ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neues fahrwerk

neues fahrwerk

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:24

hallo,

hab zwar mal in der suche nachgesehen, aber nix zu meiner speziellen frage gefunden:

nachdem jetzt aus meinem linken vorderen stoßdämpfer das öl raussprudelt wirds mal zeit für neue. bei der gelegenheit hab ich drüber nachgedacht gleich ein komplett neues fahrwerk einzubauen.

allerdings, ich will nicht tiefer als 30 mm (allerhöchstens 35), 20 wären mir sogar lieber, aber das hab ich noch nirgends gesehen.

ausserdem sollte das fahrwerk von der abstimmung in etwa dem vw-sportfahrwerk entsprechen, also nichts knüppelhartes. ein bisschen straffer als vw ist noch ok, aber es muss noch komfortabel auf langen strecken sein. ausserdem sind bei uns hier straßen wirklich schlecht.

also, kennt hier jemand etwas entsprechendes, was er evtl sogar selber verbaut hat? preise wären auch nicht schlecht.

und nein, ich will nicht das originale vw-sportfahrwerk holen, die vw preise sind mir zu unverschämt.

so, schönen dank schonmal.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bilstein B4 + Eibach 30mm.

Sollte deine Anforderungen voll erfüllen.

Mal gucken, ob und wann sich SN16 meldet :D.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bilstein B4 + Eibach 30mm.

Sollte deine Anforderungen voll erfüllen.

Mal gucken, ob und wann sich SN16 meldet :D.

Da bin ich schon.

Preisgünstige alternative und gut.

ca. 120€ Federn

ca. 200€ Dämpfer

Das originale vw-Sportfahrwerk war mir damals aucgh zu teuer.

 

Golf TDi Bj98 110PS 235000Km

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:13

ok, das hört sich ja schonmal gut an. gibts noch weitere vorschläge? will mir ja mal einen überblick verschaffen, da ich auf dem gebiet 0 ahnung hab.

also die bilstein b4 setz ich dann schonmal auf meine liste. 320€ hört sich gut an, hatte eigtl mit mehr gerechnet.

ps: fast vergessen: wo hast du deine gekauft?

am 17. Februar 2008 um 1:56

Nach meiner meinung nach wenn du geld ausgeben willst und was Richtiges haben willst, was aus Hält und vorallem nicht rostet ^^ , dann dass KW Variante 1 ist TOP.

Bei sowas würde ich lieber sparen und dann was vernünftiges kaufen, klar wird dir jeder seine meinung sagen aber z.b das FK fahrwerk klar wird dir einer sagen das ist hammer aber dann hat der jenige noch nie ein KW verglichen.

gruss

am 17. Februar 2008 um 9:26

Bei mir ist das H&R "Komfortfahrwerk" mit 35mm drin. Hat aber nicht ganz die 35mm geschafft eher 30mm, was mir ganz recht ist.

Ist natürlich etwas härter das Fahrwerk aber nicht so hart wie das Original-Sportfahrwerk eines Audi A3. Das kann ich als Vergleich nennen weil ich damit öfter Fahre.

Gekostet hat es mich 370,- Bohnen + Einzelabnahme (da Zusätzlich Spurverbreiterung und Felgen) von 60,- (normal 120,-) und Spureinstellen 50,-

Gruß

Schreedr

Also vom KW Variante 1 kann man wohl nur abraten, wenn einer nicht viel Geld ausgeben will. Ausserdem brauch nicht jeder ein Gewindefahrwerk, wenn man eh nicht so tief runter will und das ganze dann auch noch Restkomfort haben will.

Also KW kannste dann vergessen. Du kannst bei Sachs das Performence holen, kostet aber. Oder du kuckst mal bei Vogtland, Eibach oder schon wie erwähnt Bilstein/Eibach ist sehr gut.

am 17. Februar 2008 um 12:14

mal aus reiner interesse?!?!?!?

bei viel km sind den deine stoßdämpfer in ölbad gesehen worden???

gibt es hierfür eigentlich auch eine km begrenzung wo man das austauschen müsste

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 14:45

hab das bei ca 140t bemerkt. eine pauschale km-grenze gibts nicht. aber wenn die undicht sind wirds langsam zeit.

vom KW will ich auch absehen, ich will das auto nicht großartig tunen. und bei dem alter will ich da auch nicht mehr soviel geld reinstecken. bald kommen eh noch paar andere reperaturen auf mich zu.

zu den bilstein b4 hab ich vorhin mal google befragt. sind die wirklich so lang wie die original dämpfer? wollte wenn dann eigtl. schon dämpfer verbauen die auf die 30-35mm federn abgestimmt sind um die dämpfer dann nicht gleich wieder so zu belasten. oder gibts 2 versionen der b4?

wie gesagt sind die anforderungen die ich an ein neues fahrwerk stellen würde:

-vergleichbar mit dem vw-sportfahrwerk (ich kenne das sehr gut, hat meine mutter in ihrem 4er golf).

