1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Neues Forumsmitglied: Vorstellung und gleich ein paar Fragen:)

Neues Forumsmitglied: Vorstellung und gleich ein paar Fragen:)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:05

Hallo Käferforum,

da ich seit Sonntag ein stolzer Käfer Cabrio Besitzer bin und in nächster Zeit bestimmt ab und an hier aktiv sein werde möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel, bin 38 Jahre alt, und liebe neben meiner Familie (Frau und drei Kinder 10,12,14) auch alles was Verbrennungsmotoren besitzt. Am liebsten ist es mir wenn es hinter meinem Rücken boxt, oder vorne im Motorraum blubbert und ein Teil der Kraftstoffs unverbrannt aus dem Auspuff tropft;)

Mein Wunsch war es schon immer mal einen Käfer zu besitzen. Mit 12 Jahren rettete ich (vielmehr mein Vater) einen Käfer vor der Schrottpresse und schenkte ihn mir. Anstatt Taschengeld gab es dann ab und an einen Kanister Benzin, den ich sofort mit dem Käfer in Bewegungsenergie umsetzte. Bei uns auf dem Land war das auch mit 12 Jahren kein Problem.:D

Seit mehreren Jahren halte ich nun Ausschau nach einem Käfer Cabrio. Ich suchte einen mit ein wenig mehr PS als in der Serie, und kein Sammlerstück, da der Käfer im Alltag mit der Familie genutzt wird. Ich wurde am WE in Münschen fündig. Der Verkäufer hatte keine Ahnung von seinem Käfer. Leider gibt es auch kaum Unterlagen zum Fahrzeug. Die nächsten Wochen werden spannend, da ich zahlreiche umbauten festgestellt habe, die auch teilweise in den Papieren eingetragen sind (TÜV neu hat er;)). Der Käfer wird nie ein Sammelstück werden - dafür musste er schon zu viele (wenn auch gut gemachte) Umbauten über sich ergehen lassen. Am WE habe ich mehr Zeit und nehme ihn mal auf die Hebebühne in meiner Werkstatt zur Bestandsaufnahme.

Daten zu meinem Käfer Cabrio 1303

EZ: Jan. 1974

Motor: Typ 1 mit 1915ccm, Nockenwelle 270°, Motorennummer AS / 156736X, eingetragen mit 86PS

Frontölkühler

Vergaser: Solex 34 PICT - 4

Getriebe: Serie (muss aber nochmal nachschauen - im Brief steht: AT030903)

Auspuff: Ich denke Orginal

Bremsen: Vorne innenbelüftete Scheibenbremsen hinten Trommel

Fahrwerk: Kerscher Fahrwerk (60/80) dazu Koni Dämpfer grün (ziemlich hart, aber spaßig;)), 23mm Stabi

Felgen: Stahlrad 5,5x15 ET 25 + 7x15 ET 16 mit Reifen der Größe 195-60-15 Felge: American Custom Shop

Karosserie: Schweller aus Kunststoff, Motorhaube mit (unschönem) Ausschnitt, Verdeck Zustand sehr gut

Der Gesamtzustand ist weitgehend rostfrei, Lack und Innenraum braucht aber dringend mal Pflege

Innenraum: sehr guter Zustand, Recaro Sportsitze in dunkelblau, komplette Lederausstattung, Lederlenkrad von Kerscher (verschlissen)

Besonderheiten:

In den alten Papieren entdeckte ich dass mal ein 40er Doppelwebervergaser (was auch Sinn macht) verbaut war. Zudem andere Räder und Kotflügel (um die damals 295er Räder unterzubringen). Ein anderer Eintrag in einem entwerteten Brief macht mich stutzig: Nachtr. Aufbau einer E.Cabriokarosserie 1993. Evtl. kam also der Käfer als Limousine auf die Welt?!

Fahren:

Technisch ist der Käfer gut erhalten. Es wurden in den letzten 3 Jahren 5.000€ in die Technik gesteckt (Fahrwerk, Bremsen, Elektrik). Er fährt sich ganz gut, wobei man das Gefühl hat, dass der Vergaser nicht ganz zum Motor passt. Gutes Drehmoment unten raus. Ab 1500 u/min ist gut Druck zu spüren. Bis die Leistung anliegt braucht es aber eine Gedenksekunde. Ab 3500 u/min fällt das Drehmoment wieder ab. Trotzdem sind die 86Ps glaubhaft im Stall. 160km/h (lt. GPS) sind ohne großen Anlauf erreicht. Aber das ich habe nur kurz getestet, da ich das Fahrzeug noch nicht gut genau kenne und nicht gleich verheizen wollte. Die Öltemperatur stieg nicht über 115°C.

Ölverbrauch auf den ersten 1000km nicht festzustellen, Motor ist trocken (keine Öltropfen unterm Auto)

Spritverbrauch etwas über 10 Liter flott gefahren.

Mängel:

Die Kupplung rupft leicht beim Anfahren im ersten Gang. Das Seil checke ich am WE

Gestern ging mir der Motor während der Fahrt plötzlich (ohne zu stottern) aus - ist mir bei meinem anderen Auto auch schon passiert - dort was es eine Sicherung der Kraftstoffpumpe. Der Käfer sprang nach mehren Veruchen wieder an...keine Ahnung was war...Kann es sein dass das Spritpumpenrelais festhing? Wo sitzt das? Restmenge im Tank müssten noch etwa 8 Liter gewesen sein (strecke ging leicht berab)

Fragen:

1. Glaubensfrage Nr 1: welchen Sprit sollte dem 1915ccm zugeführt werden: Super, Super+, irgendwelche Zusätze?

2. Glaubensfrage Nr. 2: Welches Öl?

3. Was meint Ihr zum Thema Vergaser? Wechseln? Welcher Vergaser passt am Besten? Woher beziehen?

4. Wie ist Eure Meinung zum Auspuff?

5. Die Sache mit dem plötzlichen Motorausgehen? Die Spritpumpe oder das Relais hört man laut surren (irgendwo bei der Spritzwand) Summton geht aber - wenn der Motor nicht gestartet wird sondern nur die Zündig an ist - NICHT nach ein paar Sekunden aus...normal?

6. Gurt rollt nur sehr mäßig auf - kann die Aufrollfeder gespannt werden?

7. Woher bekomme ich gute Ersatzteile?

 

Sorry, jetzt ist die Vorstellung deutlich länger geworden als gewollt;)

 

Feuer frei - ich freue mich auf Eure Anregungen und Kommentare.

Gruß Daniel

P1050305
P1050307
P1050312
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 3. Juli 2013 um 19:19

Hallo und herzlich Willkommen,

Glaubensfrage 1: Ich würde Super+ nehmen. Es ist kein Alltagsfahrzeug und aufs Jahr gerechnet ist der Unterschied nicht so groß. Ist aber meine persönliche Meinung und es wird Dir jeder was anderes dazu schreiben. Musst Du also selbst entscheiden.

Glaubensfrage 2: ich würde 15-W40 nehmen. Ich nehm immer günstiges öl und wechsel dafür öfter.

Frage 3: Vergaser mal reinigen (Ultraschall) und mit neuen Dichtungen und altem Ventil zusammenbauen. Warum möchtest du ihn wechseln?

Frage 5: Ich kenn es nur vom alltagsauto, da geht die Pumpe aus sobald sie Druck aufgebaut hat. Durch den "Dauerlauf" wegen eines defekten Relais ist mir schon eine Pumpe kaputt gegangen. Mein Relai klackt wenn ich die Zündung einschalte, evtl. findest Du deine auf diesem Weg.

Frage 6: keine Experimente am Gurt! Evtl. versuchen den Gurt mir mildem Seifenwasser zu reinigen und vor dem zusammenrollen zu trocken. Wenn´s nicht hilft würde ich den Gurt neu machen!

Frage 7. Auch da wirst du viele Antworten erhalten. Meine sind Käfer Klein (ist auch nicht so weit weg von uns) oder Käfer Krück. Musst Du dir am besten selbst ein Bild machen welcher Shop dich anspricht und evtl. auch mal telefonieren. Gibt auch negative Shops aber den Namen möchte ich hier nicht nennen.

Gruss nach Hall

Peter

erst mal herzlich willkommen.;)

Puh, das sind aber viel Fragen auf einmal und viel Text. Muss man erst mal alles lesen....:D

Ok, ich versuch mal, zu einigen Sachen was zu schreiben:

zu 1.

da müßte man mal wissen, wie hoch der Motor verdichtet ist. Je höher, desto mehr tendiert man zu Super+. Musst Du aber mit der Klopf/Klingelprobe ausprobieren. Ist hier schon viel dazu geschrieben worden. Da hilt auch die Suchfunktion.

zu 2.

welches Öl?. Dazu gibt es unzählige Beiträge. Ich sag mal... egal. Hauptsache Du wechselst es regelmäßig allle 5000 bis 6000 km. Bei billigem Öl natürlich eher früher als später.

zu 3.

am besten passen natürlich die schon mal eingetragenen 40er Weber:D meine Meinung). Gibt es immer mal wieder in der Bucht oder am besten am 1.Mai beim Treffen in Hannover. Da kann man sie wenigstens anschauen und fühlen und dran rum wackeln.

zu 4.

wenn der Auspuff wirklich noch Serie ist, dann würde ich den mal gegen was größeres tauschen, sonst kann der Motor zu heiß werden und Du hast auch Leistungsverlust. Eine gute Wahl für diese PS und Hubraum- Klasse wäre der "Memminger Seebring"

zu 5.

wenn die E-Pumpe nicht nach ein paar Sekunden ausgeht, dann ist nicht das erforderliche Abschalt- Relais eingebaut. Solltest Du nachrüsten. Hat auch was mit Sicherheit zu tun

zu 6.

