ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Frontsystem, brauche Beratung

Neues Frontsystem, brauche Beratung

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:21

Hey Leute.

Ich hätte da ein Anliegen an euch

Ich fahre ein Passat CC mit der normalen Anlagen also keine VW Sound system oder dynaudio.

Ich möchte meine vordere Lautsprecher austauschen.

So an sich sind die originalen Boxen im unteren Bereich ganz ok Bass ist gut und der Rest auch.

Aber sobald man halt bisschen lauter aufdreht dann Versagen die Boxen einfach und das ist das Problem was mich stört.

Jetzt habe ich überlegte mein frontsystem aus zu tauschen.

Nur die Frage ist gegen was? Welche marke.

Habe die Leute von der Seite www.toms-car-hifi.de angeschrieben und die haben mir das hier angeboten

http://www.toms-car-hifi.de/.../mk-165

Könnt ihr mir was zu sagen ?

Oder ist eton besser ?

Es gibt ja von eton solche Upgrade Lautsprecher für den Passat die Boxen sind halt wie Original aufgebaut. Für die anderen brauche ich ja dann die adapterringe. Das wäre aber kein Problem die könnte ich selber bauen. Nur für die eton wollen die 300€ haben und das finde ich bisschen zu teuer

Die Türen habe ich schon komplett mit alubutyl gedämmt.

Werden die neuen Boxen besser spielen ohne die jetzt mit Verstärker anzutreiben?

Oder vertuhe ich mich da ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne das Problem von dem CC meines Bruders her. Bis zu einer gewissen Lautstärke eigentlich ganz ok (wie viele Originalanlagen), aber irgendwann wird schwach und matschig....

Meiner Meinung nach ists in erster Linie ein Leistungsproblem. Selbst die besten Lautsprecher kommen mit den paar Watt vom Radio recht schnell an ihr Limit. Meines Erachtens nach wirst du ohne zusätzlichen Verstärker (Endstufe) keine nennenswerte Verbesserung der Situation herbei führen... Daran wird auch ein "Lautsprecher-Update" nichts nennenswertes ändern...

Aber vielleicht hat ja hier noch ein anderer einen guten Tipp.

Gruß Hebi

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:55

Danke für deine Antwort. Ja aber ich denke mal das die neuen Boxen schon besser spielen werden nach der Zeit kann man sich ja ein Verstärker zu legen. Weil irgendwo muss man Ja anfangen ??

Hatte damals ein Plug&play Verstärker von eton dran gehabt da sind die Boxen fast geplatzt ??

Nur die Frage ist welche marke man sich kaufen sollte.

Zitat:

@derHolender schrieb am 16. Juli 2016 um 14:55:47 Uhr:

...Hatte damals ein Plug&play Verstärker von eton dran gehabt da sind die Boxen fast geplatzt ??...

Das hat im Prinzip erst mal nichts mit einem Verstärker direkt zu tun, sondern damit, dass mit mit dem Verstärker erst mal auch an die zu betreibenden Lautsprecher anpassen/einstellen und einpegeln muss.

Natürlich sind die Originallautsprecher irgend wann einmal am Ende, aber bis dahin ist mit denen bei guter Einstellung nach nem Endstufenupdate durchaus was zu erreichen.... Alternativ mit einem kleinen Subwoofer zu ergänzen kann schon richtig Spaß machen..

Aber mach wie du denkst... Wechsele die Originallautsprecher und gehe eventuell Gefahr, dass durch den meist etwas schlechteren Wirkungsgrad der anderen LS dann gar nix mehr vernünftiges rüber kommt... es wäre nicht das erste Mal wenn dies passiert.

Gruß Hebi

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:48

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 16. Juli 2016 um 15:38:20 Uhr:

Zitat:

@derHolender schrieb am 16. Juli 2016 um 14:55:47 Uhr:

...Hatte damals ein Plug&play Verstärker von eton dran gehabt da sind die Boxen fast geplatzt ??...

Das hat im Prinzip erst mal nichts mit einem Verstärker direkt zu tun, sondern damit, dass mit mit dem Verstärker erst mal auch an die zu betreibenden Lautsprecher anpassen/einstellen und einpegeln muss.

Natürlich sind die Originallautsprecher irgend wann einmal am Ende, aber bis dahin ist mit denen bei guter Einstellung nach nem Endstufenupdate durchaus was zu erreichen.... Alternativ mit einem kleinen Subwoofer zu ergänzen kann schon richtig Spaß machen..

Aber mach wie du denkst... Wechsele die Originallautsprecher und gehe eventuell Gefahr, dass durch den meist etwas schlechteren Wirkungsgrad der anderen LS dann gar nix mehr vernünftiges rüber kommt... es wäre nicht das erste Mal wenn dies passiert.

Gruß Hebi

 

Hi auch dir danke für deine Antwort

Also du sagst lieber die original Boxen verstärken und dann noch ein subwoofer einbauen.

Jetzt bin ich verzweifelt.

Dachte man kann mit besseren Boxen besseren Klang erzeugen als mit den originalen.

Mit freundlichen Grüßen

am 16. Juli 2016 um 17:15

Ich kann das nur bestätigen. Mit neuen Lautsprechern (Boxen tut man im Ring,oder haben ein Gehäuse) verschlimmert man das ganze meistens. Das Radio hat einfach zu wenig Leistung,was die LS irgend wann nicht mehr Umsetzen können. Neue LS haben meist noch mehr was sie an Leistung haben wollen,deshalb wirds oft leiser oder der Bass ist ganz weg.

Ich würde einen kleinen Verstärker empfehlen. Da gibts schon welche im Zigarettenschachtelformat,aber die reichen dicke aus. Die werden einfach Dazwischen geschleift und fertig.

http://www.extremeaudio.de/.../...-4-co-series-4-kanal-verstarker.html

sowas hier.Damit kanst du locker die OEM-LS drin lassen,die vertragen das locker.

Da du die Türen schon gedämmt hast,wäre das die einfachste Art um zu Klang und Lautstärke zu kommen-vor allem ohne klirren.

Andreas

Den Herren ist schon bekannt dass die VW Radios eine art Loudness einprogrammiert haben welche für das Klangverhalten verantwortlich ist?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:53

Hi

Was meinst du damit ?

Da sich das Radio den Geräuschen anpasst. Wenn ich schneller fahre oder langsamer das die Lautstärke dann mehr oder weniger wird ?

am 17. Juli 2016 um 18:59

Nein,Klang/Bass anhebung bei leiser Lautstärke...

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:10

Ok.

Also so wie ich versteh lohnt es sich nichts zu machen ?

Oder kann mir einer sagen wie ich am besten vor gehe.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:55

Oder wäre das hier eine Option ?

http://www.caraudio-store.de/...it,DSP,match::::20930::::e69e80c6.html

Ein dsp?? Alleine an den grottigen Hochtönern? Für das Geld? Naja...

Ja, ich kenne diese Helix PP upgrades und alle, die ich gehòrt haben waren nicht mein Ding - was die Eigentümer kurze Zeit später auch so gesehen haben.

Die erste Frage wäre ob auch hinten Lautsprecher verbaut sind und ob das Radio eine Fader-Einstellung hat.

Bessere Lautsprecher wie die Eton POW Compression gibt es als passgenaues Set, sogar die VW Stecker passen.

Die Bassanhebung kannst lassen, wenn du es lieber linearerbvom Klang haben willst dann kann dir ein VW Händler ein Soundsystem über VCDS programmieren damit die Bassanhebung weg ist.

Und dann, wenn man kein anderes Radio will, kann man sich einen DSP oder besser, eine Plug&Play DSP Endstufe holen wie die Axton A430dsp unter 200€.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 21:54

Hi

Hintere Boxen sind verbaut fader Einstellung ist vorhanden.

Vcds habe ich auch. Nur weis jetzt nicht was du mit Soundsystem programmieren meinst.

Also Bass soll schon bleiben.

Nur die Sache was mich stört ist. Wenn man zu laut aufdreht dann fangen die Boxen an zu kratzen.

Also Plug&play Verstärker meinte ich

Wenn du VCDS hast, findest auch die entsprechenden Themen dazu...

Wenn die hinteren LS und Kanäle im Radio hast, ist das gut.

Hol dir die passgenauen Lautsprecher Upgrades von Eton oder Focal - die klingen deutlich!! Besser als die Serienteile. Abdichten nicht vergessen, gibts aber auch genug Videos auf Youtube und auf der Focal homepage..

Ich würde mir immer vorne und hinten die LS tauschen damit es wieder einheitlich klingt, wie ab Werk auch. Nur viel besser (nicht Lauter).

Wenn Du dann "mehr" willst kann man Türen dämmen gegen weniger Fahrgeräusche wenn man viel unterwegs ist oder längere Strecken fährt.

Eine weitere deutliche Klangsteigerung geht über zwei Wege:

1. Gibt es für ca. 260€ Passgenaue Aktivsubwoofer die sogar einen Verstärker für das Frontsystem drin integriert haben. Macht Spaß.

2. Gibt es DSP Verstärker von Axton die einen Raumklang erzeugen und einen verstellbaren EQ integriert haben. Das wären plug& Play die A340dsp und mit richtiger installation (kabel verlegen) die größere A480dsp welch klanglich nochmals ganz andere Möglichkeiten hat - aber beides sind massiv hörbare Verbesserungen - wenn ordentliche LS verbaut sind die das auch umsetzen können!

Die kleine A430dsp entspricht in etwa einer einfachen Variante der Helix Match, kostet aber nur einen Bruchteil davon und ist universell für nahezu alle Fahrzeuge nutzbar.

Edit: korrektur Bezeichnung und Link

http://www.acr-carmedia.de/acr-news/axton-a430dsp-und-a480dsp/

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:40

Hab jetzt den Plug&play Verstärker bestellt axton A430dsp

Ich werde das mal ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen