ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neues Familienauto steht an! Entscheidungsnotstand

Neues Familienauto steht an! Entscheidungsnotstand

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:37

Wir brauchen undbedingt eine neue Familienkutsche. Unser Ford Windstar ist jetzt fast 12 Jahre alt (ohne größere Gebrechen!!!) und wir sind natürlich vom Platzangebot etwas verwöhnt. Unsere Familie ist aber zweigespalten. Der Papa würde gerne einen Q7 haben - von wegen Äußerem Erscheinungsbild und natürlich AUDI (ist aber wegen € wahrscheinlich nicht drin) und die Mama ist jetzt auf der Fährte zum XC90 (Nur Gebrauchte). Ist der XC 90 wirklich so komfortabel wie er auf den ersten Blick aussieht? Der Q7 scheint mir dann doch vom Platzangebot etwas sparsamer zu sein. Würde mich über Antworten freuen. Auch auf was wir beim Kauf eventuell achten sollten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

gebrauchte?

 

hallo sonnenfee,

na das ist ja mal wieder ein umstieg von einem großraumgleiter.

Wenn ihr nun das selbe platzangebot erwartet schaut lieber nach anderen alternativen..............

Für aussagekräftige ratschläge währen auch ein paar weitere informationen hilfreich.

wieviele personen seid ihr?

welche jahresfahrleistung?

wie groß sind die personen, die auf die hinteren sitze müssen?

gibt es mitreisende haustiere?

soll der unterhalt auch günstig sein?

welches budget steht zur verfügung?

usw

bis später

SÖM-XC90

SÖM-XC90 hat ja schon die wesentlichen Fragen gestellt. Ich versuche mal, vorab pauschal zu antworten:

Ja - der XC90 ist so komfortabel, wie er aussieht. Zweigeteilt ist die Welt nur hinsichtlich der Sitze, manch einer (man nennt sie hier auch liebevoll KETZER!!) meint, dass die Sitze zu wenig Seitenhalt bieten; ist halt Geschmackssache und sollte sich für Euch leicht bei einer Probefahrt mit dem Popometer klären lassen.

Die Frage der Motorisierung wird hier meistens in Richtung Diesel beantwortet, auch wenn der V8 sicherlich seine Reize hat. Wenn Diesel, dann solltet ihr darauf achten, den D5 ab MY06 zu nehmen, da dieser deutlich mehr PS und Drehmoment sowie einen Partikelfilter hat.

Ab MY06 gibt es dann auch optional eine 6-Gang Automatik (Geartronic), bis zum MY05 einschließlich "nur" einen 5-Gang Automaten. Außerdem ist der Allradantrieb ab MY06 verändert worden.

Ende 2006 gab es ein Facelift, das wirklich große Schritte im technischen Bereich nicht mehr aufweist (war ja schon alles 2006, Ausnahme ist ein verbessertes Xenonlicht und der Wechsel beim Navi, von DVD auf die schnellere Festplattensteuerung) und vor allem das Äußere etwas eleganter erscheinen läßt. Aber auch das ist hier umstritten und Geschmacksache!

Ihr werdet Euch sicherlich schon darüber informiert haben, dass es den XC90 als 5 und 7-Sitzer gibt. Auch hierzu gibt - wie zu fast allem im Leben - verschiedene Meinungen. Der 7-Sitzer bietet halt mehr Sitzplätze und eine höhere Zuladung, der 5-Sitzer ist neu etwas mehr als 1000,00 € preiswerter und bietet etwas mehr Stauraum, nämlich da, wo beim 7-Sitzer die hinteren Sitze im Wagenboden versenkt werden können.

Das ab Werk angebotene Telefon funktioniert als Telefon gut, kann aber auch nicht mehr und hat den Nachteil, dass es weder die Adressdaten des vorhandenen Handys übernimmt, noch in anderer Weise hiermit kommuniziert. Man benötigt also eine zweite Telefonkarte. Ich persönlich bin aber mit dem Festeinbau zufrieden, zumal die Sprachqualität wirklich gut ist.

Ich habe bestimmt noch eine Menge vergessen, aber da werden mit die Anderen hier schon unter die Arme greifen ;)

Ach ja: unbedingt Probefahren. Hier Lesen ist natürlich was ganz anderes, als das wahre Leben auf der Straße. Also, hin zum :) und Termin ausmachen!

Gruß

Frank - sehr zufriedener XC90 Fahrer

Hi,

auch in diesem Thread gilt sicher vieles, was hier geschrieben wird. ;)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 6:33

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids. Ansonsten nur in Ausnahmefällen mal die Oma. Dass wir nicht mehr an den Platz des Windstars rankommen ist klar! Wollen ja auch etwas "kleiner" werden. Ich sehe nur nicht ein, dass ich für den Q7 im Schnitt noch 10kEuro mehr hinblättern soll, nur um die vier Ringe zu bewegen.

Bei der Gelegenheit noch 'ne Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer DVD-Anlage? Haben nämlich ein tolles Angebot entdeckt, leider ohne die Kinderbelustigung.

Hi,

der nachträgliche Einbau ist kein Problem, allerdings wird dann ein Monitor mit einer Dachkonsole eingebaut. Allerdings stehen die Kosten für mich da in keinem Verhältnis zum Nutzen (mind. 3000 Euro), so dass ich da eher ein (oder sogar zwei) schicke einzelne portable System nehmen würde. ;)

Gruß

Jürgen

Mit den von Jürgen angesprochenen portablen Systemen haben wir ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Leider können auch sie nicht verhindern, dass es meinen Mädels bei längeren Strecken übel wird - nein!!! an meinem Fahrstil liegt es nicht, es soll angeblich der ungewohnte Geruch nach Reisegepäck, Lebensmittelvorräten in großen Mengen und vermutlich auch ein bischen Aufregung ;) sein - ; die kleinen Dinger sind ebenso schnell montiert, wie am Zielort wieder abgenommen und wecken damit keine unnötigen Begehrlichkeiten. Außerdem hat so jedes Kind seinen eigenen Bildschirm und muß sich nicht den Kopf verrenken. Wir haben übrigens zwei vollkommen getrennte Monitore mit jeweils integriertem DVD-Player. Es gibt auch Systeme, wo ein DVD-Player zwei Bildschirme ansteuert. Ist letztlich auch eine Frage des Altersunterschiedes. Bei uns kann Kind 1 "Einen Chef zum Verlieben" und Mädel 2 "Iceage" o.ä. gucken, ohne dass es Gezeter um die Wahl des Filmes gibt.

Ich empfehle übrigens den Anschluß über eine Verlängerung an der Steckdose im Kofferraum, da nur diese auch bei abgezogenem Schlüssel (Tankstelle...) mit Strom versorgt ist. Bei der Steckdose in der hinteren Konsole bleibt der Monitor sonst dunkel, wenn Papa tankt oder Mama 50 ct-Gutscheine in der Raststätte kauft ;)

Der Preis ist übrigens unschlagbar günstiger, als jeder Festeinbau. Rechnen muß man pro Monitor so um die 100,00 €.

Gruß

Frank - dessen OHL einen der Monitore außerhalb der der Fahrten in der Küche mit DVB-T nutzt

... gerade gestern einen portablen DVD-Player mit akzeptablem Bild im großen roten "saumäßigen" Discounter für 77 EURONEN gesehen. Ansonsten gibt es die Alternativen mit 2 Bildschirmen sowie Klettband, um die Dinger an den Kopfstützen zu befestigen immer mal wieder zu Urlaubs- und Reisezeiten, das letzte Mal für 188 €.

Grüße

Langer02

...der bisher immer die Alternative mit den 2 Bildschirmen toll fand, aber die Idee mit getrennter Belustigung für beide ist auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Lebensmittelvorräten in großen Mengen

1 Woche Urlaub: 28x Curry-Pommes-Mayo, zum Mitnehmen bitte :D ;)

Der Q7 ist übrigens vom Fahrwerk komfortabler, aber wie bereits erwähnt, vom Innenraum kleiner. Der Motor ist kräftiger, aber auch viel durstiger.

Das einzige was m.M. für den Audi spricht, ist der zu erwartende geringere Wertverlust, was aber bei 12 Jahren Haltedauer auch vernachlässigbar ist ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neues Familienauto steht an! Entscheidungsnotstand