ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues fahrwrkFahrwerk

Neues fahrwrkFahrwerk

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 1:42

Hallo Leute,

 

mein 320d hat jetzt 150tkm drauf und mittel- bis langfristig (2-7 Jahren) wird er wahrscheinlich ein neues Fahrwerk brauchen. Wieviel kostet ein neues vernünftiges Fahrwerk plus Einbau?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kommt darauf an, was du einbauen willst und von wem. Die Teilepreise kannst du dir selbst raussuchen, die Teile an der Vorderachse am besten gleich mit erneuern, dann Spur einstellen und ggf. noch die Scheinwerfer. Ich schätze mal grob min. 1500€, natürlich nicht bei BMW.

Zitat:

@DE91 schrieb am 26. Februar 2018 um 02:42:29 Uhr:

Hallo Leute,

mein 320d hat jetzt 150tkm drauf und mittel- bis langfristig (2-7 Jahren) wird er wahrscheinlich ein neues Fahrwerk brauchen. Wieviel kostet ein neues vernünftiges Fahrwerk plus Einbau?

Gruß

Ist das nicht schon längst überfällig? Mittel-Langfristig (2-7 Jahre) also bei ca 200'000 willst du ein neues Fahrwerk einbauen?

Mein Serienfahrwerk ab Werk hielt 140t km und war beim Ausbau (VA) total Kaputt.

Domlager waren komplett hin, Dämpfer verrostet, ein Dämpfer hat nicht mal mehr zurück gedämpft.

Falls deines auch noch das ab Werk ist, wäre es sicherlich nicht besser dran, falls es bereits einmal erneuert wurde kannst du bestimmt noch etwas damit fahren.

Es kommt darauf an, was du unter einem neuen Fahrwerk verstehst.

Rein von der Fahrleistung dürften eigentlich die Dämpfer und Domlager, wahrscheinlich auch die Pendelstützen fällig sein. Wenn du bei der Serie bleibst dürften um die 800€ angessen sein.

Möchtest du allerdings, wie viele hier, gleich etwas strafferes einbauen lassen, wirst du eher bei 1.500-2.000€ rauskommen. Ich würde dann auch gleich die Buchsen der Qeuerlenker und Zugstreben mitmachen, sonst werden die bald anfangen zu poltern.

Ich habe mein Fahrwerk bei ca. 140'000 km getauscht. Originale BMW Domlager mit.

Verbaut habe ich das ST X Gewindefahrwerk. Andere Teile habe ich nicht gewechselt da nichts ausgeschlagen.

Momentan 172'000 und poltern tut noch nichts, nichts ausgeschlagen, nicht schwammig.

Muss man aber situativ anschauen da jedes Fahrwerk anders behandelt wurde und erlebt hat.

Bei mir hat der Austausch von allen 4 Federn und allen 4 Dämpfern inklusive Achsvermessung auf m Dorf 290€ gekostet. Ich denke 400€ sind realistisch, bei BMW wird es wahrscheinlich 4stellig.

Käufen könntest Du zB die Eibach Pro Federn für kaum 150€/4Stück und dazu 4 neue Markendämpfer von Bilstein(B4), Sachs, Koni oder was weiß ich für weitere 300€.

Ein paar Kleinteile wie Domlager etc. und mit gaaaanz viel Mühe geben, bleibst Du bei 1000€ komplett.

Oder Du kaufst Öhlins Road and Dreck (Track;)) für 2000€ und lässt es bei BMW für 1000€ einbauen. Plus Kleinteile macht 3500€ in Summe. Ich denke in diesem Bereich von 1000 bis 3500€ komplett ist alles möglich.

Musst halt überlegen, was Du willst. Für die Nordschleife ist das Öhlins cool:D

Willst Du aber nur ein kleines bisschen Optik und Sportlichkeit, bei weiter bestehendem Restkomfort, dann ist die Empfehlung mit dem Eibach Pro Kit ne gute Sache.

Für n guten Tausender kannst Du auch bei Alpina oder Schnitzer kaufen, wobei die auch „nur“ Markenware kaufen, Aufkleber draufmachen und weiterverkaufen. Wahrscheinlich haben diese Komponenten dann auch eigene Kennlinien. D h man bekommt für das viele Geld gar nicht unbedingt viel materiellen Gegenwert, aber die Kompetenz dahinter, dass der „Softwareentwickler“ seine Hausaufgaben gemacht hat, also dass da jemand sinnvoll Komponenten kombiniert hat. Ist mir bei meinem Schnitzerfahrwerk im Nachhinein aufgefallen, dass ich äußerlich identische Hardware (Bilstein B4) für die Hälfte hätte bekommen können. Bin trotzdem sehr zufrieden und das seit 150.000km mit diesem Fahrwerk.

Bilstein B6 und B8, also die eigentlich noch besseren Dämpfer, sind wohl recht anfällig. Vielleicht hat Koni auch hochwertige Dämpfer. Irgendwie ist diese Firma bissl in Vergessenheit geraten.

Themenstarteram 1. März 2018 um 0:25

Okay. Jetzt habe ich eine Hausnummer. Was kostet den ein Einbau bei einer freien? @ronnman

Gestern Teile für ne bekannten rausgesucht der neue Dämpfer vorne braucht.

160€ für beide Dämpfer inkl. Zusatzfeder und Domlager. Den Rest würde ich nur tauschen wenn die auch nachgewiesen defekt sind.

 

Beide Lenker je Seite kosten an der VA komplett 210€ (2 x (60 + 45))

Stoßdämpfer HA samt Zusatzfeder kosten komplett 110€.

Zitat:

Was kostet der Einbau bei einer freien?

Musst Du erfragen. Bei mir im Osten auf m Dorf waren es 290€. Wohnst Du in Hamburg, Stuttgart oder München, wird es Dir kaum gelingen, diesen Preis zu finden;)

Ich denke aber zwischen 300 und 600€ ist realistisch überall in Deutschland zu finden. AC Schnitzer selbst hätte in meinem Fall 1100€ gewollt.

Ich habe jetzt für 4 Bilstein B4, 4 Eibach Federn und den restlichen Kleinkram (Anschlagdämpfer etc.) 1300€ in einer freiem Werkstatt bezahlt, Raum FFM.

Und bist Du zufrieden mit dem Fahrwerk? Komfort und Sportlichkeit?

Zitat:

@ronmann schrieb am 1. März 2018 um 14:41:26 Uhr:

Und bist Du zufrieden mit dem Fahrwerk? Komfort und Sportlichkeit?

Für meine Zwecke (kein Tieferlegungsfetischist) absolut top, wieder ein schönes, straffes Fahrgefühl und mit den 225/45/17 für mich der perfekte Mix aus Komfort und Sportlichkeit.

Genau so sehe ich das auch. 225/45R17 und es sollte der richtige Kompromiss her. Schön dass Du das erreicht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen