ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Fremdradio funktioniert nicht

Neues Fremdradio funktioniert nicht

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:27

Habe meinem Kleinen ein Mp3 - USB Radio von Pioneer gegönnt. Dazu das BMW - Fremdradio Adapterkabel. Passt soweit alles. Das Radio funktioniert und spielt die CD ab. Einziger Hacken an der Sache ist, dass ich nichts höre....

Habe durch die Suchfunktion jemanden mit selbigem Problem gefunden, allerdings war der Post von 2005 und bis heute hat niemand geantwortet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du irgend ein HiFi System ala H/K ab Werk?

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:38

Habe glaub ich das HiFi System. In den Vordertüren sind jeweils 3 Boxen. Hinten jeweils 2 ( 1ne kleine und auf der Hutablage 1ne)

Themenstarteram 8. August 2008 um 21:56

Niemand eine Idee?

Hi,

ich gehe ja wohl zu Recht davon aus, dass alles Stecker am Radio fest sitzen :D !

Überprüf mal die Belegung des ISO-Steckers für die Strom versorgung etc. Ist das Kabel für "Remote" auch vom Radio komplett in den BMW-Stecker durchgeschleift?

Gruß Gerd

Folgendes solltes du überprüfen.

1. den ISO Adapterstecker da gibt es Billigware die fehlerhaft verschaltet ist oder einfach Kabel fehlen! (mein schrott hat 12EUR gekostet)

2. denn du ein HiFi oder H/K Soundsystem hast und du keine Musik hören kannst dann liegt dass zu 99% daran dass dein Radio den BMW oder H/K Verstärker nicht einschaltet. dies ist je nach BJ ein Problem.

Du brauchst einen "Aktivsystem Adapter" der anstelle des ISO Adapters verwendet wird der hat ne kleine Blackbox in der mitte die die Kommunikation mit der BMW Endstufe übernimmt.

Die Probleme hatte ich auch bei meinem Umbau allerdings brauchte ich keinen Aktivsystem Adapter... :D

Lass dich doch ma irgendwo beraten. z.B. bei www.hifigarage.de dort hab ich auch meine Adapter gekauft :)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Folgendes solltes du überprüfen.

1. den ISO Adapterstecker da gibt es Billigware die fehlerhaft verschaltet ist oder einfach Kabel fehlen! (mein schrott hat 12EUR gekostet)

2. denn du ein HiFi oder H/K Soundsystem hast und du keine Musik hören kannst dann liegt dass zu 99% daran dass dein Radio den BMW oder H/K Verstärker nicht einschaltet. dies ist je nach BJ ein Problem.

Du brauchst einen "Aktivsystem Adapter" der anstelle des ISO Adapters verwendet wird der hat ne kleine Blackbox in der mitte die die Kommunikation mit der BMW Endstufe übernimmt.

Die Probleme hatte ich auch bei meinem Umbau allerdings brauchte ich keinen Aktivsystem Adapter... :D

Lass dich doch ma irgendwo beraten. z.B. bei www.hifigarage.de dort hab ich auch meine Adapter gekauft :)

Gruß

Markus

Hi,

am Aktivsystem-Adapter kann es m.E. nicht liegen. Ich habe in meinem Auto das BMW-HiFi-System eingebaut und betreibe es mit einem Kenwood- (jetzt Becker-Navi-)Radio. Nach intensiven Diskussionen hier im Forum mit Freund MoKa ( ;) habe ich beim Radioumbau mal den Betrieb mit "normalem" und mit Aktivsystem-Adapterkabel probiert. Ergebnis: Geht mit beidem einwandfrei.

Zum angesprochenen Problem: Oft ist das "Remote"-Kabel aus japanischen Radios separat aus dem Radiokabelbaum herausgeführt - bei Kenwood ist das z.B. ein blau/weißes Kabel mit einem entspr. Kennzeichnungfähnchen. Dieses Kabel muß mit Pin 16 des BMW-Radiosteckers verbunden sein, da hierüber der Verstärker des HiFi-Systems geschaltet wird. Pin 16 hat im BMW-Kabelbaum ein weißes Kabel.

Check das mal!

genau das sollten ja die Fahrzeugspezifischen und vom Radiohersteller stammenden ISOAdapter ja schon geschaltet haben!

So war meine Erfahrung.

Die billig universal teile sind teils einfach zu viel universal :D

Die angepassten Adapter vom Radiohersteller haben bis jetzt sehr gut funktioniert alles lief :D

Gruß

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:13

Ok danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde heute den "normalen" Adapter zurückgeben und mir in den nächsten Tagen einen mit "Blackbox" im Internet bestellen. Mal sehen ob es dann funktioniert.... Ich habe aktuell ein altes orig. BMW Radio verbaut. Ist der klangliche Unterscheid, wenn ich ein neues Fremdradio anschließe wirklich so groß?? Kann ich zusätzlich zum Blackbox-Adapter einen Adapter für die Lenkradfernbedienung anschließen? Oder gibt es da EINEN extra Adapter? Vielen Dank schonmal :)

Also :D

Ich kann dir von mir berichten.

Ich hab ein E46 Cabrio mit Harman Kardon SoundSystem.

Serienmäßig hatte ich dass BMW Profissional CD Radio drin gebaut von BECKER.

Ich war mit dem Klang überhaupt nicht zu frieden!

Ich habe jetzt ein Alpine nachgerüstet mit dem speziellen Alpine Multifunktionslenkradadapter.

Dieser ist zugleich MFL Adapter und ISO Adapter zu gleich!

Seit ich diese Kombination drin habe möchte ich von ungefähr 30-40% mehr Bumms ausgehen :)

Der klangliche unterschied ist der HAMMER :D

Also jedem der nicht auf die "orignale" Mittelkonsole schwört anderes Radio rein macht den Fahrer glücklich und mit MP3 kann dann der DJ und der Brennmeister dann auch in Rente geschickt werden *g*

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:08

Freut mich das zu hören :D

Dann bin ich ja mal gespannt wie es sich anhört, wenn ich es endlich zum Laufen gebracht habe :)

Bin mit der HiFi Anlage von Beginn an enttäuscht gewesen. Da war die Standart Anlage im Audi deutlich besser. Jedoch hat es für meine Bedürfnisse ausgereicht. Würde meine Lenkradfernbedienung gerne weiterhin nutzen. Kann mir jemand sagen welchen Adapter oder welche "Baueinheit" ;) ich dafür benötige? Habe einen 325ti mit HiFi-Anlage(10 Lautsprecher) und ein Pioneer DEH-4000UB Radio. Das BMW "Anschlußkabel" hat die runden Pins.

ruf bitte bei Pioneer an und klär dass direkt dort ab.

Ich hab auch noch die runden Pins..

Das 4000UB ist das 109EUR oder 119UVP Radio richtig?

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:36

Habe ich bereits. War auch schon im Media Markt und habe mich beraten lassen. Jedoch sind die Preise die mir die Verkäufer jeweils angegeben haben mehr als doppelt so hoch als die, die man im eBay findet. Die Adapter mussten bestellt werden, deswegen habe ich keine Vorstellung wie diese auszusehen haben. Habe folgendes Angebot gefunden: Angebot

Weißt du ob das der richtige für die HiFi ist? Die runden Stecker stimmen schonmal. Die anderen 2 Stecker und der kleine kommen ins Radio. Eine "Blackbox" hat er auch... Kann ich diesen Adapter bestellen?

Ja, habe 110 Eur für das Radio gezahlt.

puh lass die Finger von dem ebay Schrott..

Kauf den Original Pioneer Adapter der für dein Radio in Verbindung mit deinem Auto freigegeben ist!

ich hab meinen Adapter von Alpine hier her:

http://www.hifigarage.de/

hat mich 69EUR gekostet für MFL..

und wenn der richtig verschaltet ist (wo von man bei Original Adaptern ausgehen kann) brauchst du nicht noch zusätzlich einen Aktivsystemadapter.

ansonsten reklamier ihn :)

oder lass dich mal von denen beraten!

was du brauchst...

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:54

Dann werde ich auch bei der HiFiGarage zuschlagen :) Auf die 20 Euro kann ich auch verzichten wenn mit dem Adapterkram endlich mal Ruhe ist bzw. eben keine Ruhe mehr im Auto ist ;)

Dann mal nen herzlichsten Dank!!!

Ich berichte ob ichs geschafft habe^^

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Fremdradio funktioniert nicht