-es sollte noch genug komfort vorhanden sein da ich viel autobahn fahre

-nach möglichkeit günstiger als vw originalteile, aber auch kein billigschrott (sicherheit stelle ich über die kosten)

-stoßdämpfer und federn sollten zueinander passen

-es sollte keine probleme bei der eintragung machen

ansonsten danke ich schon mal allen die bis jetzt geantwortet haben.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

sind die wirklich so lang wie die original dämpfer?

Ja, das sind Serienersatzdämpfer, allerdings Gas und nicht Öl.

Zitat:

-es sollte noch genug komfort vorhanden sein da ich viel autobahn fahre

Ist die Frage, ob du rein subjektiv mit kürzeren Dämpfern und kürzeren Federn noch den gewünschten Komfort hast. Für mich persönlich wäre das wohl nix, aber jeder empfindet das anders. So gut kennt wohl auch kaum jemand den Markt.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:21

ist sicher schwierig einen guten kompromiss zu finden. prinzipiell hätte ich auch nichts gegen ungekürzte dämpfer, aber ich hab mir sagen lassen dass die bei kürzeren federn deutlich stärker belastet werden und dann viel früher ausfallen.

am 17. Februar 2008 um 17:32

Hallo da gibt´s nur eines Alko gut und günstig habe sie in meinem A4 2,6 echt spitze hätte ich selber nicht Gedacht und habe schon coni und co in anderen Autos klar sind die besser aber überlege mal in paar Jahren hast du ne andere karre und dann haste ein haufen kohle für jemand anderes ausgegeben ging mir auch lange so im übrigen habe ich sie bei ebay Gekauft deine Entscheidung Gruß der Blitz

http://stores.ebay.de/CAR-BOCK

Dann nimm das Weitec, Sachs oder Vogtland etc was ich schon oben geschrieben habe. Bei deinen Ansprüchen sollte die Tieferlegung max 35mm sein und ein Set von einem Hersteller, bzw. bei Bilstein wäre es H&R als Werkszulieferer.

Sonst kuck doch selber mal rum wo deine Preisgrenze liegt und wir sagen dann nein, ja oder vielleicht. Kuck am besten mal bei den Weitec zuerst, ist gut und günstig ;-)

Bei Sachs ist besser noch für dich denke ich, aber auch teurer!

Eibach und Bilstein B4 haben auch schon einige verbaut ohne Probleme mit Komfort und das seit vielen Kilometern.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

nachdem jetzt aus meinem linken vorderen stoßdämpfer das öl raussprudelt wirds mal zeit für neue.

jo, ehm. bei meiner kiste kommt auch jedesmal nach c.a. einer woche nach der wäsche so eine oilspur neben meinem linkem radkasten....

hab auch gedacht, dass es stoßdämpfer sein könnte, dachte dann aber eher unwahrscheinlich...

kennt einer das problem? kann man damit noch c.a. ein halbes jahr/ c.a. 7tkm mit rumfahren? (verkauf is geplant) oder sollte man es wechseln lassen? garantie übernimmt das? (schau ich am besten morgen selber nach)

 

 

edit: möglicherweise ist der dämpfer nicht undicht :)

meine gurke is gerade mal 63tkm gelaufen und ich hab irgendwas von 140tkm gelesen :)

woran merkt man, dass die undicht sind? (blöde frage ? :D hab noch nicht nachgeschaut :) )

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 1:45

am betreffenden rad anheben, dann die schutzkappe am dämpfer anheben. wenn die kolbenstange voll öl ist isser undicht. bei mir siffts auch schon am dämpfer selbst.

allen andern danke für die antworten. preislich wollte ich das so bei 400€ fürs material halten.

danke für eure hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen