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Neues Fahrwerk, nun Dämpfer an der HA ausgerissen !?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. August 2007 um 22:36

Hallo.

Eben auf einer robefahrt mit meinem Wagen samt neuem Fahrwerk gewesen, dann ist es passiert, einmal kurz gas gegeben über eine Bodenwelle gefahren, jetzt ist das Stützlager an der HA ausgerissen, und der Dämpfer baumelt im Radkasten herum.

Undas passiert natürlich an einem Freitagabend.

Wie kann das passieren? Könnt ihr euch das erklären? verzweifelte grüße aus düsseldorf

anbei gibts noch Bilder.

Vorne hört es sich so an als würde auch der dämpfer oder die Feder reinschlagen, bei schon relativ harmlosen bodenwellen sag ich mal. könnt ihr euch das erklären?

Tieferlegung ist "nur" 50/30, vorher hatte ich M-Fahrwerk.

Schön:

http://img168.imageshack.us/img168/587/cimg5626gs7.jpg

baumelt schön rum:

http://img295.imageshack.us/img295/8448/cimg5619vz4.jpg

Loch:

http://img175.imageshack.us/img175/810/cimg5627ic4.jpg

Hier die Seite die noch in Ordnung ist: (Beifahrerseite) <- Fehlt da vielleicht irgendwas?

http://img174.imageshack.us/img174/8667/cimg5625li5.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/3764/cimg5628jv4.jpg

 

DANKE! :/

 

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11 Antworten

Stützlager zu weich,Dämpfer zu hart.Abhilfe steht hier drin:

BMW E36 Ausführliche Fahrwerkskunde

Was is denn vorn alles neu?

Radführungsgelenke?Querlenkerlager?

Wenn nicht,dann machen die die Mehrbelastung wohl ned mit,weil se wohl zu alt sind.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. August 2007 um 23:19

Naja, was soll ich sagen, es ist wirklich alles neu gekommen!

Komplettes fahrwerk(dämpfer und federn), domlager vorn, stützlager hinten(e46 m3) +versteifungsplatten(vom z3)

Querlenkerlager(M3 3.2), Querlenkerhalter, inkl. Traggelenke, Spurstangen(Meyle) Querlenker komplett(Meyle)

 

Alles drin und dran, und dann passiert sowas, ich bin echt auf 180, musste mir jetzt hier erstmal Luft, verschaffen, ich hoffe ihr habt irgendwelche Gedanken oder Ideen dazu.

Danke

viele grüße

Da wirst Du wohl ein paar Scheiben vergessen haben.

Hast Du denn die alten Domlager von den alten Dämpfern geschraubt, oder

hast Du die komplett weggeschmissen.

Bau die alten auseinander, dann findest Du die Scheiben.

Themenstarteram 4. August 2007 um 1:56

<welche <scheiben???, das dumme ist ich habs in ner Werkstatt machen lassen..

<ich hab nich wirklich Ahnung, versuche nur das Problem jetzt zu lösen und muss mich morgen selber unters auto legen, da ja alles zu ist,. kann man mal wieder sehen das man sich auf Werkstätten nicht wirklich verlassen kann!!

Ist das Vorne vielleicht genau so? Wenn das dort so schlägt`? normal ist das ja nicht. Brauch ich vielleicht Feder-Begrenzer oder irgendwelche Puffer !? die das verhindern könnten?

Bilder wären hilfreich. THX.

 

grüße

Für mich ist das Problem einfach: Unter der Mutter der Kolbenstange fehlt eine große Beilagscheibe. Dadurch entstand bei Zugbelastung auf den Dämpfer an der Oberseite der Stützlager eine zu hohe Flächenpressung welches das Lagerinnere aus seiner Halterung gerissen hat. Die Beilagscheibe verteilt die Belastung gleichmässig den gesamten Lagerdurchmesser, in Deinem Fall wurde das Lager nur auf der Fläche der Dämpfermutter belastet und das bei gleicher Kraft.

Wenn man die wichtigsten Teile weglässt bringt auch keine Versteifungsplatte etwas und auch keine Lager vom M3 ;)

So sollte es aussehen (mit festegeschraubter Mutter natürlich): http://www.bmw-syndikat.de/.../StuetzlagerHAeingebaut.gif

Btw: Federwegbegrenzer verschlimmer alles nur noch da durch diese Bauteile die Fahrwerksfeder nicht mehr arbeiten kann und alle Stöße durch Einfedern direkt auf die Karosserie "weitergegeben" werden. Diese Teile sind meiner Meinung nach höchst gefährlich, in Grenzbereichen "deaktivieren" sie das Fahrwerk und verschlechtern die Bodenhaftung. Da kann man auch gleich ohne Federn fahren!

Zitat:

Original geschrieben von k4n0r

<welche <scheiben???, das dumme ist ich habs in ner Werkstatt machen lassen..

<ich hab nich wirklich Ahnung, versuche nur das Problem jetzt zu lösen und muss mich morgen selber unters auto legen, da ja alles zu ist,. kann man mal wieder sehen das man sich auf Werkstätten nicht wirklich verlassen kann!!

Ist das Vorne vielleicht genau so? Wenn das dort so schlägt`? normal ist das ja nicht. Brauch ich vielleicht Feder-Begrenzer oder irgendwelche Puffer !? die das verhindern könnten?

Bilder wären hilfreich. THX.

 

 

grüße

 

Hallo!

Fang´ bloß nicht selber an daran zu werkeln, wenn es eine Werkstatt eingebaut hat! Du hast dafür bezahlt und die sollen sich das mal ansehen. Wenn DU etwas dran machst, dann werden sie sich rausreden und ggf. NICHTS mehr übernehmen. Fahre Montag dort hin und zeige ihnen den Schlamassel. Die ganze Sache war bestimmt nicht billig und dafür sollte auch anständige Arbeit abgeliefert werden. Allerdings nehme ich mal an, Du hast die Komponenten selber zusammengestellt und gekauft. Wirklich möglich, daß von der Abstimmung her nicht alles zusammenpaßt. Sollte die Werkstatt jedoch beim Einbau Mist gemacht haben oder gar Teile ganz vergessen haben (oder nicht mit übernommen haben, wenn´s nötig war), dann stehen die dafür gerade. Vielleicht noch mal auf >bmwfans.info< vergleichen, was alles dazu gehört oder die von CapFu angegebene Seite genau anschauen und am Auto vergleichen, ob alles verbaut wurde.

 

Gruß

OrigIS

 

 

 

Genau,jetzt bloß nicht selber dran rum fummeln!!!

Lass es wie es ist und fahre Heute oder Montag in die Werkatstt und klär das,druck dir die Sachen von Hobbyschrauba aus und nehm sie mit.

Erklär den,das sie gepfuscht haben bzw. was vergessen haben!

Themenstarteram 4. August 2007 um 7:06

Morgen, ok... Aufjedenfall brauche ich mein Auto ab mOntag wieder und dann sowas.

Wegen vorne, kann das sein das die Felgen einfach zu weit drin sind? Handelt sich um 7,5x17 et41 Felgen, vielleicht stoßen die vorne an den Federtellerdort wo die feder dran sitzt, anders kann ich mir das jetzt auchnicht erklären.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von k4n0r

Morgen, ok... Aufjedenfall brauche ich mein Auto ab mOntag wieder und dann sowas.

Wegen vorne, kann das sein das die Felgen einfach zu weit drin sind? Handelt sich um 7,5x17 et41 Felgen, vielleicht stoßen die vorne an den Federtellerdort wo die feder dran sitzt, anders kann ich mir das jetzt auchnicht erklären.

 

grüße

Hats vorher geschliffen? Nein,also kanns jetzt auch nicht durch die Tieferlegung kommen.

Es ändert sich ja nur die Höhe;)

Vielleicht haben die in der Werkstatt die Gummiunterlagen oder so vergessen?!

Nach der Aktion von hinten,würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern.

Themenstarteram 4. August 2007 um 7:25

Mich wundert eh nix mehr..

Ach,wird schon!

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