ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neues Fahrzeug: 530d

Neues Fahrzeug: 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:31

Hi Leute,

ich plane demnächst den Kauf eines neuen Autos. Ich war schon beim BMW Händler und bin verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren. Der 5er Touring hat es mir dabei am meisten angetan. Gefahren bin ich den 525d (197PS). Das war leistungstechnisch etwas zu wenig, deswegen habe ich den 530d oder den 535d ins Auge gefasst.

Folgende Ausstattung sollte er haben:

- Navi

- Sitzheizung

- Panoramadach

- Leder

Dies schränkt die Ergebnisse stark ein, ideal wäre ein Angebot mit weniger als 100.000km und < €20.000.

Da gibt es bei mobile nur ein einziges Angebot. Deswegen überlege ich an den Eckdaten zu schrauben. Nur welche? ich habe maximal €22.000. Macht es Sinn sich einen 5er mit über 100.000km zu kaufen? Bis wohin wäre es akzeptabel bzw. ab wo steigen dann die Wartungskosten?

Würde mich über Kommentare freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:45

Habe soeben einen 530d mit absoluter Vollausstattung gefunden (automatische Heckklappe, NightVision, aktive Sitzbelüftung etc) für unter €20.000 aber eben mit 155.000 km.

Ach ja geplant sind ca. 12.000km im Jahr bei ca. 6-7 Jahren Laufzeit.

nimm mal dein Panoramadach ausser Liste und du hast mehr Ergebnisse. Ein E60 530d unter 100.000 km für weniger als 20 000 € zu finden ist fast unmöglich.

Wieso kaufst du dir nicht einen Benziner bei der Laufleistung? Ist evtl. besser.

Du kannst ab September 2005 alle Dieselmotoren ohne Probleme kaufen!

Zu beachten hast du die üblich Diesel-Macken:

-Turbolader: Wie ist der Durchzug - fährt sich das Auto gut und beschleunigt schön, bzw. ist das Ansprechverhalten gut - fahre auch auf die Autobahn und schaue dir die Leistungsentfaltung bzw. die Geschwindigkeit an - oft ist es so, dass bei fehlerhaftem Turbolader bei 120 - 140 km/h Schluss ist - also tritt mal drauf!

-Injektoren: Die Injektoren sind die Einspritzdüsen des Motors. Hier solltest du vor allem auf die Drehzahlschwankungen im Leerlauf achten oder aber beim Beschleunigen dürfen keine Aussetzer und Pausen zu spüren sein - er muss schieben!

-Automatikgetriebe: Beim 535d Serie und beim 530d optional. Hier sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden - du solltest dich informieren bzgl. des Ölwechsels, ob er gemacht wurde - falls nicht, steht dies noch bevor, wenn du das Getriebe lange haben möchtest und keine Probleme haben willst.

Ab 2005 September gab es Änderungen bei den Motoren - entweder mit 231 PS im 530d oder 235 PS ab Facelift (wirst du kaum finden). Der Motor ist sehr gut - kaufe nur Modelle mit dem Start/Stop-Knopf.

Sonst würde ich dir auch den 530i mit 258 PS empfehlen - N52-Motor mit Valvetronic, Saugrohreinspritzung und sehr guter Leistung!

BMW_Verrückter

Sogar absolute Vollausstattung; das toppt sogar meine Signatur.

Mein Rat: sofort zuschlagen, egal km oder Preis, denn mit absoluter Vollausstattung ist das ein Unikat. D muss ins BMW Museum!

Kurz und bündig - es gibt keine Vollausstattung :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:32

Hehe Foren sind so eingespielt und eigen. Da wirft man als Newbie automatisch ein oder mehrere Knochen hin :)

Dann eben so:

Der hat eine sehr gute Ausstattung :)

Was war denn nun mit der Motorenwahl?

Ich würde dir einen Benziner auch empfehlen - würdest du auch den in Betracht ziehen, oder eher nicht?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:19

Nein der Benziner verbraucht zu viel. Definitiv ein toller Motor, bin ich schon gefahren. Aber 10-11 Liter sind dann doch zu viel des Guten. Außerdem passt zu so ein Fahrzeug eher ein Diesel finde ich...

Zitat:

Original geschrieben von BlauesQ

Nein der Benziner verbraucht zu viel. Definitiv ein toller Motor, bin ich schon gefahren. Aber 10-11 Liter sind dann doch zu viel des Guten. Außerdem passt zu so ein Fahrzeug eher ein Diesel finde ich...

Ich glaube bei 10-12tkm fährst du die Steuern mit nem diesel nicht raus... Wenn dann noch das Öl vom Getriebe dazukommt... Aber muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten ist der E61 ein tolles Auto finde ich. Das beste Auto was ich bis jetzt gefahren bin ;-)

Und zur Qualität der Motoren hast du ja schon kompetente Antworten von Bmw_verrückter bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von BlauesQ

Nein der Benziner verbraucht zu viel. Definitiv ein toller Motor, bin ich schon gefahren. Aber 10-11 Liter sind dann doch zu viel des Guten. Außerdem passt zu so ein Fahrzeug eher ein Diesel finde ich...

Bau auf LPG um und schon kannst Du für ca.0,68 € tanken.Verbrauch liegt so bei 12,5 Liter/100 km.

Ist im Schnitt günstiger als Diesel;)

So habe ich das gemacht:):D

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:35

hm wenn ich das mal kurz durchrechne. 2 Liter auf 100km mehr (mal gaaaaanz sicher rechnen), 10.000km im Jahr 200 Liter im Jahr mehr. Das macht bei 1,50€/L = 300€ im Jahr. Das kostet der 530d mehr an Steuern im Jahr als der 530i.

Wobei ich denke 2 Liter weniger sind es nicht, wenn ich mich im Forum umschaue doch gut und gerne 3-4 Liter.

Was muss man im Jahr für das Getriebeöl rechnen?

So zwischen 80 und 120 TKM habe ich mal gehört/ gelesen. Bleibt aber jedem selbst überlassen. Aber ich denke du wirst mehr kosten mit einem Diesel haben, bei deiner Jährlichen Fahrleistung. Und wenn jetzt noch dazukommt, das du vielleicht viel kurzstrecke fährst (?), dann wird der auch nicht unter 9Liter betrieben. Wie gesagt, ich glaube ein Diesel, vor allem bei so einer Maschine, rechnet sich erst nach mindestens 20TKM jährlich. Ich will keinen Diesel schlecht machen. Ich hatte einen Benziner und jetzt würde ich erstmal keinen haben wollen, aber ich fahre mindestens 30Tkm im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von BlauesQ

hm wenn ich das mal kurz durchrechne. 2 Liter auf 100km mehr (mal gaaaaanz sicher rechnen), 10.000km im Jahr 200 Liter im Jahr mehr. Das macht bei 1,50€/L = 300€ im Jahr. Das kostet der 530d mehr an Steuern im Jahr als der 530i.

Wobei ich denke 2 Liter weniger sind es nicht, wenn ich mich im Forum umschaue doch gut und gerne 3-4 Liter.

Was muss man im Jahr für das Getriebeöl rechnen?

Das ist so nicht richtig:100 km x 12,5 Liter Gas (0,68€ pro liter)=8,50€

Das gleiche mit Diesel.100 km x 9,5 Liter (Diesel z.Zeit 1,42€)=13,49€ :mad:

Fahre selbst ein LPG und komme nie über 13 Liter,Getr.Ölwechsel kostet so um 450€

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:55

@rolandwer

das war nicht auf dich bezogen, du hast gerade geantwortet wo ich geschrieben habe, ich habe Super mit Diesel verglichen...

Zitat:

So zwischen 80 und 120 TKM habe ich mal gehört/ gelesen. Bleibt aber jedem selbst überlassen. Aber ich denke du wirst mehr kosten mit einem Diesel haben, bei deiner Jährlichen Fahrleistung. Und wenn jetzt noch dazukommt, das du vielleicht viel kurzstrecke fährst (?), dann wird der auch nicht unter 9Liter betrieben. Wie gesagt, ich glaube ein Diesel, vor allem bei so einer Maschine, rechnet sich erst nach mindestens 20TKM jährlich. Ich will keinen Diesel schlecht machen. Ich hatte einen Benziner und jetzt würde ich erstmal keinen haben wollen, aber ich fahre mindestens 30Tkm im Jahr.

Wieso? bzw. was sind die Mehrkosten? Meine Rechnung zeigt ja dass Diesel günstiger ist. 80% sind Landstraße und 20% Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen