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Neues Fahrwerk gesucht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2016 um 17:29

Hi,

ich habe vor mir demnächst ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen. Habe momentan ein AP-Gewinde

drin, bin aber sehr unzufrieden damit.

Ich wollte gerne vom Gewinde weg und mir ein normales Sportfahrwerk einbauen. Ich tendiere im Moment zum Bilstein B12 Pro-Kit. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn jemand Bilder mit dem genannten Fahrwerk hätte, wäre das auch super!

Hier mal ein Link zum Fahrwerk: http://www.tunero.de/.../...portfahrwerk-fur-audi-a4-8k2-b8-35957.html

Habe nur bedenken, dass es zu tief sein könnte, da mir mein jetziges auch minimal zu tief ist. Habe das AP-Gewinde hinten auf Anschlag nach oben und vorne halt angeglichen. Verstellbereich ist laut Angaben 25-55 mm, was mir etwas suspekt erscheint.

Hab auch mal gelesen, das gekürzte Dämpfer von Sachs + Eibach Federn sehr gut sein solleb. Kann mir da jemand was zu sagen?

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen ;)

MfG

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20 Antworten
am 29. April 2016 um 19:59

Auf meinem Profil sind die Eibach Pro Kit Federn mit Bilstein B8 Komfort Dämpfern abgebildet. Ist von der Höhe her bei meinem 2.0TDI genau so wie vorher das vFL S-Line Fahrwerk.

Vom Komfort her etwas angenehmer als das S-Line (poltre vor allem weniger). Ich dreh zwischen 1.000 und 1.500 km pro Woche damit runter und finde es in Ordnung.

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:10

Ja das schaut doch auch schonmal sehr gut aus, wäre also auch eine Überlegung wert.

Gibt es bei dem Eibach Pro Kit Federn Unterschiede? Für meinen finde ich jetzt auf Anhieb nur (VA/HA): 35 mm / 30 mm. Will halt das es schön gleichmäßig aussieht :)

Achja welche Felgen/Bereifung hast du? Sorry falls ichs übersehen hab im Profil.

Ps: Sehr schönes gepflegtes Auto ;)

am 30. April 2016 um 9:43

hatte das KW Gewinde mit der Variante 1 drin ( Bilder unter Fahrzeuge A4 B8 ) in Verbindung mit 20"

besser als jedes Serien oder S-LineFW.

Bin auch ca.30.000km im Jahr unterwegs.

Wenn in meinem aktuellen A7 kein Luftfahrwerk wäre, würde ein KW schon wieder drunter sein ;)

am 30. April 2016 um 12:41

HI Hatte gestern ein nettes Gespräch mit Fa Deimann . Hier wurde mir sehr profesional erklärt zum Bsp der Unterschied zwischen KW Street Komfort und dem Link den ich unten aufgeführt habe.

Wer also einen Kompromiss zwischen S line und nicht Gewinde haben möchte sollte zu den grünen Bilstein Komfort Dämpfer und dem Eibach Prokit wechsel.

Das sind Monotube dämpfer und keine zweirohr wie KW . Diese sind auch schwieriger in der Herstellung also gern mal mit der Fa telefonieren :)

http://www.ebay.de/.../311461667917

Ich denke ich werde mir diese Kombi verbauen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 15:07

@onkeltom

Das KW Gewinde sieht mir zumindest auf den Fotos viel zu tief aus. Gar nicht mein Fall und ich denke auch nicht, dass ich damit auf die Höhe komme, wo ich hin will..

Ich werde mir wohl auch die B8 Komfort Dämpfer + Eibach Federn einbauen lassen.

Nur eins verstehe ich nicht. Man kann die Dämpfer und Federn ja einzeln kaufen. Jedoch habe ich auch ein Komplettset gefunden samt Federn. Dort wird eine Tieferlegung von 25/25 angegeben.

Wenn ich aber nun das Eibach Pro Kit einzeln für mein Auto suche, finde ich nur welche mit 35/30 Tieferlegung. Wäre ja schon ein Unterschied.

@FM Basti Wie war es den bei dir, Set oder Dämpfer + Federn einzeln?

Hier mal beide Links zu den Sachen:

Komplettset:

http://www.fahrwerke24.de/index.php?...

Eibach Pro Kit:

http://www.tunero.de/.../...dern-fur-audi-a4-8k2-b8-pro-kit-35954.html

 

Andere Eibach Federn finde ich für mein Modell nicht, deswegen wundert mich die verschiedene Tieferlegung..

Das B8 Komfort soll laut den Beiträgen die man hier so liest wirklich sehr gut sein.

Dennoch würde "ICH" bei diesem Preis nicht zu einem FW greifen, welches sich nicht in der höhe verstellen lässt.

Da "ICH" jemand bin, der sich bestimmt später geärgert hätte, wenn es nicht die gewünschte höhe hat, wie beschrieben.

Über so etwas, sollte man sich im Vorfeld klar sein!

Wenn man jedoch damit Leben kann, dass der Wagen später etwas höher oder sogar tiefer ist als beschrieben, dann kann man sich die paar €uros sparen und zum B8 Komfort greifen ;)

^^ so denke ICH darüber

Ach ja, das KW SC kann ich soweit hochdrehen, dass man glatt glaubt, ich hätte keine Tieferlegung verbaut ;)

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl :D

am 30. April 2016 um 16:40

Das Fahrwerk lässt sich, wie im Beitrag vorher schon richtigerweise erwähnt, in der Höhe verstellen.

Mein Fahrwerk wäre noch weiter runter gegangen, aber auch in der Höhe wären noch etliche cm frei gewesen.

Der wesentliche Vorteil eine kompletten Fahrwerks ist halt, das die federn und die Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Wenn die grünen Treckerdämpfer mit originalen Audi-Federn mit H&R, Eibach oder Sachs-Federn betrieben werden, so werden sich diese jedesmal unterschiedlich verhalten und einfedern.

Ganz anders verhält es sich bei einem Komplettfahrwerk...

Preislich, also die 810 Euro plus Federn > kostet das KW Variante 1 auch in etwa

...meine Meinung ;)

am 30. April 2016 um 16:43

Jaja Trecker daempfer

am 1. Mai 2016 um 5:04

Zitat:

@luigee91 schrieb am 29. April 2016 um 22:10:37 Uhr:

Ja das schaut doch auch schonmal sehr gut aus, wäre also auch eine Überlegung wert.

Gibt es bei dem Eibach Pro Kit Federn Unterschiede? Für meinen finde ich jetzt auf Anhieb nur (VA/HA): 35 mm / 30 mm. Will halt das es schön gleichmäßig aussieht :)

Achja welche Felgen/Bereifung hast du? Sorry falls ichs übersehen hab im Profil.

Ps: Sehr schönes gepflegtes Auto ;)

Im Sommer (wie auf den Bildern) sind es 245/40 R18, im Winter 225/50 R17.

Die Winterreifen sind spürbar bequemer, aber was tut man nicht alles für die Optik :)

Also ich behaupte mal, dass keiner, der sich nicht mit dem Messgerät und etwas Zeit neben da Auto kniet, 5mm Differenz zwischen den Achsen sehen kann.

Ich habe keine Ahnung ob meiner vorne tiefer als hinten ist. Die Tieferlegung der Federn ist meines Wissens auf die Motorisierung abgestimmt (Diesel schwerer als Benziner, 6 schwerer als 4 Zylinder, Quattro schwerer als Frontantrieb).

Ich weiß nicht in welchem Paket meine Werkstatt das gekauft hat. Denen wurde von mir nur mitgeteilt, was ich haben möchte, wie die das dann bei Deimann bestellt haben, ist mir eigentlich egal.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:10

@Onkeltom

Wie gesagt gibt es die b8 dämpfer ja auch als Komplettfahrwerk mit Eibach Federn. Also muss es ja theoretisch auch aufeinander abgestimmt sein ;)

Ich frag mich halt ob nicht das Bilstein B12 Pro Kit (siehe Link im ersten post) eine Alternative wäre? Ist ja sehr ähnlich nur halt gelbe Dämpfer, dafür ist es Preislich einfach mal wesentlich besser als die B8 Dämpfer + Federn.

Hat jemand damit Erfahrungen?

@ luigee

Hättest du es gerne komfortabel oder magst Du es straff?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:28

Straff ist nicht verkehrt, aber nicht Bretthart und vor allem soll dieses klappern verschwinden, was ich momentan bei meinem AP Gewinde hab.

Und es soll nicht zu tief sein, so die Tiefe von nem S-line Fahrwerk ist ideal, ein hauch tiefer geht aber auch noch ;)

Die normalen B8 Dämpfer (die gelben) sind recht straff und die anderen kann man sich dann ja denken ... ;)

Deshalb sind die Komfort auch so teuer.

Wie ich oben schon sagte, jeder muss für sich selbst herausfinden, was man genau will und ob man bereit ist, kompromisse einzugehen.

Ich hab aus meinem Fehler gelernt ;)

Gruß

am 2. Mai 2016 um 11:03

Teuer ist relativ wie du Weisst Waldemar :)

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