, fährt sich aber sehr angenehm und auf Holperpisten braucht man keine Angst um seine Bandscheiben haben. :D

Da dürftest du mit deinem Budget auch ganz gut hinkommen, wenn du Domlager und Staubschutzsätze noch neu machst, sollten deinen 500-550€ denk ich ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. neues Fahrwerk für Compact - aber welches?