Gurte kosten nicht die Welt und sind lebenswichtig. Also besser austauschen, da bestimmt schon ausgeleiert.

zu 7.

gute Ersatzteile ist eine gute Frage. Das hängt ganz davon ab, was man braucht. Bei dem einen ist das gut bei dem anderen eben was anderes. Da gibt es keine Patentlösung. Aber eines ist wichtig: keinen Asien-Repro-Mist kaufen. Lieber deutsche, echte originale (auch Gebraucht-Ware) nehmen, bevor man so einen Chrom-Mist kauft, der nicht passt, nicht ausgewuchtet ist und nur ne Weile schön aussieht.

So,

jetzt tun mir die Finger weh:D

Gruß

Walter

am 3. Juli 2013 um 20:10

Sieht echt chiq aus, Glückwunsch :)

Glaube kaum, dass der mal was anderes war als ein 1303 Cabrio, da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Dass der Motor auch mal einfach nur so ausgeht ist nicht so selten. Käferfahrer kennen das Gasgeben mit dem Hacken, während er Fußballen bremst :D

Vom Bild her sieht der Motor serienmäßig aus. Bist Du sicher, der hat 1,9 L und 86 PS? Ein guter AD /AS kann durchaus auch 160 (Tacho) bringen. Was für ein Vergaser ist denn da jetzt drauf?

Ich beschränke mich jetzt mal nur auf ein paar von deinen Punkten, aus meiner sicht die wichtigsten:

 

1. Glaubensfrage Nr 1: welchen Sprit sollte dem 1915ccm zugeführt werden: Super, Super+, irgendwelche Zusätze?

Super 95 wird reichen, wichtig, kein E10!

 

2. Glaubensfrage Nr. 2: Welches Öl?

Definitiv nur Mineralisches Öl 15W 40 ist perfekt!

 

3. Was meint Ihr zum Thema Vergaser? Wechseln? Welcher Vergaser passt am Besten? Woher beziehen?

 

die Frage für mich ist, welcher ist da im moment drin? Ich habe auf dem Bild gesehen, dass Du die doppelten Vorwärmerohre am Ansaugrohr hast. Die wurden m.W. nur im 1300er mit 31er Vergaser verbaut. der 31er Währe zu kein für den Hubraum, der 34er würde passen (steht auf der Seite drauf)

Wie mein Vorredner schon sagte 40er Weber währen perfekt. Ich würde Dir eine Anlage von Ahnendorp.de empfehlen. Die passen Dir die Vergaser perfekt an deinen Motor an, wenn Du denen die Daten gibst. das ist fas plug & play. Ich würde jedem von einer gebrauchten Anlage von irgendwoher abraten, da kann man richtig ins Klo greifen und wird viel fluchen, wenn man nicht gerade ein Vergaserspezi ist...

4. Wie ist Eure Meinung zum Auspuff?

Es muss bei dem Hubraum, wie mein Vorredner schon sagte auf jeden fall was anderes drauf. Allerdings wirst Du das Problem haben, dass es keine Sportauspüffe gibt, die an Die doppelte Vorwärmrohre deiner Ansaugbrücke ran passen. D. H. Du musst Dir auch eine neue normale Ansaugbrücke besorgen, wenn Du nicht sowiso auf Doppelvergaser gehst.

 

5. Die Sache mit dem plötzlichen Motorausgehen? Die Spritpumpe oder das Relais hört man laut surren (irgendwo bei der Spritzwand) Summton geht aber - wenn der Motor nicht gestartet wird sondern nur die Zündig an ist - NICHT nach ein paar Sekunden aus...normal?

Ja, Sicherheitsrelais ist ein Muss, scheint Deiner nicht zu haben oder Du gehst zurück auf die Serienmäßige mechanische Pumpe (wird billiger) beim Serienvergaser würde die auch reichen, beim 40er Weber eigentlich auch...

 

7. mein Vavorit ist www.csp-shop.de

 

@ Jan,

ein AS ist aber kein 1300er, sondern ein 1600er und die gabs auch mit doppelter Vorwärmung. Das passt schon so.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:22

Hallo,

Vielen Dank schon mal für den Input. Wie gesagt, ich bin mehr im Volvo und Porschelager unterwegs, so dass die eine oder andere Frage evtl. etwas "unwissend" klingt.

Vergaser: Es ist definitiv der 34er Solexvergaser verbaut

Sprit: Die Frage ging eher auf die Frage ob ich irgendwelche Zusätze mit reinkippen soll? Tanken tu ich sowieso meist nur super+

Leistung: Bin jetzt schon einige Käfer gefahren - auch serienmäige 1600er mit Doppelwebervergaser ( sehen toll aus) ;), die hatten aber längst nicht so viel Kraft, vor Allem bei niedrigen Drehzahlen als meiner. Deswegen denke ich dass der Motor auf jeden Fall 1915 ccm hat, sonst würde der mit dem Vergaser und dem Auspuff nicht so flott sein.

So, muss Schluss machen - im Bett Beiträge im Forum lesen nd schreibekommt bei meiner Frau nicht sonderlichbgut an ;)

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen