- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Neues Fahrwerk
Neues Fahrwerk
Hallo Zusammen,
bei meinem A4 B7 wurde am Montag ein Federbruch Federbruch festgestellt.
Theoretisch müsste ich nur vorne beide Federn wechseln + Achsvermessung. Allerdings möchte ich "die Gelegenheit" nun nutzen, um das Fahrwerk "KW ST Sportfahrwerk 40/30" einzubauen.
Dazu kommen aber ein paar Fragen. Ich fahre bereits im Sommer 225/40 R18. Wenn ich nun das KW Fahrwerk wähle, wird es nur minimal härter / Straffer, oder wird es ein Brett, was meinen Bandscheiben irgendwann schaden wird?
MfG.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das merkst Du schon deutlich.
Ist das KW Fahrwerk verstellbar oder nicht?
Ist das schon fest geplant, dass das KW Fahrwerk reinkommt, oder bist du noch offen? Es gibt naemlich durchaus komfortablere Loesungen, die evtl. auch noch guenstiger sind.
Bei ST Suspensions ist das "einfache" Fahrwerk quasi ein KW V1 in simpel. IMHO ist das ausreichend. Ich hab in meinem ASN von Koni das FSD System gehabt, zusammen mit Eibach Federn war ich sehr zufrieden. Auch Koni Gelb (die sind etwas verstellbar) und auf "Offen" bieten genügend Restkomfort. Die kommen in wenigen Wochen in meinen Z4 rein.
Ansonsten ist Bilstein B4 zusammen mit Eibach Federn eine im P/L Verhältnis sehr attraktive Option.
Genau das. Und in Verbindung mit den Federtellern vom A4 B5 hast du dann auch ein 40/30 Fahrwerk, weil er damit vorne ca. 10-12 mm runter kommt.
Ich habs zwar immer noch nicht probiert, aber zumindest bei meinen Bilstein B8 Dämpfern sollen die Federteller angeblich nicht passen.
Kann gut sein, dass das dann bei den B4 genauso ist.
Ansonsten würde ich die bei Gelegenheit auch gerne mal reinmachen, weil der 1cm Höhenunterschied einfach doof ausschaut.
Es gäbe noch für die Hinterachse diese Erhöhungen fürs Schlechtwegefahrwerk.
Wobei Bilstein B6 und B8 in diversen Z4 Foren verheerende und vor allem voneinander unabhängige Kritiken geerntet haben, was die Haltbarkeit angeht. Teilweise unter 50 tkm. Daher kam von dort auch die Empfehlung den Koni Gelb zu nehmen, der kostet das gleiche wie ein B6/B8 - nur hält der. Von der Dämpfung her ists eine Liga.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 19. Juli 2018 um 08:46:44 Uhr:
Ist das KW Fahrwerk verstellbar oder nicht?
Ist das schon fest geplant, dass das KW Fahrwerk reinkommt, oder bist du noch offen? Es gibt naemlich durchaus komfortablere Loesungen, die evtl. auch noch guenstiger sind.
Das Fahrwerk ist nicht verstellbar. Weder in Härte, noch Höhe.
---------------
Aufgrund einige Gespräche wird es kein 40/30 geben. Ua. der Werkstattchef meinte, dass 40 mm vorne ziemlich viel seien. Bedenke man, dass ich den Wagen 12 Monate fahre dürfte ich im Winter weniger Freude haben.
Ich habe schon 20/20 gesucht bzw. 25/20, aber weder über Google, noch eBay was zu finden. Wenn dann muss es ein Namhafter Hersteller sein, wie KW, oder Eibach. Auch sollte es bestenfalls nicht härter werden bzw. nur sehr minimal.
Ich hoffe, da hat noch jemand eine Idee...
Besten Dank vorab.
K&W Street Comfort. Nicht billig, aber 1a einstellbar. $Kollege hat das im 3er BMW und ist superzufrieden. Weit besser als Serienfahrwerk, geschweige denn "M". Und Audi hat ziemlichen Scheiß damals gebaut was die Fahrwerke angeht - S-Line ist schlicht rappelhart und schlecht, die verschenken vieles was die im gegensatz zu BMW sehr aufwendige Radaufhängung IMHO erst möglich macht.
