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Neues Fahrzeug und ein paar Fragen zur Sonderausstattung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:30

Hi Leute,

ich bin gerade am Überlegen mir eine neue C-Klasse zu kaufen und habe noch ein paar Fragen zur Sonderausstattung.

Es soll ein C220 BlueTEC Limousine mit Automatik werden. Probefahren werde ich diesen Mittwoch.

Außen Palladiumsilber und innen Schwarz und Holz Esche schwarz offenporig.

Die von mir aktuell gewählte Sonderausstattung:

  • Night-Paket
  • Sitzkomfort-Paket
  • Park-Paket mit Rückfahrkamera
  • Ablage-Paket
  • Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
  • Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
  • AdBlue Behälter mit größerem Volumen
  • Ambientebeleuchtung
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Fondsitzlehnen klappbar
  • 7G-TRONIC PLUS
  • AVANTGARDE Interieur
  • AVANTGARDE Exterieur
  • AIRMATIC Agilitäts-Paket
  • Burmester Surround-Soundsystem
  • Digitales Radio (DAB)
  • Remote Online
  • Radio Audio 20 mit Touchpad
  • TIREFIT (habe ich gewählt, damit ich den Wagenheber und Kompressor bekomme, ist das richtig?)
  • Scheibenwischer mit Regensensor
  • Adaptiver Fernlicht Assistent Plus
  • Scheibenwaschanlage beheizt
  • Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
  • LED-Intelligent Light System

So und jetzt meine Fragen:

Sehe ich das richtig, das Media Interface Kabel Kit brauche ich nicht, das ist nur ein Kabel? (Nicht, dass mir da ein USB-Port fehlt, oder Media-Software im Radio oder so).

Das Auto wird im Freien stehen und leider pfeift der Wind über meinen Standplatz. Mich nervt bei meinem A3 das morgentliche Kratzen der Scheiben, besonders wenn die Scheibe dann auch noch innen beschlägt. Wäre eine Standheitzung ratsam? Habe ich das hier im Forum richtig gelesen, die Standheitzung wärmt den Motor nicht mehr? Kann man die Standheitzung eigentlich auch im Sommer zur Kühlung verwenden?

Euch ist sicherlich aufgefallen, dass ich das Fahrassistenz-Paket Plus nicht in meiner Liste habe. Ich bin mir nicht sicher ob ich das nehmen soll. Ich bin in den letzten 5 Jahren exakt 4x Autobahn gefahren. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit fahr' ich meist allein auf der Straße (Überland/Hinterland, ein Weg 45km/40Min). Die DISTRONIC PLUS brauch ich also schon mal nicht. Ich bin aber am überlegen, ob ich zumindest das Spur-Paket nehmen soll. Zwar befindet sich auf dem großen Teil meiner täglichen Strecke keine mittlere Fahrbahnmarkierung, aber wenn ich als Landei mal wieder in die Großstadt (und den vielen parallelen Fahrspuren) komme, wäre diese kleine Hilfe nicht ganz schlecht? Oder ist das auch wieder was für die Autobahn und mehrspurige Bundesstraße?

Sehe ich das richtig, es gibt auch ein kleines KEYLESS-GO-System. Das KEYLESS-GO Start-Funktion. Also Auto mit (Funk-) Fernbedienung auf- und zuschließen und dann kann der Schlüssel zurück in die Hosentasche. Das finde ich interessant.

Die Vorführer, die ich bisher angesehen habe, hatte alle die Kofferraumdeckel-Komfortschließung. Ist das ein Muss oder nur Gimmick?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu den Sonderausstattungen geben.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

An die beiden, die nicht wissen, wo sie den Schlüssel hinlegen sollen: Wo legt ihr den denn hin wenn ihr Keyless go habt und warum könnt ihr das nicht bei der Startfunktion? Das kapiere ich nicht...

Mir reicht die Startfunktion völlig aus, mache es auch so, das ich den Schlüssel erst gar nicht raus nehmen muss zum öffnen und schließen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 8:09

1.) Tirefit bedeutet Gel und Kompressor. Wagenheber ist wohl nicht dabei (habe ich bisher nicht gefunden)

2.) Die Keyless-Start-Funktion ist im Prinzip ein Dummy, der im Zündschloss steckt und den Start ohne Schlüssel ermöglicht. Hatte mir überlegt, diesen zu nehmen, allerdings wusste ich dann nicht, wo ich meinen Schlüssel während der Fahrt hintuen soll, weil ermich in der Hosentasche stört...

3.) Media-Interface halte ich für nicht nötig. Standardmäßig gibt es zumindest beim Comand 2 USB und 1 SD im Ablagefach. Steuerung der Musik auf dem Handy (Android) funktioniert über USB und über Bluetooth.

Hallo, von mir ein Hinweis zu KEYLESS: Ich finde die Startfunktion alleine nicht sinnvoll, denn wenn du den Schlüssel schon in der Hand hast zum öffnen, dann sitzt du dann im Auto, hast den Schlüssel noch in der Hand und must ihn dann irgendwo ablegen. Danach beim aussteigen merke ich dann draußen, das der Schlüssel noch im Auto liegt und muss nochmal rein. Daher ist die KEYLESS-Startfunktion nach meiner Meinung nur in Verbindung mit KEYLESS-GO sinnvoll.

Das KEYLESS-GO-KOMFORT-PAKET solltest Du nur dazu nehmen, wenn Du auf die elektrische Öffnung der Heckklappe wert legst.

am 8. Dezember 2014 um 8:58

KEYLES-GO-START: Ich habe Schlüssel immer in der Hosentasche und schließe auf OHNE den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen (Ja, man kann den richtigen Knopf auch im Dunklen finden ;-) )

StandHEIZUNG kann nicht kühlen, wie der Name schon sagt

SPURPAKET bringt Erinnerung, wenn man langsam über die Linie driftet

DISTRONIC nutze ich auch im nicht-Autobahn-Bereich z.B. auf Bundesstraßen. Da ist diese Funktion ebenfalls nicht verkehrt, wenn der Verkehr nicht frei läuft. Man folgt damit ebenso dem Vordermann mit sauberem Abstand.

Das komplette Fahr-Assi-Paket bringt noch zusätzliche Sicherheit mit sich (Presafe, Kreuzungsasssistent etc...)

MEDIA-Interface braucht man nicht, USB ist immer an Bord - die SD-Karte kann vom kleinen Navi belegt sein

DAB, Akustikglas, Rückfahrkamera wäre bei mir Fragezeichen versehen.

Gruß, Johannes

An die beiden, die nicht wissen, wo sie den Schlüssel hinlegen sollen: Wo legt ihr den denn hin wenn ihr Keyless go habt und warum könnt ihr das nicht bei der Startfunktion? Das kapiere ich nicht...

Mir reicht die Startfunktion völlig aus, mache es auch so, das ich den Schlüssel erst gar nicht raus nehmen muss zum öffnen und schließen.

Ohne konkret nachgeschaut zu haben: Bei meiner Bestellung (fast 1Jahr her) gab es noch das sogenannte "Start - Paket" wo schon einige deiner genannten Extras intus waren. Das wäre dann preislich günstiger.

Übrigens meinem sehr ähnlich - optisch auf jeden Fall - gute Wahl.

DAB würde ich auch mit ? versehen. Beim Audi2o mit TP stört mich jetzt eigentlich nur noch dass beim Anrufen die Sprachwahl nicht mehr gegeben ist, das hat aber trotzdem für mich den Comand-Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Wenn er Aussenschläfer ist käme die Standheizung bei mir ganz vorne, dann aber nicht vergessen die Remoteschaltfähigkeit zu haben. Burmester bräuchte ich persönlich nicht.

Spurhalte Assi habe ich auch, den nutze ich eigentlich nur auf BAB, aber den Totwinkel Assi möchte ich nicht wieder missen.

Lichtmässig ist meiner auch so, war anfangs Preis-Leistungs-mässig nicht ganz überzeugt, funktioniert aber.

Zitat:

@Molle74 schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:25:37 Uhr:

An die beiden, die nicht wissen, wo sie den Schlüssel hinlegen sollen: Wo legt ihr den denn hin wenn ihr Keyless go habt und warum könnt ihr das nicht bei der Startfunktion? Das kapiere ich nicht...

Mir reicht die Startfunktion völlig aus, mache es auch so, das ich den Schlüssel erst gar nicht raus nehmen muss zum öffnen und schließen.

Hallo Molle,

wenn ich KEYLESS-GO habe, dann kann ich meinen Schlüssel in der Jacke oder Tasche lassen womit sich die Frage von Dir, wo ich den Schlüssel hinlege, gar nicht stellt.

Ich hoffe damit ist dieses hochkomplexe Thema erledigt.

LG Porschehans

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:30:11 Uhr:

 

So und jetzt meine Fragen:

Sehe ich das richtig, das Media Interface Kabel Kit brauche ich nicht, das ist nur ein Kabel? (Nicht, dass mir da ein USB-Port fehlt, oder Media-Software im Radio oder so).

Ich habe mir zu dem Audio 20 das MIKK dazu bestellt, einfach weil ich die Möglichkeit haben wollte, mein Handy auch während der Fahrt aufzuladen. Ansonsten funktioniert die Bedienung auch über die Bluetooth-Verbindung.

Das Auto wird im Freien stehen und leider pfeift der Wind über meinen Standplatz. Mich nervt bei meinem A3 das morgentliche Kratzen der Scheiben, besonders wenn die Scheibe dann auch noch innen beschlägt. Wäre eine Standheitzung ratsam? Habe ich das hier im Forum richtig gelesen, die Standheitzung wärmt den Motor nicht mehr? Kann man die Standheitzung eigentlich auch im Sommer zur Kühlung verwenden?

Natürlich heizt die Standheizung nicht nur den Innenraum auf (und befreit damit die Scheiben von Eis etc.), sondern wärmt auch den Motor vor über den Kühlwasserkreislauf. Der Motor ist dadurch vorgewärmt und verbraucht von Anfang an weniger Treibstoff (in meinem Fall Benzin).

Darüber hinaus hat die SH auch eine "Kühlfunktion" im Sommer - nicht im Sinne einer Klimaanlage, aber über die Ventilation wird die angestaute Hitze im Fahrzeug nach draußen geleitet, so dass es im Fahrzeug nicht so heiß ist, wenn man die Türen öffnet. In Abhängigkeit von der Außentemperatur schaltet die SH automatisch zwischen Heizung (rote Kontrollleuchte) und Kühlung (blaue Kontrollleuchte) um. Mein W205 steht auch draußen und ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen!

 

Sehe ich das richtig, es gibt auch ein kleines KEYLESS-GO-System. Das KEYLESS-GO Start-Funktion. Also Auto mit (Funk-) Fernbedienung auf- und zuschließen und dann kann der Schlüssel zurück in die Hosentasche. Das finde ich interessant.

Die Vorführer, die ich bisher angesehen habe, hatte alle die Kofferraumdeckel-Komfortschließung. Ist das ein Muss oder nur Gimmick?

Ich habe mich nach einigem Überlegen für das KEYLESS-GO Komfort-Paket entschieden. Natürlich kann man die kleine Kofferraumklappe der Limousine problemlos von Hand öffnen. Aber wenn man mit schweren Einkäufen aus dem Super- oder Getränkemarkt kommt, muss man die Kisten nicht mehr abstellen, um die Klappe zu öffnen. Bei meinem lädierten Rücken bin ich dankbar, wenn mir diese unangenehme Bückbewegung erspart bleibt.

Gruß

P.S.: sorry, habe die Zitiertechnik noch nicht so raus!

Wie oft kommt man schon mit beiden Händen voll beladen raus? Meistens hat man doch nen Einkaufswagen o.ä.

Klar für manche kann es sich lohnen, aber in der Regel sollte das elektr. Öffnen über den Schlüssel reichen. Bücken muss man sich dann nicht mehr, wenn man den Schlüssel schon in einer Hand hat. Man kann auch zusätzlich noch was tragen wenn man etwas geschickt ist. Finde das Keyless-Start für den Preis einen ganz guten Kompromiss.

Für mich z.B. war der automatische Heckdeckel Pflicht...

Alleine schon wegen der beiden tollen roten Tasten im Deckel! ;)

Da dann der Aufpreis für KEYLESS-GO aber recht überschaubar ist, habe ich gleich das ganze System geordert.

Fand ich früher KEYLESS-GO für ziemlich entbehrlich, so würde ich es heute nicht mehr ohne haben wollen. Und ja, der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels war für mich zuvor auch eher "Spielerei", wenn man so etwas aber hat und auch weiß wie man es bedient, dann muss ich mittlerweile auch hier zugeben: tolle Sache und ohne wäre nur halb so schön.

Nur die KEYLESS START Funktion wäre für mich ebenfalls nichts halbes und nichts ganzes. Ich kann hierzu nur wiedergeben was das Werk sagt: man bietet diese SA nur an, weil manche Mitbewerber das ebenfalls anbieten...

Es ist doch völlig in Ordnung, dass so etwas als SA angeboten wird. Für den, der es braucht, ist es ein schönes Gimmick.

Ich bin sonst für neue Technik leicht zu begeister, kann mich persönlich aber mit Keyless jeder Art nicht anfreunden.

am 8. Dezember 2014 um 23:04

ich habe auch lange überlegt. Das schlüssellose Starten ist eine SA an die man sich schnell gewöhnt. Hatte das im BMW und wollte auch beim Mercedes kein "Zündschloß" mehr. Dann war die Heckklappe mit als SA schnell dabei und letztendlich der Preisaufschlag zu Keyless Go übersichtlich. Schauen wir mal, wie sich das demnächst anfühlt...

@tippexx

hattest Du schon mal ein Fahrzeug mit keyless go?? Meine Erfahrung, hatte man es einmal, dann lässt man das nicht mehr los. Einmal keyless immer keyless.

am 9. Dezember 2014 um 8:51

Ich hatte schon Keyless-Go und brauche es nicht wieder. Ich habe nen S205 mit elektrischer Heckklappe und finde den Komfort optimal. Normalerweise trage ich Anzug und da stört der Schlüssel in der Hosentasche. Wenn ich voll bepackt zum Auto gehe, nehme ich vorher bereits den Schlüssel so in die Hand, daß ich die Heckklappe öffnen kann. So ist sie bereits offen, wenn ich beim Auto ankomme und ich muß nicht mit dem Fuß unters Auto treten und warten bis sie offen ist... Abends brauche ich auch den Schlüssel sonst nützt ja die Umfeldbeleuchtung nichts...

So sehe ich für mich keinen Mehrwert an Keyless-Go. Für Euch mag das durchaus anders sein.

Hatte mehrere KEYLESS als Leihwagen.

Fand es nicht so toll und konnte für mich aus den bereits genannten Gründen keine Vorteile erkennen.

 

Das ist aber nur eine persönliche Meinung und für alle die damit glücklich sind freue ich mich. ;)

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