- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Neues Fahrzeug ohne Fahrermonitorkamera
Neues Fahrzeug ohne Fahrermonitorkamera
Ich habe vor ein paar Tagen mein Leasingfahrzeug abgeholt.
BZ4X Frontantrieb.
Später ist mir erst aufgefallen das keine Fahrermonitorkamera vorhanden ist, um den abgelenkten Fahrer zu warnen.
Ich frage mich weshalb fehlt das Teil.
Es ist doch jetzt für jeden neu zugelassenen Wagen Pflicht.
Außer er stand vielleicht schon länger auf der Halde.
Das würde ich gerne raus finden.
Nicht das ich dieses Teil vermisse, aber es könnte mir vielleicht irgendwann helfen, wenn ich etwas über das Modelljahr erfahren würde.
Dazu nimmt man ja Ziffer Nr.10 in aus der FIN.
Das währe in diesem Fall die 0 Null.
Bei VW etc. kommt die Null dort nicht in Frage.
Bei Toyota schon.
Ich suche und suche und finde nichts.
Klar, ich könnte den Verkäufer kontaktieren, aber dass möchte ich nicht.
Es geht mir nur darum zu erfahren ob ich die Sachlage richtig eingeschätzt habe. Mehr nicht.
Bin dankbar für jede Info.
Außer das ich als Idi dargestellt werde
Ähnliche Themen
3 Antworten
Es muss keine Kamera sein für die Müdigkeitserkennung. Andere Erkennungsmöglichkeiten sind auch zugelassen, z.B. Auswertung der Lenkbewegungen. So macht es mein RAV 4 von 2020 (hat schon sage und schreibe 2x auf 92.000 km gewarnt) und eine Kamera ist mir auch im funkelnagelneuen Corolla Cross des Nachbarn nicht aufgefallen.
Hi, ich meine da eher das Teil auf der Lenksäule, welches Alarm macht, wenn man einen Moment zur Seite und nicht nach vorne sieht. Laut Toyota ist es in der EU gar nicht Pflicht. Es ist auch wirklich nicht auf der EU Liste. Mein Fahrzeug wurde auch laut Toyota im September 24 produziert. Dann frage ich mich wirklich, warum ich in allen Videos der YouTube Tester, inklusive eines Toyota Händlers, immer Fahrzeuge mit diesem schmalen, dunklen Display auf der Lenksäule sehe. Es kann vielleicht sein, dass Neuwagen es gar nicht mehr haben.
Müsste mir das auf der Homepage von Toyota ansehen.
Denn die meisten Tests sind minimum ein Jahr alt.
Bin nicht scharf darauf, hatte eben nur das Gefühl mein Auto wäre schon älter.
Das Gegenteil ist zum Glück der Fall.
Sehr seltsam.