Gute Möglichkeit: Bilstein B4 Gasdruckdämpfer (sind seriennah, also nicht härter als Serie), Eibach ProKit 30/30 Federn (die machen das Ganze dann etwas straffer, aber angenehm), dazu die "Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk", werden einfach an der Hinterachse unter die Federn gesteckt und heben das Fahrzeug hinten um ca. 10-12 mm. Dann hast du quasi ein 30/20 Fahrwerk. Domlager nicht vergessen. Sind günstig und geht in einem Abwasch. So habe ich es und bin sehr zufrieden. @Cepheid1 hat diese Federn und Dämpfer ebenfalls in seinem 3.0 TDI.
Ich fahre damit regelmäßig mit 4 Leuten (keine Leichtgewichte) und Gepäck im Auto zur Arbeit (100 km pro Tag). Ist sehr angenehm.
Liegst damit im Bereich von ca. 450 euro Teilekosten. Schau dir die Bilder in meinem Fahrzeugprofil an. Dann siehst du, wie er "steht". Die ersten Bilder mit den 16 Zoll Winterreifen sind die neuesten. Bei den anderen Bildern war noch das originale Sportfahrwerk mit Hängearsch drin.
Das ProKit haben einige, ich habs auch drin, GaryK hatte es im B6 3.0i.
Man könnte zusätzlich über S4-Stabis nachdenken, die geben dem Fahrzeug ohne rappeln noch etwas Kurvenstabilität. Zusätzlich fahre ich noch Koni FSD, das Gesamtpaket ist prima, obwohl ich es nie ausschöpfe.
@GaryK
Das KW Street Comfort hatte ich bereits auch im Auge, aber das ich möchte nicht mehr zu viel zahlen. Generell darf Qualität gerne kosten, aber da der Federbruch eh schon zu einer sehr ungünstigen zeit kommt...
@Andy B7
Was mir fehlt ist die Möglichkeit das Bilstein B4 Online bestellen zu können. Auf https://www.bilstein.com/de/de/produkt/bilstein-b4/ finde ich nur Stationäre Händler, aber keine Onlinebestellung. Ich müsste ~ 60 Kilometer bis zum nächsten Händler fahren und mit ner Gebrochenen Feder ... äh ja...
Wenn ich mir die bestellen kann, dann wäre das sehr gut.
Das Eibach Pro Kit ist auch eine gute Empfehlung, da Eibach bekanntlich die Härte auf Serienniveau legt.
Kann man die "Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk" auch vorne setzen? Wäre evtl. was für die Winterzeit. Sind diese einfach zu wechseln (rein / raus)?
Domlager? Da würde ich dann Serien Domlager bestellen bzw. ersetzen.
Wenn ich das richtige verstehe, hast du diese Kombi ebenfalls?
Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann schaut das so sehr gut aus.
Wichtig ist für mich eben, dass ich ohne große Probleme durch den Winter komme und auch weiterhin jedes Parkhaus / Tiefgarage befahren kann. Daher sollten 30/30 das Maximum sein.
Beachtet bitte, ich bin in dem Thema noch Noob. ;-)
Parkhäuser gehen so ganz gut, manchmal muss man etwas kurbeln. Aber das geht. Im Winter würde ich mir keine Sorgen machen. Bin bisher überall durchgekommen. Liegt natürlich auch am Räumdienst... Die "Serien-Tieferlegung " liegt ja auch schon bei 20 mm, so viel mehr ist das also nicht.
Die Anschlagpuffer sind nur für hinten, vorne geht das nicht.
Such dir bei Bilstein die passende Teilenummer für dein Auto und such über die Google Suche nach den Dämpfern. Es gibt mehr als genug Onlineshops, die die verkaufen. Und Garantie hast du ja so oder so.
Habe hier ne Kombi gefunden: https://www.ebay.de/.../391176234765?...
Dazu noch die Domlager ersetzen (bleiben Serie). Den Stabi werde ich aber wohl lassen.